Motorgräusche bei kaltem Motor

  • War in jungen Jahren mit meinem Erstwagen bei einem Kumpel, als ich weiterwollte, war es draussen a...kalt, die Scheiben extrem vereist. Ich kratzte alles schön frei, fuhr los und konnte zuschauen,, wie die Frontscheibe allmählich wieder zufror. Ich taute mit der Hand während der Fahrt ein Guckloch in die Frontscheibe und hätte trotzdem fast den Polizisten überfahren, der mich für eine Kontrolle anhalten wollte. Ich bekam natürlich einen Strafzettel wegen Fahren mit vereisten Scheiben und der Polizist ermahnte mich, zukünftig nur noch mit freien Scheiben zu fahren "Warum haben sie die Heizung nicht ein bisschen warmlaufen lassen?" Als ich mein Dilemma mit dem verbotenenen Motorenwarmlaufen erklärte, meinte er, dann müsste ich mich für entscheiden, was unterm Strich für mich günstiger wäre "Sie hätten mich ja beinahe überfahren!"

    Meine Entscheidung habe ich damals für mich getroffen und bin dafür auch noch nie belangt worden.

  • Ich bin ja schon lange nicht mehr im Forum aktiv, weil ich ja seit 2017 eine Outlander habe.

    Der Motor ist aber ident mit dem ASX 2,2 D.

    Nun habe ich unnatürliche Motorgeräusche in kaltem wie auch warmem Zustand festgestellt. Bei Km 67.800.

    Das wurde mir auch von einem erfahrenen Pannenfahrer bestätigt.

    Der Meister von der Mitsu-Werkstätte hat dann gemeint, dass die Ausgleichwellen der Kurbelwelle schuld sind.

    Jetzt wurde das auf Garantie erledigt. Leider war beim Abholen der Meister nicht mehr da, konnte daher keine genaue

    Diagnose erfragen. Jedenfalls ist wieder alles in Ordnung.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht?

    LG crux

  • Hallo

    Ist wohl ein Materialfehler im Bereich der Ausgleichwellen (unterlagscheibe) . Wurde beim Facelift 4n14 schon geändert. Ich war am Samstag bei der großen Inspektion nach 4 Jahren alles gecheckt keine Geräusche. Habe den 2016 outi diesel. Aber Achtung der Abgaskrümmer ist nach wie vor der Super Schwachpunkt bei allen 4n14 diesel Motoren. Habe einen neuen verstärkten auf Garantie bekommen, alles gut. Auto läuft super!!!!!

  • Hallo

    Ist wohl ein Materialfehler im Bereich der Ausgleichwellen (unterlagscheibe) . Wurde beim Facelift 4n14 schon geändert. Ich war am Samstag bei der großen Inspektion nach 4 Jahren alles gecheckt keine Geräusche. Habe den 2016 outi diesel. Aber Achtung der Abgaskrümmer ist nach wie vor der Super Schwachpunkt bei allen 4n14 diesel Motoren. Habe einen neuen verstärkten auf Garantie bekommen, alles gut. Auto läuft super!!!!!

    Das mit dem Abgaskrümmer kann ich bestätigen, meiner ist vor kurzen gerissen (180.000 km). ;(

  • Hallo Zuasammen

    Wenn es sich um einen 2,2 ltr diesel handelt sollte ihr das Ausgleichwellen Modul Prüfen lassen, meine perfekte Werkstatt hat mir jetzt bei der 80 tsd Inspk. mitgeteilt das genau dieses Modul im der Ölwanne leichte Geräusche macht. ch selber habe diese noch nicht gehört. Der Chef zeitge mir dann dieses Modul und die Stelle wo es klappert, er sagte das das klappern noch im normbereich wäre aber in 2-3 Jahren Reparaturkosten von 2500€. Die Werkstatt macht das jetzt auf Garantie, also lasst das Modul prüfen

  • Deni810

    Ja das wurde auch behoben.

    Seither habe ich schon einen neuen Auspuffkrümmer auf Garantie, die läuft aber im Juni aus.

    Nach einem Druckverlust in einem Reifen, der behoben wurde nervt mich jetzt das RDKS.

    Es lässt sich nicht zurückstellen. Wahrscheinlich muß ich wieder zum Händler.