Android 4.4 10.1" Multimedia Radio eingetroffen (ASX 2016)

  • Hallo zusammen!


    Heute hab ich das vor 6 Wochen (!!!) in China gekaufte Android Radio zugestellt bekommen.
    Hier sind vorab schon mal Fotos gleich nach dem auspacken:


    P5270563 (Medium).JPG
    P5270564 (Medium).JPG
    P5270565 (Medium).JPG
    P5270567 (Medium).JPG
    P5270568 (Medium).JPG


    Das Gerät hat 246€ gekostet, inkl. EMS Versand.
    Der Zoll (hat die Post.at gemacht) hat nochmal 100€ verschlungen. -Eine Frechcheit, wie die das berechnen...


    Soweit scheint mal alles voll in Ordnung zu sein.
    Mangels Zeit, komm ich noch nicht dazu das Ding einzubauen. Werde wohl am Montag früh das Originale ausbauen und dann wirds spannend!
    Rückfahrkamera hab ich schon eingabaut, da muss dann nur noch der Wireless Empfänger angeschlossen werden!
    Ich halte Euch auf dem laufenden!

    Einmal editiert, zuletzt von bernhardh ()

  • Ich drück die Daumen und wart auf erfolgsmeldungen
    Mfg aus Bärlin

  • Vielen Dank für die Meldung, hatte mich die Tage schon gefragt, was wohl aus der Sache geworden ist.


    Der große Bildschirm mach optisch schon was her... jetzt muss nur noch die Technik passen *Daumen drück*.

  • Der "Druck" war doch zu groß, und so habe ich das Radio schon heute eingebaut! :rolleyes:


    Vorweg: Läuft!! -So wie ich es mir erhofft hatte. :thumbsup:


    Also:
    Original Radioblende abgeclipst und das Radio abgeschraubt.
    USB Kabel ins Handschuhfach verlegt, GPS Maus unter die Windschutzscheibe. Alle Kabel angeschlossen, von denen ich weiß was sie tun.
    2016-05-28 18.42.18 (Small).jpg
    Zündung aufgedreht:
    2016-05-28 18.46.59 (Small).jpg
    Das Gerät startet und nach kurzer Zeit ist der Desktop da.
    Also gleich mal mit WLAN verbinden: Funktioniert!
    2016-05-28 18.45.55 (Small).jpg

  • 2016-05-28 18.54.57 (Small).jpg


    2016-05-28 18.56.09 (Small).jpg


    Google Account angemeldet:
    2016-05-28 18.57.28 (Small).jpg


    Google Play Store läuft auch gleich auf Anhieb, nach einer Weile macht es im Hintergrund ein Update auf die neueste Version, wie am Handy üblich.
    2016-05-28 19.38.49 (Small).jpg


    Aus Neugier versuchte ich auch gleich das Gerät mit KingoRoot zu rooten, was auf Anhieb klappte!
    2016-05-28 19.47.09 (Small).jpg
    Auch die Lenkradfernbedienung lässt sich im Menü intuitiv einstellen. Klappt dann einwandfrei!
    Da ich eine SIM Karte für mobiles Internet (4mbit down, 4GB Datenvolumen) habe, wollte ich auch meinen Huawei Datenstick mit dieser SIM Karte getestet:
    Stick wird an der USB Verlängerung erkannt und prompt wird per 3G eine Datenverbindung hergestellt! :thumbup:


    Soweit bin ich zufrieden!


    Was klappt (noch)nicht:
    *Radioempfang ist nicht so "The Yellow from the Egg"...
    *Interessanterweise zeigt das AirbagSystem eine Fehlermeldung. Da werde ich beim Händler anfragen. Evtl. hat hier jemand eine Idee?
    *Navi habe ich noch nicht getestet. Sygic 14.4 ist vorinstalliert. Karten können gratis runtergeladen werden.


    Morgen mache ich noch ein Foto vom zusammengebauten Radio bei Sonnenschein, heute war es schon zu Finster für ein vernünftiges Foto!

  • hast du die zündung angehabt als die blene runter war. das gibt eine fehlermeldung, beim freundlichen löschen lassen


    grüsse jörg

  • Na super.....
    Navi testen und weiter berichten
    Schönen Sonntach :thumbsup:

  • Den Radioempfang wirst du nicht besser hinbekommen, da brauchst keine Zeit und Geld investieren.
    Hatte an meinem vorherigen Auto auch etliche China Radios getestet, Radio hast bei allen ziemlich vergessen können.
    Egal was für eine Antenne + Verstärker, hatte so ziemlich jede durch.


    Die Navi-Funktionen waren auch immer so lala, vor allem der GPS Empfang und Genauigkeit waren nicht so der Hit.
    Und alles hinkte etwas hinterher. Auch hier hatte ich bessere GPS Mäuse getestet und an verschiedenen Orte eingebaut.


    Das ende vom Lied, China Müll weg und ein Kenwood gekauft und alles war gut.
    Und eine Erfahrung reichen und jede Menge Zeit verschwendet.


    Abgesehen davon noch, das der Klang/Sound der Radios auch nicht der Hit war.
    Da war sogar das org. Radio um Welten besser.


    Meiner Meinung nach lohnt sich so ein China-Radio nicht.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Den Radioempfang wirst du nicht besser hinbekommen


    Waren auch meine Bedenken. De China Böller können zwar viel, aber nichts richtig gut.
    Ok, den Kaufpreis darf man natürlich nicht ausser Acht lassen. Ein vergleichbares Produkt eines Markenherstellers kostet m.E. 1.000 EUR aufwärts.

  • Moinsen bernhardh,


    vielen Dank für deine umfassende Beschreibung. Schaut gut aus aber überzeugen würdest du mich trotzdem nicht können. Würde immer wieder ein Gerät vom hiesigen Markt erwerben und einbauen lassen. Darüber hinaus frage ich mich wie schaut es eigentlich mit der Garantie aus? Vor Ort oder wird das Gerät nach Asien verschickt und ein repariertes bzw. Ersatzgerät wird dir zugeschickt, wären hin und zurück ja 12 Wochen ohne Gerät im ASX 8| und für 349 € ohne Zollstress bekomme ich hier vor Ort - Aug in Aug mit dem Verkäufer/Händler - sicherlich auch ein gutes Gerät, selbst wenn ich ein paar T€uros draufpacken muss.

    Nix für ungut, hoffe du wirst damit glücklich, viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen!


    Bevor ich weiterschreibe möchte ich doch eines noch klarstellen:


    In keinem Fall ist es mein Anliegen jemanden zu "überreden" in so ein Gerät zu investieren. Bitte tut das nicht!!! Gar nicht.
    Zu meiner Person:
    Ich liebe es zu experimentieren. Ich besitze zb. schon seit über 5 Jahren kein Handy mehr, das in DE/AT käuflich erwerbbar ist. Alle meine Handys/Tablets stammen direkt aus China! -Ich benötige kein sch*** Samsung, oder Iphone. Ich bin nicht daran interessiert 500-700€ in ein Handy zu investieren, dass ich dann 24 Monate lang nutzen muss. Viel lieber habe ich 2x im Jahr ein neues Android Handy das jedes mal wieder eine "spielerei" für mich ist, es neu einzurichten, sich an den neuen Vorteilen gegenüber dem Vorgängermodell zu freuen und muss sagen, jedes einzelne davon war "besser" als das vorige.
    Mit Tablets ist es genau so. Das einzige Samsung war das, dass wir meiner Schwiemu zu Weihnachten gekauft haben. Alle anderen sind absolut leistungsfähige Geräte aus China. Und ich bin Hochzufrieden damit.
    -Es macht mir nichts aus (darf es auch nicht), wenn mal was nicht so funktioniert wie man das gerne möchte. Ok, die eierlegende Wollmilchsau gibts ja auch bei uns nicht...
    Und meine Kinder spielen mit den 8", FullHD, Octacore Tablet um 90€ genau so gerne wie mit einem 250€ Tablet. Nur das es mich weniger ärgert wenn das Teil runter fällt.
    Also nochmal zusammenfassend:
    Das hier ist eine Dokumentation, ein Bericht über meinen Kauf. Es soll niemanden animieren irgendwas zu tun, das ihm ein Risiko einbringt, Geld zu riskieren.


    So. Aber jetzt gehts weiter!


    Meine neusten Erkenntnisse sind:
    Voll zufrieden!
    *Das mit dem Radio hat sich ganz gut entwickelt: Das Antennenkabel war schlecht eingesteckt, bzw. muss man das Kabel etwas in der Buchse hin und herbewegen, dann wird der Kontakt scheinbar auch besser. btw muss ich aber sagen, dass der ASX von Haus aus einen relativ schlechten Radioempfang hat. Bei meinem Vorgänger, meinem Dacia war der wesentlich besser. Vom Klang her könnte ich mich nicht beschweren, kann zum Originalen Radio keinen Unterschied erkennen.


    *Navi funktioniert echt perfekt! Satfix nach 10 sek. und absolut flüssige Animation der Navigation.


    *Das einzige was mich stört:
    Der 3G USB Stick wird nur erkannt wenn er im Betrieb eingesteckt wird. Steckt der Stick beim Schlüssel umdrehen, dann startet er zu früh und wird nicht mehr vom Radio erkannt. Raus ziehen und neu einstecken bringts dann. Ich hab mir bei Amazon einen USB Stecker mit Schalter bestellt, somit brauch ich nur den Knopf drücken und nicht mehr raus-rein.


    *Ich bräuchte noch Hilfestellung wegen der Rückfahrkamera!
    Hat schon jemand die Schaltkonsole in der Mitte zerlegt? Oder wo finde ich das Kabel vom Rückwärtsgang?


    Achja, das Gerät hat 2 USB Eingänge und der in der Armlehne funktioniert auch. Also 3 USB Eingänge. Am Gerät unten in der Mitte befindet sich ein Slot für eine MicroSD Karte. Meine 64GB Karte wird erkannt.


    Hier noch Fotos:


    Image00001.jpg


    Image00002.jpg


    Image00003.jpg


    Image00006.jpg


    Image00004.jpg

  • Ich möchte Dir eine Tipp geben. Zwecks USB Schalter.
    Bestelle das Kabel und baue es etwas um. Im Fachhandel gibt es Multifunktionsrelaise.
    Oder schau mal nach 12V-DC-Relay-Verzogerung-ausschalten-Einschaltverzogerung-Switch-Modul-mit-Timer

    :thumbup:

  • Würde hierfür was ganz einfaches nehmen
    https://www.amazon.de/TOOGOO-O…fRID=07DRE580JSY2ARSY86MP


    Kann nicht viel kaputt gehen oder eher abbrennen und erzeugt weniger Störungen.


    Jedes günstige Netzteil im Auto, macht deinen Radioempfang noch schlechter!
    Lieber etwas das direkt nur mit 12V läuft und keinen eigenen Spannungswandler drauf hat.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • OK, das Teil sieht auch gut aus. Werde das Testen. Inzwischen werde ich die Version testen:
    Samsung Galaxy S mit Daten SIM erzeugt WIFI Signal für Autoradio. Hab 3GB im Monat mit 4Mbit zur Verfügung.

  • Auch die Lenkradfernbedienung lässt sich im Menü intuitiv einstellen. Klappt dann einwandfrei!
    Da ich eine SIM Karte für mobiles Internet (4mbit down, 4GB Datenvolumen) habe, wollte ich auch meinen Huawei Datenstick mit dieser SIM Karte getestet:
    Stick wird an der USB Verlängerung erkannt und prompt wird per 3G eine Datenverbindung hergestellt! :thumbup:

    Hallo bernhardh
    Auch die Lenkradfernbedienung lässt sich einstellen,jetzt meine Frage! hast Du die entsprechenden Radiokabel frei beim Can-Bus angeschlossen. Oder hast Du ein Can-Bus Decoder Kabel kaufen müssen. ?(
    Gruss hans

  • Es war alle "Plug and Play"! Kabel anstecken, im Controller Menü die einzelnen Tasten der Lenkradfernbedienung dem passenden "Todo" zuweisen und fertig.
    Vorgehensweise: Erst am Display "was zu tun ist", danach die entsprechende Taste der Lenkradfernbedieung dazu und gespeichert.


    Image00006.jpg