abnehmbare ahk sicherungsseil `??

  • hallo


    war mit dem wohnwagen im urlaub und da kam mir mal der gedanke
    da es ein gebremster anhänger ist und ich das sicherungsseil nur über
    die ahk lege !
    wenn sich mal die ganze ahk lösen sollte aus welchen ?
    ist ja eine abnehmbare und wenn die sich dann wirklich mal löst dann
    nützt das seil ja auch nichts da die bremse den anhänger ja nicht zumacht !
    jetzt meine frage
    wo macht ihr denn das seil fest ??


    gruss harry

  • Das Fangseil kommt immer nur über den Haken.
    Dass der Haken raus fällt, das kann eigentlich nicht passieren, ansonsten hätte der keine Zulassung...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • hallo


    habe irgendwo wenn ich das richtig weiss gelesen das in
    niederlande und österreich das sogar vorgeschrieben ist das das
    sicherungsseil an einer extra öse befestigt wird
    ansonsten zahlste auch noch strafe !!
    und warum sollte sich denn so eine ahk nicht mal lösen können ??


    gruss harry

  • Das Fangseil kommt (eigentlich/normalerweise) an das kleine Auge nahe der Steckdose.
    Nur aus Faulheit wirft man es nur über den Haken.


    Denn im Falle, daß sich der Anhänger löst, wird die Feststellbremse aktiviert.




    Mal kräftig am Seil ziehen, wenn die Bremse gelöst ist... ;)

    Dateien

    • Öse.JPG

      (43,55 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

    Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

  • Ich habe schon eine Menge Autos mit Haken gehabt, aber noch nie eine Öse daneben.
    Seit wann soll das denn sein?


    Ich gehe aber Morgen mal bei unseren Autos auf dem Hof schauen... Das interessiert mich jetzt ja doch.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • ..für Deutschland gibt es keine eindeutige Regelung; Hat deine Anhängerkupplung ein Öse, dann musst du sie benutzen und es ist verboten das Seil über die Kupplung zu werfen. Wenn Sie keine hat (ältere Kupplungen), dann hmmmmm.


    In Holland muss der gebremst Hänger an die Öse. Hat die AHK keine Öse, dann muss die Abschleppöse genommen werden. (In NL nie über die Kupplung werfen, das kostet!!)

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Dauerthema in den Campingforen.


    Fazit: In D gibt es keine Vorschrift. In N ja. In der Schweiz wohl auch, so der ADAC. Da muss das Seil extra eingehakt sein. Wer keine Öse hat - und das sind nicht wenige Kupplungen, selbst neue haben kaum eine - der rüstet so was nach


    Gruß Kra()s)xler

  • mein ASX hat auch diese Öse ... benutzt habe ich die noch nie :D

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten


  • hallo
    so ich war eben noch in der garage und habe mir das am auto angeguckt
    ich habe eine ahk von alko und da ist das nicht drann
    der haken den du auf dem bild hast sieht so ähnlich aus wie der bei mir
    aber da ist die schwenkbare steckdose drann und mehr ist da nicht !!
    war sogar noch unterm auto gelegen und habe geschaut aber da ist nichts


    gruss harry

  • ich habe eine ahk von alko und da ist das nicht drann


    selbst neue haben kaum eine


    ALKO ist eine davon. Meine ALKO am ASX hatte auch keine Öse.


    Auch die Kupplung ab Werk am letzten Golf hatte keine.

  • Hab gerade nachgeschaut, weil es mich jetzt auch interessiert. Bei meiner nachgerüsteten Brink-Kupplung (feste Variante, EAN 8712762056721) gibt es in den Platten rechts und links neben dem Haken jeweils ein Loch. Ob das aber ausreicht, weiß ich nicht. Muss die Öse komplett separat an der Karossierie befestigt sein?

  • Nun werft Ihr eine Öse über die Anhängerkupplung. Wie wird die Kraft richtig übertragen?
    Der rauscht doch dann mit sehr viel Glück in den eigenen Rücken.

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rhmeppen ()