Was mich am ASX stört

  • Das nenne ich mal ein Plädoyer das von Herzen kommt !


    Stimmt absolut was ihr hier schreibt, und so wie jeder Autofahrer sein eigener Herrgott im fließenden Verkehr ist, so hat auch jeder seine berechtigte Meinung zu Automarken und dessen Fahrern. Wir sind hier tolerant genug und lassen natürlich die negativen Meinungen zu. Auch wenn ich im Falle von ex-ASX für mich nur zu einem Schluß komme ( den die Telekom und andere Großunternehmen zu oft mißbrauchen ): er ist / war der bedauerliche Einzelfall.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • "Im Namen der Toleranz sollten wir die Intoleranz nicht tolerieren..."


    ;-))

  • ...ist die Position der Handbremse.


    Warum ist die Handbremse auf der Beifahrerseite angelegt?


    Ich bin ja in meinem Leben schon einige Automarken und -Modelle gefahren. Bei Allen, egal, ob Llyod-Arabella, Ford, oder Mazda immer war die Handbremse neben meinem rechten Oberschenkel.


    Warum wurde die Position der Handbremse für den europäischen Raum (Lenkrad links) von Mitsubishi nicht umgestellt ?

    Für England/Irland mit rechter Fahrerseite ist die Handbremse richtig positioniert.


    Siehe Videos:


    http://www.youtube.com/watch?v=x3m7ETG_Gjk


    (Pause bei 1,31)


    ...und...:
    http://www.youtube.com/watch?v=chQjMmHtt4c


    (Pause bei 0,53)


    Das Lenkrad wurde für Europa (außer England/Irland) zwar von Mitsubishi nach links versetzt, nicht aber die Position der Handbremse/Flaschenhalter.


    Für mich eigentlich völlig unbegreiflich.
    So weit sollte die Kosternersparnis nicht gehen

    2 Mal editiert, zuletzt von MitschubischiASX ()

  • Hallo,

    Das Lenkrad wurde für Europa (außer England/Irland) zwar von Mitsubishi nach links versetzt, nicht aber die Position der Handbremse/Flaschenhalter.


    das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, als störend empfinde ich diesen Umstand allerdings auch nicht :D .


    Als wirklich nervend empfinde ich eher die Unsitte der modischen elektrischen Handbremse, bei einigen Konkurenzmodellen :thumbdown: .


    Gruß Oxebo

  • Das ist mir heute zum ersten mal aufgefallen, wo eigentlich die Handbremse sitzt.
    Auch ich hatte mehr als 70 verschiedene Fahrzeuge in den letzten 50 Jahren.... und habe nach 3 Jahren ASX noch nie bemerkt, dass die Handbremse falsch plaziert wäre.


    Das soll nicht bedeuten, dass für dich die Platzierung nicht falsch sein kann, das kommt auf Dein individuelles Befinden an.
    Ohne Wertung der Platzierung der Handbremse könnte man aber auch festhalten, dass etwas gewichtigere Personen die Position eher angenehm empfinden, als wenn bei gezogener Bremse man mit den Schenkeln an die Handbremse stösst oder sich eingeengt fühlt.
    Ich selbst gehöre nicht zu den Gewichtigeren, daher wäre ich nicht eingeengt.


    Nach Deinem Hinweis auf die "Fehlpatzierung" bin ich extra ans Fahrzeug in die Garage gegangen, um festzustellen was Dir nicht gefällt. Habe ein Bild gemacht und kann für mich festhalten, mich störts nicht, mir war die Handbremse in 3 Jahren in diesem Zusammenhang nie aufgefallen.


    Nun, es stört Dich... dann musst Du leider da mit leben.... lach.... aber ich denke, Du wirst es verschmerzen können.


    Gute Fahrt
    ASX 13

  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...


    ...., deshalb stört es mich schon, denn ich war dies einfach Jahrzehntelang gewohnt, direkt neben mir die Handbremse zu haben.


    Aber vielleicht freut sich mancher Beifahrer, wenn er bei zu schneller Fahrt mit der Handbremse etwas abbremsen kann.


    Tatsache aber ist doch, dass Mitsubishi, rein aus Kostengründen diese Umstellung nicht vorgenommen hat, denn auch in Japan ist Linksverkehr und somit das Lenkrad rechts. Daher paßt auch in Japan die Position der Handbremse.


    http://www.japan-infos.de/reis…pan/linksverkehr-in-japan


    Mazda hat die Position der Handbremse für das europäische Ausland (Rechtsverkehr) entsprechend umgestellt. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei Toyota und anderen japanischen Autofabrikaten ist.

  • 3 Jahren wirst Du Dich auch daran gewöhnt haben....


    und es stimmt... man gewöhnt sich an alles .... eben ein Gewohnheitstier. Ich musste mich nur umstellen , als ich meinen CLK fuhr , der hatte nur eine Feststellberemse mit dem Fuss zu bedienen.... aber was solls.... Der Hatte auch Automatic und jetzt hab ich nur einen Tempomaten lach.... geht alles.

  • Ja, ich werd mich sicherlich daran gewöhnen, nur mir ist dies halt sofort beim Einsteigen beim Händler aufgefallen, als wir eine Probefahrt machten.
    Als ich ihn darauf ansprach, hat er nur mit den Schultern gezuckt und gemeint, für den Beifahrer ist das doch eine tolle Sache, wenn er die Geschwindigkeit mit der Handbremse regulieren kann.


    Grüße
    Dieter

  • Knöpfe/Hebel anfassen - verboten!


    für den Beifahrer ist das doch eine tolle Sache, wenn er die Geschwindigkeit mit der Handbremse regulieren kann.

    Meine Beifahrer regulieren garnix ! Ist wie auf einem Schiff - Ich bin der Kommandant! :thumbup:


    Gruss
    Desaster

  • 8| das sind noch Sorgen - es gibt so einiges was mich stört..die Handbremse wäre mir jedoch niemals in den SInn gekommen...

  • ...ist Vorsicht geboten.


    Wenn der ASX nicht wie gewohnt zieht, muss dies nicht unbedingt am Motor liegen.
    Schuld daran könnte evtl. auch die unruhige linke Hand des Beifahrers sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MitschubischiASX ()

  • Alles in Reichweite - auch die Handbremse

    Leider ist beim ASX die Handbremse für den Beifahrer eher erreichbar, als für den Fahrer.


    Nissan macht´s vor:


    Siehe Video: - Pause bei 01,28 - :

    http://www.youtube.com/watch?v=L7_VRezYpog


    So ist es üblich und so sollte es auch sein.


    Handbremse auf die Fahrerseite...

    ...und Flaschenhalter zur Beifahrerseite.


    Eigentlich selbstverständlich und keiner Diskussion wert.


    Es genügt einfach nicht, für das Europäische Ausland mit Rechtsverkehr, nur das Lenkrad und die Pedale nach links zu versetzen.

    4 Mal editiert, zuletzt von MitschubischiASX ()

  • Hallo,
    das Beispiel mit dem Nissan, ist leider schlecht gewählt!


    Der neue Nissan Qashqai Modelljahr 2014 hat keine Handbremse mehr, nur noch einen elektronischen Handbrems-Schalter!


    Also, sei froh mit dem was der ASX bietet.


    Und mal ehrlich, verrenken mußte ich mich bei der Bedienung der Handbremse beim ASX noch nie!
    Gruss
    Desaster

  • Ironiemodus an.


    Ich habe da ein viel größeres Problem, meine beiden privaten Wagen (Misubishi und Mazda) haben den Handbremshebel zur Beifahrerseite montiert, aber mein Dienstwagen auf der Fahrerseite und das Kupplungspedal fehlt dort auch noch ;) .


    Soll ich mich als Gewohnheitsmensch der Automobilen Minderheit beugen oder meinen Job kündigen und nach einer Firma suchen die Dienstwagen stellt wo der Handbremshebel zur Beifahrerseite montiert ist und auch ein Kupplungspedal vorhanden ist ?


    Über hilfreiche Antworten die zur Beseitigung meines Problems beitragen, würde ich mich freuen.
    Ironiemodus aus.


    Ich finde jede Abwechselung im Automobilen Einheitsbrei als eine Bereicherung, egal ob es der Handbremshebel oder der zb Lichtschalter ist. Nichts ist schlimmer als Gewohnheit ohne Abwechselung ;) .
    Stellt euch vor wir würde alle die gleiche Arbeit machen, das selbe essen und unsere Frauen/Männer würden sich nicht unterscheiden :catch:

  • Geht
    es nur mir so?

    Ich sehe hier kein Problem ?


    Da ich kein Stuntfahrer bin nutze ich meine Feststellbremse bei jeder
    Fahrt nur 2mal. Beim Fahrtanfang und am Fahrtende.


    Meine Wasserflasche und meine Kaugummis (oder sonstige Süßigkeiten) liegen
    in den beiden Mulden in meiner Reichweite
    vor der Feststellbremse.
    So komme ich da besser dran. Ist mir persönlich wichtiger weil ich da öfter dran will .


    Wir reden hier von wenigen cm. die in meinen Augen eine Sache der Eingewöhnung ist.


    Meine Meinung


    Gruß
    Speicky

    Wenn jemand gemein zu Dir ist und dich schlecht behandelt,

    dann nimm es nicht zu persönlich.

    Denn es sagt nichts über dich aus,

    aber eine Menge über den anderen !

  • Hi ASX'ler,
    das mit dem Handbremshebel ist mir bisher auch nicht aufgefallen, stellt aber kein Problem für mich dar!
    Eher schon die sehr mäßige Leistung der Handbremse, trotz richtiger Einstellung :-(


    LG oss :sleeping::wmat:

  • Auch ich werde mich an die Handbremse auf der Beifahrerseite gewöhnen (müssen). Schließlich ist mir dies schon beim ersten Einsteigen aufgefallen. Trotzdem habe ich den ASX gekauft, weil dies auch für mich keinen großen Mangel darstellt.


    Es geht doch nur darum, dass Mitsubishi rein aus Kostengründen die Seiten-Änderung für die rechtsfahrenden Europäer zwar bei Lenkrad und Pedalen, nicht aber bei der Position der Handbremse vorgenommen hat.


    Ironie an:
    Vielleicht wird beim nächsten ASX für die rechtsfahrenden Europäer das Lenkrad nach links versetzt und die Pedale rechts gelassen. Auch das könnte Kosten sparen.
    Ironie aus ! :wm: wmeu


    Auf jeden Fall, wurde der ASX im Mutterland Japan, sooo nicht konzipiert, wie er hier verkauft wird. :wmjp:


    Es muss daher schon erlaubt sein zu fragen, warum bei den linksfahrenden Japanern, Iren und Engländern die Handbremse auf der richtigen Seite, direkt neben dem Fahrer ist ???

    4 Mal editiert, zuletzt von MitschubischiASX ()

  • meine Handbremse benutze ich nur ( fast nur) wenn ich mal Einstellungen im BC verändern will.
    Da mein ASX in einer nicht abschüssigen Garage steht, benötige ich keine Handbremse....
    Beim Fahren an Bergstrassen hat meiner ja zusätzlich die Berganfahrhilfe, und so benötige ich sie auch nicht, wenns mal nach einem STOP bergauf geht, denn meiner rollt einfach nicht zurück.
    Als ich 1966 in Canada einen neuen Canadischen Führerschein machen musste, und das war im bergischen Britih Columbia, ( Kennt Ihr sicher alle von Whistler Mountain) waren nicht mal eine Handbremse oder Blinkerleuchten vorgeschrieben. Vom Parken mit Handbremse- wenn man eine hatte, wurde beim Fahrunterricht abgeraten, da es zu der Zeit meist Seilzugbremsen waren, die schnell in dem Klima dort vereist festsitzen konnten .
    Beim parken Bergaufwärts musste ein Gang eingelegt sein und die Vorderräder so eingelenkt sein, das beim Rückwärtsrollen der Wagen aus der Strasse in den Graben oder über den Abhang zurückrollen musste, beim Parken in Bergabrichtung analog ebenso. Wer mit geradestehenden Rädern erwischt wurde, riskierte ein Ticket, selbst wenn man innen einen gezogenen Handbremshebel von aussen erkennen konnte. Nach 6 Tickets, egal wofür, musste man eine Zeit lan dem Autofahren absagen und dann einen neuen Führerschein machen. ( Am Führerschein waren Knipslöcher angebracht, wie bei alten Fahrkarten, so konnte jeder MP Canadaweit sehen wieviele Tickets man hatte. ohne eben eine Eintragung wie in Flensburg besuchen zu müssen)
    Abbiegen durfte man durch Handzeichen/ Armzeichen durchs offene Fenster : Rechts abbiegen Arm ganz raus in den Himmel gestreckt, Links abbiegen armkomplett aus dem Fenster waagerecht.
    Und jetzt kommts: Wenn man keine Stopleuchten hatte: Stop oder Arm aus dem Fenster die Hand zur Fahrbahn nach unten halten.


    Also Leute: lasst doch die Mitsubishi ASX Handbremse wo sie ist... irgendjemand schrieb, und dem stimme ich zu: die Utensilien oder Teile- egal was es ist- die neben meinem Sitz in den Ablagefächern sind , sind für mich wesenlich häufiger in Benutzung als diese Handbremse, die wenn es hochkommt, in den letzen 3 Jahren von mir vielleicht 2 oder 3 mal benutzt wurde.
    Ich danke Mitsubishi, dass Sie nicht dem Unsinn unterlegen sind , und auch noch deren Position beim Links/ oder Rechtslenker mit übernommen haben.
    Unserem Freund , der das bemängelt, kann ich empfehlen , doch nach Irland oder GB auszuwandern und dort dann ASX fahren.


    Wir haben es zur Kenntnis genommen und jetzt reicht es echt. ( wird ja langsam lachhaft )
    Gruss ASX13

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • Verzeihung, dass ich am Heiligenschein des ASX etwas gekratzt habe. ;(


    Werde künftig nichts mehr kritisieren.


    Anscheinend ist nur Lob gewünscht.


    Entschuldigt bitte, dass ich meine Meinung geäußert habe.


    Selbstverständlich ist der ASX das allerallerbeste Auto, ohne jegliche Fehler und Mängel. ?(