Was mich am ASX stört

  • Wie verhält es sich denn mit den Spiegeln an den weißen ASX? Sind die auch nur: unlackierter, weißer Kunststoff? Alle anderen Farben sind ja zwangsläufig lackiert, ohne das das Auto dadurch teurer wird...

    die dürften weiss lackiert sein, denn scheinbar verwendet MM ja fast schwarzen ABS Kunststoff...


    Gruss
    asx13

  • Ich fahre einen weißen 2013er ASX und meine Spiegel sind lackiert - allerdings in perlmuttweiß, wie der Rest des Wagens ;)

  • Hallo.


    Den Beitrag finde ich sehr gut. Leider sind sehr viele offtopic Beiträge oder ellenlage Piepsdiskussionen, die man sicher herausnehmen kann. Wie ein anderer User zuvor geschrieben übersprang ich ebenfalls etliche Seiten nach der Piepsdiskussion. Wer weiß, was ich verpaßt hatte? Das Schlimme... es tauchte immer wieder das Piepsthema auf. Somit hatte man schnell den Überblick verloren durch die teilweise weit außerhalb des Themas abweichenden Beiträge.


    Aus den Beiträge sammel ich gedanklich noch einmal alles zusammen.


    - Nicht klappbarer Schlüssel,
    - Feste Kofferaumabdeckung.
    - Keine Uhrzeit bei MP3
    - Sehr ungenauer Bordcomputer
    - Billig anmutende Amaturen
    - Nicht lackierte Außenspiegel bei Panther Schwarz.
    - Sehr dünne Lackschicht, Steinschläge schnell zu sehen.
    - Kunststoff Kotflügel
    - Spaltmaße an einigen Stelle wie am Schweller zum Rad und irgend wo an den Nebel- / Scheinwerfern.
    - Gurtpiepsen (Beinahe hätte ich es vergessen.)
    - Schlecht lackierte B-Säule, Grundierung ist zu sehen.


    Wenn jemanden noch etwas einfällt, würde ich mich über Copy und Paste freuen, damit alle Beiträge mit der Liste weitergehen und ergänzt werden bis zum Schluß.
    Die Liste würde meine Kaufentscheidung beeinflussen bzw. Verhandlungspotentiol geben.


    Vielen Dank.


    Roadsterfahrer
    (Übrigens sind alle äußeren Karosserieteile (bis auf die Sicherheitszelle) an meinem Roadster aus Kunststoff und ich finde das klasse)

  • Hallo,
    Deine "Liste" bedarf einiger kleinerer Korrekturen:


    - Kein klappbarer Schlüssel in den Ausstattungen ohne "KeylessEntry"
    - Teilweise ungenauer Bordcomputer bei der Diesel-Version
    - Von "billigen Armaturen" war bisher nicht die Rede, die verwendeten Materialien der Innenausstatungen gefallen einigen nicht (Haptik)
    - Die Dicke der Lackschicht ist bei den Herstellern heutzutage durchgängig geringer
    - Gurtpiepsen wird Dir mittlerweile bei fast allen Herstellern begegnen
    - Ggfs. vorhandene Spaltmaße und eine schlechte Lackierung sind im Rahmen der Übergabe zu reklamieren.


    :thumbsup:
    Desaster


    P.S.
    Und zum Thema OffTopic in den Beiträgen nur mal ein aktuelles Beispiel, wie schnell das passiert:

    Den Beitrag finde ich sehr gut. Leider sind sehr viele offtopic Beiträge oder ellenlage Piepsdiskussionen, die man sicher herausnehmen kann. Wie ein anderer User zuvor geschrieben übersprang ich ebenfalls etliche Seiten nach der Piepsdiskussion. Wer weiß, was ich verpaßt hatte? Das Schlimme... es tauchte immer wieder das Piepsthema auf. Somit hatte man schnell den Überblick verloren durch die teilweise weit außerhalb des Themas abweichenden Beiträge.

    :thumbup:

  • Einmal editiert, zuletzt von bogu112 ()

  • Das ist in diesem Forum leider manchmal so.

    Nicht nur in diesem Forum, darunter "leiden" alle Foren! Liegt aber in der Hand der Mitglieder das zu ändern.....! 8o
    Desaster

  • Den Beitrag finde ich sehr gut. Leider sind sehr viele offtopic Beiträge oder ellenlage Piepsdiskussionen, die man sicher herausnehmen kann. Wie ein anderer User zuvor geschrieben übersprang ich ebenfalls etliche Seiten nach der Piepsdiskussion. Wer weiß, was ich verpaßt hatte? Das Schlimme... es tauchte immer wieder das Piepsthema auf. Somit hatte man schnell den Überblick verloren durch die teilweise weit außerhalb des Themas abweichenden Beiträge.

    Da ist was wahres dran... aber
    als Moderator kann man zwar einiges, so auch Beiträge herausnehmen, was wir in diesem Forum allerdings nicht machen. Bei einigen uns nicht wohl gesonnenen Usern wird das dann gleich als Zensur ausgelegt. Diese Diskussionen hatten wir auch schon.
    Und wenn Du meinen Hinweis im anderen Thread , wo ich Dich willkommen geheissen habe, folgen würdest und gezielt die Suchfunktion benutzen würdest, kannst Du mit Sicherheit einiges, was Dich nicht interressiert so herausfiltern...


    In meiner Signatur weise ich immer darauf hin, die Suchfunktion auch zu nutzen. Bitte immer auf der Startseite, sonst sucht die Maschine nur im geöffneten Thread.


    Ein Forum dient der Kommunikation, und ist daher auch kein reines Nachschlagewerk, wo man mal eben Informationen abrufen kann.
    Und als Moderatoren wollen wir unsere User auch nicht ständig gängeln. Wenn ein Thema aus dem Ruder läuft, versuchen wir unsere User dann auf den richtigen Pfad zurückzuführen.... eigentlich klappt es ganz gut. Und bei mehr als 1500 Usern kann es jedem von uns mal passieren, dass man Beiträge und Inhalte vermischt und gelegentlich auch O.T. schreibt.


    Versuch mal ein wenig mit Geduld, hier hat sich noch jeder zurechtgefunden, und wir Moderatoren helfen auch gerne mal, wenn Du ein altes Thema anschneidest, was schon behandlet wurde.


    In dem Sinne
    viel Spass im Forum
    ASX13

  • Ich lese hier seit Stunden. ;)


    Schließlich suche ich die Macken, auf die man achten sollte. Aktuell bin ich bei der Lichtmaschine, die Man hier noch addieren könnte. ;)


    Danke für die Tips. Ich schau mal, was noch zu finden ist.

  • Schließlich suche ich die Macken, auf die man achten sollte. Aktuell bin ich bei der Lichtmaschine, die Man hier noch addieren könnte. ;)

    Hallo,
    nein, kann man eigentlich nicht! Zwei Gründe:


    - Problem bestand nur bis Fertigungsmonat 11/2011, besteht also bei neueren Baujahren sowieso nicht mehr


    - Durch Mitsubishi ist eine interne Rückrufaktion erfolgt, bei der die betroffenen Fahrzeuge zur Kontrolle/zum Tausch der LiMa in die Werkstatt gebeten wurden


    In der Regel, und bei aufmerksamen Werkstätten, sollte das Thema damit eigentlich erledigt sein.
    Desaster

  • Das mit dem Cut and Paste gefällt mir:
    - Nicht klappbarer Schlüssel, - finde ich ehrlich gesagt eher spleenig und niedlich, hat für mich keine negativen praktischen Auswirkungen und zeigt nur wie unprätenziös der Mitsu ist.
    - Feste Kofferaumabdeckung, - immerhin eine Kofferraumabdeckung, auch für mich kein wirklicher Nachteil, sondern eher praktisch, weil auf der Hutablage auch noch Jacken, Handschuhe etc einen würdigen Platz finden.
    - Keine Uhrzeit bei MP3 - Stimmt und muss ich zustimmen und ergänzen:
    - Der Zwölfstundenmodus der Uhr nervt mich. Ich bin Mitteleuropäer, habe häufig Parkuhren zu stellen und Termine einzutragen. Natürlich kann ich einfach "umrechnen", aber warum muss mich das Auto dazu zwingen?
    - Meine Frau beschwert sich immer, dass sie im Gegensatz zu unserem letzten Kompakten als Beifahrerin nicht die Außentemperatur ablesen kann,
    - Sehr ungenauer Bordcomputer, - jupp!
    - Billig anmutende Amaturen, - die Haptik ist tatsächlich kein Hit, das schöne Lederlenkrad reißt diesen Nachteil nicht ganz aus. Im Zubhör gäbe es ja entsprechende Blenden, leider sind sie zu teuer,
    - Nicht lackierte Außenspiegel bei Panther Schwarz. - meiner ist silber, yipiee...
    - Sehr dünne Lackschicht, Steinschläge schnell zu sehen . - konnte ich noch nicht beobachten.
    - Kunststoff Kotflügel - Was ist daran ein Nachteil? Der Mitsu ist bei recht ähnlichen Außenabmessungen (natürlich bis auf die Höhe) eine achtel Tonne leichter, als mein letzter Kompakter.
    - Spaltmaße an einigen Stelle wie am Schweller zum Rad und irgend wo an den Nebel- / Scheinwerfern. - ich fuhr vorher einen Fiat, ihr könnt euch vorstellen, dass ich hier keine Funktionsbeeinträchtigung im Mitsu sehe...
    - Gurtpiepsen (Beinahe hätte ich es vergessen.), - dazu die penetranten akustischen Glatteis- und "Türauf"-Warnungen, das ginge sicherlich dezenter.
    - Schlecht lackierte B-Säule, Grundierung ist zu sehen. - nicht bei meiner Dienstkutsche.

    Dazu kommen noch meine ganz subjektiv gefühlten Schwächen am Fahrzeug:

    - Motorenspezifisch: der Benziner ist bei schnellerer Fahrt dröhnig laut, phlegmatisch und fängt an zu saufen. Ab 140 km Tachoanzeige fängt das Fahren an keinen Spaß mehr zu machen. Telefonieren ist trotz meines Bauarbeiterorgans nicht mehr möglich. Der Durchzug beim Überholen ist subjektiv kriminell. Längere Autobahnfahrten quittiert der Mitsu mit zweistelligen Verbrauchswerten. Er ist zwar tatsächlich immer etwas fixer, leiser und sparsamer als man gerade so denkt, aber da gibt es deutliches Verbesserungspotenzial, na wenigstens kann kein Turbo und kein AGR-Ventil kaputt gehen.

    - das Ambientelicht ab der Intenseausstattung ist zwar schön, aber leider nicht ausreichend hell. Hinten fehlen mir Leseleuchten und eine indirekte Beleuchtung der Fensterbetätigung und des Ausstiegshebels. Das erste Problem (Ausleuchtung des hinteren Sitzbereiches) habe ich durch Osram-Do-it LED's in den D-Säulen flickschusterisch behoben. Schade auch, dass Mitsu die hübsche Aluleiste der Vordertüren nicht nach hinten fortführt. Mit der unbeleuchteten Armlehnenbox kann ich gut leben, das Handschuhfach sollte m. E. aber abschließbar und beleuchtet sein.
    - keine Warnung bei leerem Scheibenwischertank,
    - der hohe Einstieg ist ein objektiver Nachteil, wenn man (wie ich) häufiger Menschen mit Behinderungen oder ältere Senioren chauffieren muss. Diese Personenkreise sind nun einmal oft nicht sehr lang gewachsen und haben kurze Beine. Der Einstieg klappt meist noch, aber besonders beim Aussteigen müssen sich diese Menschen beinahe "herunterfallen" lassen. Ich denke ich werde mir beizeiten ein Kunststofffußtritt besorgen um diesen Nachteil abzustellen. Was Kindern noch Spaß macht, das Erklimmen eines SUV's, wird für meine Klienten oftmals eine nicht sehr würdige Prozedur,
    - findet ihr bei dem Sc...-Wetter nicht auch, dass das Plastik des vorderen Einstiegsbereiches unglaublich schnell verschmutzt und verkratzt? Oder steige ich falsch ein?

    - Hinten fehlen Ablageflächen, dort sind leider keine Türtaschen vorhanden und den Fetzen Stoff an der Rückseite der Fahrersitzlehne hätte Mitsu dem ASX auch noch spendieren können ohne noch ärmer zu werden. Vielleicht hänge ich mir da noch eine Sitzlehnentasche dran, mal sehen,

    - die Lichtbetätigung am Lenkstockhebel ist ja eine sehr japanische Angelegenheit. Trotzdem für mich suboptimal, da ich viel zu häufig unbewusst daran herumfingere und die Einstellungen verändere, obwohl ich das gar nicht will,

    - der USB-Stick lässt sich nur sehr fummelig in die Öffnung buchsieren und bleibt besser dauerhaft dort,

    - die Soundanlage (ohne Rockford-Fosgate) ist recht mittelmäßig, die richtige Einstellung für mich muss ich mit Hilfe des entsprechenden Forumeintrages noch finden.
    Auch diese Liste wird fortgeführt, soweit ich was zu schreiben habe. Ist Meckern auf recht hohen Niveau, sollte aber nicht verschwiegen werden...
    Grüße aus dem Harz von Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Hallo Harryausdemharz


    Na sowas, ist das der selbe wie der lobende Harry ?
    Aber dass ein SUV höher ist wusstest du doch sicher - nun musst du die Karre tieferlegen...... :D


    Na ja, es ist nicht alles Gold was glänzt, aber so übel ist er doch gar nicht. Du trennst schon krass was dir gefällt und was nicht.
    Was überwiegt denn nun. Bist du trotzdem zufrieden ? ?(


    Jule

  • Ähmm Jule, ich habe das Blaue geschrieben. Da steht doch gar nicht so viel Böses drin?!
    Ich schreibe es gerne noch einmal: Den ASX habe ich mir nicht ausgesucht, der ist mir über meinen Arbeitgeber zugeflogen. Ich hatte bisher heftige Abneigungen gegen SUVs, die ich im Falle des ASX oft revidieren musste. Jetzt habe ich mir nur erlaubt dem (fast) geschenkten Gaul mal ins Maul zu schauen. Einer der Hauptgründe warum gerade ältere Menschen SUVs ordern, war m. E. immer der bequeme Einstieg. Stimmt zum Teil; die These hat haber die von mir beschriebenen Grenzen. Einen kleinen Plastefußtritt in den Kofferraum oder öfter die Menschen direkt am Bordstein einsteigen lassen und alles ist gut. Tieferlegen darf ich den ASX natürlich nicht, käme ich auch nicht auf die Idee.
    Alle eierlegenden Wollmilchsäue verstecken sich immer vor mir, gesehen habe ich noch keine, auch nicht in automobiler Form. Der ASX ist ein gutes Auto (gerade im ländlichen Einsatzgebiet, für kleine Umzüge und große Einkäufe). Ich bin hochzufrieden und glücklich den Wagen unter den gegebenen Umständen fahren zu können. Aber: "besser geht immer". Grüße. Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Hallo zusammen,
    nicht gleich böse werden, nur weil ich dieses leidige Thema wieder ausgrabe ;) .
    Mich nervte von Beginn an, daß der Gurtwarner bereits bei stehendem/langsam rollendem Fahrzeug anfängt zu piepsen wenn man nicht angeschnallt ist :thumbdown: . Beim rückwärts rangieren mit Anhänger z.B. kann das sehr anstrengend sein. Daher hatte ich bereits kurz nach der Auslieferung meines ASX den Stecker unter dem Fahrersitz gezogen :D , endlich Ruhe :thumbup: .
    Da ich mein Auto heute zur Inspektion abgegeben habe, machte ich den Meister darauf aufmerksam.


    Der Meister erklärte mir daraufhin, daß diese Aktion nur das Signal für den Gurtwarner eleminiert, und keinen negativen Einfluß auf die Airbag Steuerung hat! Außerdem zeigte er vollstes Verständnis für diese Vorgehensweise.


    Mit dieser Info möchte ich niemanden dazu verleiten irgendwelche Manipulationen am Fahrzeug vorzunehmen, jeder muß für sich selbst entscheiden wie er dazu steht!




    Gruß Oxebo

  • Der Meister erklärte mir daraufhin, daß diese Aktion nur das Signal für den Gurtwarner eleminiert, und keinen negativen Einfluß auf die Airbag Steuerung hat! Außerdem zeigte er vollstes Verständnis für diese Vorgehensweise.

    Hallo,
    tja, wie soll ich es sagen, ohne Deinem :) zu nahe zu treten.....?!
    Wie man bei vielen Auto-Themen, sowohl hier, als auch in anderen Auto-Foren feststellen kann, stimmen die Aussagen mancher :) leider aber nicht immer mit den tatsächlichen Gegenheiten überein. Was da manchmal so verbreitet/behauptet wird......einfach nur schlimm.


    Es stellt sich hier insbesondere die Frage, ob nicht diese Sitzbelegungs-Erkennung auch dem Airbag ein entsprechendes Signal liefert.
    Es handelt sich hierbei schließlich um ein sehr komplexes System, welches neben den Informationen zur Aufprall-Geschwindigkeit und Aufprall-Winkel, evtl. auch das Signal der Sitzbelegung benötigt.
    Ich bin mir da jedenfalls keineswegs sicher, ob man dieses Signal einfach so kappen, und somit dem System für seine Berechnungen vorenthalten sollte.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,

    Es stellt sich hier insbesondere die Frage, ob nicht diese Sitzbelegungs-Erkennung auch dem Airbag ein entsprechendes Signal liefert.
    Es handelt sich hierbei schließlich um ein sehr komplexes System, welches neben den Informationen zur Aufprall-Geschwindigkeit und Aufprall-Winkel, evtl. auch das Signal der Sitzbelegung benötigt.


    Durch das Abziehen des Steckers wird dem System mitgeteilt, daß das Gurtschloss eingerastet ist. Dabei handelt es sich um den Zustand der bei angeschnalltem Fahrer im Fahrbetrieb vorherrscht. Der Normalzustand also.

    Wie man bei vielen Auto-Themen, sowohl hier, als auch in anderen Auto-Foren feststellen kann, stimmen die Aussagen mancher leider aber nicht immer mit den tatsächlichen Gegenheiten überein. Was da manchmal so verbreitet/behauptet wird......einfach nur schlimm.


    Ich stimme Dir zu 100% zu :thumbsup: .


    Gruß Oxebo

  • Zitat

    Der
    Meister erklärte mir daraufhin, daß diese Aktion nur das Signal für den
    Gurtwarner eleminiert, und keinen negativen Einfluß auf die Airbag
    Steuerung hat!
    Außerdem zeigte er vollstes Verständnis für diese Vorgehensweise.

    habe diese Auskunft von einem Kfz.-Sachverständigen bekommen, daß dies gesetzlich geregelt ist. Die Funktion des Airbags muß "immer"gewährleistet sein, unabhängig davon, ob der Gurt angelegt ist oder nicht. Bezugnehmend auf jenen Personenkreis, welche von der Gurtpflicht befreit sind
    (Personen mit implantierten Defibrillator etc.) D.h. Sitzbelegungs-Erkennung od. anderes Gimmick, darf keinen Einfluß auf die Airbag Steuerung haben!


    nur rein zu Info und keine Aufforderung zur Manipulation des "Gurtwarners"

  • Hallo,
    danke für diese Info.
    Allerdings hat die Sitzbelegungs-Erkennung nichts (bzw. nur indirekt für die Gurtwarnung) mit dem Gurtschloß zu tun, da reden wir von 2 verschiedenen Dingen.
    Und das der Airbag auch auslösen muß, wenn der Gurt nicht angelegt ist mag ja durchaus richtig sein, nützt aber dann wohl auch kaum etwas, denn die volle Beschleunigung bei einem Aufprall, kann kein Airbag alleine abfangen, dafür ist er auch nicht konzipiert. Nur Gurt und Airbag in Kombination bieten eine erwartet "ausreichende" Sicherheit.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Zumindest auf der Beifahrerseite verhindert die Sitzbelegungs-Erkennung die Auslösung des Airbag aber sehr wohl, da irrt der Sachverständige. Siehe hier: Klick

  • Hallo,
    heute haben wir mit erstaunen festgestellt, wenn man den Babysitz im Fond unterbringen will, es doch ziemlich eng zugeht. :|
    Naja, heute haben wir es ja nur getestet. Bei uns ist es im November soweit. Ich denke aber mal, dass es unserem Baby hinten dennoch gefallen wird. :rasta:
    Grüße,
    White Beauty

  • zunächst wirds ja noch einen Babysave geben und den macht man ja auch gerne noch auf den Vordersitz (Airback auschalten nicht vergessen), aber auch für den ist hinten ausreichend Platz wie bei mir zwei Kindersitze problemlos untergebracht sind (sogar mit Kindern drin 8) ).


  • Servus White Beauty,
    Also unsere Maus ist am 11. Mai 1 Jahr geworden !! Fazit zum Platz !!!
    Wir haben eine babyschale von CYBEX ( ATON ) incl. Der BASEFIX ( ISOFIX ) und ich muss sagen : einfach sagenhaft !!!
    Sehr gute Schale Preisleistung Top und vom Platz kein Problem !!!!
    Wir müssen jetzt demnächst auf die nächste Stufe umsteigen, weil die Schale langsam aber sicher eng wird.
    Was ich gemacht hab war ein Schoner unter die Basis, falls der Kunststoff auf dem Sitz reiben sollte ( was er aber denke ich mal nicht tat )
    Werde mir aber auf jeden dann noch ein Schoner für die Rücklehne BF kaufen, damit die Maus nicht so viel Schaden mit ihren Füßen anrichten kann X(


    Ich kann das Auto als voll familientauglich empfehlen !!
    War vor einer Woche in Thüringen bei ner Feier, jetzt komm ich grad aus Bayern und hab alles bequem wegbekommen !! :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !