Was mich am ASX stört

  • Hallo zusammen,


    nach anfänglicher Skepsis habe ich das AS&G System schätzen gelernt. Daß das System eine "Diva" ist, ist ja hinlänglich bekannt. Heute im Stadtverkehr habe ich jedoch eine Kriese bekommen: fahre auf eine rote Ampel zu und erwarte ein Abschalten des Motors, Motor läuft aber zunächst weiter und geht dann in dem Moment aus wenn die Ampel auf grün springt :thumbdown: . Das ist mir heute 3 x passiert :cursing: :cursing: :cursing: .


    Wenn sich das System dafür entscheidet den Motor durchlaufen zu lassen, so ist das für mich absolut OK, den Motor aber nach ca. 20 sec. Standzeit abzuschalten, widerspricht jeglicher Logik :thumbdown: .



    Gruß Oxebo

  • den Motor aber nach ca. 20 sec. Standzeit abzuschalten, widerspricht jeglicher Logik :thumbdown: .

    wenn zum Zeitpunkt des Anhaltens irgendein Aggregat das Ausschalten verhindert, sei es die Klimaanlage hat in dem Moment noch Kühlaufgaben oder ein anderer Verbraucher verhindert dass das AS&Go den Motor abschaltet, dann bleibt er eben an. In 20 Sekunden , manchal auch schon in 10 Sekunden kann sich der interne Betriebszustand dann aber geändert haben, sodass AS&Go anspricht.
    Ist mir auch schon passiert, auch schon in einer Situation , wie Du es erlebt hast. ( find ich auch ärgerlich, aber loisch ist es schon )


    Viele Grüsse ASX13

  • Wenn sich das System dafür entscheidet den Motor durchlaufen zu lassen, so ist das für mich absolut OK, den Motor aber nach ca. 20 sec. Standzeit abzuschalten, widerspricht jeglicher Logik :thumbdown: .

    Hallo,
    woher soll das System denn wissen, das Du im letzten Drittel der Rotphase an der Ampel zum stehen gekommen bist?
    Nach den jeweiligen Standzeit waren dann offenbar erst alle notwendigen Parameter erfüllt, die eine Motorabschaltung ermöglichen.
    Zwar nicht immer passend, aber anders geht es nun mal nicht. Das System kann schließlich nicht in die Zukunft schauen und dadurch feststellen, das die Rotphase schneller beendet sein wird.
    Und von einer Diva, da erwartet man doch auch nichts anderes, oder? :D
    Gruss
    Desaster

  • bleibt aber etwas nervig :thumbdown: . Ich kann und muß wohl damit leben.


    Aber 3 x an einem Tag die gleiche Situation, da mußte ich einfach mal meckern :D .


    Oxebo

  • Kannst den Frust ruhig hier abladen, wir hören Dir zu.......!


    Danke :thumbsup: , der Tag ist gerettet :thumbup: .


    Oxebo

  • wie Oxebo ereilte mich heute auch mit der Diva. 3x heute bei der Heimfahrt. Da gibts ganze 3 Möglichkeiten für das AS&Go und bei allen 3en hat die Diva Ihre Macht demonstriert.
    Daher kann ich es sehr gut nachempfinden. Und es lief nicht mal die Klima.


    Ich hätte auch gern ne Runde Mitleid ;(


    Schöne Grüße aus DLG
    ASX_Hex

  • Ich hätte auch gern ne Runde Mitleid ;(

    Es sei Dir gewährt!! 8)
    Da sieht man mal wieder wie verbrüdert unsere Fahrzeuge untereinander sind, machen alles gleichzeitig.....! :D
    Gut das ich heute nicht fahren mußte, somit blieb mir Euer Schicksal erspart! :P
    Gruss
    Desaster

  • Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit nutze ich das System sehr intensiv und auch bei uns in der Stadt, da wo ich mich eben auskenne und acuh die Ampelschaltungen zumindestens erahnen kann.
    Wenn ich extern unterwegs bin, dann schalte ich das System oft aus, um eben solche Situtationen wie beschrieben,entgegen zu wirken, aber ich möchte es nicht missen, vor allem wenn ich kurz bevor ich nach hause komme an unserer linksabbiegerampel stehe (zwei autos durch, dann wieder 5 minuten rot) da lohnt es so richtig so ein system zu haben :)

  • Ich mache es manchmal noch anders. Das AS&G bleibt ausgeschaltet, und wenn ich weiß, dass ich einen längeren Stillstand habe, drücke ich einfach den Schalter und lasse ihn ausgehen.


    :-)

  • Und nochmal anders :D


    AS&G immer an und wenn ich mal der Meinung bin, dass an dieser Ampel bzw. in einer bestimmten Situation lieber selber in der Hand, ähhh im Fuß zu haben ;) , dann bleibe ich einfach auf der Kupplung.


    Hat sich bisher als sehr praktikabel erwiesen.



    Gruß Kra(s)xler

  • Hallo Kra(s)xler,


    die Kupplung getreten lassen, um den Motorstop zu verhindern, sollte man aber auch nicht übertreiben. (Ich erwische mich auch immer wieder dabei. :whistling: ) Aber das belastet das Drucklager der Kupplung doch erheblich.
    Der Anlasser des ASX sollte hoffentlich ausreichend auf die höhere Belastung durch AS&G ausgelegt sein, aber ob das auch für die Kupplung gilt......ich möchte das an meinem ASX lieber nicht testen.


    Es würde mich nicht wundern, wenn Leute die die Kupplung im Stand lange getreten halten, hier bald über pfeifende Geräusche beim auskuppeln berichten.


    Gruß
    qwertzy

  • Kommt ja auch nur ab und zu vor. Der Regelfall ist AS§G!


    Aber bei meinem Golf war Kupplung treten und Gang drin lassen bei kurzen Stopps eher der Regelfall - Angewohnheit halt - und da war nach 8 Jahren bei Abgabe mit 210.000 km noch die erste Kupplung drin.


    Probleme mit der Dauernutzung des AS&G? Anlasser? Batterie? Da hatte mein :) bisher noch keinen einzigen Fall.
    Ich glaub', da hat M auch vorgesorgt. Ansonsten könnte da 3 Jahre Garantie, plus aktuell 2 Anschluss obendrauf bei meinem ASX ganz schön kostspielig werden.


    Soll daher auch nicht meine Sorge sein :D



    Gruß Kra(s)xler

  • Bei mir reagiert das AS&G schon durch das leichte Gewicht auf dem Kupplungspedal wenn ich den Fuß noch anliegen habe. Eigentlich komplett ausgekuppelt und trotzdem schaltet der Motor durch den leichten Druck nicht aus!



  • Da muss ich Dir zustimmen, bin der gleichen Meinung Kra(s)xler, denn ich machs genauso.



    Grüsse aus dem sonnigen Süden :P

  • Hallo liebe ASX-Fangemeinde!


    Nachdem ich die Liste der aktuellen Kompakt-SUVs von oben nach unten durchgegangen bin stehe ich jetzt kurz davor mir einen ASX (1,8 Diesel, Instyle) zu kaufen. Nun habe ich natürlich schon allerhand Testberichte und Meinungen gelesen und dabei mitunter auch einige negative Stimmen zum ASX gehört. So wird unter anderem der lange Bremsweg, die Rostanfälligkeit, Windgeräusche bei höherer Fahrgeschwindigkeit und insbesondere das kurze Wartungsintervall beanstandet.


    Mir ist schon klar, dass ich einerseits hier ausschließlich Fans von Mitsubishi treffe, andererseits aber auch Leute die vermutlich am Besten wissen wovon sie reden (weil ja fast alle schon länger einen ASX fahren ;) . Dennoch wage ich es hier ganz konkret die Frage zu stellen: :?: Was sind die wahren Schwachstellen oder negativen Punkte am ASX?


    Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten – bis bald – hoffentlich in einem ASX.


    wisi




    PS.: Soll nicht heißen, dass ihr mich umstimmen sollt - ich will nur wissen worauf ich mich einlasse.

  • Bevor du den ASX kaufst, solltest du ihn erst mal fahren. Vielleicht weicht er ja zu sehr von deinen Vorstellungen von einen perfekten Auto ab .


    Welches Auto fährst du denn jetzt?

  • Hallo Taxidriver,


    klar hab ich eine (kurze) Probefahrt mit dem ASX gemacht - aber eben leider nur kurz.


    Derzeit fahre ich Peugeot 307 SW (mit dem gesamten elektronischen Schnick-Schnack) *g*




    Gruß wisi

  • Hallo wisi,


    mein ASX ist nun gut 2 Jahre alt und hat über 50000 km gelaufen. Rost kann ich an meinem ASX nicht finden, außer an der gesamten Auspuffanlage, die sieht grausig aus. Nach ca. 34000 km mußte ich die vorderen Bremsscheiben tauschen, starkes Rubbeln beim Bremsen, jetzt bin ich mit der Bremsanlage aber sehr zufrieden.


    Das größte "Sorgenkind" ist aber das Getriebe. Von Anfang an ist es hakelig beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang. Seit ca. km Stand 43000 ist ein Jaulen im 6. Gang bei 88-90 km/h dazu gekommen :thumbdown: . Die Werkstatt hatte bereits das Verteilergetriebe erneuert, jedoch ohne Erfolg. Nun gibt es in der nächsten Woche einen neuen Termin beim :) um endlich die Ursache zu finden.


    Wenn Mitsubishi dann eine Lösung für das "bescheidene" Getriebe an meinem Auto findet, ja dann zähle ich mich wieder zu den glücklichen ASX Fahrern :elefant: .


    Möchte Dir den ASX auf keinen Fall vermiesen, aber Du wolltest ehrliche Antworten :D .


    Gruß Oxebo