ASX Bremsbacken selbst wechseln

  • Das ist dann doch schon eine Menge Fummelei, wer sich aber die Bilder betrachtet, hat schon einmal eine Orientierungshilfe
    Letztendlich hat sich der Aufwand gelohnt, meine Handbremse zeigt wieder Wirkung.


    Beachte:
    Die untere Feder wird über das Zahnrad des Einstellers gelegt, er war so verbaut, dass es mir im eingebauten Zustand nicht möglich war entsprechend zu fotografieren.
    Also bitte vor Ausbau sehr genau ansehen, denn wenn die Federn entfernt werden, fallen diese Teile einfach raus und dann wird es schwierig!
    Im oberen Bereich inmitten der Bremsbacken ist ein Distanzstück mit flacher Feder zu justieren, hier gilt die gleiche Sorgfalt.
    Den Rest entnehmt den Bildern.
    Wer aber das System einmal begriffen hat, wird die zweite Seite ohne weitere Hilfe einbauen können.




    Bitte nur mit entsprechender Fachkenntnis oder unter Aufsicht eines KFZ Schlossers z. Beispiel in einer freien Selbsthilfe-Autowerkstatt



    Kosten: Zubehörsatz (Federsatz für Feststellbremse) von NK 14 € und 4 Bremsbacken von ABS für 24,68 € + 5,90 € Versand

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von crosso () aus folgendem Grund: Falsche Bilder

  • Noch einige Impressionen vom Austausch auf der rechten Seite

  • ...

  • ...

  • So nun ist es amtlich und besiegelt.


    Mein ASX (7 Jahre jung / 90.000 KM) hat heute die neue Plakette aufgedrückt bekommen, meine Reparaturen der Bremsen u.v.a. haben sich zweifelsohne gelohnt.
    Zuletzt musste ich noch einen gebrochenen Heckschürzenstabilisator schweißen der vor sich hin klapperte, die Auspuffanlage wurde geschönt, nun ist aber alles gut.


    Somit habe ich es 2 Jahre ohne Zusatzkosten geschafft, dies wg. Werkstattbesuchen f. Durchsichten o. Ölwechsel u. dergleichen.
    Meine Werkstatt versuchte mich unter Hinweis des Paragraphen 29 der StVZO auf die Rampe zu kriegen, habe aber ihr Angebot dankend abgelehnt.
    Allen Unken meines Werkstatt-Meisters vom AH in NDH nach, ich würde es ohne .... nicht bei der DEKRA schaffen, sind hiermit zerschlagen w.z.b.w :opa:


    Im August hat der Astra Caravan meiner Frau ebenso ein sauberes TÜV Protokoll erhalten , die Ersparnis liegt im vierstelligen Bereich.....
    Do-it-Yourself von der schönsten Seite :amen:


    TÜV und AU kosten 88,- €

  • Im August hat der Astra Caravan meiner Frau ebenso ein sauberes TÜV Protokoll erhalten , die Ersparnis liegt im vierstelligen Bereich.....
    Do-it-Yourself von der schönsten Seite :amen:


    Glückwunsch, auch bei mir hat der Astra Caravan meiner Frau am Freitag mit 4 neuen Bremsen und neuen Spurstangenköpfen aus Eigeneinbau eine mängelfreie HU bekommen.
    102.-€ (AU gemessen im Rohr)
    Der ASX darf noch 1 1/2 Jahre drauf warten.

  • Ja vielen Dank und Wolfobert dafür natürlich auch meinen Glückwunsch ....Ist halt eine feine Sache wenn man die neue Plakette kommen sieht und weiß, dass man es ohne den Freundlichen geschafft hat.... 8)