Leichtlaufreifen am ASX

  • Morgen,


    ich habe heute eine Frage an die (schon-)Besitzer des ASX:
    Die Autopresse hat sich auf die schlechte Bremsleistung des ASX eingeschossen und zieht das Fahrzeug in der Bewertung immer damit runter. Ich habe bei Mitsubishi Deutschland nachgefragt, ob das so wäre, woran es liegt und ob Abhilfe geleistet wird. Sie sagten mir, dass die verminderte Bremsleistung an den Leichtlaufrädern liegt und man nach Alternativen suche.


    Wie ist es im Alltag mit dem Fahrzeug? Macht die verminderte Reifenhaftung sich im täglichen Gebrauch bemerkbar?


    Viele ASX-Grüße

    _________________________________________________
    Besitzer eines ASX 1,8 DI-D+ 4WD Instyle in Farbe Kawasemi-Blau

  • Im Vergleich mit meinem Alten (ein Hundsei) hat der ASX für seine Größe bzw. Gewicht recht gute Bremsen. Muss allerdings dazusagen, dass ich ihn bis jetzt nur mit Winterreifen gefahren bin. Bin auch mal gespannt, wie das im Sommer mit den Dicken wird.

  • Das mit der schlechten Bremsleistung habe ich auch gelesen. Davon habe ich bis jetzt aber noch nichts bemerkt. Brauchte aber auch noch keine Notbremsmanöver. Die Serienbereifung hatte ich aber bis jetzt auch nur ein par Tage drauf. Dann habe ich auf Winterreifen gewechselt.


    Besonders in den ersten Tagen hätte ich gesagt, daß die Bremse Biß hat, und schon bei leichtem Pedaldruck ordentlich zupackt. Aber dieses Verhalten kann sich bei heißen Bremsscheiben z. B. im Gefälle mit viel Zuladung auch ändern. Sollten wir mal beobachten und hier dann diskutieren. :thumbup:


    Gruß qwertzy

  • Der ASX mit Winterräder bremst auf alle Fälle besser als mein alter Opel mit Winterräder. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen, wenn ich die Leichtlaufreifen am ASX benutze. Beim Opel bin ich immer mit Leichtlaufreifen gefahren und hatte nie Probleme mit der Bremsleistung. :)


    Gruß Mati

  • Ich denke auch, daß wir bei normaler und auch sportlicher Fahrweise mit den Bremsen des ASX keine Probleme haben werden. Und ein Auto, das man ständig im Grenzbereich bewegt um Rundenrekorde zu brechen, ist der ASX sowiso nicht. ^^


    Gruß qwertzy

  • Also ich hatte die Leichtlaufreifen 215/60/R17 96H am ASX ab Werk drauf und mir erschien das Fahrzeug trotz korrektem Luftdruck


    etwas "stuckerig" bei kurzen Querrillen sowie Unebenheiten.


    Habe seit heute Falken 215/60/R17 96H Winterreifen auf Originalfelge drauf und sowohl das subjektive Fahrverhalten als auch Empfindlichkeit


    und Laufgeräusche haben sich um einiges verbessert.


    Scheint als wären die serienmässigen Dunlop "Leichtläufer" konsequent aufs Spritsparen aus, mit Abstrichen bei Bremse und Komfort.


    Werde nochmal was schreiben wenn ich Im Regen unterwegs war und mal ein paar KM zusammenhabe.


    Gruß


    Markus

  • Lasst euch nicht von den Testzeitschriften verrückt machen. Ich lese diese Tests für allen möglichen Technikkram (Unterhaltungselektronik usw.), benutze die Ergebnisse aber nur, um Spreu und Weizen
    trennen zu können....und der ASX gehört für mich, von den noch nicht vorhandenen Langzeiterfahrungen mal abgesehen, insgesamt zum Weizen. Was die Bremstests angeht sollte man sich noch mal vor Augen halten, dass die Zeit vom Erkennen eines Hindernisses bis zum Stillstand des Fahrzeugs und damit der Anhalteweg erheblich von der Reaktionszeit des Fahrers abhängt. Ich möchte keinem zu nahe treten,aber wenn ich im täglichen Verkehr beobachte, was da so alles Auto fährt, glaube ich dass es so manch einer schafft, ein Auto das technisch in der Lage ist nach 38m zu stehen, auch auf einen Anhalteweg von 50m zu bringen. Wie bereits oben erwähnt spielt auch die Reifenwahl eine große Rolle. Kleiner Joke: Da unser aller ASX ja den sog. Jetfighter-Grill hat könnte man sich ja für alle Fälle noch einen Bremsfallschirm einbauen lassen.

  • Hallo Alpenpass, in Deinem Beitrag sprichst du mir aus der Seele... nur eine Sekunde oder eine halbe später auf die Bremse getreten, verändert den Bremsweg ja total... schau Dir nur die Ergebnisse beim Abfahrts Ski Rennen an, so eine millisekunde mal anders reagiert, kommt so ein Skiläufer auch bei dem Tempo mal 1/2 Sekunde später ins Ziel, oder wenn die dann die Bilder doppelt legen, macht das schnell 2 mtr im Ziel aus.


    Andererseits kann ich ja noch gar nicht mitreden... meiner ist ja auf dem WEg zum Händler, und ich werde Ihn mit Winterreifen heim fahren... also bis zum endgültigen " Test und Vergleich" werden noch ein paar Wochen ins Land gehen..


    lg asx13

  • Hallo, liebe ASX Community,


    ich frage mich ob man auch grössere Schlappen draufziehen darf und ob diese auch zugelassen sind (19`` oder 20`` ); hat jmd. Erfahrungen mit Ganzjahresbereifung oder kann jemand etwas empfehlen.


    Grüsse

  • dann schau mal auf die Mitsu Homepage Hasenchecker.... Mitsubishi bietet für den ASX jetzt auch 19 Zoll Reifen....


    das scheint neu zu sein...


    lg asx13

  • Hallo!
    Die 19" Felgen gibt es schon länger als Zubehör zu kaufen. Hab ne Prospekt hier, welches ich im Oktober bekommen hab, da sind sie schon drin...


    Gruß
    Calimero

  • Calimero.... dann sorry, für mich war es neu....


    aber vielleicht hat der eine oder andere ja genau so wenig den Prospekt aus dem Oktober zur Hand..... dann wars ja nicht schlimm, dass es auch in diesem Forum zu lesen ist....


    in dem Sinn


    lg asx13