Winterreifen für den ASX

  • Habe mal ein wenig gegoogelt und habe den Yokohama (war bei mir als Orginalbereifung drauf) 215/60 R17 96H W.drive M+S gefunden. Preis 137,94 x 4 = 551,76 bei Reifendiscount.de. Klingt vom Preis her ganz gut, aber leider ist nirgendo ein neutraler, aktueller Test zu finden.
    Gruß Elchalarm

  • Aber die 17 Zöller kosten ab 108,--

    Hallo,
    also im Winter reichen mir 16 Zöller allemal, da kann man am Komplettsatz leicht 200 € sparen.
    Größere Felgen und Reifen (in 17-Zoll) kosten ja direkt eine Ecke mehr.
    Gruss
    Desaster

  • Gude
    Habe mir im Net 215/65 R16 98H HANKOOK W310 Winter i*cept evo für 360 Euro und Alu´s 16 Zoll Rondell 0029 für 257 Euro.
    Montage normal 40 Eoro. Macht gesamt657 Euro. Was will man mehr :)


  • Hallo
    Ich habe beim Übernahme 25.02.2011 von meinen :D Winterräder mit Pirelli 215/65 R16 98H W 210 Sottozero M+S für 780 € bekommen.
    Die Pirelli sind zwar etwas teurer, aber ich bin sehr zufrieden, bei den Fahreigenschaften und dem Rollgeräuch und der Verbrauch ist auch nur minimal raufgegangen.

    Mit den Dunlop Sommerreifen bin ich im Rollgeräuch nicht so zufrieden, werde als nächste
    Falken 215/60 R17 96H ZIEX ZE-912 :thumbsup: montieren lassen, war bei meinen andern Autos immer zufieden mit dieser Marke.


    Gruss Tucs :wm:

  • @Tucs


    Der Falken 912 ist etwas weich für den in Bezug auf die 215 Breite und das doch hohe Gewicht des ASX.


    @desaster


    Warm sollte man im Winter mit 16 Zoll im Sommer mit 17Zoll fahren?


    Liebe Grüße, Viviane

  • Hallo,
    ganz einfach, das ergibt sich doch aus dem was ich geschrieben habe, weil es im Winter mit 16 Zoll auf jeden Fall preiswerter ist, sowohl bei den Felgen, als auch bei den Reifen.
    Die Sommerbereifung in 17-Zoll ist ja serienmäßig drauf, aber die Winterreifen kaufe ich separat hinzu und da kaufe ich eben lieber günstig.
    Und einen Unterschied, ob Du im Winter nun 16 oder 17-Zoll fährst, den bemerkt man sowieso nicht.
    Wichtig ist ein guter Reifen, nicht die Größe der Räder.
    Gruss
    Desaster

  • Habe mal ein wenig gegoogelt und habe den Yokohama (war bei mir als Orginalbereifung drauf) 215/60 R17 96H W.drive M+S gefunden. Preis 137,94 x 4 = 551,76 bei Reifendiscount.de. Klingt vom Preis her ganz gut, aber leider ist nirgendo ein neutraler, aktueller Test zu finden.

    Hallo >>Elchalarm<<,
    also wir haben im November letzten Jahres genau diese Yokohama (W.drive M+S) - allerdings zu €155.-/Stück + €13,50.- für Montage etc. ebenfalls pro Stück - auf unsere Serienfelgen von Mitsubishi aufziehen lassen. Zur selben Zeit haben Goodyear sage und schreibe €235.- pro Reifen gekostet :!:.
    Wir sind im Winter damit "gut" vorangekommen ... meine Frau hat sich in jeder Hinsicht sicher und wohl gefühlt beim Autofahren. Sie ist auch im Allradmodus unterwegs gewesen.
    Dieser Reifen wird im übrigen mit "ausreichend" für den Winterbetrieb eingestuft ... also erfüllt er damit die Mindestanforderungen - s. hierzu die Bezeichnung "M+S" auf dem Reifen. Das Abrollgeräusch des Reifens ist nicht zu hören. Der Spritverbrauch hält sich in Grenzen ... klar, Deine Fahrweise wird hier entscheidend sein. Auf jeden Fall zeigt der Reifen auf trockener Fahrbahn bzw. auf nasser Fahrbahn keine nennenswerten Schwächen auf. Du wirst auch sehen, dass der Yokohama im Vergleich zu Continental & Co. der günstigste in der Anschaffung sein wird.
    Also wir bereuen den Kauf der Yokohamas bisher nicht - zudem gab es noch einen €30.- Verrechnungsscheck beim Kauf von 4 Reifen :!: .
    Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben bei Deiner Kaufentscheidung.
    Grüße,
    White Beauty

  • Wie sieht es denn mit der Winterhaltbarkeit von Alufelgen aus? Z.B. beim gegen scheeverwehte Bordsteine schrammen, Salz, Korrosion usw. Die Winter-Alus sollten ja auch ein Autoleben halten...


    Danke und Grüße

  • Danke, das hilft schon weiter. Jetzt muss ich nur noch die übervorsichtige Frau überzeugen...


    :-)

  • Hallo


    Sind die Original Alufelgen 17" Schneeketten tauglich? Möchte die Winterreifen evtl. auf die 17" aufziehen, bin aber noch nicht sicher.


    Gruss

  • Jetzt muss ich nur noch die übervorsichtige Frau überzeugen...

    Hallo,
    sag ihr, die Felgen/Reifen sind die Schuhe des ASX, dann versteht sie, das der ASX auch bei Schnee hübschere Felgen braucht als Stahlfelgen! 8)
    Gruss
    Desaster

  • Und einen Unterschied, ob Du im Winter nun 16 oder 17-Zoll fährst, den bemerkt man sowieso nicht.
    Wichtig ist ein guter Reifen, nicht die Größe der Räder.

    Deine Meinung Desaster. Die können, da bin ich mir nun ziemlich sicher, nicht alle Teilen.
    Die höhe der der Reifen hat sehr wohl ein Einfluss auf die Fahreingenschaften eines Autos und den Unterschied merkt man auch. im + wie auch im -.

  • Die höhe der der Reifen hat sehr wohl ein Einfluss auf die Fahreingenschaften eines Autos und den Unterschied merkt man auch. im + wie auch im -.

    Hallo >>4xtier<<,
    in Ausnahmesituationen wird der Unterschied deutlich ... im "Normalfall" sicher nicht.
    Die Fahreigenschaften kann man durch breitere Bereifung, niedrigeren Reifenquerschnitt und Fahrwerksabstimmung beeinflussen, aber wenn der Reifen nichts taugt, ist alles vergebens.
    Grüße,
    White Beauty

  • der Vorteil für mich ist's dass ich im Winter und im Sommer Das selbe Fahrverhalten habe.


    Sommer 17 Zoll mit Yokohama, Winter 17 Zoll mit Falken.


    Liebe grüsse, Vivi

  • Hallo zusammen,


    hier ist ja bei der Bullenhitze da draußen richtig was los.


    @ White Beauty Danke für die Details. Ob es am Ende der Yokohama wird, bin ich nicht sicher. Ein "ausreichend" macht mich für den Winter eher nachdenklich. Da ich selbst Winterdienst fahre, bin ich häufig bei nicht geräumten Straßen unterwegs. Da und auch sonst will ich das der Reifen paßt, besonders im Winter. Verbrauch, Abrollgeräusch usw. ist okay, aber für mich ist das Wichtigste das Verhalten bei Nässe und Schnee. Wird wohl noch ne schwere Geburt. Vielen Dank für Deine Erfahrungen.


    @ Knuddel Die LM-Felgen bei meinem vorigen Auto haben 10 Winter durchgehalten. Das waren 10 mal ca. fünf Monate ohne schwarze Stahlfelgen. Da ich eher wenig in Ortschaften unterwegs war, hat es das Risiko von eingeschneiten Bordsteinen reduziert, aber Salz hatten sie reichlich.


    Gruß Elchalarm

  • Wird wohl noch ne schwere Geburt.

    Hallo,
    evtl. hilft Dir dieser Test aus dem letzten Jahr weiter:


    Klick


    Ich habe mich bei diesen 16-Zöllern für den Zweitplatzierten entschieden und bin vollkommen zufrieden.


    Gruss
    Desaster

  • Deine Meinung Desaster. Die können, da bin ich mir nun ziemlich sicher, nicht alle Teilen.

    Hallo,
    na ja, ich gehe hier von einem "normalen" Autofahrer aus.
    Michael Schumacher mit seinem bekannten "Popometer" wird das sicherlich bemerken.


    Und klar, ist nur meine Meinung, die aber aus über 30 Jahren Fahrpraxis resultiert.
    Gruss
    Desaster

  • Leider trägt meine Frau im Winter am liebsten Wanderschuhe und auch sonst Bequemteile... :-(


    Aber ergal, die Alus kommen im Winter auch drauf!!!


    8)

  • @ Viviane


    Wie sind deine Erfahrungen mit dem Falken HS-439 215/60 R17. Grip im Schnee, Verschleiss und Kraftstoffverbrauch?


    Danke für dein Feedback


    Gruss Marc