Automatik fährt nur mit viel Drehzahl an

  • Hallo ASX Freunde,


    ich hatte nun innerhalb von 2 Wochen zweimal folgendes Problem.


    ASX stand in der Garage und ich bin wie immer eingestiegen, Gangwahlschalter auf D und ca. 20m vorwärts gefahren.
    Dann kurz gestoppt damit meine Frau einsteigen kann und dann wollte der ASX nicht mehr so recht anfahren.
    Er bewegte sich nur noch bei hoher Drehzahl recht langsam voran, im Rückwärtsgang das gleiche Verhalten.


    Beim ersten Vorfall, habe ich einige Male zwischen D, R, und P hin und her geschaltet, dann habe ich auf manuelle Schaltung gestellt und gesehen das der 5. Gang im Stand eingelegt sein soll, ich konnte aber nicht runter Schalten. Einmal Motor aus und wieder an und alles war wieder ok.


    Beim zweiten Mal, bin ich gleich in die manuelle Schaltung gewechselt und es war laut Anzeige der 1. Gang eingelegt, trotzdem fuhr er nicht richtig an. Auch der Neustart brachte erst beim 3. mal Erfolg. Daher lief er natürlich wieder wie immer.


    Hatte das jemand auch schon mal? Oder hat jemand eine Idee was das war?


    Mein ASX ist BJ. 2013 und hat 93.000km auf der Uhr.


    Danke und Grüße
    Tommy

  • hi,
    ich weiss nicht, mal ein öl samt filterwechsel gemacht worden? am getriebe, weiss aber auch nicht wann fällig.
    und stimmt der ölstand.
    wie schaut das öl aus, schwarz, oder rot, riecht es verbrannt?




    grüsse jörg

  • Hi,
    Getriebe Öl wurde ja erst bei der letzten Durchsicht vor ca. 3000km gewechselt. Der ÖL-Stand passt auch und die Färbung ist ehr Durchsichtig evtl. etwas grünlich.


    Grüße
    Tommy

  • Die Symptome würden auf einen defekten Schaltkasten hindeuten... aber bei 93.000km eigentlich unwahrscheinlich.



    Ich würde auf das Steuergerät tippen. Das kann der Freundliche testen.