Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Ich habe festgestellt, wen ich im 4.Gang fahre ( ich fahre oft mit Tempomat ) liegt meine momentane Verbrauchsanzeige manchmal auch bei 6,4 l.

    Hallo,
    dann trügt Dich diese Wahrnehmung......! Dieselfahrzeuge sind gerade bei niedrigen Drehzahlen sehr sparsam und haben dort auch das höchste Drehmoment.


    Beim Fahren im 5. und 6. Gang liegt die momentane Verbrauchsanzeige immer im Schnitt höher.

    Möglich, wenn bei niedrigen Drehzahlen (z.B. 60 km/h im 6.Gang) sehr stark beschleunigt wird. Daher das Gaspedal zurückhaltender nutzen/einsetzen.


    Kann mir wer was sagen, wie man an die 6,5 l ( würde ich schon zufrieden sein ) rankommt.

    Dieseltypisch fahren, niedrige Drehzahlen und das hohe Drehmoment nutzen....!


    Desaster

  • Sensibler Gasfuß, früh schalten, vorausschauend fahren. Fahre überwiegend Landstrasse ca. 50%, 30% Stadt, 20% BAB. Wenn möglich mit Rückenwind.
    Gruß

  • Es sind ja schon viele Antworten eingegangen....


    Nebenbei hat der ASX auch eine Schaltempfehlungsanzeige, die Dir anzeigt, wann Du schalten sollst.... rauf ... wie runter...


    Wenn Du die niedrigen Verbräuche nicht erreichst, weil Du evtl. im Bergischen lebst... dann wirst Du vielleicht die 5,9 ltr. nicht ganz schaffen, aber um die 6,5 ltr. sollte schon machbar sein.


    Gruss ASX13

  • Wer bremst, verliert. Energie nämlich. Energie, die man zuvor als Diesel dem Motor zugeführt hat.
    Wer also vorausschauend fährt, spart. Das hat nichts mit Bremsklotz zu tun aber ich wundere mich immer wieder, wie wenig viele Fahrer einfach nach vorne schauen um zu erkennen was da auf einen zukommt. Eine rote Ampel z.B. Warum rasen einige auf diese rote Ampel zu um dort zu bremsen anstatt gemütlich auf diese Ampel zuzurollen? Und ich habe hier in Mannheim einige Abschnitte die wirklich grüne Welle haben. Man muss dazu allerdings eine konstante Geschwindigkeit fahren. Jeder, der meint schneller fahren zu müssen wird an der nächsten roten Ampel abgebremst. Einige dieser Abschnitte sind hier zweispurig, die anderen überholen mich links, im Besten Fall ist vor mir rechts dann frei und ich komme exakt zur Umschaltphase an die Ampel und so schnell können die gar nicht beschleunigen dass ich dann an ihnen vorbeiziehe :D
    Und die Freude wird mir am Ende des Tages mit einem ziemlich guten Verbrauch nochmal gewürdigt. Und ehrlich, jeder der schon mal mit mir mitgefahren ist würde mich auf keinen Fall als Bremsklotz beurteilen, allerdings wundern sich einige dass ich die Grünphasen so gut abpasse. Aber mal ehrlich, wenn man eine Strecke jeden Tag fährt kann man doch das lernen wie die Ampelschaltungen sind? Viele sind ja einfach zeitgesteuert und mit ein wenig oder mehr Gas kann man sich da perfekt anpassen.
    So, langer Text, viele werden mir eh nicht glauben ... (hatten wir ja schon öfter hier das Thema).

  • Mir gehts ähnlich wie weschmi58, allerdings wohne ich auf dem platten Land.
    Wenn ich im Stadtverkehr mitschwimme darf ich auch mal erster sein beim Ampelstart und bleibe unter 7l - solange man im Geschwindigkeitsbereich unter 80km/h bleibt. Wenn ich allerdings auf der Bundesstraße, gut ausgebaut mit minimalem Höhenunterschied 100km/h gem. GPS mit Tempomat fahre, schaffe ich es auch kaum unter 7l. Und da bin ich allein im Auto, ohne nennenswertes Gepäck.
    Eine Dieseltypische Fahrweise habe ich schon lange, weil ich seit nunmehr 20 Jahren Diesel fahre.
    Ich hätte erwartet, dass der ASX bei gleicher Fahrweise wie mit meinem alten A6 2.5TDI 155PS von 2001 doch wenigstens einen Liter weniger braucht. Momentan bewegt er sich aber auf gleichem Niveau, wenn nicht gar drüber.
    Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich vermisse ich aktuell bei meinem ASX auch. Unterer Drehzahlbereich heisst für mich <1500U/min. Da geht nix. Wenn der Turbo mit der Arbeit beginnt, ist alles ok.
    Ich habe mich auch schon peinlich genau an die Schaltempfehlung des BC gehalten und landete beim Hochschalten immer genau 200 Umdrehungen unterhalb der Turbogrenze - also Leistungsloch. Daran kann ich mich gewöhnen und schalte eben 200 U/min später hoch.


    Allerdings habe ich noch keine 2000km mit dem Auto gefahren und bin ja noch ein ASX-Neuling.

    Ich schreibe hier lediglich meine Meinung. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
    Richtigkeit oder Aktualität - kann jedoch zur Unterhaltung beitragen.
    Rechtschreibfehler werden gezielt eingestreut und dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und/oder
    Unterhaltung des Lesers, dürfen aber bei Auffinden behalten werden.


  • Hallo
    na dann willkommen im Club
    mir gehts genauso wie dir aber ich gucke nicht nach der Verbrauchsanzeige ich rechne immer selbst nach
    und komme da auch immer auf einen Verbrauch von 7-7,5 liter !
    Wobei das Auto zu 80% meine Frau fährt und die fährt jetzt nicht so schnell :rolleyes: :rolleyes:
    Hatte mal einen Golf 2 GTD den fuhr sie um mit um die 5 liter und ich wenn den fuhr immer knappe 2 Liter mehr 8o
    Also kann der Verbrauch vom ASX nicht an meinem Fahrstil liegen aber es ist ja gernell so das die Autoindustrie da
    schon ein bischen den Spritverbrauch nach unten korigiert !!
    Aber das soll ja geändert werden !


    gruss harry

  • Also kann der Verbrauch vom ASX nicht an meinem Fahrstil liegen aber es ist ja gernell so das die Autoindustrie da
    schon ein bischen den Spritverbrauch nach unten korigiert !!
    Aber das soll ja geändert werden !

    Hallo,
    die Korrektur der Hersteller-Verbrauchsangaben würde aber an Deinem aktuellen Spritverbrauch nichts ändern......!


    Du solltest auch darauf achten, das z.B. bei der Inspektion auch immer das "Einlernen kleine Einspritzmenge" durchgeführt wird, was durch die :) (in vielen mir bekannten Fällen) gerne unterlassen wird, obwohl es zum Wartungsumfang jeder Inspektion gehört.
    Hierbei erfolgt eine Kalibrierung der Einspritzdüsen, so das damit ggfs. schon eine Verbrauchsreduzierung erreicht werden kann.
    Desaster

  • Moin,
    seit wann muessen Einspritzduesen kalibriert werden? Fahre seit 2004 CR-Motoren, das einzige was ich kenne, ist das bei der ersten Inspektion das Anzugsmoment der Einspirtzduesen geprueft und bei Bedarf korrigiert wird.


    Gruss
    Sascha

  • Hallo Leute,


    ich will allen danken, für ihre Hinweise. Aber ihr seht selber, es gibt solche und solche Meinungen.
    Ich glaube, ich fahre so wie " Jensemann " seinen Fahrstil beschreibt, auch mit meinem. Wenn ich mich so um die 80 km/h bewege, liege ich auch so um die 6 l .
    Aber das kann`s doch für einen SUV bei diesem Gewicht nicht sein. Der brauch doch Drehzahl um von der Stelle zu kommen.
    Ich schalte auch schon so wie der BC es mir anzeigt, also kann es daran bei mir auch nicht liegen.


    Ich werd in Zukunft mal schauen, wie er sich verhält. Wenn gesagt wird, das er bei 7000 km noch nicht den eingefahrenen Wert hinbekommt, werde ich mal die nächsten 3000 km abwarten wie der Verbrauch sich zeigt.



    Werner :thumbup:

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • seltsam, mein 1.8 4WD verbraucht auf der landstrasse bei um die 95km/h knapp 5,5l
    Im Schnitt mit hohem Autobahnanteil (aber nur bis 130km/h, meist 120) derzeit nach 42TKm genau 6.5l
    ok, fahre selten berge und bin ein "schwimmer" auf der Strasse- das spart, aber fahre auch gerne mal flotter und bin nie ein bremsklotz- trotzdem im Schnitt 6,5l, hatte schon mal um die 6,2l.


    bin sehr sehr zufrieden mit dem ASX, mein bestes Auto ever (hatte davor 3x Toyota- auch keine schlechten).


    Nachtrag, meist im 2WD Modus, nur im Winter und Regen- ggf. starke Berge mal im 4WD

  • Ich hoffe da ich mit meiner Frage hier richtig bin ......Desaster wird es mich bestimmt wissen lassen ;)


    Ich frage einfach mal platt - wieviele Tankfüllungen bedarf es bis man ca. den realen Durchschnittsverbrauch ermitteln kann ? Oder ca. wiele KM müssen gefahren sein........


    Habe meinen ASX jetzt seit 3 Wochen und bin bei 1200 km
    Bin leider eher der Kurzstreckenfahrer und somit werde ich wohl nie die Spitzenwerte erreichen wie die anderen hier. Das niedrigste bisher war 7,3 l.
    Das Kurzstrecken Gift für meinen ASX ist weis ich leider auch ......wollte aber ungedingt den ASX Automatik ........I love it :elefant::rolleyes:


    Schönen sonnigen Tag Euch allen....... :):wm:

    Einmal editiert, zuletzt von kikkiline ()

  • Ich hoffe da ich mit meiner Frage hier richtig bin

    Hallo,
    nein, bist Du nicht......! :D
    Hier ist die Rubrik 1.8 DI-D...... :D


    Oder ca. wiele KM müssen gefahren sein........


    Man sagt im allgemeinen, das ein Fahrzeug nach ca. 5000 - 10000 Km Motormäßig richtig eingefahren ist.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster


    Entschuldige für den Off-Topic. Mein ASX hat heute 5'001 KM (auch Kurzstrecken-Fahrer). Das würde bedeuten, dass der Motor immer noch in der Einfahr-Phase ist.


    Gruss
    Alex

  • Hallo,
    das könnte sein, abhängig natürlich vom Fahrprofil.
    Wenn Du nur viel Kurzstrecke fährst, dann "kennt" das Fahrzeug i.d.R. nicht die üblichen Geschwindigkeits-/Belastungsbereiche die ein "Normalfahrer" in der Regel zurücklegt.
    Dann ist der Motor evtl. noch nicht "richtig" eingefahren, da er noch nicht "alle" Fahrbedingungen kennengelernt hat.
    Motor und Steuergerät spielen sich ja i.d.R. auch auf die unterschiedlichen Belastungen ein.
    Gruss
    Desaster

  • So, nach meiner letzten größeren Tour nach Amsterdam und wieder zurück ( ca. 950 km ) habe ich heute meine ASX mal wieder vollgetankt. Für die 774 km vom letzten tanken bis jetzt hatte ich einen Verbrauch von 6,84 l.
    Dabei war der Anteil an Autobahn so ca. 2/3 der Kilometerleistung.
    Momentan liege ich bei 8416 km, die ich mit meinem ASX hintermir habe. Ich kann aber noch nicht von einer merklichen Verbesserung des Verbrauchs schreiben, so wie manch andere die bei ca. 6 l liegen.


    Warten wir also ab was die Zukunft bringt.



    Werner :thumbup:

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • wie manch andere die bei ca. 6 l liegen.


    Mich amüsieren immer diese Vergleiche mit anderen.


    Leute, vergesst es. Ihr werdet weder hier noch in der realen Welt jemanden treffen, der genau euer Fahrprofil und euren Fahrstil trifft, sodass man da den Verbrauch wirklich vergleichen könnte.


    Für die 774 km vom letzten tanken bis jetzt hatte ich einen Verbrauch von 6,84 l.
    Dabei war der Anteil an Autobahn so ca. 2/3 der Kilometerleistung.


    Das ist doch i.O.! Auf irgendwas um die 7 Liter (+/- 0,5) komme ich auch, wenn wir runde 500 km über die Bahn in die Heimat rauschen, dort ein paar Tage hin und her (Stadt/Land) und wieder zurück an die Küste.


    Wenn ich wollte, könnte ich da auch auf unter 6 Liter kommen, aber auch auf 8 Liter. Fahrprofil halt.


    Meine Frau schafft(e) (vor dem Wechsel des Arbeitsorts) auch 5 Liter. Das war aber auch nur über Land und fast nur 70er Bereiche.


    6 - 7 Liter, das ist mittlerweile der Durchschnittsverbrauch übers ganze Jahr gesehen - solo!


    Die Touren mit Wohnwagen am Haken lasse ich dabei mal raus. Da genehmigt er sich dann auch locker mal 12 Liter 8| DAS ist dann mal ne Hausnummer :thumbsup:



    In diesem Sinne, macht euch nicht so einen Kopp!



    Gruß Kra(s)xler

  • interessant das der 1.6 2wd aircross und der 1.8 did 4wd asx genau gleichviel schlucken.
    ich bin nun auch bei 5.97 l diesel angelangt, allermeistens aber stadt- und überlandverkehr.
    es braucht aber schon recht viel gefühl zum gaspedal und sehr frühzeitiges schalten.
    würde mich interessieren wie desaster auf 5.8 l kommt ... autobahn?
    gruss anmuht

  • Ich fahre jetzt ein Jahr ASX 1.8 Diesel 2WD. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6.8 Litern Diesel. Das finde ich einen sehr guten Wert, da ich viel Kurzstrecke im Stadtverkehr fahre. Ich habe schon alles gefahren. Benziner mit und ohne Turbo. Downsizing 1.4 Liter Benziner und Pumpe Düse TDI.


    Ein Gesetz stimmt immer.....Turbo läuft....Turbo säuft. Wenn ich Fahrspass möchte kostet das Treibstoff. Wenn ich das Pedal nur streichele komme ich bestimmt auch ein halben Liter runter. Will ich aber nicht :)

  • Ein Gesetz stimmt immer.....Turbo läuft....Turbo säuft.

    Hallo,


    das gilt aber Hauptsächlich für die Benziner-Fraktion, insbesondere die TSI (Turbo-Direkteinspritzer)....!


    Die Diesel bleiben, auch bei Fuß in der Ölwanne, noch sehr, sehr moderat beim Verbrauch....!


    Gruss
    Desaster