Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Hallo avs, in der Kleinstadt muß mann leider dauernd beschleunigen und bremsen :cursing: , es gibt dort wenig Strassen bei denen mann durch runterschalten verlangsamen kann. Ich hoffe aber diesen Verbrauch noch ein weinig drosseln zu können. LG chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Liebe ASX´ler !


    Diese Woche hat ein lieber Außendienstmitarbeiter ein Update bei mir eingespielt .
    Ich habe Ihn auf das Ruckel und auf das Verbrauchsthema angesprochen .


    Das Ruckeln habe ich nur beim Bergabfahren mit Tempomat festgestellt und seither nicht mehr getestet - I keep you informed !


    Das Verbrauchsthema kennt Mitsu - Sie wissen aber noch nicht was Sie dagegen tun sollen / können .


    Dies nur zur INfo .

  • Hallo,
    welche Motorisierung hat denn Dein ASX ?
    Gruss
    Desaster

  • heute, nach gefahrenen 723 km war wieder an der Tanke.... 52 lt diesel getankt. fahre immer im 4x4 modus, meistens stadtverkehr...
    stop and go ausgeschaltet, klima auf automatik eingestellt.


    Grüsse
    bergfloh

  • So, nach ca. 715 km erstmalig wieder aufgetankt. Verbrauch lt. Tankmenge 7,5 l bei etwa 80% Stadtverkehr/Kurzstrecke und 20% Autobahn.


    Wenn ich bedenke, dass mein alter Audi A4 2.4 um die 12-13 l brauchte, werde ich jetzt wohl ein reicher Mann, oder? :D :D


    Gruß Sancho

  • Hallo,


    Mein 1,8er Diesel begnügt sich mit durchschn. 5,5-6l/100km - mit einer Tankfüllung komme ich fast 1000km weit. Man schafft auch schon mal 4,5l (bei 100-120km/h - 250km freie Autobahn) - bin total zufrieden! :elefant:

  • Hallo,
    das sind ja sehr, sehr gute Werte, Gratulation!
    Welchen Motor hast Du, den 1.8 DI-D (116PS oder den 1.8 DI-D+ (150PS) ? Das geht aus Deinen angezeigten Daten zum Fahrzeug leider nicht hervor.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo Bergfloh,
    das Berechnen geht nach folgender Formel:


    Verbrauchte Liter X 100 geteilt durch gefahrene Kilometer = Verbrauch auf 100 Km


    In Deinem Fall also


    51 x 100 = 5100 ./. 760 = 6,71 Liter auf 100 Km


    Gruss
    Desaster

  • Danke euch. hab nun ein spritmonitor account eingerichtet , und es funktioniert :)
    grüsse

  • Wie schon von anderer seite genannt: der BC spinnt!


    Aber nach der ersten Inspektion (und Update) ist es besser geworden.
    Mittlerweile habe ich 19tKM auf dem Tacho.
    Der Verbrauch bei meinem Diesel ist runtergegangen auf 7,2 und die Anzeige zeigt nicht mehr so utopisch falsche Werte an (8L laut BC wenns 10L tatsächlich waren, bei sehr sehr zügiger Autobahnfahrt)
    Die 7,2 sind bei 50% Autobahn mit 140Km/h, der Rest Landstraße.
    Bei reiner Landstraßenfahrt sollten 6L kein Problem sein.


    Schade ist das der BC nach 4Std Standzeit resetet und nicht erst wenn man ihn manuell zurück stellt. Das könnten sie mal ändern...

  • Hallo Ruby-426,


    Zitat

    Schade ist das der BC nach 4Std Standzeit resetet und nicht erst wenn man ihn manuell zurück stellt. Das könnten sie mal ändern...


    Weisst Du, daß es eine 2. Verbrauchsmessung gibt, die nicht automatisch genullt wird?
    Wenn nicht, schau mal HIER.


    Gruß qwertzy

  • Hallo Freunde, heute hab ich mich mal mit Desaster getroffen, ( auf einen Kaffee) und hab in seiner Gegend meine sonntägliche Betankung vorgenommen, da bei einem Dieselpreis vom 1.319 eine Vollbetankung Sinn machte.


    Die 3 spurig ausgebaute Autobahn A4 war recht leer, und so hab ich mal einen test gewagt, den ich normalerweise so nicht machen würde... es wäre auch mir zu langsam.


    Ab Tankstelle bis zu mir nach Hause waren genau 54,8 km zu fahren, davon echte 50 km Autobahn...


    Mal auf genau 103 km/h Tacho ( wegen der Abweichung) den Tempomaten eingesetzt und so also mit etwa 100 Stundenkilometern dahingeglitten. ( ich musste nicht ein einziges mal bremsen)


    Ach wenn der Bord Computer noch nicht 100 % tig anzeigt... es gab mir nach genau 25 km den Wert von 5,3 ltr./ 100 km/h als Durchschnitt an.


    Die letzten 25 km habe ich dann die Klimaanlage komplett abgeschaltet und auch das Gebläse, und daheim dann war der Durchschnittsverbrauch auf 5,2 ltr gesunken...


    Nun so kann man im Alltag nicht fahren... und selten so testen.... aber es war mal ein Versuch.... und recht lustig.... aber auch ein zu langsames Gleiten....

  • Hallo qwerzy,


    deine Angaben sind super, Du hast nur vergessen das die Handbremse angezogen werden muß um
    in das Menü zu gelangen. Dann klappt es auch mit dem umstellen. Kannst du deine Info darum ergänzen?
    Dann bist Du verständlicher mit deiner Info als unsere Handbücher.


    Gruß Malavi

    2 Mal editiert, zuletzt von malavi ()

  • Hallo,
    guter Hinweis malavi!
    Es ist tatsächlich so, das bestimmte Menüpunkte nur im Stand mit gezogener Handbremse erreichbar sind!
    Also immer im Hinterkopf behalten, wenn mal was nicht angezeigt wird bzw. nicht verstellt werden kann.
    Gruss
    Desaster

  • Habe mal eine Verbrauchsmessung bei meinem 1.8DID, 150PS gemacht. 2/3 Autobahn (max.120km/h), 1/3 Stadt (Kurzstrecke) , Klimaanlage aus, 5,8l. BC zeigt 4,8l an, damit kann ich leben. :thumbsup:

  • Habe mal eine Verbrauchsmessung bei meinem 1.8DID, 150PS gemacht. 2/3 Autobahn (max.120km/h), 1/3 Stadt (Kurzstrecke) , Klimaanlage aus, 5,8l. BC zeigt 4,8l an, damit kann ich leben. :thumbsup:

    Hallo Waldo,
    ja, das ist ein guter Wert. Wenn die Einfahrphase vorbei ist wird sich das sicher noch drücken lassen.
    Der ASX ist in seinem Segment ein sehr, sehr Kraftstoffsparendes Fahrzeug!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo malavi,


    das mit der Handbremse hatten wir damals auch besprochen. Steht nur etwas weiter hinten: In Beitrag Nr.23 gibt Lucky eine sehr ausführliche Anleitung zum Umschalten. In Beitrag Nr.24 kommt dann das mit der Handbremse.
    Werde in meinen Beitrag Nr.21 noch 2 Links legen, dann wirds etwas übersichtlicher.


    Gruß qwertzy