Begeisterung!

  • Hallo,


    seit Donnerstag können auch wir nach 5 Monaten Wartezeit endlich loslegen. Nach gut 4 Tagen und über 300 km sind wir total begeistert und hoffen, dass dies weiterhin so bleibt. Tolles Handling und super Fahreigenschaften. Innengeräusche völlig i. O., Radio etc. unserer Meinung nach sehr bedienerfreundlich (man muss sich natürlich mit allem ein wenig beschäftigen). Durch das Panoramadach ist der Innenraum sehr hell und man fühlt sich sehr wohl.


    Noch eine Frage (ist wahrschenlich schon oft durchgekaut worden): Nach ca. 275 km (überwiegend Autobahn) wurde als Durchschnittsverbrauch beim Start etwa 12,8 L angezeigt, im weiteren Verlauf für etwa 25 min Verbrauchsanzeige 11,7 - 9,8, dann langsam runter auf 7,2. Kann das jetzt schon die DPF-Reinigung sein?


    Also bis jetzt :thumbsup: :thumbsup:


    Schönen Abend Sancho

  • Hallo,
    kann sein das es die DPF-Regeneration war, die bei ca. 300 Km durchgeführt wird.
    Das die Anzeige kurz nach dem starten so hohe Werte zeigt ist aber völlig normal, da der Verbrauch auf 100Km ja berechnet wird.
    Du hast aber viel Kraftstoff für den Startvorgang verbraucht, bist evtl. noch im Stand bzw. in den Anfahrphase, da ist eben der Verbrauch auf 100 Km gerechnet sehr, sehr hoch.
    Wie Du aber auch schon bemerkt hast, geht der Verbrauch dann auch sehr schnell wieder runter.
    Bei meinem Golf IV TDi wurden nach dem starten, rückwärts aus der Garage und Einfahrt heraus fahren teilweise bis zu 45 Liter Verbrauch angezeigt.
    Also, keine Sorge, da ist alles in bester Ordnung.
    Und schön, das Du so zufrieden mit dem ASX bist.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Verlasse dich bei den Verbrauchswerten nicht alleine nur auf das BC, weil das böse erwachen erfolgt nach dem Betanken und der Berechnung des "wahren" Verbrauchs. Der wird sich bei 6,5 - 7 Ltr. einpendeln. Nur wenige schaffen es unter 6 Ltr. Ich selber fahre fast zu 70% BAB und kriege ihn trotz Tempomat bei 120/ 130 km/h nicht unter 7 Ltr.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • @ BigM, mit Tempomat wirst Du auch immer einen Tick mehr Verbrauchen als mit einem gefühlvollem Gasfuß

  • hi Tbirty.....


    da muss ich aber ( energisch ) widersprechen..... Alle mir bekannten Tests und Probefahrten auch von renommierten Autotestern aber auch vom ADAC und den anderen Clubs sagen es anders.... Mit Tempomat spart man eher 1/2 ltr. Sprit im Mittel, da die Dosierung beim RESUME ( Wiederaufnahme ) der eingestellten Geschwindigkeit wesentlich besser ausgewogen ist....


    aber Du sagst ja auch, dass Du einen gefühlvollen GASFUSS hast.... vielleicht schafft es der eine oder andere auch noch präzieser zu dosieren... aber die Regel besagt etwas anderes....


    wenn es bei DIR so ist... dann Hut ab vor deinem Fuss... lach

  • Hi Tbirty und ASX13,


    ich wollte mit der Nutzung des Tempomats in meinem Post nicht auf den Spritverbrauch generell hinweisen, sondern nur darauf wofür und warum die GRA - Geschwindigkeitsregelanlage eigentlich genutzt wird. Die GRA hält die Geschwindkeit konstant und gleichmäßig, insbesondere auf BAB's, und ermöglicht ein entspanntes stressfreies Fahren. Meiner Meinung nach kann dies kein Fuß der Welt, never. Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass mein "Dicker" bei konstanter Geschwindigkeit von 120/ 130 km/h auf der BAB nicht unter 7 Ltr. zu bekommen ist. 8)


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    am ASX hatte ich den Tempomat noch nicht über grössere Distanzen im Einsatz.
    Zu meinen Erfahrungen mit Tempomat im Golf IV kann ich aber folgendes sagen:
    Der Verbrauch bei eingeschaltetem Tempomat war gerinfügig höher. Als Grund sehe ich an, das der Tempomat immer eine gewisse Grundlast hält und z.B. auf Gefällstrecken der Momentanverbrauch deshalb niemals ganz auf Null ging (Schubabschaltung).
    Ich habe das mehrfach auf identischer Strecke ausprobiert.


    BigM
    Zu dem Verbrauch von 7 Litern bei konstanter Geschwindigkeit von max. 120/130 Km/h kann ich nur sagen, das dies sicherlich nicht normal ist.
    Wenn ich konstant diese Geschwindigkeiten fahre, liegt der Verbrauch, je nach Strecke, max. bei 5 - 5,5 Liter.
    Schätze mal, das da etwas bei Deinem Fahrzeug nicht in Ordnung ist.
    Aber Du hattest ja schon angedeutet, dies bei der anstehenden Inspektion prüfen zu lassen.
    Gruss
    Desaster

  • Yepp Desaster, so ist es. Next week steht meiner beim :) zwecks 15 Tkm Inspektion. Mal sehen was geht. Meiner ist ja erst 3 Monate "alt" :!:


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.