Starkes nageln in kalten zustand

  • Hallo würde gerne mal hören ob es noch mehrere asx Besitzer gibt bei denen morgens nach dem kaltstart beim losfahren der Motor so nagelt als ob Mann denkt das da einer Untersitzt

    Und wenn der richtig warm ist ist es weg.fahre den 2.2 di-d


    Würde mich über antworten sehr freuen

  • Nein! Tanke schon immer Diesel ohne Biozusatz, hatte aber noch nie das Gefühl das der Motor nagelt. Habe aber den 1.8 Lt mit 116 PS.

  • Hey, also meiner ist beim Kaltstart auch stark am nageln. Meist aber nur die ersten 3-4 km / im Winter. Du kannst es mit nem Additiv etwas besser machen (LQ Super Diesel), damit wird die Cetanzahl erhöht und somit der Zündverzug verringert. Ist halt n Diesel !


    Gruß Eugen

  • Was spricht dagegen das ihr es einmal mit dem Premiumdiesel versucht! Sicher er ist etwas teurer, dafür ist es aber auch besser für die Einspritzpumpe und alle Dichtungen.

  • okay und wie heißt das richtig?

    Liqui Moly Diesel Additiv

    K2 Diesel Additiv

    Desolite DW

    oder irgend ein anderes Dieseladditiv welches die Zündwilligkeit erhöht und das System reinigt.

    Aber wie "Frechdachs" schon schreibt könnten die Additive eventuell die Dichtungen angreifen und des gesäuberte Tank, -Einspritzsystem den Dieselfilter zusetzen.

    Ich würde mal hundert Kilometer über die Autobahn jagen und den Motor freiblasen.;)

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

  • Von dem ich schreibe ist ja kein Additiv, das ist der normale Diesel aber ohne Biozusatz wie zb. (Shell V-Power)

  • Bevor Du dir anderen Sprit oder irgendwelche Additive in den Tank kippst, wären erst mal grundsätzliche Fragen offen.


    1. Wievel km ist dein Diesel gelaufen.

    2. Hat sich das "Nageln" verstärkt oder war es schon seit Beginn so laut?

  • Hallo,

    das sind immer solche Dinge, wenn ich in Österreich tanke ist meine Reichweite grösser und Er nagelt nicht so, läuft einfach ruhiger. :wmat:

    Grüße aus Thüringen

    ;) für Thüringen

  • Hallo,

    das sind immer solche Dinge, wenn ich in Österreich tanke ist meine Reichweite grösser und Er nagelt nicht so, läuft einfach ruhiger. :wmat:

    Grüße aus Thüringen

    Wird in Österreich dem Diesel auch Biodiesel wie bei und in Deutschland beigemischt ?

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

  • Ja ! Beim normalen Diesel sind bis zu 7% Biodiesel (Pflanzenöl) beigemengt. Daher bekommt mein ASX Dieselmotor nur

    Premium Diesel als Futter. Denn beim Pr.Di. ist kein Pflanzenöl dabei !!

    Einmal editiert, zuletzt von frechdachs ()

  • Hallo, war jetzt wieder in den Bergen, Diesel ohne Bio gedankt auf der Bahn bei Tempo 160-180 einen Verbrauch von 7,4 Lt 100 Km :wmat:

    ;) für Thüringen

  • Ja ! Beim normalen Diesel sind bis zu 7% Biodiesel (Pflanzenöl) beigemengt. Daher bekommt mein ASX Dieselmotor nur

    Premium Diesel als Futter. Denn beim Pr.Di. ist kein Pflanzenöl dabei !!

    Danke. Wieder was gelernt.

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png