Anhängerkupplung montieren

  • Hallo in die Runde

    eine doofe Frage, hat jemand schon den hinteren Stossfänger demontiert um die AHK zu montieren.

    Der Kabelbaum wirft keine Fragen auf.

    Ist wie beim ASX.

    Und wenn ein Wohnwagenfahrer mitliesst, ich suche immer noch einen vernünftigen Caravanspiegel.

    Hat jemand ne gute Idee, es gibt schon ne Menge auf dem Markt.


    Grüsse Jörg

  • so, die metallteile sind montiert. bei schönem sonnenschein waren die kunstoffteile superweich und liessen sich bruchfrei demontieren.

    einmal kabel vom pdc abziehen, und hinterm radlauf eine schraube lösen. rest sind so pilzstecker .


    strom kommt noch


    grüsse jörg

  • Hallo Jörg,


    als langjähriger Caravanfahrer habe ich div. Spiegel ausprobiert und bin beim Hagus Spiegel hängen geblieben. Den schleppe ich über einen RAV, 2 Pajeros und jetzt dem Eclipse schon über Jahre mit. Der Spiegel wird am PKW-Spiegel verstellbaren Spanngummis befestigt und stützt sich über einen Arm mit Saugnäpfen auf der Tür ab. Die Spannbänder sind auch lang genug für große Spiegel von Geländewagen. Das ist bei mir auch der erste Spiegel, der bei Gegenverkehr von LKWs auf der Landstrasse nicht gleich umklappt.

    Nach über 12 Jahren im Einsatz ließ die Beschichtung der Spiegelköpfe etwas nach, aber auf der "Stange" Halterung passen auch Emuk Ersatzspiegelköpfe.

    Hier mal der Link zu Amazon:

    https://www.amazon.de/Hagus-6440-Caravanspiegel-Huckepack-4/dp/B00H8HTJBO/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Caravanspiegel+hagus&qid=1595344968&sr=8-3