Was verbraucht ihr im Schnitt an Super/Diesel und hilft der Eco Modus ?

  • Muss man den Eco Modus immer wieder neu einschalten ? Fahre nur Kurzstrecke und verbrauche zuviel !! .( 2 WD 1.6 Benziner Plus )

  • der ecomodus bleibt ,wenn einmal eingeschaltet, immer drin, sieht man auch im tachodisplay, leuchtet grün "eco".

    was heisst zuviel? kurzstrecke,was ist damit gemeint, für einen lkwfahrer sind 30 km auch ne kurzstrecke.

    aber kurzstrecke ein grosses auto zu missbrauchen ist immer teuer.

    meine frau fährt direkt auf landstrasse los, und nach 11 km motor aus. das sind 80% des fahrstils. ca 7,5 liter als automatik.

    motoröl wird auch bestimmt noch nicht richtig warm sein, ausser im sommer. also auch kurzstrecke.

    mein arbeitsweg erledige ich nur mit dem e-bike, auf den 3,5 km bekomme ich tränen in den augen wenn ich den wagen nur dafür starten muss.


    grüsse jörg

  • Servus Criticalman,


    naja ein Sparmeister ist der Eclipse sicher nicht. Bei mir hat sich der Verbrauch auf etwa 8 Liter eingependelt. Da hatte mein Passat vor knapp 30 Jahren als Benziner weniger verbraucht. Okay hatte keinen Allrad, keine Automatik und vermutlich locker 300 Kilo weniger.


    Andererseits kaufe ich mir keinen Pkw mit über 160 PS, wenn ich dann den Motor nur in kastrierter Form verwende.

    Wie hoch ist den dein Verbrauch bei welcher Fahrweise?


    Gruß

    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten. Der Eco Modus ist bei mir zunächst im Display grün zu erkennen und nach 4-5 Fahrten nicht mehr.Deswegen war ich da leicht erstaunt.Kurzstrecke sind bei mir 3-4 Km und ich weiss da sind wir einfach zu faul berganzufahren mit dem Fahrrad.

    Verbrauch 11 Liter,da wird der EC nicht warm und da geb ich Papa recht.

    Mein Audi A6 1.9 TD hat damals 7 Liter genommen. Seltsam aber wahr.

    Bleibt die Frage : Hilft bei euch der Eco Modus ?

  • Hallo

    Also ich merke nicht das er damit soviel weniger verbraucht.

    Die Gänge schalten früher und die Drehzahl sinkt.

    Unser Verbrauch ist zwischen 6,3 und 5,4L/100Km

    Autobahn kurz Landstraße mehr Stadt ebenso

    Autobahn mit 160KMH zeigt er 8 Liter an

    Ohne ECO

  • mit cvtgetriebe fühlt sich der wagen an als hätte er ein gaspedaltunig bekommen.

    ist quirliger , manchmal zu flott für meinen geschmack unten herum

  • Ich nutze den Eco-Modus nicht (mehr), mit CVT fühlt sich das irgendwie an, als würde ich mit angezogener Handbremse fahren. Sparsam(er) fahren geht nach meiner Erfahrung auch im normalen Modus mit weniger Bleifuß.

    Im Schnitt fahre ich den EC inzwischen mit ca. 7,5l, alles über 120-130km/h führt bei mir aber schnell zu einer deutlichen 8 vor dem Komma, starkes Beschleunigen sowieso. Ich hatte aber auch nicht erwartet, dass der EC ein Spritspar-Weltmeister ist :-)