Störungen im DAB Radio Betrieb

  • Liebe ASX Gemeinde,


    ich fahre einen ASX InStyle. Das ist ein Model aus den Niederlanden. Als Radio ist das MNG verbaut. Im DAB Betrieb habe ich immer wieder Störungen. Der Ton ist weg und ein Symbol leuchtet im Radio auf. Ist dreieckig in der Form ca. Kann das jemand bestätigen oder weiß was zu tun ist? Natürlich kann ich zum Händler zurück, ist ja ein Neuwagen. Allerdings könnte es eine Kleinigkeit sein und das behebe ich dann gerne selbst. Also weiß jemand Rat?


    Im voraus besten Dank!


    Gruß Kalli

  • .....sehr allgemein....wie beim Doc, mein Bauch tut weh, was ist das?:P Spass beiseite... DAB ist halt ein Digitalradio, es gibt digital halt nur eins und null, also guten Empfang oder keinen Empfang. Es ist davon abhängig, welchen Sender du hörst, wo du hörst, manche Sender sind nur regional empfangbar, ein kleines bisschen zu schwacher Empfang und er ist weg... ist bei DAB normal. Versuch mal überregionale Sender, schalt mal z.B. Absolut Relax ein und probier damit. Aber gerade im ländlichen Gebiet mit viel Berg und Tal oder weit draußen in der Pampa kann es schon mal sein, dass DAB nicht geht....ist fast wie Mobilfunk....

  • Das ist ja schon mal eine Erklärung, werde den Sender mal probieren. Ist nur weil mein Kollege behauptet niemals Störungen zu haben.... Da der Wagen neu ist, macht man sich halt Gedanken...

  • Mein DAB+ Radio hat auch ab und an Empfangsschwierigkeiten, merkwürdiger Weise fallen gern Sender aus, die hier beheimatet sind. Will heißen das man z.B. MDR Jump oder Sputnik in bestimmten Stadtteilen von Leipzig kaum empfangen kann, Radio Bob! als Frankfurter Sender empfange ich bisher komischer Weise überall.

  • Die Erfahrung mache ich gerade mit dem neuen Küchenradio. Es ist einfach ungewohnt diese Unterbrechungen, aber man gewöhnt sich daran.

  • ich hatte meinen dabemfang mit einer guten antenne verbessern.

    frage mich bitte nciht welches modell es war, habe es in dem unternehmen gekauft welches auch auf youtube einige videos hat.


    grüsse jörg

  • Man kann es in der Tat mit einer anderen Antenne verbessern, aber sooooo extrem besser wird es nun auch nicht....aber ich möchte auf dem ASX die Antenne nicht gegen so einen schnöden Stab tauschen.....

  • Ich kann mich auch nicht beklagen, hatte vorher im alten Auto ein Pioneer Radio mit DAB+, kombiniert mit einer Scheibenklebeantenne, das war auch nicht so die Waffe, der Empfang war da öfter mal weg. Da ist der ASX mit dem MGN und der Dachantenne schon wesentlich besser, die Aussetzer viel seltener.

  • Hallo Kalli,


    ich wohne auf dem Land mit kleinen Bergen und Täler, hier fällt das DAB Radio auch regelmäßig aus. Ist wie beim Handy die sogenannten Funklöcher.


    Gruß


    Andreas