Sitzheizung Sitzpolster Fahrerseite

  • Hallo Zusammen

    Ich fahre seit 2017 einen ASX 2,2 di, das Auto ist super nur die Sitzheizung des Fahrersitzes geht jedes Jahr rechtzeitig vor der Inspektion kaput. Es wurde schon dreimal ausgewechselt und ist schon wieder defekt. Hat irgend jemand auch solche Erfahrung oder Probleme oder Vermutungen woran es liegen könnte. Ich bin alleiniger Fahrer , es werden keine punktuellen Druckbelastung ausgeübt. Ich habe so ein Phenomen noch nicht erlebt, das Sitzpolster fällt immer im November aus kurz vor der Inspektion, die Werkstatt versteht es auch nicht.

    Wer kann mir helfen

  • verstehen kann ich das auch nicht...Ich habe schon viele Sitzpolster ausgetauscht, meistens kam der Ausfall vom Draufknien auf den Sitz, aber du sagtest ja, dass du keine punktuellen Belastungen hast... Vielleicht kannst du ja mal mit der Werkstatt reden, dass die statt der Heizmatte mit Drahtheizung eine mit Carbon einbaut, die müsstest du aber wahrscheinlich selbst bezahlen, kostet aber dafür auch nicht viel. Ich habe das selbst schon gemacht, ne Sitzheizung Carbon aus der Bucht für rund 30 Euro, Kunde hat nur due bezahlt, Einbau ging auf Garantie... Ich habe halt die Drahtheizmatte auf Garantie bestellt, die aber nicht eingebaut, sondern die Carbonmatten... Seitdem hat der Kunde Ruhe und die Heizung funzt....

  • Danke für den Tipp, aber noch habe ich Garantie und bin der Meinung das so etwas nicht sein kann/darf.

    Aufgefallen gefallen ist mir das diesmal erst die Heizleistung langsam nachließ bis zum völligen ausfall. Laut Werkstatt bin ich der einzigste Kunde der dieses Problem hat. Ich möchte wissen woran das liegen könnte denn bei meinen anderen Autos hatte ich dieses Problem auch nicht