Alles anzeigenHallo,
da mit neuem Handy das gleiche Problem auftritt habe jetzt Mitsubishi Deutschland mal angeschrieben, Mal sehen ob das was kommt..
"Guten Tag,
ich fahre einen Mitsubishi ASX Bj. 2018 und habe das Problem das das Eingebaute Autoradio MGN ( Version R10.11-EU) in Zusammenhang mit Android 14 nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich das Handy per USB Leitung am Autoradio angeschlossen habe und Android Auto geöffnet ist ( Splittscreen Google Maps/ Spotify Music) und eine Anruf eingeht "hängt" sich das Radio auf es klingeln gleichzeitig Handy und Radio wobei man am Radio keinen Anruf annehmen kann, es klingelt quasi "stundenlang" ausschalten lässt sich das Radio nicht, mit dem Hinweis "während Anrufs nicht möglich" wenn man das Handy abzieht, wechselt das Radio in die normale Autoradio Ansicht klingelt aber weiter. Erst durch längeres Ausschalten des Motors, der Zündung lässt sich das Problem beheben, was bei Autobahnfahrten sehr nervig ist. Das Problem trat mit dem angeschlossenen Samsung Galaxy S21 Fe erst auf nachdem dieses ein update von Android 13 auf 14 durchgeführt hatte. Ich hatte zwischenzeitlich sowohl das Radio , als auch das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, was keine Veränderung herbeiführte. Zur Probe habe ich ein älteres Samsung Galaxy S10e ausprobiert welches noch mit Android 12 läuft, bei diesem gibt es keine Beeinträchtigung der Funktion. Jetzt habe ich mir ein nagelneues Samsung Galaxy S24 Ultra gekauft, welches das gleiche Problem mit dem Absturz des Autoradios verursacht. Das S24 Ultra läuft auch mit Android 14. Im Android-hilfe.de Forum hat ein anderer Benutzer mit einem Pixel 9 Pro nach update auf Android 14 das gleich Problem. Für mich sieht es stark nach einer softwareseitigen Inkompatibilität des Radios mit Android 14 aus. Ist das Problem schon bekannt und wird es hier ein Softwareupdate für die MGN Autoradios des Mitsubishi ASX geben?
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß"
Grüße!
So wie es für mich aussieht hast Du ein Firmware Problem. Wenn ich das richtig sehe ist MGN ( Version R10.11-EU) ein Kartenupdate was bei Dir aber nicht mehr passt ist die Firmware.
Hier ist das schön erklärt und ich vermute das es auch auf dein Radio zutrifft:
https://de.ifixit.com/Anleitun…+Player+mit+Touch)/162737
Check doch einfach mal die FW Version deines Radios und erkundige Dich was die aktuelle Version für dein Radio ist