Einstiegsleisten, Kofferraum mit Autofolie ankleben!

  • Hallo an alle,

    Habe gedacht Einstiegsleisten, Kofferraum und weitere lackierte Flächen in meinem Auto mit diese Folie hier anzukleben. Mich wurde jetzt mal hier interessieren, wie gut lasst sich so eine Folie verarbeiten? Ich vermute das Sie relativ dick ist. Genau das macht mir am meisten Sorgen. Mich sorgt folgendes. Wie gut wurde sich diese Folie über Kanten ankleben? Was ist denn euer Vorschlag, soll ich diese Folie selbst versuchen anzukleben oder ist es eure Meinung nach deutlich besser jemanden zu finden, der sich mit diese Sachen deutlich mehr auskennt.

  • Ich würde mir einen Selbstzuschnitt nicht zutrauen! Modellbezogene Zuschnitte die leicht zu verarbeiten sind bekommst du von A bis E usw.

    Nur jetzt ist sicher nicht die günstigste Zeit für die Verarbeitung, ausser du hast einen warmen Raum.

  • Ein wenig Übung wäre von Vorteil.

    Ich würde es auch auf den Frühling oder Sommer verschieben. Ist die Folie etwas flexiebler.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, das Folieren von Gegenständen oder Autos jeglicher Art ist eine anstrengende und nervenaufreibende Angelegenheit!


    Solltest du dich dennoch dazu entschließen, es selbst zu probieren, dann empfehle ich dir ein Übungsstück mit Kanten und Ecken zum Testen vorab zu folieren. So bekommst du Übung und kannst dir Kniffe erarbeiten, wie du bestimmte Kanten oder Rundungen am besten foliert bekommst. Das schwierigste ist tatsächlich, wie beim Tapezieren, die Folie glatt und ohne Wellen oder Luftbläschen anzubringen.

    Ich habe dafür einen (Gummi-)Spachtel, zB vom Fugenziehen, ein Skalpell und einen Heißluftfön parat. Bläschen kannst du im schlimmsten Fall aufschneiden und glattstreichen.


    Viel Glück und gutes Gelingen,


    Jürgen

  • Ich habe meine Einstiege mit Edelstahlblechen abgedeckt. Hatten das ASX mit Laser draufgeschrieben. Bin damit zufrieden und kostet ca. 30€.

    Für die Ladekante gibt es das auch. Ist sehr einfach anzubringen und sieht gut aus. Einfach bei Ebay nachschauen, gibt eine große Auswahl.

    Gruß

    Markus