Falscher Stossfänger

  • Ich habe einen ASX Bj. 2014 mit einfachster Ausstattung geerbt. Dieser wurde in Berlin bewegt und war ziemlich abgewohnt.

    Bisher hab ich Scheibenwaschwasserpumpe und Frontscheibe erneuert.

    Der Stossfänger vorn ist ziemlich lediert und sollte gegen ein gebrauchtes Ersatzteil ausgetauscht werden.

    Trotz gleicher Teilenummer hat der neue jetzt Seitliche eckige Öffnungen Richtung Radläufe. Sonst scheint alles zu passen.

    Kann ich nachträglich dort die Platik Radlaufverkleidungen anbringen und für was sind die Öffnungen gedacht?


    Vielen Dank für die HIlfe.

    LG

    Stefan

  • Die Stoßfänger gibt es mit und ohne die rechteckigen Löcher. Sind die Löcher drin, gehören da die Kunststoffverbreiterungen ab Werk drüber.


    Diese rechteckigen Öffnungen müssten, um die Orignal-Verbreiterungen montieren zu können , dann aber auch in den Kotflügeln vorhanden sein. Du bräuchtes also auch neue Kotflügel vorn. Spätestens hinten scheitert das Projekt, denn auch da müssten entsprechende Löcher in Stoßstange und Radlauf vorhanden sein. Und den Radlauf hinten kann man nicht mal eben so tauschen.


    Und die Original-Verbreiterungen sind im Nachkauf arschteuer - vergiss es also.


    Du brauchst also die richtige Stoßstange für die Ausführung ohne Kunststoffverbreiterungen ab Werk.


    Ich hab jetzt einfach mal wahllos zwei Beispiele bei eBay rausgesucht:


    Mit Löchern (das ist die falsche). Einfach mal die Bilder durchklicken.


    Die selbe, aber ohne Löcher (die sollte passen).


    Ergo, bei Gebrauchtteilen genau hinschauen, was man da kauft.


    kc85

  • danke für die Info, komischerweise ist die Nummer auf dem Teil die selbe gewesen....

    Bis auf die eckigen Löcher würde sie aber schon pasen oder?

  • Ja, grundsätzlich passt die. Falls eh noch lackiert wird, kann man die Löcher sicherlich noch verschließen (Kunststoffschweißen).


    Es können natürlich noch weitere zusätzliche Löcher drin sein, die du nicht brauchst, z.B. für die Scheinwerferreinigungsanlage. Einfach noch mal genau drüberschauen.


    kc85