Scheibenwischer Spritzwasserdüsen Fehlfunktion

  • Hallo an Alle,


    ich habe seit den 05.12.2021 eine seltsame Fehlfunktion beim benutzen der Spritzwasserdüse am Heck.


    Wenn ich diese betätige um die Heckscheibe zu reinigen (funktioniert), fängt die vordere (nur Beifahrerseite) ebenfalls an Scheibenwischerflüssigkeit auf die Frontscheibe zu spritzen. Der Wasserstrahl (Beifahrerseite) ist aber relativ schwach und die Scheibenwischer vorne springen nicht an, was ja auch Sinn macht.


    Die Reinigung der Frontscheibe funktioniert einwandfrei ( Spritzwasser, Scheibenwischer die automatisch angehen)


    Ich vermute, dass der Schlauch irgendwo geknickt ist und der erhöhte Gegendruck über die vordere rechte Düse entweicht.


    Bevor ich jetzt die Heckklappe zerlege um den Schlauch zu folgen, wollt ich mal Fragen ob jemand schonmal sowas hatte.


    Gruß


    Eugen

  • Die Waschwasserpumpe (Ersatzteilnummer 8260A217) hat einen T-förmigen Abgang. Je nach Drehrichtung fördert die Pumpe nach vorn oder hinten, schätze ich mal. Schwarzer Abgang für vorne, weiß für hinten (siehe auch im PDF Nr. 5).


    AC904323AD00ENG.pdf


    Kann sein, dass es bei einer Querschnittverengung hinten vorn durch die Abdichtung der beiden Kreise durchdrückt.


    Kann also sein, hinten ist die Leitung irgendwo eingequetscht. Kann aber auch sein, dass die Pumpe einfach nur verschlissen ist. Ersatz dafür kostet aber nicht die Welt.


    Hier noch die Leitungsführung im Heck.


    kc85


    Schlauchführung.JPG