Antennenverstärker

  • Hallo,

    habe noch eine doofe Frage,

    einen Antennenverstärker wurde garantiert nicht im Wagen verbaut, kostet ja Geld.

    Aber ich wohne in einer empfangstechnisch gesehen mauen Zone,

    Selbst mein Wohnwagen hat besseren Empfang als das Auto.

    Jetzt kommt die Gretchenfrage, was für ein DAB-Stecker muss ich kaufen das es passt, oder

    gibt es einen passenden Adapter damit ich mit dem origal Radio klar komme.

    Tauschen kann ich das Radio leider nicht, ist ja ein Phev;(


    Kann es ein GT 5 Stecker sein?

    Grüsse Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Daf ()

  • Das Auto hat mit Sicherheit eine aktive Antenne.

    Der Verstärker hängt im Antennen-Fuß.


    Was sein kann ist, dass der Fuß "abgesoffen" ist, wenn das nicht ganz dicht war.

    Welcher Stecker das für DAB+ ist, dann kann ich so nicht sagen, da solltest du mal ein Foto vom vorhandenen Stecker zeigen.... oder jemand anderes weiß das so...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Du willst also eine andere Antenne montieren, oder wie soll man das verstehen?

    Hat das Radio schon DAB+?

    Sprich, du suchst einen Adapter von einem Fakra-Stecker (meist unkodiert, also blau), oder einem SMA-Stecker auf OEM-Radio?

    Da musst du schon mehr Informationen rausrücken. ;)


    Bei ca. 5x5mm tippe ich klassischerweise auf einen FAKRA-Stecker im Radio. Musst halt die Antenne mit FAKRA-Stecker für DAB+ kaufen, ansonsten einen Adapter dafür.


    Welche Antenne?

    Wenn das ein Aftermarket-Empfänger ist... welcher?

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hi Peter,

    es ist das original Phevradio Mitsu.

    ich habe die original Antenne und dachte daran unsere Funklöcher hier etwas auszudünnen wenn ich einen Antennenverstärker

    einbauen würde.

    Stecker kann ich leider nur fotografieren wenn ich das rAdio wieder ausbaue.

    Aber das lege ich immo etwas aufs Eis, meine Finger sind nicht so glücklich bei der Kälte


    Grüsse Jörg

    Asso, Fraka ist doch immer blau, dachte ich


    eher so , https://www.amazon.de/Auto-Ant…ecker-Kabel/dp/B07TJQN91Z

  • Fakra ist kodiert und hat verschiedene Farben für verschiedene Funktionen.

    Um es für Reparaturen einfacher zu machen, hat man den unkodierten Stecker gemacht, der ist "Water Blue".


    Noch mal... das Auto hat einen Verstärker im Antennen-Fuß verbaut, wenn ich nicht irre.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Wenn du was machen willst, dann tausche die komplette, bescheidene Haifisch-Antenne mitsamt Verkabelung aus, z.B. gegen so was: ATTB 2118.04 Dachantenne-Set , Antennentechnik Bad Blankenburg, Kombiflex - Auto Dachantenne für den optimalen Rundfunkempfang, geringer Montageaufwand und schnelle Montage,RG 174: Amazon.de: Elektronik & Foto

    Meine OEM-Antenne hat den Rentenbescheid vorliegen und auch schon den Karton gefunden. Bei mir war zwar eine Stabantenne drauf, aber nur für AM/FM. Durch den eingebauten Filter wurde das Signal vom DAB+ stark reduziert. Fensterantenne kam nicht in Betracht, also kurzerhand eine andere Antenne (nämlich die da oben verlinkte... )

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ok,

    da mus ich nur noch was mit GPS haben wegen dem Navi, habe ja eines im Radio,

    auch wenn es nicht das beste ist werde ich es schon behalten wollen.

    Ich habe sowas ähnliches auf meinem Wohni mit VErstärker verbaut,

    da geht was rein. :-)

    Verstärker war von Blankenberg :-)

    Grüsse Jörg

  • Ist eine schöne Option

    Ob das aber eine deutliche Verbesserung des Empfangs beschert, da gibt es keine Garantie.

    Im Endeffekt hängt es auch am Radio.

    In jedem Fall wären die Voraussetzungen besser als mit einer Shark-Antenne, die einfach fast ausschließlich elektronisch auf Lambda 1 hoch rechnet. Die eigentliche Antenne darin ist nicht der Rede wert.

    Nicht umsonst benutzen viele Hersteller die Shark nur für GMS und GPS. FM und DAB+ werden über die Seitenscheiben/Heckscheibe empfangen und dann mittels Diversity-Schaltung in das Radio gespeist.


    Ach ja... Neben einer guten Antenne ist auch der Schwellenwert im Radio ein Faktor, wann ein DAB+ Sender auf stumm geschaltet wird. Bei einigen Autos kann man das über die Diagnose einstellen, ob das bei deinem Auto geht... :?:

    --
    Viele Grüße,
    Peter