Fahrersitz (Sitzhöhenverstellung) beim ASX senkt sich immer wieder nach unten

  • Das Thema gab es auch schon mal 2013. Und dort trat das Probelm auch auf.

    Ich fahre einen ASX 1.6 (BJ 2018, 98.000 km). Ich bin soweit zufrieden, wir haben den Wagen als Neuwagen gekauft.

    Nun habe ich seit einigen Monaten bemerkt, dass sich der Fahrersitz immer wieder absenkt. Ich bin als nicht so große Person darauf angewiesen einigermaßen hoch zu sitzen. Anfangs dachte ich, dass unser Sohn, der ca. 20 cm größer ist als ich, den Sitz immer mal wieder verstellt, aber das konnte nicht sein, denn er lebt weiter entfernt und fährt den Wagen nur, wenn er zu Besuch ist. Dieses Absacken des Sitzes passiert aber auch, wenn er nicht da ist. Jedenfalls habe ich den Mitshubishi Händler darauf aufmerksam gemacht, und er meinte, dass ich eventuell beim Ein- und Aussteigen an den Hebel kommen würde. Das ist aber definitv nicht der Fall, da habe ich jetzt in den letzten Monaten immer wieder darauf geachtet. Der Händler sagte mir nur, dass es das Problem beim ASX lt. Mishubishi nicht gäbe, nur beim Eclipse, das hätte Mitsubishi auch festgestellt, der Eclipse hätte aber andere Sitze, sodass es nicht die gleiche Ursache sein könnte. Ich habe auch den Eindruck, dass ich auch gar nicht mehr so hoch sitze, wie vorher. Außerdem wurde der Sitz vor 1,5 Jahren auf Garantie noch einmal von unten aufgepolstert, denn er verlor immer wieder Schaumstoffteile, die ich beim Reinigen unter dem Fahrersitz fand.

    Ich wollte jetzt mal fragen, ob auch andere Forumsmitglieder das gleiche Problem haben? Hinweisen möchte ich noch, dass es eine manuelle Verstellung ist. Keine elektrische Sitzhöhenverstellung.

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem mit meinem Vorgänger-Auto (Kia Sportage). Sitzkonsole auf Garantie getauscht und ... gleiches Problem. Abhilfe, immer wieder mal "hochpumpen" oder Kissen unterlegen.

    Gruß Heidi                                                              >4321-pasted-from-clipboard-jpg>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Einmal editiert, zuletzt von Heidi ()

  • Baujahr 2018 hast Du keine Garantie mehr? Wann wurde der Sitz getauscht?? Eventuell nachfolge Garantie oder Kulanz.

    Grüße ASXFAN

  • Ich habe mich vertan, BJ ist Ende 2017!!! Schon vor Ablauf der normalen 5 Jahres Garantie habe ich das aber schon angesporchen und wir haben auch eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Aber der Händler meinte, da könne man nichts machen, es gäbe da normalerweise kein Problem mit der Sitzhöhenverstellung beim ASX. Sie meinten, ich würde beim Ein- oder Aussteigen an den Hebel kommen, kann aber nicht sein, sonst hätte ich das Problem auch schon in den 4,5 Jahren zuvor haben müssen. Ich denke, das Ding ist irgendwie ausgeleiert bzw. rastet nicht mehr richtig ein. Bin aber Laie. Eigenartig war ja auch, dass die Polsterung ja auch schon mal auf Garantie repariert wurde. Da bröselte unter dem Fahrersitz der ganze Schaumstoff raus. Leider wurde nur der Schaumstoff gewechselt, das Sitzkissen wohl nicht. Das sieht auch nicht mehr gut aus...

  • Ich habe mich vertan, BJ ist Ende 2017!!! Schon vor Ablauf der normalen 5 Jahres Garantie habe ich das aber schon angesporchen und wir haben auch eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Aber der Händler meinte, da könne man nichts machen, es gäbe da normalerweise kein Problem mit der Sitzhöhenverstellung beim ASX. Sie meinten, ich würde beim Ein- oder Aussteigen an den Hebel kommen, kann aber nicht sein, sonst hätte ich das Problem auch schon in den 4,5 Jahren zuvor haben müssen. Ich denke, das Ding ist irgendwie ausgeleiert bzw. rastet nicht mehr richtig ein. Bin aber Laie. Eigenartig war ja auch, dass die Polsterung ja auch schon mal auf Garantie repariert wurde. Da bröselte unter dem Fahrersitz der ganze Schaumstoff raus. Leider wurde nur der Schaumstoff gewechselt, das Sitzkissen wohl nicht. Das sieht auch nicht mehr gut aus...

    Mal meine Meinung dazu...

    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    1. anderen Händler suchen

    2. Mitsubishi Deutschland anschreiben, mit Werkstattauftrag und Bilder, incl Ablauf (wann, wo, mit wem gesprochen) und um Hilfe bitten. In der Regel wird dann ein Termin beim Freundlichen ausgemacht und ein Techniker von Mitsu schaut sich das an.


    Ich würde erst einmal mit Möglichkeit 1 anfangen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Bei meinem Sitz bröselt es auch langsam. Der Bezug ist total Fahrerseitig abgeschossen. Werkstatt meinte ist normal, kann man nichts machen. Da gibt es bei meinem 16 Jahre alten Daihatsu noch nichts zu meckern, der sieht für sein alter noch sehr gut aus. Aber es wird halt nur noch mittelmäßige Qualität angeboten. Autos sollen halt nur noch 10Jahre oder 180K leben.

    Grüße ASXFAN

  • ASX Fan, genau... mein Fahrersitz sieht auch echt schlimm aus, das hatte ich bei keinem meiner Vorgänger gehabt, selbst nicht bei dem Citroen, der ansonsten nur Ärger gemacht hatte. (Wir hatten früher : Peugeot, VW, Toyota (der war auch richtig gut, wurde bis 300.000 km gefahren), Citroen, Opel Signum und jetzt den ASX. Ich bin sonst wirklich zufrieden mit dem ASX. Keine Reparaturen (außer Verschleiß Bremse). Aber die Sitzqualität ist wirklich schlecht.

    Ich werde mal versuchen Mitsubishi anzuschreiben und das Problem zu schildern. Ich hatte gedacht, wenn es hier im Forum noch weitere Betroffene geben würde, könnte man sich darauf berufen, dass ich nicht alleine dieses Problem habe.

  • Also gibt es wohl häufiger das Problem mit dem Sitz.... Ich hab es heute noch nicht geschafft mal an Mitsubishi zu schreiben. Aber werde ich auf jeden Fall machen.

  • Mein Sitz sieht genauso aus :cursing: . Aussage Werkstatt: Ist normal kann man halt nichts machen. Da sieht der von meinem Daihatsu nach 16 Jahren noch neuwertig aus.

    Grüße ASXFAN

  • Hier die Antwort vom Kundencenter/Garantie auf meine Anfrage:

    Zitat:

    "Ihre Anfrage haben wir erhalten und Bedauern, dass Sie eine Beanstandung an Ihrem Mitsubishi ASX haben. Zwar ist Ihr direkter Ansprech- und Vertragspartner bezüglich Garantie und Kulanz der Mitsubishi Partner, dennoch haben wir uns Ihrem Anliegen gerne angenommen.


    Wir möchten Sie bitten, sich in diesem Fall direkt an Ihren Mitsubishi Partner zuwenden, der aufgrund des Vertragsverhältnisses auch Ihr direkter Ansprech-
    und Vertragspartner ist. Dieser kann vor Ort am Fahrzeug Ihre Beanstandung überprüfen.


    Auch möchten wir darauf hinweisen, dass die Fahrzeuggarantie bereits seit dem 26. November 2022 abgelaufen ist. Bei einer Anschlussgarantie handelt es sich um eine
    Garantie auf bestimmte Bauteile eines Fahrzeuges, jedoch nicht um eine verlängerte Fahrzeug-Vollgarantie. Die Träger von Anschlussgarantien sind externe Versicherungsunternehmen, auf deren Grundlagen wie z.B.: vom Versicherungsträger abgedeckte Bauteile/Schadensbilder/Schadensursachen und andere Voraussetzungen,
    haben wir keinen Einfluss. Inwiefern eine Beanstandung über die Anschlussgarantie abgewickelt werden kann, wird Ihr Mitsubishi Partner für Sie gerne in Erfahrung
    bringen und mit Ihnen die weitere Vorgehensweise besprechen.


    Wir danken für
    Ihr Verständnis und sind uns sicher, dass sich der Sachverhalt auf diesem
    Wege klären lässt. Bei etwaigem Klärungsbedarf stehen wir Ihrem Vertragspartner
    selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    / Best regards

    i.V. Achim Sellma i. A. Matthias Becker

    Leiter Garantie / Kundenservice
    Garantie/ Kundenservice
    "


    Hinweis von mir: 1. hatte ich das ja schon vor dem Ende der Garantiezeit bei meinem Mitsubishi-Händler angesprochen und nur die lapidare Antwort bekommen, dass es bei Mitsubishi dieses Problem beim ASX nicht gäbe, nur beim Eclipse, der aber einen anderen Sitz hätte....;(:rolleyes:

  • Hinweis von mir: 1. hatte ich das ja schon vor dem Ende der Garantiezeit bei meinem Mitsubishi-Händler angesprochen und nur die lapidare Antwort bekommen, dass es bei Mitsubishi dieses Problem beim ASX nicht gäbe, nur beim Eclipse, der aber einen anderen Sitz hätte....

    Hattest du das auch dem Support geschrieben, mit Datum und Ansprechpartner?

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ja, das hatte ich gemacht. Auf das o.g. Schreiben habe ich a) direkt geantwortet und b) noch einmal an den Support geschrieben und dieses noch einmal explizit angesprochen, dass ich schon vor Ablauf der 5-Jahresgarantie das Probelm bei unserem Händler, bei dem wir den Wagen auch als Neuwagen gekauft hatten, angsprochen hatte, aber seitdem höre ich weder vom Support, noch von der 2. Mail-Adresse gar nichts mehr. X(