Tagfahrlicht beim ASX

  • Hallo ASX Freunde... meinen ASX Intro Edition 2WD 1,8 Ltr.DID werde ich hoffentlich im Februar bekommen. Seit meiner Bestellung im September 2010 stöbere ich nun in Foren aber auch bei Ebay. Der ASX hat soweit ich nun weiss in den Nebellampen ein Tagfahrlich über je eine Zusätzliche Lampe verbaut... die entsprechend der Strassenverkehrsordnung geschaltet wird.


    Auf der Homepage von Mitsu wird aber auch ein Tagfahrlicht mittels LED Lampen angeboten - mit einem Preis von über 300,-- Euro. In verschiedenen Ebay Angeboten kosten diese LED s aber um die 70,- bis 120,-- Euro incl. der Steuerungselektronik.


    Wenn man so ein Paar Lampen verbaut, und nur die vorhandenen Lampen in den Nebellampen entfernt, und den Stromanschluss der entfernten Lampen zu den LED s führt, könnte man sogar meines Erachtens auf die Steuerelktronik der LED lampen verzichten, (da ja bereits im ASX eingebaut) So ein Paar Lampen bekommt man dann schon für etwa 40,-- Euro. Bei dem Preis weiss ich nicht wieso Mitsu für die nachträgliche Lieferung weit über 300,-- Euro plus zusätzlichen Einbaukosten haben möchte....


    Meine Frage: hat schon jemand das Tagfahrlicht in der LED version? und Zusatzfrage: Ist meine Annahme, das man nachträglich auch Led Lampen mit vorhandenem Stromanschluss einbauen könnte, richtig?


    Danke für ein paar Antworten ASX13

  • Hallo asx13,


    das LED-Tagfahrlicht aus dem Zubehör ist wohl für die Ausstattungsvarianten gedacht, die serienmäßig keine Nebelscheinwerfer, und damit auch kein Tagfahrlicht haben. Weiß jetzt nicht, ob die Intro Edition Nebelscheinwerfer hat. Ob deine Ide mit dem umklemmen der Stromversorgung klappt kann ich nicht sagen. Könte sein, daß die LEDs eine andere Spannung benötigen, und daß das mit von der Steuerelektronik erledigt wird, auf die Du verzichten möchtest.


    Gruß qwertzy

  • Danke für die Informationen...


    LED s sind Licht emitierdende Dioden. In den normalen Kraftfahrzeugen arbeiten sie alle mit der Spannung des Bordnetzes... Soll gleich etwa 12 Volt. ( Schwankungen eingeschlossen ) Die original LED s arbeiten auch mit 12 Volt. So gesehen müsste es gehen....


    Die bereits verbaute Elektronik will ich ja weiter benutzen, sprich: nur Masse an die LED s bringen, sowie die von der Steuerung geschaltete Spannung...also anschalten beim Starten= Tagfahrlicht... Abschalten, wenn das Fahrlicht sich einschaltet....


    Ja auch die Intro Edition hat Nebelscheinwerfer mit eingebautem Tagfahrlicht.


    Vielleicht kann ja ein " Schrauber" mehr zu meiner Idee sagen...


    viele Grüsse asx13

  • Hallo asx 13,
    ich würde dir empfelen nichts außerplanmäßiges einzubauen, was nicht während der Garntiezeit vom Händler verbaut wurde. Ich fahre meinen ASX jetzt eine Woche und ich finde das normale Tagfahrlich völlig ausreichend. Ich befürworte sowieso die Variante mit vollem Abblendlicht wie die Dänen, Norweger usw.
    Gruß Oktobersonne

  • Hi, ASX 13,


    lass es lieber sein, ohne die Steuerelektronik auszutauschen. Hab das mal bei einem anderen Fahrzeug gemacht (weis also nicht wie der ASX darauf reagieren würde). Kaputt ist zwar nix gegangen, aber unabhängig davon, dass zwar alles über 12 V läuft, haben alle elektrischen Bauteile ja neben Spannung von 12 V, unterschiedliche Stromstärke (Ampere) und unterschiedliche Widerstände (Ohm). Wenn an eine auf diese Werte abgestimmte Steuerelektronik nun Geräte mit anderen Werten angeschlossen werden, merkt die Steuerelektronik dies in der Regel und quittiert den Dienst oder ist im Eimer. Bei meinem Versuch schaltete sich das angeschlossene LED-Tagfahrlicht nicht ein. Bei einer computerunterstützten Fehlerauslesung gab die Steuerelektronik an: "Keine Beleuchtung angeschlossen". Lag lt. Meister daran, dass die LED mit wesentlich niedrigerer Amperezahl und höherem Widerstand als die Normlampen, der Steuerelektronik zu wenig Leistung abforderte. Es soll angeblich Steuerelektronik geben, deren Werte eingestellt werden kann. Weis nicht ob dies bei der im ASX vorhandenen Steuerelektronik möglich ist. Mitsuhändler fragen.
    Außerdem Vorsicht in Bezug auf die Sicherungen, die sind alle auf unterschiedliche Werte ausgelegt.

  • Hallo,


    ich habe die LEDs von Mitsubishi, habe auch lange gesucht und mich
    für die Orig. entschieden, da diese zwar nur geklebt werden, aber
    eben passend zum Auto sind und die bei Ebay oder ... sind ja nur
    universelle und müssen gebohrt werden, wird denke ich immer
    anders aussehen, ist aber Geschmackssache.


    Auch wenn Sie nur geklebt sind, halten sie ieniges aus, war schon mehrmals
    in der Waschanlage und auch selber beim Selberwaschen mit Hochdruck.


    Wenn die LEDs eingebaut sind, dann gehen diese bei der Auffindbeluchtung mit den
    Standlichtern an, sieht echt cool aus 8)


    Gruß Daniel

    ASX Intense 1.8DI-D Silber, LED Tagfahrlicht, Webasto Sthz, AHK , PDC vo+hi .....uvm

  • Hallo Daniel Brauer


    das Bild von Deinem ASX mit den tagfahrlicht Lampen sieht gut aus....


    zwei Fragen: hattest Du denn in den Nebellampen keine Tagfahrleuchten drin? oder sind die Neuen zusätzlich eingebaut worden und dann die Originalen aus den Nebellampen entfernt worden?


    Den begriff Auffindbeleuchtung kenne ich nicht? hast du eventuell gemeint, wenn du aus der Wohnung kommst und mit dem Schlüssel die Fernbedienung bedienst um die Türen zu öffnen, dass dann das tagfahrlicht angeht?


    danke für eine Antwort.


    lg asx13

  • Hallo ASX13,


    ja mit Auffindbeleuchtung meine ich, das die LEDs + Standlicht ab Dämmerung angehen wenn ich die FB drücke.


    Doch in meinem ASX sind auch die Tagfahrlichter in den Nebellampen drin, diese wurden vom "freundlichen" deaktiviert und die zusätzlichen LEDs aktiviert. Natürlich sind die org. noch in den Nebellampen drin. Ich finde die Org. LEDs einfach Klasse, sind sehr hell und passen zum Auto gut dazu.


    Ich kann Dir auch gerne weitere Fotos zukommen lassen.


    Gruß Daniel

    ASX Intense 1.8DI-D Silber, LED Tagfahrlicht, Webasto Sthz, AHK , PDC vo+hi .....uvm

  • danke... gute Fotos sind immer ein Plus...


    kannst sie mir in einer PN schicken... aber auch für alle in die galerie einstellen, ist ja ein schönes Thema für uns alle, oder zumindest für die Interressierten...


    gruss


    asx13

  • Ja, Ja, in die Galerie damit. Ich bin auch neugierig!


    Wie sind den die LED angeschlosssen? Anstatt der originalen Tagesleuchten oder zusätzlich?


    AStriX

  • Wie sind den die LED angeschlosssen? Anstatt der originalen Tagesleuchten oder zusätzlich?


    AStriX

    Zitat

    Doch in meinem ASX sind auch die Tagfahrlichter in den Nebellampen drin,
    diese wurden vom "freundlichen" deaktiviert und die zusätzlichen LEDs
    aktiviert. Natürlich sind die org. noch in den Nebellampen drin...

    ;-)

  • Hallo zusammen,



    ich hoffe am WE ist schönes Wetter, dann knipse ich ein bissl und stelle


    sie in die Galerie ein.



    Gruß Daniel

    ASX Intense 1.8DI-D Silber, LED Tagfahrlicht, Webasto Sthz, AHK , PDC vo+hi .....uvm

  • Fotos sind in der Galerie

    ASX Intense 1.8DI-D Silber, LED Tagfahrlicht, Webasto Sthz, AHK , PDC vo+hi .....uvm

  • sehen gut aus die Bilder.... aber auch die Beleuchtung am ASX, mal sehen ws ich machen werde , enn meine bald da ist...


    danke asx13

  • wenn ich den Text von brauer.daniel lese


    Doch in meinem ASX sind auch die Tagfahrlichter in den Nebellampen drin, diese wurden vom "freundlichen" deaktiviert und die zusätzlichen LEDs aktiviert. Natürlich sind die org. noch in den Nebellampen drin. Ich finde die Org. LEDs einfach Klasse, sind sehr hell und passen zum Auto gut dazu.


    dann ist das genau der Fakt, den ich zu Beginn des Treads gemeint hatte, und auch angefragt hatte: die alten Tagfahrleuchten belassen, deaktivieren und stattdessen die LED s aktivieren, auf diese Weise müsste nichts an der Elektronik geändert werden, anstelle der Lampen in den nebellampen gehen die LED s an


    gruss asx13

  • Hallo asx 13,
    ich würde dir empfelen nichts außerplanmäßiges einzubauen, was nicht während der Garntiezeit vom Händler verbaut wurde. Ich fahre meinen ASX jetzt eine Woche und ich finde das normale Tagfahrlich völlig ausreichend. Ich befürworte sowieso die Variante mit vollem Abblendlicht wie die Dänen, Norweger usw.
    Gruß Oktobersonne


    Hei Oktobersonn,


    Hab mich frisch im Forum angemeldet und lebe in Norwegen. Hab mir hier mitte Mærz auch mein ASX gekauft. Beim ASX ist das Tagfahrlicht nicht das normale Abblendlicht. Ist im Nebelscheinwerfer eingebaut. Tagfahrlicht variiert sehr stark je nach Fahrzeugmodell. Besonders bei älteren Autos Ohne Steuergerät ist es meist das normale Abblendlicht. Aber zum Beispiel bei den neuen Audis ist es nur noch die LED Leiste unterm Scheinwerfer. Und beim ASX ist es halt der Nebelscheinwerfer. Übrigens ist es hier wirklich extrem Sinnvoll, da wir hier sehr oft die Sonne sehr tief stehen haben. Das hilft wirklich viel um gesehen zu werden.


    Gruss bis denne

  • Hallo Daniel,


    ich find die LEDs auch klasse, nur wie die montiert sind, sieht
    irgendwie bischen billig aus.
    Ich dachte der LED Streifen kommt in die Vertiefung die schon
    serienmäßig in der Frontschürze unter den NS ist.
    Aus deinen Bildern sehe ich, das das LED Kit aus einem Stück
    Plastik mit LEDs drinnen besteht die in die Vertiefung "geklebt"?
    werden.
    Naja, man sieht halt das die nachträglich "draufgepappt" wurden,
    und sind das Klebereste um die LED-Plastikumrandung?


    Trotz der Billiglösung und des hohen Preises bin ich aber auch
    sehr am überlegen ob ich das noch einbauen lassen werde, da
    ich das TFL in den NS nicht so doll finde.


    Gruß
    Christian

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense



  • Stimmt leider, gebe Dir vollkommen Recht, sieht nicht wirklich so toll
    aus, vor allem wegen den Kleberesten. Habe es mir vorher von einem
    Outlander angeschaut, war noch viel schlimmer. Die sind aus einem
    Stück und werden entweder geklebt oder geschraubt.


    Meine haben seit einer Woche auch Kondenswasser drin, da mein "freundlicher"
    gerade im Krankenhaus ist(Werkstattmeister), werde ich es nächste Woche
    wieder hin düsen. Es gibt nicht wirklich gute Alternativen zu denen, habe
    mal gesehen in einem Prospekt vom ASX aus Japan, das da eine Frontschürtze
    mit Original-LEDs drin waren, 3 pro Seite, aber ob wir diese jemals hier in D
    sehen werden ????


    Hatte auch schon überlegt, es gibt LEDs vo Hella zum nachrüsten und diese dann in
    die Vertiefung zu setzen, aber komme dann mit den Kosten fast auf das gleiche wie die Org.
    Habe mir alles im Set damals gekauft, deshalb habe ich sie und ich wollte sie auch.


    Daniel

    ASX Intense 1.8DI-D Silber, LED Tagfahrlicht, Webasto Sthz, AHK , PDC vo+hi .....uvm