Der Ersatz einer kleinen Kunststoffkappe soll mindestens 150 Euro kosten

  • Hallo ASX Gemeinde,
    ich hab' ein kleines Problem: Mein junger Hund hat mir vom Lichthebel die obere Kappe für die Scheibenwaschanlage abgemacht und im Garten
    versteckt, der komplette Lichthebel ist aber unbeschädigt. Das kleine Federchen habe ich noch.
    Inzwischen verbanne ich den kleinen Strolch im mit einem Gitter abgetrennten Kofferraum, wenn ich Einkaufen muß.
    Im Autohaus wurde mir gesagt, die kleine Kunsstoffkappe gibt es nicht extra, es muß der komplette Hebel ausgetauscht werden, Preis 150 Euro
    zuzüglich Einbau. Ich finde sowas einfach nur unverschämt.
    Von den Kappen kosten in der Fertigung 500 Stück bestimmt nur einen Euro, es kann doch nicht sein, daß es dieses Mini-Teil nicht lose zu kaufen gibt. Wer hat einen Rat für mich ?
    Danke im Voraus für euere Ratschläge.

  • Hallo,
    also 4 Ein-EURO-Jobber, die den Garten innerhalb von 1 Tag auf links graben, wäre sicherlich günstiger! :D
    Oder hat der kleine Racker das Teil evtl. verschluckt? Dann kommt es auf normalem Weg wieder zum Vorschein. Nur immer einen Stock mit zum Gassi gehen nehmen, um das Häufchen untersuchen zu können und eine Tüte zum Transport. :D
    Doch Spaß beiseite, schreib doch mal Mitsubishi an und bitte die um Hilfe. Evtl. tut sich da dann eine unkomplizierte und preiswerte Lösung des Problems auf!?
    Versuchen solltest Du es.
    Gruss
    Desaster

  • Moin, moin,


    ja das würde ich auch mal versuchen, Mitsubishi- Deutschland :wm: bzw. Japan :wmjp:


    Japan, natürlich in Englisch bzw. Japanisch anschreiben.


    Gruß


    John-Doe1000

  • Hallo Friedel,


    normalerweise könnte man versuchen das Teil vom Schrottplatz (Autoverwerter) aus einem Unfallwagen zu bekommen. Aber vom ASX werden da noch nicht viele rumstehen. Eventuell ist die Kappe, oder der ganze Bedienhebel, aber auch ein Gleichteil mit anderen Mitsus. Dann könntest Du Glück haben.


    Gruß qwertzy

  • Ja und trotz aller Findigkeit und Hilfsbereitschaft kann das ja wohl nicht wahr sein. Auch hier sollte sich eine Gemeinschaft solidarisch an MMC wenden. Das ist der blanke Un- und Wahnsinn. 150,--€ für ein Kunststoffteil, das in der Fertigung sicher nicht einmal einen Euro kostet. Habt ihr euch schon mal überlegt, dass man einen kompletten ASX Vorführwagen dann also für rund 100 Plastikkappen bekommt? Sind die noch ganz gebacken bei Mitsubishi? Glauben die etwa, dass man so Kunden gewinnt oder hält? Sowas sollte man in die Presse bringen, denn das ist ja schon illegaler Wucher!
    Liebe Grüße, Mikka :cursing:

  • Hallo,
    das ist bei VW schon seit Jahren z.B. im Bereich der Autoradios üblich. Da wird nichts mehr repariert, sondern direkt das Gerät ausgetauscht, weil das billiger ist. Ersatzteile vorhalten ist nun mal teuer für die Hersteller und besonders bei der "Just-in-Time"-Fertigung auch mittlerweile unüblich.
    Gruss
    Desaster

  • Ja das mag sein, jedoch muss einfach die Relation gesehen werden. Ein Moterenteil oder elektronisches bauteil, what ever, mag man mit 150 € rechtfertigen, nicht aber ein olles Plastikkäpchen wovon 100 Stück locker in eine kleine Plastiktüte passen. Legst du die, neuen ASX Kunden auf den Schreibtisch neben den Kaufvertrag und sagst denen: "So und das ist ihr ASX wert!" Hallo? Die würden rückwärts aus dem Laden gehen und der ASX würde zum Flop, das garantier ich!

  • Hallo,
    Du hast natürlich Recht, aus Kundensicht ist das nicht so toll.
    Allerdings ist der Kostendruck auf die Hersteller (gerade in diesem umkämpften Segment) enorm, darf man dabei auch nicht vergessen.
    Gruss
    Desaster

  • Sorry, hier muss ich aber mal Mikka echt recht geben. Das ist in meinen Augen echt der Hammer; ne Plastikkappe geht nicht musst den ganzen Apparillo kaufen für 150 T€uronen. :cursing: Sicherlich kann man die Probleme des schwierigen Marktes hier versuchen darzustellen, aber mal ganz ehrlich wir sind Kunden - was interessiert mich der Hersteller oder die Lagerung der Ersatzteile, deren Probleme. Diese Kostenfaktoren sind sowieso schon im Kaufpreis eingerechnet. Das einzige, um vielleicht mal etwas lockerer an die Sache heranzugehen ist, dass andere Hersteller teilweise ähnliche Probleme haben bzw. solche unnötigen Abzockfallen für den Kunden versteckt vorhalten. Manchmal habe ich auch das Gefühl von schlichter Fehlplanung :!:


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • funktioniert die Waschanlage denn noch?


    wenn ja... würde ich warten bis man bei den Schrotthändlern mal Teile bekommen kann, wobei ich ja hoffe, dass kein ASX verunglückt.


    Wenns nicht funktioniert... kann man sich was provisorisches basteln?
    Kannst Du mal Bilder einstellen Friedel?

  • Kein Hersteller wird sich jedes mikrige Teil in sein Lager legen. Im Normalfall ist der hier beschriebene Defekt sicherlich auch ein Einzelfall. Da wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Heutzutage werden nur noch ganze Komponenten ausgewechselt, ist leider so, auch bei anderen Herstellern.

  • Mmmm schnelle Losung:


    Probefahrt mit nem asx bei nem anderen Händler machen , Teil entfernen und später beim Händler reklamieren. Lol


    Nein war nur Spaß. Mach es blos nicht. Sorry habe heute zuviel kriminelle Energie. ;-)

  • Probefahrt mit nem asx bei nem anderen Händler machen , Teil entfernen und später beim Händler reklamieren. Lol


    Nein war nur Spaß. Mach es blos nicht. Sorry habe heute zuviel kriminelle Energie. ;-)

    Hallo,
    er braucht doch nur den Hund mitnehmen zur Probefahrt, alles andere ergibt sich doch dann ganz von alleine! Und er wäscht seine Hände in Unschuld!!
    Hehehehe, ich sehe wir haben tolle Ratschläge auf Lager!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    er braucht doch nur den Hund mitnehmen zur Probefahrt, alles andere ergibt sich doch dann ganz von alleine! Und er wäscht seine Hände in Unschuld!!
    Hehehehe, ich sehe wir haben tolle Ratschläge auf Lager!
    Gruss
    Desaster

    Herrlich, watt hab ich gelacht .....

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM,
    gibt es dieses Smiley auch in gross? 8)
    Gruss
    Desaster

  • Nur für dich mit Brille :!:



    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Moin Friedel,


    der Hebel vom neuen OUTLANDER sieht genauso aus (gesehen in Fallingbostel), wie der beim ASX (Ich weiß im Ami-Land heißt er OUTLANDER SPORT). Vielleicht ist das ältere Modell genau mit den gleichen Hebeln bestückt :?:
    Dann könntest Du glück haben und beim Schrotti doch was finden.


    Gruß
    John-Doe1000 :catch:

  • Hallo,
    leider ist auch der Outlander nicht so oft in Deutschland anzutreffen. Von daher erhöht sich die Chance, das Teil beim Verwerter zu finden, nur gering.
    Gruss
    Desaster

  • Halo Fridel,


    ich bin selber kein Hundehalter und kenne mich daher mit der Materie nicht wirklich aus. Aber es gibt doch auch Versicherungen für durch Hunde verursachte Schäden. Wenn Du sowas hast, kannst Du ja mal prüfen was da abgedeckt ist. Aber vermutlich sind nur Schäden abgedeckt, die Dein Hund jemand anderem zufügt....
    Wie gesagt...nur so eine Idee.


    Gruß qwertzy