Ölablassschraube

  • Hallo,


    der 12 Jahre alte Smart meiner Frau hat z.B. überhaupt keine Ölablassschraube. Weil - wie oben schon geschrieben wurde - es kaum noch (freie) Werkstätten geschweige denn Tankstellen gibt, die über so ein Gerät verfügen, ist hier eine Fahrt in´s teure Smart-Center vonnöten. Netter Trick. Ist für die Dame aber nicht so schlimm, weil erst 26.000 km drauf.


    Gruß Mayday

  • Hallo
    Zum Dieselfilter wechseln muss man den kompletten
    Luftfilter ausbauen,
    dann kann man den Dieselfilter der an der Stirnwand
    verschraubt ist komplett herausnehmen.
    Im ausgebauten zustand kann man dann den Filter
    wechseln.
    Wenn alles wieder eingebaut ist, muß man einige Zeit
    orgeln bis die Luft aus dem System heraus ist,
    (es gibt ja keine Spritpumpe mehr , schade.)
    Ist aber für nicht fachkundige virl Arbeit.
    Beim Ölfilterwechsel sollte auf jeden Fall eine Grube oder Hebebühne
    zur verfügung stehen.


    Gruß aus Essen


    fademar :wm:

  • Wenn alles wieder eingebaut ist, muß man einige Zeit
    orgeln bis die Luft aus dem System heraus ist,
    (es gibt ja keine Spritpumpe mehr , schade.)

    Hallo,
    den Dieselfilter mit Kraftstoff auffüllen, um eben dieses "Orgeln" zu vermeiden. Dabei könnten die Einspritzdüsen durch den "Trockenlauf" und die hohen Drücke im Common Rail beschädigt werden, da die Kühlung/Schmierung durch den Dieselkraftstoff fehlt!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo
    Ja Eddi du hast ja recht , aber genauso wie von
    mir beschrieben hat es der Monteur bei meiner
    2ten Jahresdurchsicht gemacht.
    Ich habe auch den einwand vom befüllen des Behälters gemacht,
    bekam zur Antwort das dieses heute nicht mehr möglich sei.
    So sind sie halt die freundlichen.


    fademar

  • den Dieselfilter mit Kraftstoff auffüllen, um eben dieses "Orgeln" zu vermeiden.

    wenn doch der Dieselfilter vor mir oder dem Monteur ausgebaut liegt, warum dann Krafstoff ? ist da Benzin mit gemeint? auffüllen, oder meintest Du Diesel Kraftstoff?
    Dann ist meine Frage natürlich überflüssig.
    Und was der Freundliche ( oder der Monteur ) zu fademar sagte, dass es nicht üblich sei... kann ja auch was mit Bequemlichkeit zu tun gehabt haben.


    Denn ich erinnere mich, dass ich bei irgendeiner Inspektion bei meinem Freundlichen, als der Wagen nicht rechtzeitig fertig war, beim Einbau irgendeines Teils, dieses zuvor mit Diesel aufgefüllt hat, damals hab ich nicht gefragt, wieso.... heute vermute ich mal, dass er den Dieselfilter befüllt hatte.


    So behaupte ich dann mal, dass fademars Monteur echt keine Lust hatte, den Filter zu befüllen... solche Menschen solls ja auch geben, die ein wenig bequem sind, und denen das Auto nicht gehört, und wozu dann sich Gedanken machen....


    Viele Grüsse ASX13

  • warum dann Krafstoff ? ist da Benzin mit gemeint? auffüllen, oder meintest Du Diesel Kraftstoff?

    Da wir von einem Diesel-Kraftstoff-Filter reden....!
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Ja, das "Orgeln" geht schneller als das auffüllen von Hand. Und oft geht das auch gut, aber.......!

  • Hallo allerseits,
    Habe eben noch mal bei ebay reingeschaut und das habe ich für euch,
    INSPEKTIONSKIT


    NEUWARE
    AB LAGER LIEFERBAR
    IM LIEFERUMFANG


    1x INNENRAUMFILTER


    1x DIESELFILTER


    1x LUFTFILTER


    1x ÖLFILTER



    Passend für folgende Fahrzeuge


    Mitsubishi ASX


    1,8 DI-D mit 110KW


    Baujahr ab 2010-
    Ich will mal annehmen das das Originalteile sind aber genau weiß ich das auch nicht. Ist es denn überhaupt notwendig den Ölwechsel zu wechseln?

    :wm:

  • Ist es denn überhaupt notwendig den Ölwechsel zu wechseln?

    Hallo,
    wenn Du den Ölfilter meinst, ein klares ja, denn der filtert Schwebstoffe aus dem Öl. Wenn die Filterkapazität für diese Schwebstoffe erschöpft ist, so werden diese anschließend nur noch durch einen Bypass um die Filterfläche herumgeleitet. Es findet dann also keine Filterung mehr statt, was zu Schäden durch eben diese Schwebstoffe führen könnte. Der Wechsel-Intervall liegt bei 15.000 Km, also bei jeder Inspektion.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Beim Dieselfilter fehlt dieser Bypass, wenn der zugesetzt ist, dann wird dadurch die Kraftstoffzufuhr zum Motor eingeschränkt, was zu den bekannten Problemen führt.
    Der Wechsel-Intervall des Dieselfilters liegt bei 30.000 Km (neues Modell) also jede 2. Inspektion.

  • Schnurzpiepe,
    es sind keine Mitsu-Neuteile :!: Daher würde ich nachfragen auf welchem Stand der Dieselfilter ist. Der wurde von Mitsu angepasst.
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo ASX'ler,
    in meiner Zeit als Mechaniker haben wir den neuen Filter immer "vorbefüllt" !
    Beim letzten Tausch am ASX kam eine Saugpumpe zum Einsatz, Filter war eingebaut und die Pumpe zog Kraftstoff ins System!
    Bitte keine Experimente mit "orgeln", wie Desaster schon erwähnte ist das gar nicht gut für die Commomrailkomponenten!!


    LG oss :wmat:

  • Das orgeln mit dem Anlasser stellt nur für den Mechaniker eine Zeitersparnis dar. Für den Motor ist das nicht gesund.
    Werkstätten die so arbeiten würde ich künftig umgehen.
    LG
    F.W.