ASX mit Xenonlicht und ASX mit Halogenlicht

  • So, die Lampen sind am Nachmittag per Post bei mir angekommen. Habe sie dann eingebaut und gewartet bis es dunkel ist.


    Hab dann meine Frau abgeholt, gleiche Strecke, gleiche Zeit, gleich dunkel.


    Fazit: die Lampen sind absolut SUPER !!! Noch eine Idee besser als die GE-Lampen. (Hätte ich ehrlich nicht gedacht, war skeptisch)


    Für mein Empfinden noch bessere Ausleuchtung und noch eine Idee heller als die GE, die bisher meine Favoriten waren.


    Seht es mir bitte nach, aber zum Bilder machen usw. habe ich leider keine Zeit. Ich hab aber auch nichts davon die Lampen hier aus irgend einem Grund anzupreisen.


    Ich hab gerne helles Licht und bin deßhalb auch sehr kritisch. Xenon habe ich nicht, weil ich sonst noch länger auf meinen ASX hätte warten müssen.


    Da ich oft in Tschechien unterwegs bin (meine Frau ist aus Prag) hätte ich mir sowieso Ersatzlampen besorgt.


    Jetzt sind die GE meine Ersatzlampen und die Ring XenonMax H11 meine neuen Lieblingslampen.


    Ganz klare Empfehlung !!!


    MfG :D

  • Hallo,
    fein, dann haben wir nun noch eine weitere Alternative für besseres Halogen-Abblendlicht.
    Bin mal gespannt, ob noch weitere Meldungen zu diesen Lampen eintrudeln.
    Dann geht es im Prinzip dann nur noch um die Haltbarkeit dieser Lampen.
    Gruss
    Desaster

  • Start-Stopp-Automatik und Scheinwerferlicht
    Ich finde, die Start-Stopp-Automatik ist eine gute Sache um Sprit zu sparen. Wenn ich an eine Ampelkreuzung heranfahre und es ist rot, lasse ich auf diese Art gern den Motor ausgehen. Blinker und Licht bleiben dabei an. Für die Dauer der Rotphase ist das ja auch kein Problem, auch nicht jetzt in der dunklen Jahreszeit.
    Wenn ich jedoch an einen geschlossenen Bahnübergang komme und den Motor über die Start-Stopp-Automatik ausmache, habe ich immer ein schlechtes Gewissen, denn die Scheinwerfer bleiben ungedimmt, zumindest bei meinem Inwite, voll an, was ja irgendwie zulasten der Batterie geht, wenn man da 5 Minuten oder länger steht.
    Ist das eigentlich bei allen ASX so ? Oder haben die höheren Ausstattungen da eine Sparschaltung.
    Letztens habe ich dann das Standlicht eingeschaltet und als dann die Schranke hochging und ich losfuhr, habe ich natürlich vergessen, das Abblendlicht wieder anzumachen, da ich sonst ja immer die Lichtautomatik drin habe.
    Der Gegenverkehr hat mich dann über Lichthupe informiert.
    Da wäre eine Dimmung für die Zeit des Stopps sicher nicht verkehrt.
    Ich glaube, VW hatteso etwas bei Motor-Aus schon beim Golf 3 vor ca. 10 Jahren.

  • Hallo,
    da solltest Du Dir erst einmal keine Gedanken machen, denn sobald die Batterie-Kapazität unter einen festgelegten Wert absinkt, wird der Motor durch AS&G automatisch wieder gestartet um die Batterie zu laden, auch ohne das der Fahrer aktiv wird.
    Ich habe die Xenon-Beleuchtung und bei mir ist es so bisher 2 x geschehen.
    Gruss
    Desaster

  • Desaster hat ja schon ausführlich Deine Frage beantwortet, wobei noch ergänzend gesagt werden darf:
    Deine Beleuchtung hinten hat fast keinen Stromverbrauch,da die Rückleuchten ja LEDs sind, vorne je nach Lichtsystem dann steigt der Stromverbrauch schon, wobei der ASX ja beim Abbremsen usw. eine Stromrückgewinnung ( Batterieladefunktion ) besitzt und die LM und Batterie für das Start Stop System besonders ausgelegt sind.
    Und wie Desaster ja auch sagt... mach Dir keine Gedanken, sobal die Parameter nicht mehr stimmen, startet der Wagen automatisch auch im Stillstand , an der Ampel oder der Bahnschranke.... ( oder geht erst gar nicht aus )


    Ich fahre ja etwa 1,5 Jahre und hatte mit dem System nie Probleme... ich hoffe es bleibt so.


    Gruss asx13

  • Deine Beleuchtung hinten hat fast keinen Stromverbrauch,da die Rückleuchten ja LEDs sind,

    Hallo,
    hier muß ich Dich leider korrigieren, denn wir haben nur einen LED-Style der hinteren Beleuchtung. Es handelt sich aber um "normale" Leuchtmittel mit Glühfaden, keine LED´s !
    Siehe hierzu auch die Bildergalerie von Lehm1302,
    Klick
    der alle Beleuchtungsteile fotografiert hat (Danke dafür an Lehm1302) :!: .


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    hier muß ich Dich leider korrigieren, denn wir haben nur einen LED-Style der hinteren Beleuchtung. Es handelt sich aber um "normale" Leuchtmittel mit Glühfaden, keine LED´s !


    Sicher?

    Dateien

    • LED.jpg

      (331,63 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • jetzt bin ich aber erstaunt, wenn immer ich im dunklen hinter Dir gefahren bin, leuchteten Deine Lampen nach hinten doch wie ein LED Kreis...


    ich bin platt... hab echt gedacht, dass es sich um LED s handelt... oder verwechsle ich das mit den Bremsen?


    Gruss asx13

  • so wie Du es rausgesucht hast... sehe ich das eigentlich auch... zumindest hab ich es immer als LED erkannt....


    Wobei die Nummernschildbeleuchtung und Blinker herkömmliche Glühfadenlampen sind.... also haben wir einen MIX von LED und Normalen Lampen.


    Gruss asx13

  • Sicher?

    Hallo,
    nein, nun nicht mehr, denn Brems-/und Rücklichter (Kombi-Element) sind tatsächlich LED´s.
    War extra auch noch mal am Auto! :D
    Gruss
    Desaster

  • das bedeutet dann am Bahnübergang ja,wenn also der Motor per AS&Go angehalten wurde, dass bei eingeschaltetem Licht hinten dann nur die LEDs leuchten und somit dann einen minimalen Stromverbrauch haben... da man vermutlich im Stillstand die Bremse nicht die ganze Zeit getreten hat oder noch zusätzlich die Blinker betätigt....., sodass meine erste Aussage doch noch stimmig sein sollte.


    Gruss asx13

  • stark... da bist Du noch mal ans Auto.... das hatte ich nicht beabsichtigt, dass Du noch mal extra aufstehen musstest... lach


    jetzt haben wir ja wieder Einigkeit.... aber Eddy, das liegt daran dass Du nie hinter Dir selbst herfährst lach...
    Grüsse
    willi

  • sodass meine erste Aussage doch noch stimmig sein sollte.

    Hallo,
    ja, aber wichtiger ist doch dies:


    denn sobald die Batterie-Kapazität unter einen festgelegten Wert absinkt, wird der Motor durch AS&G automatisch wieder gestartet um die Batterie zu laden, auch ohne das der Fahrer aktiv wird.

    Das gilt auch unabhängig der Wattzahlen der Beleuchtung.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    ich hatte ja bei meinem ASX unter anderem die Begrenzungslichter gegen LED´s ausgetauscht, so weit so gut.
    Gestern am späten Nachmittag bemerkte ich bei Aufsperren des Wagens mittels Fernbedienung dass hinten rechts das Rücklicht nicht mehr funktioniert, da ich aber meinen Schwager zum Arzt bringen musste und sonst alles funktionierte (Bremslicht und Blinker) hab ich es mir erst heute angeschaut was da los ist.
    Bei der heutigen Kontrolle ist mir dann aufgefallen, dass das Begrenzungslicht vorne rechts auch nicht funktioniert ;( , also erstmal das Handbuch raus und nachgeschaut ob es da vielleicht eine separate Sicherung gibt, dem ist nicht so und so machte ich mich auf die Suche.
    Nach nochmaliger genauer Kontrolle viel mir auf dass das rechte Rücklicht beim aufsperren ganz kurz und nur ganz minimal aufflackert, kaum zu sehen.
    Das kam mir gleich Spanisch vor und mein Verdacht viel auf die getauschte LED vorne rechts, kurz die Finger verrenkt und den Verdächtigen mehr oder weniger schnell wieder gegen das originale Leuchtmittel ausgetauscht.


    Schnelle Kontrolle und siehe da es funktioniert wieder alles :elefant: jetzt noch auf der linken Seite die LED ebenfalls wieder gegen das original getauscht und Gott sei dank ist der Schaden behoben. Ich lass jetzt erstmal die originalen Leuchtmittel drin, hat zwar besser ausgeschaut, aber wenn die LED´s nit länger halten sind siezu teuer!


    Schönen Sonntag noch und Grüße aus dem schon tief verschneiten Tirol


    TheBigOne

  • aber wenn die LED´s nit länger halten sind siezu teuer!

    Hallo,
    wieso zu teuer? Bekommt man doch im Doppelpack sehr preiswert.
    Zum Beispiel hier: Klick


    Hast Du mal geschaut, ob evtl. nur die Kontakte verrutscht sind? Passiert bei den T10-LED mit Kontaktdrähten sehr schnell.
    Besser sind da manchmal die mit den Kontaktzungen, da verrutscht dann nix.
    Gruss
    Desaster

  • Servus TheBigOne,


    mal eine Frage. Dürft ihr in Österreich die Lampen einfach einbauen?


    Bei uns in Deutschland sind Änderungen an den lichttechnischen Einrichtungen ja nicht so ohne weiteres zulässig und gefährden den Versicherungsschutz.


    Die anderen Nutzer sollten sehr vorsichtig sein, wenn sie sowas verbauen, auch wenn vom einem Boardteam a.D. dies als sehr preiswert angepriesen wird.


    Zum Glück gibt es bei dem Link wenigstens den Hinweis: Diese Lampen sind im Bereich der STVZO nicht zugelassen!


    Ich würde zum Händler gehen und dort die original Zubehör-Tagfahr-LED´s besorgen.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.