Tuning 1.8 DI-D

• Nicht Böse sein.... soll ja jeder machen , wie er Lust hat..... für mich nicht....

Hätte Wilhelm Busch gelebt wäre das vielleicht dabei rausgekommen:

Hinter einem Blech versteckt
    Im ASX ganz vorne..
    Kein Mensch hat es bis jetzt entdeckt
    ein CHIP dort sitz zum TUNEN
    dann ist mal irgendwas verreckt
    im ASX ganz vorne

Und keiner wills gewesen sein, nicht Halter oder Schrauber
    das ist wie in nem Freudenhaus
    mit Mädchen und und ihrem Zauber
    der Schrauber Bude ists egal
    die hat schon lang die Lichter aus
    genau wie Tags im Freudenhaus..

Bei einem Unfall ohne Schuld
    der Chip noch sitzt sehr schön versteckt
    auch ist der Motor nicht verreckt...
    jetzt wird das Auto eingeschleppt

Der Sachverständige ist OK
    er bückt sich .. dann das OW

Was ist denn dort für ein Versteck
    das dient doch nem verbotnem Zweck
    ein TUNING CHIP und kein Papier
    da sagt er laut.. was soll ich hier
    hinter einem Blech versteckt
    ist die Zulassung nun auch verreckt
    im ASX ganz Vorne

Die Versichrung lacht lang und laut
    der Halter in die Röhre schaut...

Und die Moral von der Geschicht
    verstecktes TUNEN lohnt sich nicht.

So das war mein Beitrag zum TUNEN... aber Freunde.. haltet das wie Ihr wollt...seid nicht böse wegen dem Gedicht...
    ich bin Euch auch nicht böse, wenn Ihr dem ASX einen Chip verpasst..

Einmal editiert, zuletzt von asx13 ()

• Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• knickebein.... sieht ja auch super aus, so ein Doppelauspuff...

Diese Art von Tuning hatte ich mit meinem Gedicht allerdings nicht gemeint.... Der Beitrag galt mehr dem Motortuning und dann insbesondere dem versteckten Tuning ....

ich kenne einen Fall eines ASX Fahrers, der das gemacht hatte und dessen Motor ihm dann auch um die Ohren geflogen ist.... echt wahr....

• Das Auto was da abgebildet ist war von meinem Händler und fährt nun in Dorsten und Umgebung rum und ist ein Benziner sieht in life noch besser aus und hört sich auch ziemlich gut an. :D Das mit dem Chiptunning steht bei mir noch nicht an da ich gerade noch ein wenig Rechersche betreibe wer das hier so in D-dorf und Umgebung anbietet mit allem drum und dran.

• also ich find das Asx Fahren macht mit dem Chip mehr Spaß, weil man die Mehrleistung wirklich richtig spürt. ich freu mich jedesmal auf Beschleunigungsstreifen etc. Und wenn ich dann noch sehe, dass der Wagen keine 7 Liter schluckt bei der Performance und meiner katastrophalen spritfressenden Fahrweise, bin ich total happy! ;-)
    Wirklich schade dass man den Chip in Österreich nicht typisieren lassen kann. Ich hoffe ich kann mich irgendwann zum Ausbau überwinden.
    falls ihn jemand haben möchte ich verkauf ihn in nächster Zeit vielleicht, wenn wer Interesse hat.
    (Racechip pro)

• falls ihn jemand haben möchte ich verkauf ihn in nächster Zeit vielleicht, wenn wer Interesse hat.

Ach, wo Du doch so zufrieden damit bist?
    Da ist aber ein kleiner Widerspruch spürbar.
    Hoffentlich ist der Chip mal nicht für die Ölvermehrung verantwortlich. Wenn das Steuergerät ausgelesen wird, könnte das mit dem Chip auffallen, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.
    Gruss
    Desaster

• Stimmt :-)
    Aber das schlechte Gewissen fährt auch mit in einem Neuwagen ohne Betriebserlaubnis!
    Ursprünglich wollte ich den Chip nur testen, aber er will einfach nicht raus aus dem Wagen ;-)

• ....diese Forum ist noch nicht bereit für Tuning! (Das ist meine persönlich Auffassung). Hier herrschen noch die Geister vom "Bösen Chip"....
    ....man Leute wacht doch endlich mal auf....und seit offen für Neues...

...Ich vermute mal das keiner der hier Chiptuning verteufelt, jemals ein gechipten Motor gefahren hat oder eigne Erfahrungen mit chippen hat ...

..Liebe "Fraktion der Chiptuner" hier müssen wir noch viel "Aufbauarbeit" leisten... ich freu mich schon darauf...

...wer schrauben will, muß fühlen...

• Hier herrschen noch die Geister vom "Bösen Chip"....

Hallo 19E-299,
    hier sind eben viele, die mit der Serienleistung ihres Fahrzeuges durchaus zufrieden sind.
    Desweiteren wird dieses Chiptuning über einen seriengefertigten Chip durchaus auch in anderen Foren kritisch gesehen, da jeder Motor eben verschieden ist und der Chip nur Standardwerte voraussetzt und weitergibt.
    Hier hat niemand etwas dagegen, wenn jemand sich einen Chip einbaut, sofern er sich über die Risiken auch im Klaren ist.
    Das bedeutet aber noch lange nicht, das nun alle Foren-Mitglieder sich, nur weil einige es gut finden, nun auch sofort einen Chip einbauen werden.
    Das sollte nun aber auch von Dir endlich mal akzeptiert werden.
    Nochmal, jeder kann mit seinem Fahrzeug machen was er will!
    Gruss
    Desaster

• Hier hat niemand etwas dagegen, wenn jemand sich einen Chip einbaut, sofern er sich über die Risiken auch im Klaren ist.
    ...
    Nochmal, jeder kann mit seinem Fahrzeug machen was er will!

Die Betonung liegt auf "seinem". Ich kann mir durchaus vorstellen, daß bei einigen Fahrzeughaltern der KFZ-Brief noch bei der "sponsorenden" Bank liegt. Und solange das der Fall ist, möchte man ungern ein Fahrzeug zurück geben (müssen), welches modifiziert oder gar dessen Betriebserlaubnis erloschen ist... Von Garantieansprüchen reden wir erst garnicht.

Wenn ich zu "meinem" ASX "Du" sagen kann (weil er dann mir gehört), sieht die Sache schon anders aus.

ASX-FG

• @ Desaster

....ich will kein überreden was einzubauen, oder, was nicht einzubauen...das liegt mir fern, also was soll ich dann akzeptieren...

...ich fande es sehr interessant wie hier mit diesen Thema umgegengen wurde....

...laß uns den "persönlich Teil" jetzt hier beenden, sonst endet das noch wie der Thread "Diskussion"...laßt uns über Chiptuning reden... und nur über das....

• ....gut....

dann fangen wir mal mit der Betriebserlaubnis die erlöschen soll an.....und was kann man machen, damit sie nicht erlöscht! denn auch hier gibt es Wege....
    ich will euch ein Beispiel zum Nachdenken geben.....was muß man machen, wenn man eine Felge die 9Jx20 auf dem ASX fahren will?
    ich weiß, ich rede wieder in Rätzel aber die Lösung hat 3 Buchstaben....

• ....diese Forum ist noch nicht bereit für Tuning! (Das ist meine persönlich Auffassung). Hier herrschen noch die Geister vom "Bösen Chip"....

was hat Chip Tuning mit diesem Forum zu tun, oder ob die User hier reif sind fürs Tuning?
    Mein ASX hat vom Hersteller 3 Jahre Gewährleistung/ Garantie und für mich genug Power. Wenn es Deine Meinung ist, einen Chip zu benötigen, dann handel doch danach.
    Als erwachsener Mensch, der ich für mein Handeln verantwortlich bin, brauche ich es nicht.... Du kannst machen, wozu Du Lust hast.
    Dies war meine Meinung als USER.

Als Moderator kann ich Dir nur raten folgendes nachzulesen, und dann gegebenenfalls zukünftig darauf zu verzichten, andere User hier im Forum zu bestärken, evtl. sogar ungesetzlich zu handeln. ( Ich bin kein Anwalt/ Polizist oder Versicherungsinspektor oder gar Mitarbeiter der Mitsubishi Motors)

Grundsätzlich erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis
    (ABE) mit Veränderung der Elektronik
    . Der Versicherungsschutz geht in der Regel
    ebenfalls verloren.
    Der Chip Tuner wird Sie darauf hinweisen müssen, sofern
    seine Veränderungen keine ABE haben, was allerdings in den seltensten Fällen
    der Fall sein dürfte. Der Betrieb derart veränderter Fahrzeuge auf öffentlichen
    Straßen ist eigentlich nicht erlaubt
    und wenn man es ganz genau auslegt, auch
    strafbar
    . Ein ganz pfiffiger Staatsanwalt könnte auch auf die Idee kommen, dass
    derartige Angebote eigentlich auch als Anstiftung zum Begehen einer Straftat
    ausgelegt werden könnten. Aber wo kein Kläger, da kein Richter, und selbst die
    nutzen Chiptuning.

Nachzulesen bei:

http://www.chiptuning-world.de…ptuning-eintragen-lassen/
    Wer also seinen Wagen mit einem Chip tuned, dem kann ich nur raten, Mitsubishis Freigabe für die Änderung einzuholen, und zusätzlich die Fahrzeugänderungen eintragen zu lassen
    ALLES ANDERE IST NICHT ZU EMPFEHLEN.

• ...ah....ich will euch mal sagen wie das läuft....

also wir reden von seriösen Tunern...

bei seriösen chips gibt es ein Gutachten mit dazu damit geht man zum TÜV, und kann sich die Leistungssteigerung eintragen lassen....Je nach Leistungsstufe ist zu prüfen ob die Bremsanlage den neuen Anforderungen genügt. Notfalls muß auch diese angepasst werden.
    Beachte: der Chip darf die Abgasnorm der Fahrzeuges nicht verschlechtern (steht aber im Gutachten)
    Solle man kein Gutachten haben, kann man eine Einzelabnahme beim TÜV machen (das kostet auch nicht die Welle).

Beachte: die Versicherung, die sollte auch befragt werden, wobei bei vielen Versicherungen 10% Leistungssteigerung tolleriert werden...

es ist also nicht so schlim und hat man in 2 Stunden erledigt....

• also was soll ich dann akzeptieren...

Das die überwiegenda Anzahl der Mitglieder dieser Sache skeptisch gegeüber steht. Die Gründe wurden hier schon genannt.

...laß uns den "persönlich Teil" jetzt hier beenden, sonst endet das noch wie der Thread "Diskussion"...

Es gibt hier keinen "persönlichen Teil". Und warum sollte es in Diskussionen enden, es ist doch schon alles notwendige gesagt.
    Gruss
    Desaster

• @ asx 13

der der keine Lust auf Chiptuning hat, sollte den thread vielleicht meiden??? ...dann ist das der falsche Thread für denjenigen....
    der Thread heißt "Tuning 1.8 DI D" und nicht "NICHT-TUNING....
    ....also last uns die "Möglichkeiten" des Tunings hier diskutieren und nicht die Nachteile... Wie macht man es Richtig macht....das sollte der Inhalt sein....

Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

• ....also last uns die "Möglichkeiten" hier diskutieren und nicht die Nachteile... Wie macht man es Richtig....das sollte der Inhalt sein....

...dann wirst Du wohl oder übel mit Redmasta zusammen den Thread weiter füllen müssen...

ASX-FG

• @ Desater

oh, wir verlaufen uns jetzt vom Thema mit zitaten und so weiter.....Wenn es die Mehrheit nicht interssiert dann ist das so, dann ist das ein Thread für eine Minderheit, denn offensichtlich gibt es Bedarf, gering aber er ist da...

...wir sollten lieber schreiben, was ist ein guter Chip? Hast du eine Antwort darauf?
    ...wer hat Erfahrungen mit was, Chipbox oder dirkt im Steuerteil ändern...???
    ...welche Versicherung hat welche Toleranzgrenze, ohne Beitragserhöhung? und wenn ja was kosten die Mehr-PS?
    ..Ab wann muß ich die Bremsanlagen beim ASX aufrüsten?

das sind Fragen die wir hier diskutieren sollten...alles ander ist hier ist Kinderkram...

• der Thread heißt "Tuning 1.8 DI D"

Hallo,
    dieser Titel beinhaltet sowohl die Möglichkeit Vorteile, als auch Nachteile zu posten!
    Wie kommst Du darauf, das die Nachteile hier nicht angesprochen werden dürfen?
    Gruss
    Desaster