Qualität des ASX

  • Hallo Stoppelhase,
    ich meinte nicht die Kofferraumeinlage sondern die Verkleidung über den Radkästen.
    Gruß asx161

  • wenn Ihr Euch den ASX angesehen habt, müsst Ihr wohl mit Sonnenbrille im Autohaus gewessen sein ! Mein Kofferraum war auch schon vollgepackt und siehe da alles ist in Ordnung auch die Radkästen und das nach einem Jahr !!


    Gruss aus Brandenburg

  • Hallo Leute,


    also, billig und einfach hin oder her. Ich wurde neulich von einem Geländewagen einer Luxusmarke gerammt (ich stand, er parkte aus und hat mit seinem Heck das meinige übersehen). Und siehe da: Nachdem ich seine Lackspuren an meiner Stoßstange weggewischt hatte konnte ich sehen, dass zwei Kratzer im Lack waren (kaum zu sehen, darunter ist offenbar plastik). Ansonsten keine Delle oder irgendwas. Jedoch der andere Wagen: tiefe Delle und Lack abgeschrabt. Sieht schlimm aus - bei ihm.


    Also an einigen Stoßgefährdeten Stellen scheint der ASX ganz gut gehärtet zu sein :D

  • Der ASX ist zwar vielleicht ein preiswertes SUV - aber er ist mit Sicherheit nicht wirklich günstig oder gar billig. Hallo? Wir reden hier von 50.000 DM und mehr - dafür gab es vor 15 Jahren nen schönen fetten 3er BMW mit ziemlicher Vollausstattung.


    Dass Mitsubishi "Pappe" verbaut kann ich so pauschal nicht bestätigen. Aber wenn sie es tun und das vor allem gerade in den Bereichen, die naturgemäß etwas stärker belastet werden (Kofferraum - wer benutzt den bitte nur zur Ansicht?), finde ich das armselig und unnötig. Dann lieber so etwas wie Panoramadach wegsparen, auch wenn ich selbiges sehr genossen habe.


    nanu........ ???


    ich dachte, es sei ein aktuelles Forum.


    Aber wenn ihr noch in DM rechnet - da geht mein Kalender andersters.


    Vor 15 Jahren musste ich für 50.000 DM länger arbeiten, als jetzt für die gleichen Euronen.


    Vor 15 Jahren hat ein voll ausgestatteter BMW von vielen Sachen geträumt, die jetzt Serie sind.


    Da sieht die korrigierte Wertschätzung für den kleinen doch schon viel schöner aus.


    Schönen Gruß an alle, die beim Genießen nicht ans Rechnen denken 8)

  • sollte man sich ein deutsches SUV kaufen.


    Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen, oder unkommentiert lassen. Diese Aussage impliziert ja, dass Deutsche SUV (oder logischerweise auch andere Fahrzeugklassen aus Deutschland) generell besser sind. Und das stimmt sicher nicht!
    Ich habe schon Opel gefahren und hatte nur Probleme! Keine einziges Jahr, wo der Wagen nicht außerplanmässig in der Werkstatt war. Bei VW ist nämilch auch oft genug die K...e am dampfen. Der nagelneue Passat eines guten Freundes hatte nur 2300km drauf, aber da hats hinter der Verleidung nicht nur leise geknistert, sondern äußerst nervig geklappert und gerattert, sowie man mal über eine unebene Stelle gefahren ist.
    Der E220 meines Freundes hatte plötzlich bei Tempo 180 auf der Autobahn einen Totalausfall der Servolenkung. Das hätte tötlich enden können... Soviel zu "Deutschen Autos" Es sind auch nur Maschinen und Technik die kaputt gehen kann. Wenn man dann auch mal schaut, wo die Teile herkommen die überall in der Welt in Fahrzeugen verbaut werden, kann es gar nicht anders sein, dass die Unterschiede zwischen den Herstellern immer feiner werden.
    Und auch wenn ich mich wiederhole: Der Preis entscheidet letztendlich über die Qualität. Würde der ASX soviel kosten wie ein Q5, dann wäre ich schon sehr ungehalten über die eine oder andere Schwäche.
    Grüßli, Mikka

  • Ja das mit den 50 000 DM ist schon ein Ding, aber wenn man einmal darüber nachdenkt, wie Autos vor 15 Jahren ausgestattet waren und wie sie heute sind... Tempomat, ABS, ASD, Klimaautomatik, Servolenkung, Bordcomputer, Zentralverriegelung, Regensensor, Lichtsensor, Headupdisplays, Start Stop Automatik, HiFi Multimedia, Geräuschdämmung, was soll ich noch hier drauf schreiben? Was wir heute für 50 000 DM bekommen ist erheblich mehr als das was wir vor 15 jahren dafür bekamen. Ganz zu schweigen, wenn man mal in die 70er Jahre schaut...


    Davon mal abgesehen, ein Stinknormaler Golf, so ausgestattet wie der ASX, kostet mindestens 5000 Euro mehr!

  • Mein damaliger 3er hatte Leder, Automatik, ABS, irgendeine Antisonstwasregelung und viel Spielzeug mehr an Bord. Das war kein "Steinzeitauto". So lange sind 15 Jahre nun nicht her ;)


    Der Punkt ist, dass sich in den letzten 15 Jahren die Gehälter nicht verdoppelt haben, die angebotene Leistung sich ebenfalls nicht verdoppelt hat (Regensensor und Co. sind doch alles Kleinigkeiten... oder glaubt jemand wirklich, dass hier 500 EUR-Geräte eingebaut werden?).


    Das einzige was sich offenbar verdoppelt hat ist die Akzeptanz gegenüber der gebotenen Leistung. Oder anders ausgedrückt: Die Schmerzgrenze.


    Als damals eine Automatik ein Knallen von sich gegeben hat, hat man den Wagen gewandelt/rückabgewickelt. Ja auch das habe ich gemacht und rede nicht von einer theoretischen Sache. Heute wird das mit Hinweis auf "sonst aber alles super" relativiert. Irgendwas stimmt doch da nicht.


    Mikka: Ja... viele Autos von deutschen Herstellern kosten einen saftigen Batzen mehr. Locker 20% und mehr für vergleichbare Leistung oder für minimal mehr Qualität. Mein A6 für fast 70.000 EUR war selbstredend ruhiger, gemütlicher, besser verarbeitet, schöner (Geschmackssache) und irgendwie besser zu fahren als fast alle anderen Autos, die ich kenne. Aber... der kostet eben auch fast so viel wie eine kleine Wohnung. Da muss man irgendwann auch mal wieder den Kopf anschalten ;)

  • Hallo Desaster,
    du hast am 18.10 um 20:28 geschrieben dass es dich nicht stört, solange nicht an der Sicherheit gespart wird.
    In einem anderen Forum in dem du auch aktiv bist habe ich gelesen dass der ASX wohl die Bremsanlage vom Lancer hat. Da der ASX ja doch einiges schwerer als der Lancer ist würde er wohl mit den Bremsen des Outlander bestimmt einige Meter früher zum stehen kommen, was ja wohl auch etwas mit der Sicherheit zu tun hat.
    Auch lese ich in diesem Forum, dass einige ihre H 11 Lampen gegen bessere ( hellere ) ausgetauscht haben, mehr Licht hat doch auch was mit der Sicherheit zu tun. Aber auch hier hat Mitsubishi gespart oder?
    Eins habe ich noch, dann ist für mich das Theme Qualität beendet.
    Meine Frau meinte gestern dass nun auch das Armaturenbrett im Bereich der Lüftung über dem Radio bei einer bestimmten Drehzahl vibriert.
    Mitsubishi steigert mit dem ASX nicht nur seinen Gewinn, eventuell auch die Zahl der unzufriedenen Kunden.
    Gruß asx161

  • Hallo asx161,
    wenn Du die Postings im Nachbarforum aufmerksam gelesen hättest dann wäre Dir sicherlich aufgefallen, das es sich lediglich um eine Vermutung eines Users handelt, das die Bremsanlage aus dem Lancer stammen würde. Da das Fahrwerk vom Outlander stammt (nur etwas kürzere Karosserie/kleinerer Kofferraum) kann ich mir nicht vorstellen, das die Bremsanlage eine andere sein sollte. Hier ist also erst einmal abzuwarten, bis genauere Erkenntnisse vorliegen.
    Zur Beleuchtung sei gesagt, das Mitsubishi die normalen Halogen-Leuchtmittel verbaut, wie alle anderen Hersteller auch! Wenn einige die Beleuchtung durch Premium-Leuchtmittel zusätzlich aufwerten, so läßt das keinesfalls die Bewertung zu, das die Beleuchtung des ASX nicht ausreichend ist! Verstehe nicht, wie Du zu diesem Trugschluß und der unrichtigen Behauptung kommst, Mitsubishi hätte hier gespart.


    Das mit dem vibrieren der Lüftungsöffnungen findest Du bei vielen Herstellern. Ursache ist hier, das die Halterungen der Lüftungsaustritte aus hartem Material bestehen und deshalb bei Temperaturschwankungen (besonders im Herbst/Winter) die Tendenz zeigen, ihr Volumen zu verändern und dann eben schon einmal Geräusche verursachen. Da der ASX in temperierten Hallen gefertigt wird, läßt sich das manchmal nicht feststellen, zumal dann, wenn leichte Abweichungen (Bruchteile von Millimetern) an den Lüftungsgittern der Zulieferer vorliegen.
    Die Vibration kann der :) aber sehr leicht abstellen.
    Ein Qualitätsmangel liegt dadurch sicherlich nicht vor.
    Wie Du siehst, hat Mitsubishi nicht an der Qualität gespart! Man sollte sich erst einmal genau informieren, bevor man solche unrichtigen Behauptungen aufstellt.
    Gruss
    Desaster

  • @Desaster: Nimm es bitte als konstruktive Kritik, aber ich finde deine Mitsubishi-Treue Haltung zwar moralisch wunderbar, aber wenig hilfreich. Das ständige Verteidigen fällt auf - und die Statistik spricht eine deutliche Sprache. Mitsubishi hat mit dem ASX ein Qualitätsproblem. Es ist schlicht unmöglich, dass alle Fehlerberichte, die im Internet auffindbar sind, nur Einbildung sind ;)


    Ein allgemeiner Hinweis zum Thema Klappern. Klappern wird IMMER durch Konstruktionsmängel oder falsche Materialwahl verursacht. Wenn es so ein banales Problem wie Temperaturdifferenzen ist, hätte das bei der Planung bereits auffallen _müssen_. Jeder Materialkundige kann hier beraten. Deshalb ist so etwas ein Paradebeispiel für Qualitätsmängel und es ist ziemlich egal, ob das Problem "überall" auftritt oder nicht. Übrigens ist "überall" falsch - bei meinem Audi klapperte gar nix. Bei meinem ASX übrigens auch nichts außer Handschuhfach (einmal auf- und zuschlagen und Ruhe war).

  • Hallo miwalter,
    wenn Du mir diese Statistik über die Qualitätsprobleme dann mal zukommen lassen könntest, dann wäre ich sehr dankbar.
    Evtl. gibt es ja auch Statistiken anderer Hersteller, die Du dann auch bereits mit der des ASX verglichen hast?
    Nochmal, Behauptungen aufstellen ist einfach, Beweise fehlen.
    Im übrigen bin ich schon verschiedene Fahrzeugtypen von verschiedenen Herstellern gefahren, traue mir deshalb durchaus zu, eine Bewertung von "Qualitätmängeln" vorzunehmen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo miwalter,


    da kannst Du ja froh sein, dass Du Deine Kiste bei Deinem Unfall losgeworden bist - so ein "Glück". Qualitätsprobleme bei Mitsubishi, dass ist wohl eine Lachnummer. Wir haben Deinen Wagen nicht zu Schrott gefahren.


    Gruss aus Brandenburg

  • Mit Statistik war die zu beobachtende Häufigkeit von Problemmeldungen gemeint. Ja ich weiß, dass das kein rechtsgültiger Beleg ist.


    Aber hei. Ich diskutiere mit dir nicht mehr weiter über das Thema, weil mir deine sture Art bei diesem Thema auf die Nerven geht ;)

  • Hallo miwalter,


    da kannst Du ja froh sein, dass Du Deine Kiste bei Deinem Unfall losgeworden bist - so ein "Glück". Qualitätsprobleme bei Mitsubishi, dass ist wohl eine Lachnummer. Wir haben Deinen Wagen nicht zu Schrott gefahren.


    Gruss aus Brandenburg


    Geht's noch? Kindergarten hier...

  • Hallo,
    jetzt erst verstehe ich es, der Zulieferer hat an allem Schuld.
    Gruß asx161

  • Aber hei. Ich diskutiere mit dir nicht mehr weiter über das Thema, weil mir deine sture Art bei diesem Thema auf die Nerven geht ;)

    Hallo,
    sorry, aber das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
    Ich verstehe aber das es Dir nicht gefällt, das Deine Argumente allesamt widerlegt wurden.
    Das sollte aber kein Grund sein, nicht trotzdem die Regeln des Anstand zu befolgen!
    Ich sehe mich ansonsten gezwungen, Dir eine Verwarnung zu erteilen.
    Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.
    Desaster

  • Hallo,
    ASX King deine Anspielung zu dem Unfall von miwalter finde ich schon geschmacklos.
    Gruß asx161

  • Hallo,
    jetzt erst verstehe ich es, der Zulieferer hat an allem Schuld.
    Gruß asx161

    Hallo,
    leider scheinst Du es nicht zu verstehen, bzw. willst Du es nicht verstehen.
    Diese Art der Diskussion ist in diesem Forum nicht erwünscht!
    Solltest Du in diesem Stil fortfahren, werde ich Dir eine Verwarnung erteilen.
    Ich bitte um entsprechende Beachtung!

  • Hallo asx 161,


    ich würde Dir ja antworten, aber ich bin ja nicht Dein Freund. Ende der Diskussion!!!!


    Gruss aus Brandenburg