Qualität des ASX

  • ich habe mir den Stein des Anstoßes (Post #1) mal näher unter die Lupe genommen. Stimmt - die Verkleidung der Radläufe lässt sich ohne Probleme eindrücken. Hier wäre eine Unterschalung/Verstärkung - die von mir aus auch aus Plaste sein und eingeklebt werden kann - wirklich angebracht. Ansonsten bin ich der Meinung, wenn schwere Gegenstände gegen die Radkästen rutschen (Waschmaschine etc.), haben auch die sonst üblichen Plasteverkleidungen wenig entgegenzusetzen. Anlass zum Ärgern hätte es erst recht nicht gegeben, wenn man die Abdeckungen formschlüssig (aufliegend) zu den Radkästen geformt hätte - tja hätte...


    Mir braucht jetzt keiner damit kommen, dass schwere Gegenstände angemessen zu sichern/zu verzurren sind. Jeder kennt die Situation ala Baumarkt/schwedisches Möbelhaus usw.: Ach komm, sind nur 2 Kilometer innerorts, das machen wir auch so. Hinten rein und gut.


    Aber was solls, meine Meinung.


    ASX-FG

  • In die "Nebendiskussion" will ich mich an der Stelle nicht einmischen, zu dem Startthema aber schon.


    Wie in einem anderen Thread geschrieben, habe ich heute meinen ASX Winterfest gemacht und in Folge dessen ein bisschen Näher unter die Lupe genommen, zwangsläufig sozusagen. Wie es halt ist, wenn man die Plasteteile und den Lack "versiegelt".
    Dabei ist mir aufgefallen das praktisch jedes Plastikteil irgendwie klappert. Selbst die Plastikkante an der Seite, die an der ganzen Fahrzeugseite entlang geht, wackelt. Allerdings mitsamt der Befestigungsschraube ;)
    Ob es die Abdeckungen der Nebelscheinwerfer sind, oder die Plasteverkleidung unterhalb der Scheibenwischer. Alles ist irgendwie am Klappern und Vibrieren, nichts ist wirklich fest. Das geht auch Innen so weiter. Die Abdeckungen über den Gurten klappern, die Abdeckungen an neben/hinter den Sitzen über den Gurtpeitschen, die Beleuchtungseinheit im Dachimmel - alles ist irgendwie Lose, klappert oder biegt sich weg wenn man mit dem Finger dagegen drückt.
    Wenn man dann noch den schon krankhaften Sparzwang bei der Lackierung sieht, die fehlende Dämmung und den praktisch nicht vorhandenen Rostschutz (mein Unterboden hat glatt >4 kg Unterbodenschutz gebraucht), bleibt nur eine Schlussfolgerung. Ja, der ASX hat ein Qualitätsproblem! Denn mit Qualität hat das nichts zu tun. Ob das jetzt dem Preis angemessen ist oder nicht, ist eine andere Frage. Die möchte ich hier gar nicht diskutieren.
    Klar ist, der ASX ist eine Kampfansage von Mitsubishi. Hier spielt der Preis ein entscheidende Rolle und der ASX ist extrem hart kalkuliert. Manche sagen sogar, das der ASX nicht Kostendeckend verkauft wird. Ob das so ist, kann ich nicht sagen.
    Schade ist aber, das das dem Kunden so nicht gesagt wird, und wenn man 20 - 30T€ ausgibt, erwartet man schon eine gewisse Grundlage. Der ein mehr, der andere weniger.


    Klar ist auch, das das jeder anders empfindet. Meine Frau hört es nicht mal, wenn es irgendwo klappert oder vibriert. Ich könnte dagegen das ganze Auto auseinander nehmen, weil es mich dermaßen stört.


    Klar ist aber auch, das Auto gefällt mir. Das Design finde ich Super, der Platz ist besser als im Nissan und der Preis ist günstiger als bei VW oder Ford. Das Alles ändert aber nichts daran, das die Qualität des ASX verbesserungswürdig ist.


    Grüße

  • Liebe streitende gleich Gesinnte!


    Ich möchte zu den Aussagen auch meinen Kommentar abgeben!


    Ich fahre jetzt 38 Jahre Diamanten-Autos zuerst waren sie Rost anfällig ( L 300 )
    danach hatte ich nie bei den nachfolgenden Modellen Probleme!


    Mein Sohn der Auto Techniker bei einer Franz. Auto-Firma ist hat bei seinem Arbeitgeber auf dem Hofe sein Mitsu stehen!
    Der kennt sich aus und würde nie eine andere Marke kaufen.
    Alle meine Kinder die ein Auto haben fahren Mitsu selbst die Freunde und Freundinnen!


    Die sind auch alle zu frieden!!!


    Das ist doch kein Zufall . Kleinigkeiten kommen überall mal vor, schließlich ist Mitsu auch :wmjp: nur ein Mensch...

  • Ich muß wohl ein anderes Auto bekommen haben!


    Fahre jetzt 5000 Km. bei mir klappert nichts,auch der Lack ist ok.


    Ich bin sehr zufrieden!


    Gruß Brummelopa.

  • Dabei ist mir aufgefallen das praktisch jedes Plastikteil irgendwie klappert. Selbst die Plastikkante an der Seite, die an der ganzen Fahrzeugseite entlang geht, wackelt. Allerdings mitsamt der Befestigungsschraube ;)

    Hallo,
    wenn das tatsächlich so ist, dann wäre ich meinen :) aber schon längst auf das Dach gestiegen!
    Was sagt er zu den "Mängeln", die Du ja sicherlich reklamiert hast?
    Gruss
    Desaster

  • Hallo brummelopa. ich seh das ganz genauso, bin mit meinem auch fast völlig zufrieden und die "Kleinigkeiten" die nicht ganz Top sind kann ich gut verschmerzen. Es ist mir völlig egal, ob der Einfüllbereich ( Tank ) von Innen klar Lakiert ist oder nicht. Haupsache ist, für mich, der Rostschutz unter dem Lack.L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:




  • Du bist nicht alleine, ich hab glaub ich auch ein 'ANDERES'


    Und ich hab's glaube ich auch schon mal erwähnt: bei meinem 1er BMW hat nicht nur innen alles geklappert und geknarzt, sondern auch der Motor und zwar so, das ich ihn verkauft habe, den BMW.


    Und noch was: Super gefallen mir z.Zt. die großen Daimler mit ihren Tagfahrlichtern die wackeln wie auf der Kirmes die Autoscooter :thumbsup:


    Ich bin zufrieden mit meinem ASX !


    MfG

  • Klappern tut bei mir nichts, die Innenseite des Tankdeckels ist mir egal, solange er nicht rostet.
    Was mich stört ist der 0,8 - 1,0 Liter höhere Verbrauch seit dem Update. Ich meine berechnete Liter Tanken/km - nicht die vom Bordcomputer angezeigten.
    die letzten 3 Tankladungen vor dem Update waren 5,7... Liter. Die ersten 3 Tankladungen nach dem Update waren 6,7...6,7...und 6,5...! Werd mal bei der Inspektion nächstens die Sache ansprechen.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • Habe meinen ASX nun auch nochmal sehr, sehr gründlich unter die Lupe genommen.


    Überall gezogen, geruckelt, gedrückt. Ich habe offenbar auch ein anderes Auto. Bei mir klappert und wackelt nichts. Klar, es gibt Kleinigkeiten bei der Materialauswahl. Das eine oder andere hätte mich auch höherwertiger gefreut. Aber das wusste ich ja vorher. Hat mich nicht abgehaltne zu kaufen. Habe meinen nun seit Ende Mai und bin rund 25.000 km gefahren. Absolut zuverlässiges, bequemes Auto. Mein Vater fährt die B-klasse von Mercedes und ist neulich mit mir ne Langstrecke gefahren. Er war überrascht, dass der ASX auch bei höherer Geschwindigkeit vom Fahrgefühl (Lautstärke, Strassenlage) nicht schlechter abschneidet. Er fand ihn gleichwertig. Er ist übrigens vom Fach (Kfz-Elektroniker). - Ach ne, gleichwertig fand er ihn doch nicht: Die Ausstattung beim ASX instyle ist um längen besser :) vom Allrad mal ganz zu schweigen.


    Wenn man die Beiträge so liest, kriegt ich ja langsam Angst, dass mein Auto demnächst auseinanderfällt. Aber ich kann das für meinen ASX nicht nachvollziehen. Vllt. bauen die ja unterschiedliche Qualitäten ??

  • Liebe ASX Freunde


    Darf ich untertänigst mal auf einen Widerspruch aufmerksam machen:


    Im Thread Ölverdünnung,der 17 Seiten füllt,scheint dies niemand für unangemessene Kritik zu halten,oder das Besucher-Leser einen schlechten Eindruck vom ASX bekommen könnten.


    Nur mal so... :whistling:


    Grüße Chaiwalla

  • scheint dies niemand für unangemessene Kritik zu halten,oder das Besucher-Leser einen schlechten Eindruck vom ASX bekommen könnten.


    Nur mal so... :whistling:

    Hallo chaiwalla,


    Du scheinst da, ob gewollt oder ungewollt lasse ich hier mal offen, ordentlich etwas durcheinander zu bringen, oder?


    Es hat hier niemand etwas gegen berechtige und nachvollziehbare Kritik!


    Da es in einigen Fällen zur beanstandeten Ölvermehrung gekommen ist, kann man diesen Umstand somit als Tatsache betrachten.


    Außerdem wird in diesem Thread auf aktuelle Entwicklungen zu diesem Thema hingewiesen!


    Wieso sollte die Ölvermehrung nicht kritisiert werden dürfen?


    Ich möchte Dich bitten, künftig sachlich zu bleiben!


    Gruss
    Desaster

  • Also ich bin mit meinem sehr sehr sehr zufrieden. Auch mit den kleinen Macken die er hat. Ich finde das auch hier im Forum hin und wieder auf ganz ganz hohen niveau gejammert wird.jedoch ist das auch in anderen Foren der fall. Liegt wohl in der Natur des deutschen.egal ob Mitsubishi , VW , Mercedes oder Porsche recht machen kann man es uns halt nicht.

  • Kann da ja nur für meinen ASX sprechen. Bei mir gabs bisher keine Ölverdünnung. Habe zwar alle Updates mitgemacht, aber das tut ja nicht weh. Bisher läuft er und läuft und läuft.....


    nun schon seit 25.000 Km problemlos.


    Ich mag meinen ASX und auch seine Qualität. Es scheint also solche und jene ASX zu geben. Wie machen die das bloss bei Mitsu??

  • Fahre jetzt 22000 KM und bei mir knisterts ein bischen im Dachhimmel und am Amarturenbrett, aber sonst klappert überhaupt nix, und wackeln tut auch nichts - keine Ahnung, wo Flash das her hat - vielleicht hat der Arme ein Montagsauto erwischt und die gibts bei jedem Hersteller.
    Wegen dem Unterbodenschutz, keine Ahnung, ich bin kein Fachmann - aber ihr scheint ja allesamt KFZ Mechaniker und Sachverständige zu sein, die dann auch noch 4KG Unterbodenschutz auf ein neues Auto schmieren... mal ehrlich, ist das nicht ein ganz klein wenig übertrieben?
    Ich lass es mir ja noch gefallen, wenn einer seinen Lack versiegelt, werd ich auch machen und das gehört auch zu der Wagenpflege, die man von einem Fahrzeugbesitzer erwartet.
    Aber sowas... mag sein, dass jetzt hämisch das Gegenargument geführt wird: "Wir werden ja sehen wie lange es dauert, bis dein ASX durchgerostet ist...!" Ich habe meinen alten Primera 125000 KM gefahren, 11 Jahre, Schwarzwälder Bergstrassen, im Winter voller Salz - im Sommer mit Tempo 80 über den Strand in Dänemark... wieder jede Menge Salzwasser und ich habe nie (!) auch nur ein einziges Gramm Unterbodenschutz unten dran geschmiert. Und soll ich euch nochwas sagen? Als ich den Wagen damals gekauft habe, konnte ich beim Reifenwechsel in der Werkstatt den Unterboden ansehen und er sah genauso aus, wie letzte Woche bei meinem ASX, wieder einmal beim Reifenwechsel. Als ich Anfang des jahres meinen Primera verkaufte, habe ich ihn vorher vom ADAC durchchecken lassen und da war nichts von Durchrostung zu bemerken. Man bescheinigte dem Wagen einen, der Kmleistung und Alter entsprechend überdurchschnittlich guten Zustand.
    Sollte dennoch irgendwo Rost entstehen, der nach kurzer Zeit nicht sein sollte, kann man reklamieren, wir haben drei Jahre.
    Und übrigens... irgendwo sind wir alle Testpiloten, denn der ASX ist ein neues Auto.
    Liebe Grüßli, Mikka

  • Was sagt er zu den "Mängeln", die Du ja sicherlich reklamiert hast?

    Es hat hier niemand etwas gegen berechtige und nachvollziehbare Kritik!

    Desaster Du bist herzlich eingeladen meine Aussagen zu überprüfen. Komm einfach vorbei und schau es Dir selbst an.
    Auch wenn es Dir nicht gefällt, es ist meine Meinung das der ASX ein Qualitätsproblem hat. Punkt!
    Ein Neuwagen der praktisch keinen Unterbodenschutz, der, wie in einem anderen Thread beschrieben, unter dem Blech keine nennenswerte Konservierung hat (nein, ich habe es nicht selbst gesehen und ich habe es auch nicht bei dem :) als Mangel reklamiert), hat in meinen Augen ein Qualitätsproblem. Es hat nun mal jeder ein anderes Empfinden.
    Mich stört es z.B. überhaupt nicht, das der BC einen geringfügig falschen Verbrauch anzeigt. Dafür stört es mich das die Verblendung an den Nebelscheinwerfern klappert. Natürlich hört man das nicht beim fahren. Das ist auch nicht der Punkt.
    Ich habe auch keine Lust und sehe keinerlei Veranlassung mich hier in irgendeiner Art und Weise zu rechtfertigen.
    Ich habe meine Erfahrung und meinen Eindruck beschrieben. Das ist ein nur subjektiver Eindruck, logisch, aber es ist nun mal mein Eindruck. Vielleicht bin ich auch nur zu kleinlich, mag ja sein.


    Und wenn es die Mod's so stört, das negative Meinungen kundgetan werden, dann macht doch mal einen Thread auf der die positiven Seiten des ASX hervorhebt. Kein Problem, auch da hätte ich einiges beizutragen ;) und Mitsubishi würde sich (wahrscheinlich) auch freuen. Es gab oder gibt doch einen Thread " Was mich am ASX stört" oder so, wie wär's mit einem Thread "Was ich am ASX so toll finde" ;)
    Es liegt doch in der Natur der Sache, das in einem Forum hauptsächlich darüber geschrieben wird, was nicht so toll ist oder wo es Probleme gibt. Stellt euch mal vor, ich schreibe hier jeden Tag rein, das ich gerade mit meinem ASX eine Strecke von X Kilometer gefahren bin und alles hat funktioniert, nichts ist passiert. Das wird wohl kaum vorkommen und es würde auch keinen Interessieren.


    Grüße

  • Irrtum es wurden auch schon zahlreiche Bemerkungen gemacht, was die Leute an ihrem ASX so toll finden, aber deine Idee mit dem Positv Threat ist eine gute Sache.

  • Auch wenn es Dir nicht gefällt, es ist meine Meinung das der ASX ein Qualitätsproblem hat. Punkt!

    Hallo,
    es wäre nur schön, wenn Deine Kritik auch mit entsprechenden Nachweisen unterfüttert wäre. Bloße Behauptungen, die weder berechtigt noch nachvollziehbar sind, mag ich tatsächlich nicht. Doch da geht es wohl nicht nur mir so!

    unter dem Blech keine nennenswerte Konservierung hat (nein, ich habe es nicht selbst gesehen

    Wenn Du allerdings einfach Kritikpunkte von anderen übernimmst, ohne Dich davon überzeugt zu haben, das diese tatsächlich stimmen, so werden Deine sonstigen Beanstandungen nicht gerade glaubwürdiger bzw. glaubhafter. Das kannst Du sicher nachvollziehen, oder?

    Ich habe auch keine Lust und sehe keinerlei Veranlassung mich hier in irgendeiner Art und Weise zu rechtfertigen.

    Das mußt Du auch nicht, nur sollte Dein Vorbringen dan auch "Hand und Fuß" haben. Daran mangelt es einfach etwas (siehe oben).

    Und wenn es die Mod's so stört, das negative Meinungen kundgetan werden

    Wenn Du das obige gelesen und verstanden hast, dürftest Du begreifen, das dem nicht so ist. Nochmal für Dich: Kritik sollte berechtigt und nachvollziehbar sei. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Es liegt doch in der Natur der Sache, das in einem Forum hauptsächlich darüber geschrieben wird, was nicht so toll ist oder wo es Probleme gibt.

    Verständlich, aber nicht stimmig. Wenn Du die vielen Beiträge hier auch nur zum Teil gelesen hättest, so wäre Dir sicher aufgefallen, das viele überhaupt keinen Grund zur Kritik haben sondern eher im Gegenteil, die Zufriedenheit bekannt machen möchten und sich deshalb in diesem Forum angemeldet haben. Auch suchen viele Hinweise auf mögliche Umrüstungen von Radio, Bereifung etc. etc. !
    Du siehst, es gibt durchaus auch andere Gründe als den Kritik zu äußern, um sich in einem Forum anzumelden.
    Gruss
    Desaster

  • Auch wenn es Dir nicht gefällt, es ist meine Meinung das der ASX ein Qualitätsproblem hat. Punkt!
    Ein Neuwagen der praktisch keinen Unterbodenschutz, der, wie in einem anderen Thread beschrieben, unter dem Blech keine nennenswerte Konservierung hat (nein, ich habe es nicht selbst gesehen und ich habe es auch nicht bei dem :) als Mangel reklamiert), hat in meinen Augen ein Qualitätsproblem. Es hat nun mal jeder ein anderes Empfinden.


    Sorry, ich kann hier nur den Nuhr zitieren. Dein Empfinden hat mit meiner gesehenen Realität nun nichts wirklich gemein....


    ASX-FG

  • Hallo ASX´ler,


    ich hatte mich ja schon von meinem persönlichen Eindrücken zum ASX geäußert. Manches finde ich nur schade, anderes, so finde ich, darf bei den Preisen heutzutage nicht vorkommen, da selbst bei den Tschechen besser anmutende Kunststoffe verarbeitet werden. Einiges sieht man gleich im Autohaus und kann damit leben (sonst würde man das Fahrzeug ja nicht kaufen), anderes stellt sich (leider) erst im Laufe der Zeit heraus. Auf Grund des Wertverlustes schon bei der Zulassung, gibt man dann eventuell ein solches Fahrzeug auch nicht mehr "mal eben so" ab...


    Aber, was ich eigentlich mal in die Runde werfen möchte.... Klar, die Autos sind im Allgemeinen teuer geworden, doch wenn ich bedenke, dass 1986 der Opel Ascona C mit Dieselmaschine, Automatik und damals topaktuellen 185er BREITREIFEN (LOL) ind er "Touring" Ausstattung 25000 DM gekostet hat, muss man mal die Überlegung anstellen, was ein Auto heute ist... Damals hatte der Ascona keine Servolenkung, zig Airbags, Klimaanlage / oder Klimaautomatik, kein Xenonlicht, geschweige denn gleichmäßig ausgeleuchtete Drehzahl- und Tachoeinheit. Gurstraffe waren noch unbekannt und eine Freisprecheinrichtung gab es nur in der Form eines Walkie-Talkie Gerätes :D ... und ESP wäre damals vermutlich eine Hard-Rock Band gewesen, wie MSG... Traktionskontrolle, Schlupfregelung? Äh, ja, beim S-Klasse Benz, aber sonst, flächendeckend?


    Letztes Jahr hatte meine Familie (Frau, Oma, Opa, beide Kinder) einen Auffahrunfall auf der Autobahn mit sehr hohem Tempo mit einem Outlander, Baujahr 2010, Autsch :pinch: ... Vor einigen Jahren hätte ich vermutlich keinen Anruf von meiner Frau bekommen, dass der Wagen Schrott ist (im Ernst, Ihr erster Kommentar!), sondern vermutlich eine Polizeistreife vor der Tür stehen gehabt... (Ihr Tempo war übrigens ca. 140, das des Vorausfahrenden ca. 80)


    Diese Kosten, damit das Auto heute überhaupt wettbewerbsfähig ist, und über diese ganzen Sicherheitseinrichtungen und Komfortfunktionen verfügt, müssen ja irgendwo eingespart werden. Das kann MMC von mir aus gerne im Kofferraum machen, von mir aus sogar mit lediglich lackiertem Blech (könnte man dann auch schön abwischen) oder mit Gummi (oh, inzwischen auch sehr teuer geworden...). Ich finde auch, dass es in der Fahrgastzelle nicht "billig" wirken darf. Aber wie soll man es schaffen? VW verwendete diesen "Softlack", der absolut wertig aussah und sich auch total klasse anfühlte, jedenfalls die ersten 80000km, danach blättert er ab, wie sonst was. Der damals "so tolle" Wagen meines Freundes sieht jetzt so erbämlich aus, dass es nix mehr ist mit seinem Stolz "Made in Germany"...


    Es ist immer ein Balance-Akt, zwischen dem, was man dem Kunden zumuten darf, ohne dass es all zu sehr oder überhaupt auffällt und dem, was unbedingt sein muss, um das Auto günstiger anzubieten, als der Konkurrent...


    Und ja, leider sind Autos heute so teuer, aber man hatte auch noch nie so gute Überlebens-Chancen. DAS weiß ich auf jeden Fall zu schätzen.


    Also, was habe ich mit meinem ASX für 26000 (mit Rabatt) bekommen?
    PRO:
    - Xenonlicht
    - Diesel
    - Klimaautomatik
    - Servolenkung
    - 7 Airbags !!!
    - Elektr. Fensterheber
    - Elektr. Außenspiegel
    - Außenspiegelheizung
    - ESP
    - ASR
    - Rückfahrwarner (wenn auch seeeehr leise)
    - Anhängerkupplung abnehmbar (OK, Zubehör...)
    - hohe Sitzposition
    - Schönes Cockpit
    - Gutes Handling
    - abgetönte Scheiben hinten Reih um...
    - niedriger Verbrauch
    - Geiles Design :thumbsup:


    KONTRA:
    - Kratzempfindliche Kunststoffe in Teilbereichen
    - Nervender Handschuhfachdeckel
    - diverse, insgesamt vernachlässigbare, nervende Kleinigkeiten


    Also? Alles Gut. Ich liebe mein kleines, schwarzes Biest :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ASX 1.8 DI-D MIVEC 2WD, Intense :D

  • - Kratzempfindliche Kunststoffe in Teilbereichen

    Hallo,
    zu diesem Thema wurde hier schon mitgeteilt das es Pflegemittel gibt, die verhindern das die Kunststoffe so empfindlich sind.
    Mein Innenraum wurde damit behandelt und die Empfindlichkeit (Fingerspuren, Schuhkratzer) hat deutlich abgenommen.
    Mich hatte auch gewundert, das die Oberfläche so leicht Spuren aufnimmt.
    Wie gesagt, ist nun behoben und ich bin sehr zufrieden.
    Gruss
    Desaster