Qualität des ASX

  • Hallo,
    ich glaube dass wir uns alle einig sind, dass der ASX von der Optik her ein sehr schönes Auto ist.
    Optik und Qualität sind aber zweierlei und um die Qualität was die verwendeten Materialien betrifft sieht es nach meiner Meinung nicht besonders gut aus.
    Über die Blechdicke und die Lackierung wurde schon genug geschrieben, aber auch die Verkleidung im Innenraum ist mehr als dürftig.
    Ich habe heute den Kofferraum bei meinem ASX gesaugt und stellte dabei fest, dass die Verkleidung über den Radkästen wohl nur aus Pappe mit Filzauflage besteht und sich ohne Gewalt eindrücken lässt. Ich hätte auch 500 oder 1000 Euro mehr für den ASX ausgegeben und dafür eine etwas bessere Qualität ( Verarbeitung ) bekommen.
    Ich hoffe dass Mitsubishi sich nicht in nächster Zeit durch seine Geiz ist Geil Strategie wieder in die roten Zahlen bringt.
    Vor dem ASX hatte ich schon einen Lancer, einen Galant und einen Space Star und jedes dieser Autos war was die Festigkeit der verwendeten Materialien angeht besser. Ich werde mir beim nächsten Autokauf gut überlegen ob es wieder ein Mitsubishi sein wird.
    Man könnte meinen Mitsubishi lässt seine Autos in China bauen. X(
    Gruß asx 161

    Dateien

    • IMG_0013.jpg

      (807,59 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ist halt Alles auch eine Frage des FZ Gewicht / Kosten und somit ein gewisser Kompromiss 8) von mir aus könnte der Kofferraum auch nicht verkleidet sein..

  • Der Kampfpreis, den Mitsubishi in vielen Vergleichen für sich entscheidet muss irgendwie finanziert werden, das dürfte klar sein.
    Wenn VW jemals einen SUV produziert, der gerade mal soviel kostet wie der ASX, dann wird da auch gespart werden müssen, und zwar massiver, als bei MMC.
    Das hatten wir doch alles schon, als damals die Japaner auf den Markt kamen. Die waren voll ausgestattet, kaum Aufpreislisten! Nicht wie bei den Deutschen Modellen. Ich erinnere mich an den Datsun meiner Schwester. Alle in der Nachbarschaft haben sie nur belächelt und gefragt, ob sie denn schon Japanisch gelernt hätte... aber während die Opels, VWs, Fords und Audis noch die Fenster von Hand runtergekurbelt haben, drückte meine Schwester lässig auf nen Knopf und fühlte sich wie im Benz.
    Der ASX ist ein feines Auto, kompromisse werden durch den niedrigen Preis erzwungen!

  • Der ASX ist ein feines Auto, kompromisse werden durch den niedrigen Preis erzwungen!

    Hallo,
    genau das ist er!
    Und solange sich die Sparorgie auf den Kofferraum und andere Bereiche bezieht die mir nicht wirklich störend auffallen (Das tun sie im Kofferraum nicht, denn da sitze ich nicht drin), habe ich nichts dagegen, solange nicht an wichtigen Teilen und der Sicherheit gespart wird.
    Ein Verloursteppich im Kofferraum muss nun wirlich nicht sein, mir reicht der Filz vollkommen (Und meinen Hunden auch).
    Gruss
    Desaster

  • Hallo asx161,


    einfach zum Autoausstatter und ein paar hundert Euro investieren und den Kofferraum stylen lassen!!! Wenn ein SUV so preisgünstig ist, kann man wohl nicht all zuviel verlangen!!


    Gruss aus Brandenburg

  • Nicht Immer nur das Negative am Auto sehen, es gibt auch viel gute Sachen am Fahrzeug!!!
    Und andere Hersteller haben andere Macken....
    :wmlux:

  • Nicht Immer nur das Negative am Auto sehen, es gibt auch viel gute Sachen am Fahrzeug!!!
    Und andere Hersteller haben andere Macken....

    das sehe ich genau so... und wenn mir wie zuvor geschrieben die Kofferraumauskleidung nicht aufwendig genug gemacht ist und es mir nicht gefällt, kann ich echt nachträglich einen hochwertigen Velourteppichboden einkleben oder verlegen.... jeder wie er es mag....ASX 161 schreibt ja, dass er gerne 500 bis 1000 Euro mehr ausgegeben hätte....


    Wenn aber die Verarbeitung insgesamt gemeint ist, dann ist ja auch etwas wahres an der Aussage.... ja es wurde gespart( und meist sieht man das im Autohaus bei der 1.Besichtigung nicht sofort)
    Nur? ist es Sparsamkeit bei der Verarbeitung oder Sparsamkeit bei der Ausstattung? oder leidet die Qualität?


    Und ich gebe zu bedenken, wie alle anderen es auch richtig schreiben, ein Preisunterschied von etwa 5 bis 10.000,-- Euro je nach Automodell und Ausstattung muss ja irgendwo herkommen.
    Sparen bedeutet auch nicht, dass die Qualität darunter leiden muss...

  • Alles toll oder alles schlecht ..... ?( 8|


    Ich denke in der Mitte liegt die Wahrheit. :thumbup: Sicherlich braucht man ein paar Tausend km bis einem das eine oder andere auffällt. Passiert mir auch. Wichtig ist meiner Meinung auch der Einzelne selbst. Jeder hat doch eine andere "Messlatte" ... ups .....


    :D ...... oh man ........ :D welch böser Fauxpas meinerseits, der an Zweideutigkeit kaum zu überbieten ist ......


    Weiter im Text, also was ich meinte war, der eine kann über ein paar Dinge mehr hinwegschauen, der andere weniger. Der eine freut sich ein Loch ins Bein und macht eine Woche Party wegen des tollen Fahrzeugs , der andere zeigt keine Regung freut sich nur innerlich usw. .....


    Ich liege in der Mitte, einiges geht mir so was von auf den S**k und anderes finde ich einfach toll. Ein Forum ist auch dazu da sich negativ zu äußern bzw. auf einen Mangel hinzuweisen wie es hier ASX161 mit diesem "Fred" getan hat. Und das finde ich vollkommen in Ordnung.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,


    das an Materialien gespart werden muss bei diesen Preisen muss jeden einleuchten. Wenn man Wert auf


    keine Kompromisse bei der Verarbeitung legt, sollte man sich ein deutsches SUV kaufen. Aber dann muss man von vorn herein


    wenigstens 10000.- € beim Kauf mehr einplanen!

  • Ein Forum ist auch dazu da sich negativ zu äußern bzw. auf einen Mangel hinzuweisen wie es hier ASX161 mit diesem "Fred" getan hat. Und das finde ich vollkommen in Ordnung.

    Hallo,
    wir finden das ja auch in Ordnung! Nur, wie Du schon richtig bemerkt hast, empfindet das jeder anders, weshalb es eben auch zu anderen Bewertungen kommt.
    Man muss diese Einschätzung des Thread-Erstellers ja nicht unbedingt teilen und darf sehr wohl eine abweichende Meinung äußern.
    Das macht ein Forum ja auch aus, indem auch auf andere Sichtweisen hingewiesen wird.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    mir geht es nicht darum dass der Kofferraum in Filzoptik verkleidet ist, sieht ja auch gut aus sondern darum was unter dem Filz ist.
    Es brauch nur mal etwas sperriges geladen zu werden oder etwas schweres im Kofferraum kommt ins rutschen und schon hat man eventuell ein Loch oder eine Eindellung. Aber wie ASX 13 schon geschrieben hat, sieht man das meiste erst im Nachhinein und nicht schon im Autohaus. Auf die Blechdick oder auf die Lackqualität oder z.B Ölvermehrung beim Diesel wurden die meisten erst in den Foren aufmerksam und nicht schon beim Autokauf. ;)
    Gruß asx 161

  • Hallo,
    noch eine Frage an die Dieselfahrer.
    Als ihr euren ASX gekauft habt seid ihr doch von einem Inspektionsintervall von 20000km ausgegangen und jetzt sind die Inspektionen durch die Ölvermehrung bei 15000 km angesetzt, hat auch was mit Qualität zu tun. Auch hier könnte Mitsubishi den Betroffenen doch entgegenkommen aber nix da.
    Und was ist wenn durch die Ölvermehrung nach den drei Jahren Garantie oder nach 100000 km ein Motorschaden entsteht.
    Ich hoffe dass es bei keinem von euch eintreffen wird und das meine ich im Ernst
    Gruß ASX 161

  • Hallo,
    als ich Anfang Mai 2011 gekauft habe, war mir der Intervall von 15.000 Km beim Diesel schon bekannt!
    Auch die Ölvermehrung war mir bekannt, auch von/bei anderen Herstellern.
    Besteht die Gefahr, das ein Motorschaden nach der Garantiezeit eintreten kann, nicht immer?
    Und das gute ist, Mitsubishi gewährt, im Gegensatz zu deutschen "Premium-Herstellern", eine Garantie von 3 Jahren, das sollte hier nicht vergessen werden.
    Im übrigen gehe ich auch weiterhin fest davon aus, das Mitsubishi dieses Ölvermehrungs-Problem in den Griff bekommt.
    Gruss
    Desaster

  • noch eine Frage an die Dieselfahrer.
    Als ihr euren ASX gekauft habt seid ihr doch von einem Inspektionsintervall von 20000km ausgegangen und jetzt sind die Inspektionen durch die Ölvermehrung bei 15000 km angesetzt, hat auch was mit Qualität zu tun. Auch hier könnte Mitsubishi den Betroffenen doch entgegenkommen aber nix da.

    das ist bei mir auch so gewesen..... aber wer sagt Dir dass der verkürzte Wartungsintervall nicht mal wieder aufgehoben wird.
    Als ich mir einen neuen Seat Alhambra kaufte ( vor 11 Jahren) waren Zahnriemenwechsel auch bei ca. 120.000 km Pflicht, als ich aber den Wagen dann hatte, verkürzte sich der Intervall auf etwa 60.000 km und so habe ich leider 3 mal meinen Zahnriemen wechseln müssen, anstelle 1 Wechsels. Und so ein Riehmenwechsel kostete inkl. Umlenkrollen etc. immer etwa 800,-- Euro. Aber auch Seat hat dazu nichts erstattet. Heute darf man den Alhambra wieder mehr als 150.000 km mit einem Zahnriemen fahren.


    Deswegen gleich die Qualität eines Autos in Abrede zu stellen, weil man öfters in die Inspektion muss, würde ich nicht machen. Wenn wegen verschiedener Probleme z.B. bei unserem ASX die Werkstatt dann doch einmal mehr aufgesucht werden muss, dann dient das überwiegend der Vorbeugung von Schäden... So wie bei dem Zahnriemen bei Seat damals auch....
    Richtig ist, dass wir Verbraucher letztendlich die Zeche zahlen, aber da bildet Mitsubishi keine Ausnahme.
    Schau Dich in anderen Foren um, jeder Hersteller - jeder- hat mit allen Modellen hier und dort Probleme , auch Hersteller in Deutschland und im europäischen Ausland.
    Zum ASX möcht ich auch noch sagen, wer sich ein neu auf den Markt gebrachtes Automodell kauft, ( wie ich auch) muss wissen, dass es immer in der 1.Auflage zu Ungereimtheiten kommen kann. Ich habe weiss Gott schon altersbedingt sehr viele Neuwagen gekauft, auch Mercedes, BMW,VW,Opel,Fiat und andere... Habe aber nie das Glück gehabt ein perfektes Auto zu bekommen, wo nicht irgendwas mal hakte oder Kosten verursachte... vom BMW mit Motortotalschaden nach 3.000 KM, vom Mercedes E 220 der mit 8.000 km mir im Winter in Holland stehen blieb und dort auch nicht sofort repariert werden konnte, da dieses Modell in Holland nicht geleifert wurde. KLlar , ich bekam einen Leihwagen und die Teile wurden von Mercedes zum Händler nach Holland geschickt, wo ich den Wagen dann nach 2 Wochen wieder abholen musste... einen Verdienstausfall habe ich nie ersetzt bekommen...
    Also Autos kosten....und machen Probleme....
    dennoch mag ich den ASX und hoffe, dass mit den eingehaltenen Wartungsintervallen ich auch weiterhin von Ausfällen verschont bleibe....

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • von Automarken.....
    Ich hatte das Glück vor einigen Jahren in den USA einen Maybach fahren zu dürfen und im Auslieferungspunkt für die gesamten Staaten bei Maybach einen Tag verbringen zu können.
    Es wurde gerade ein Maybach für einen Preis für den Du 20 mal den ASX in Top Ausstattung kaufen kannst, zur Auslieferung fertig gemacht. Dazu wurde fast die gesamte Innenaustattung im Conolli Leder entfernt, weil der Kühlschrank- das Barfach- Probleme bereitete.
    Als ich mit dem Monteur sprach, stellte es sich heraus , dass dieser vorher 20 Jahre als Engländer in Köln bei Ford gearbeitet hatte, und zu Maybach gewechselt war, weil er sich einen schönen Job versprochen hatte.
    Er berichtete, dass jeder einzelne Maybach, der an einen Kunden ausgeliefert würde, seinen persönlichen Monteur möglichst das Autoleben lang beim Kunden anzutanzen hatte, wenn mal was war. Und er sagte , da ist ständig was... er sei jetzt 3 Jahre in den Golf Staaten an einem Maybach tätig gewesen... und war enttäuscht, fast jeden Tag am Auto schrauben zu müssen....


    Also , selbst wenn Du Dir eine Luxuslimousine kaufen könntest.... auch die EDELMARKEN haben nur vergängliche Technik.... Probleme macht jedes Auto, das eine mehr, das andere weniger

  • Der ASX ist zwar vielleicht ein preiswertes SUV - aber er ist mit Sicherheit nicht wirklich günstig oder gar billig. Hallo? Wir reden hier von 50.000 DM und mehr - dafür gab es vor 15 Jahren nen schönen fetten 3er BMW mit ziemlicher Vollausstattung.


    Dass Mitsubishi "Pappe" verbaut kann ich so pauschal nicht bestätigen. Aber wenn sie es tun und das vor allem gerade in den Bereichen, die naturgemäß etwas stärker belastet werden (Kofferraum - wer benutzt den bitte nur zur Ansicht?), finde ich das armselig und unnötig. Dann lieber so etwas wie Panoramadach wegsparen, auch wenn ich selbiges sehr genossen habe.

  • Der ASX ist zwar vielleicht ein preiswertes SUV - aber er ist mit Sicherheit nicht wirklich günstig oder gar billig. Hallo? Wir reden hier von 50.000 DM und mehr - dafür gab es vor 15 Jahren nen schönen fetten 3er BMW mit ziemlicher Vollausstattung.

    Hallo,
    wenn Du den ASX "als nicht sehr günstig" in seiner Klasse ansiehst, dann solltest Du wirklich mal genau die Preise mit denen der Konkurrenten (QQ, Kuga, Yeti, Sportage etc.) vergleichen.
    Ich habe das gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, das der ASX mir den größten Gegenwert im Vergleich zur Konkurrenz bietet. Das er noch dazu optisch der gelungenste SUV ist, das braucht man hier sicherlich nicht zu erwähnen.
    Klar, Du hast natürlich vollkommen Recht, über 50.000 DM, das ist schon ein stolzer Preis!
    Aber wenn man eine gewisse Fahrzeugklasse, hier einen SUV, fahren will, ist diese Investition eben notwendig. Es sei denn, man ist auch mit einem DACIA zufrieden.
    Ich bin jedenfalls mit dem gebotenen des ASX überaus zufrieden.
    Gruss
    Desaster

  • Oh Mann, da habe ich ja was ins rollen gebracht.
    Habe ja selber schon geschrieben, dass der ASX ein sehr schönes Auto ist das halt seine Mängel hat und Mitsubishi hätte einiges besser machen können.
    Irgendwie hat jeder von uns recht
    mit dem was er schreibt.
    Ich werde mir für die 1000 Euro die ich gerne mehr ausgegeben hätte eine Anhängerkupplung und einen kleinen Anhänger kaufen und der Kofferraum sieht in 5 Jahren noch aus wie neu. :D
    Gruß asx161

  • @Desaster: Ich schrieb doch ausdrücklich, dass der ASX ein preiswertes SUV ist. Das günstig bezieht sich auf den Anschaffungspreis (ohne wenn und aber). 50.000 echtes Geld (man muss das immer noch vielen deutlich sagen, damit die Menschen zwischen 20.000 und 25.000 mal unterscheiden und es nicht als Rundungsproblem sehen) sind verflucht viel Geld für ein Auto. Da sollte so etwas wie "weiches Plastik", "Pappe" und andere kleine Unschönheiten schlicht nicht mehr geben. Ich finde auch ein klapperndes Handschuhfach, stotternde Stoßdämpfer oder ein erheblicher Innenraumlärm bei Autobahngeschwindigkeiten gehört sich da nicht mehr.


    Verstehe das nicht falsch. Für ein 20.000 DM Auto würde ich so etwas in Kauf nehmen. Aber bei so viel Geld hört bei mir die kritiklose Haltung gegenüber einem Gegenstand schlicht auf.


    Mein ASX war ein sehr gutes Auto. Aber eines, an dem ich selbst auch einiges zu kritisieren habe. Das ist auch nicht schlimm, niemand sollte es persönlich nehmen, wenn auch mal kritische Stimmen laut werden. Wenn diese wenigstens (auch wenn nur empirisch) belegt werden.


    Übrigens. Wenn ich mir einen Tiguan ansehe in der Basisausstattung sehe ich Folgendes: Eine leere Plastikdose mit unglaublich schäbiger Haptik (grau-ekliges Plastecockpit) aber einer bomben Außenoptik. Ich bin letzte Woche mal ein wenig Stöbern gegangen. Da zeigt mir der Schmierlappen von Gebrauchtwagenverkäufer doch wirklich einen Tiguan im Wert von etwa 30.000 EUR und ich steig ein und denke "oh, aber das Lenkrad ist wenigstens ohne Aufpreis drin" - der Rest war nüx; ich hatte mit Kurbeln an den Fenstern gerechnet (die waren aber elektrisch, wenigstens alle 4 aber mit "Einmal drücken und gut is" - auch das kriegt Mitsu einfach nicht gebacken... Pfennigartikel...).
    Der ASX ist in sofern natürlich preiswert. Aber mit Sicherheit trotzdem nicht so billig, dass ich dafür bereit wäre derartig viele Abstriche zu machen. Fangen wir gar nicht erst mit dem Ölproblem an.


    Den Dacia Duster bin ich übrigens auch gefahren. Auch ein super Auto und ich hätte es gekauft, wenn ich nie mehr als 80-100kmh fahren müsste. Das Auto ist wirklich billig und das merkt man wenn man drin sitzt in jeder Minute.

  • Also ich hab schon etliche Male einige Zementsäche, schwere Steine und einiges andere transportiert.
    Ich hatte auch bedenken, als ich die Kofferraumeinlage gesehen hatte.
    Hat aber keine Schäden angerichtet und alles war gut.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!: