• Hallo Zusammen


    Habe seit Montag meinen ASX und Ich bin verliebt :love:
    Einen Schwertransport hat er auch schon gemeistert 8x Schwerlast Steckregal von OBI hatten locker Platz.


    So jetzt zu meiner Frage, kann man die Programmierten Radio Sendern 1-6 nicht mit der Lenkrad Bedienung, durchschalten?
    Wenn ich zum nächsten Kanal wechseln will sucht dieser die Frequenzen auf oder ab.
    Ich möchte jedoch nur zum nächsten Gespeicherten Kanal wechseln.

    Gruss CerberusASX :thumbup:

  • So jetzt zu meiner Frage, kann man die Programmierten Radio Sendern 1-6 nicht mit der Lenkrad Bedienung, durchschalten?

    bei mir wandert bei der Fernbediehnung am Lenkrad das Radio nur zu den vorher abgespeicherten Sendern.... ich wusste gar nicht, dass man auch eine Suchfunktion am Lenkrad hat....

  • Hallo,
    gem. Handbuch Seite 5-36 ff. kann über die Lenkradfernbedienung im Radio-Modus nur der Sendersuchlauf (Band auf/ab) gestartet werden.
    Springen innerhalb der gespeicherten Sender im gewählten Frequenzband ist nicht vorgesehen.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Zusammen


    Danke erstmals für eure Antwort.


    @Desaster Gemäss Handbuch hast du recht wie ich auch schon gelesen habe, jedoch geht es auch anders wie das ASX13 geschrieben hat.


    @ASX13 Bist du sicher dass dies bei dir so ist oder hast du zufälliger weise alle gespeicherten Sender in der Reihenfolge der Frequenzen?

    Gruss CerberusASX :thumbup:

  • @Desaster Gemäss Handbuch hast du recht wie ich auch schon gelesen habe, jedoch geht es auch anders wie das ASX13 geschrieben hat.

    Hallo,
    bei meinem MMCS geht das im Radio-Modus auch nicht. Er geht auch da in den Sendersuchlauf.
    Gruss
    Desaster

  • bei mir wandert bei der Fernbediehnung am Lenkrad das Radio nur zu den vorher abgespeicherten Sendern


    Genau so ist es auch bei meinem MMCS. Ich kann nur innerhalb der gespeicherten
    Sender hoch- bzw. runter- "wandern".

  • hallo, hat eigentlich schon jemand eine andere Antenne (längere) montiert, zwecks besserem Empfang, oder bringt das nichts? Seit es bei uns jetzt neblig ist, ist der Empfang doch sehr dürftig, auch die lokalen Sender kann man sich kaum noch anhören.

  • Genau so ist es auch bei meinem MMCS. Ich kann nur innerhalb der gespeicherten
    Sender hoch- bzw. runter- "wandern".

    Hallo,
    ich muss meine Aussage korrigieren:
    Durch die Auf-/Ab-Taste kann auch ich die gespeicherten Sender innerhalb der gewählten Frequenzliste (FM1, FM2, FM3 etc.) wählen.
    Mit der Mode-Taste innerhalb des Radio die Frequenzlisten und wenn diese durchgewählt sind, andere Modi (USB, Musikserver etc.) wählen.
    Als er bei mir in den Sendersuchlauf ging, versuchte ich sicher einen (gespeicherten) Sender außerhalb des aktuellen Empfangsbereiches anzuwählen, was deshalb genau in diesem Moment zu einem Sendersuchlauf führte und mich so verwirrte.
    Sorry für die Fehlinformation!
    Gruss
    Desaster

  • @ASX13 Bist du sicher dass dies bei dir so ist oder hast du zufälliger weise alle gespeicherten Sender in der Reihenfolge der Frequenzen?

    .... das muss echt Zufall gewesen sein... hab es heute getestet und auch so vorgefunden wie es bei Dir funktioniert.... sorry, aber das war mir neu....

  • hallo, hat eigentlich schon jemand eine andere Antenne (längere) montiert, zwecks besserem Empfang, oder bringt das nichts? Seit es bei uns jetzt neblig ist, ist der Empfang doch sehr dürftig, auch die lokalen Sender kann man sich kaum noch anhören.


    Hallo waldo
    Habe dies auch schon bemerkt, habe jedoch gedacht das liegt daran, weil ich ein TMC Empfänger an die Antenne angeschlossen habe.

    Gruss CerberusASX :thumbup:

  • Hallo Leute,


    ich hab eher den Eindruck, dass der Empfang bei mir besser ist, als im Fahrzeug zuvor. Habe hier einen schönen langen Tunnel. In diesem brach der Empfang von Info-Radio immer komplett ab. Mit dem ASX kann ich das Programm weiterhören.

  • Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon über den schlechten Radioempfang geärgert. Im Sommer waren wir im Schwarzwald im Urlaub, der Empfang war eine einzige Katastrophe.
    Auch im Flachland ist der Empfang im Vergleich zu meinem alten Fahrzeug (Audi A4 Baujahr 2001) um einiges störanfälliger.
    Vielleicht hilft hier wirklich eine längere Antenne.
    Hat dies schon jemand ausprobiert?


    Gruß


    Nautilus

  • Da wird eine neue Antenne nix helfen. Das verbaute MM - Werksradio ist nicht das tollste. Ich habe auch so meine Probleme. Hohe Senderdichte ist auch Quatsch. Fahre seit Jahren quer durchs Ländle und es funzte bei gleicher Dichte auch alles mit einem verbauten Pioneer, JVC oder Kennwood und selbst mit nem Standard Radio von Mercedes lief alles glatt.


    Kannst ja mal scherzeshalber das Radio ausbauen, wirst sehen ist ne Lachnummer was dort an Elektronik drinne ist.


    Ich werde mir zu Weihnachten auch ein gängiges Marken 2-Din-Radio gönnen 8) Hilft nix ... Watt mud datt mud :D


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    wenn der Empfang sehr schlecht ist solltest Du mal das Radio ausbauen und schauen, ob der Antennenstecker auch fest am Radio eingesteckt ist und guten Kontakt hat.
    Weiterhin könnte es helfen, die Funktionen AF und RegTp abzuschalten.
    Du solltest das auf jeden Fall mal versuchen.
    Kannst dann ja berichten, ob sich was verändert hat.
    Und ja, der Tuner des Radio hat Probleme wenn mehrere (starke) Sender dicht beieinander liegen, dann bekommt er das offensichtlich nicht sauber getrennt (Trennschärfe nicht optimal).
    Gruss
    Desaster

  • ....also ich finde den Radioempfang auch nicht berauschend, vorallem die RDS funktion ist eine schwach....(jetzt bitte nicht über den Sender lachen) früher konnte ich von Hamburg bis Kassel non-stop DLF hören, jetzt geht das nicht mehr.... :(


    ....da ist was schwach.....

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • vorallem die RDS funktion ist eine schwach


    Hallo,
    was hat RDS (RadioDataSystem) damit zu tun? Das RDS zeigt doch nur die Klarnamen und ggfs. Textnachrichten.
    Gruss
    Desaster

  • ....kann RDS nicht noch mehr!!??!!, z.B. von einer Frequenz auf den nächste stärkere Frequenz des gleichen Senders umzuschalten, so hat man immer optimalen Empfang bei einer langen Reise....

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Hallo,
    nein, das macht AF (AlternativFrequenz) !
    Gruss
    Desaster

  • ....hmmmmm... und was wird mit dem RDS Signal noch übertragen? außer der Sendername und die Gewinnhotline....auch die "alternativen Frequenzen"....
    Woher weiß das Radio wo es suchen muß? Woher kommen die Daten und mit was kommen die Daten ins Radio?
    ;)

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Hallo,
    Wikipedia sagt dazu:
    Dienste des RDS
    Die Dienste in RDS sind bestimmte Arten von Daten, die gesendet und entsprechend der Datenart von den Radioempfangsgeräten ausgewertet werden. Bei der Sendung der Daten in Sendeblöcken (s. u. für das Format) wird der Dienst teilweise durch den Gruppentyp (group type, GT) definiert. Hierbei stehen 16 Gruppentypen in je zwei Versionen A und B (insgesamt 32) zur Verfügung.[3]
    RDS bietet neben den verbreitet genutzten Funktionen für Programmkennung, Verkehrsfunk und Alternativfrequenzen weitere Möglichkeiten für Zusatzinformationen/Services, die aber von den Sendern nur vereinzelt genutzt und von vielen Geräten nur teilweise unterstützt werden.


    RDS bietet nur die Daten an, die Umsetzung muss durch Funktionen im Radio durchgeführt werden.
    Gruss
    Desaster