Klappern, poltern aus dem Kofferraum

  • Hallo Zusammen!!


    Seid Neuerem hab ich ein polterndes Geräusch aus dem Bereich des Koffereraums. Die Hutablage ist es nicht , hab ich bereits gepolstert, die Rücksitze und die Styroporeinbauten im Koffereraum hab ich gedämmt. Es hört einfach nicht auf :-((. Es ist auch kein Poltern das durch schlechte Straßen hervorgerufen wird, selbst auf neuausgebauter Piste poltert es unregelmäßig daher. Ich fahre einen 3 Monate alten ASX Instyle mit 1,8 DID Diesel 150PS ca. 5000km bisher gelaufen. Am Anfang war er absolut ruhig. Hat jemand eine Idee woher das Geräusch kommen könnte?


    Schon mal Danke im Voraus

  • Hallo,
    schau mal hier, das könnte die Ursache sein:


    Klick


    Nachdem die Gurtrolle "gedämmt" wurde, waren die Geräusche weg.
    Gruss
    Desaster

  • Danke für die Antwort
    Also es sind nicht die Gurtroller und auch nicht die Hutablage, sondern die Heckklappe. Nachdem sie fester eingestellt wurde war das Geräusch weg. Nur leider kommt es jetzt wieder. Scheinbar lockert sich die Heckklappe durch das ständige auf und zu klappen erneut. werd beim nächsten Check die Klappe nocheinmal einstellen lassen.
    MFG

  • Hallo,
    an der Heckklappe befinden sich innen am unteren Rand rechts und links jeweils eckige Gummistopfen/Gummipuffer mit einem Gewinde. Damit kann man den Anpreßdruck der Heckklappe regeln. Damit solltest Du mal versuchen, das Klappern zu beseitigen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Scharniere nachgeben, das wird nur eine falsche Einstellung dieser Gummipuffer sein.
    Nur nicht zu weit heraus drehen, sonst haben die Dichtungen keinen Kontakt mehr und es läuft Dir bei Regen entl. Wasser in das Fahrzeug.
    Rückmeldung bei Erfolgserlebnis wäre nett.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Community,
    bei unserem ASX klappert was im Heckbereich, wenn die Klimaanlage an ist ... ich weiß allerdings noch nicht, woher das klappern wirklich kommt.
    Wird wohl das beste sein, wenn ich mich im Kofferraum mal umsehe, wenn meine Frau fährt ... Hoffentlich umfährt sie auch schön artig dann die Schlaglöcher :pinch:
    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo,
    habe den Beitrag mal hierhin verschoben, evtl. findest Du ja hier in den bisherigen Beiträgen auch die Lösung.
    Die Klimaanlage kann es ja eigentlich nicht sein, da sie ja im Heckbereich keine beweglichen Teile hat.
    Gruss
    Desaster

  • Hoffentlich umfährt sie auch schön artig dann die Schlaglöcher

    Ich stelle mir gerade bildlich vor, wenn deine Frau genau das von dir gewünschte nicht tut..... :D :D :D
    Räum mal das Auto komplett auf oder aus. . Da hatte ich einen Kaffebecher in der Ablage stehen lassen. Da war so ein Plastikrührstäbchen drin. Bei einer bestimmten Drehzahl wackelte das ganze und das Geräusch war sehr störend. Ich wollte das Becherle eigentlich als Mülleimer nutzen für Bonbonpapierchen und so. Ich war schon ganz zornig weil ich die Ursache für dieses seltsame Geräusch nicht fand.
    Irgendwann stopfte ich dann eben meine Abfälle in den Becher zerbrach dabei das Rührstäbchen uns Ruhe war sofort an Bord. Oder meine Enkelin spielt Murmeln im Auto und eine war weg. Gott, das blöde Ding klapperte oft unter den Sitzen herum bis wir es endlich gefunden hatten. Ich hoffe du findest die Ursache für das Klappern und kannst dann auch darüber lachen.
    Grüß dich - J.

  • klasse das Video.. diese Werbung mag ich.... hatte den Beitrag noch nirgendwo gesehen....... Danke

  • Ich stelle mir gerade bildlich vor, wenn deine Frau genau das von dir gewünschte nicht tut....


    Hallo >>Julchen<<,
    woher hast Du das gewußt 8| ... genau so war es auch :huh: ...
    Wieso machen Frauen genau das Gegenteil, was man von Ihnen will ?( ... dann hat sie auch noch beim Anfahren zu viel Gas gegeben :pinch: .
    Auf der Heckscheibe waren lauter Abdrücke von meiner Nase drauf :| und das beste kommt ja noch: Es hatte bei der "Probefahrt" im Kofferraum komischerweise nichts geklappert :thumbdown:
    Gut, daß mich keiner im Kofferraum gesehen hat - Privacyglass sei Dank :thumbup:
    Grüße,
    White Beauty

  • Es hatte bei der "Probefahrt" im Kofferraum komischerweise nichts geklappert :thumbdown:

    Klar, Du hast ja offensichtlich mit dem Gewicht Deines "Astralkörpers" die Klappergeräusche unterdrückt.
    Also, nochmal ab in den Kofferraum, aber diesmal ohne "Bodenberührung"!
    Wenn Deine Frau genug Gas gibt, dann klappt das auch, denn dann bleibst Du im Bereich der Heckscheibe kleben!
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Das Bild bekomme ich niemals mehr aus dem Kopf! 8)

  • Klar, Du hast ja offensichtlich mit dem Gewicht Deines "Astralkörpers" die Klappergeräusche unterdrückt.

    O.k. - ich sah schon mal besser aus :whistling:


    Also, nochmal ab in den Kofferraum, aber diesmal ohne "Bodenberührung"!

    Da kommt mir die Szene aus dem Film von "Mission Impossible I" in den Sinn 8o


    Wenn Deine Frau genug Gas gibt, dann klappt das auch, denn dann bleibst Du im Bereich der Heckscheibe kleben!

    Du meinst als zusätzliches Fensterrollo :S :pinch: Nein Danke :D


    Das Bild bekomme ich niemals mehr aus dem Kopf!

    Sorry deswegen Desaster ... aber meine Frau auch nicht mehr :thumbsup: ... Dabei sagte sie noch: "Schatz, ich erkenne immer mehr schönere Seiten an dir"! 8| :huh: Hallo?! Ich komme mir etwas verarscht vor als Mann :thumbdown: ...


    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo Community,


    das Klappern wurde nach mehreren Fahrversuchen entlich lokalisiert - es war die Verkleidung des Kofferraumdeckels auf Höhe des Heckscheibenwischers 8o .


    Mit der Klimaanlage hat es auch was zu tun gehabt ... :!:


    Der Kunststoff muss sich beim Einsatz der Klimaanlage im Heckbereich zusammengezogen haben und somit hat es im Heck fürchterlich geklappert. Heute war ich bei meinem :) und er hat 2mm feines Doppelklebeband im Heckbereich angebracht und siehe da - das Klappergeräusch war weg :thumbup: .


    Das Handschuhfach wurde erneuert und klapperte weiter - eine Nachbesserung wurde gemacht ... Das Ende vom Lied ist noch nicht bekannt ... das Handschufach gibt sich noch immer kampfeslustig X( .


    Grüße,


    White Beauty

  • Hallo,
    Ich habe auch so ein klackern hinten unterm kofferraum, ich war auch schon beim :) und Sie meinten es sind die stossdämpfern.
    Mein Lieber ist erst 2 monate alt und 6000km.
    Jetzt haben Sie mal stossdämpfern bestellt mal schauen ob es dann weg ist wenn sie ausgetauscht werden.

  • Also nach 2 monatigen warten auf die stossdämpfer, wurden sie gewechselt aber das klappern war nicht weg.
    Habe danach nochmal beim :) gestürmt um nochmal nachzuschauen. Mein auto stand dann 1 woche beim :) um das klappern zu finden, die hintere achse haben sie ausgewechselt aber war wieder nicht weg. Sie sagen ständig das das normal sei aber das stimmt nicht weill sie es auch selber hören aber nicht finden können was es ist.
    Das klappern kommt hinten rechts von unterhalb der kofferraum, das nervt wirklich sehr auf dauer X(

  • Hallo,
    alle hier angesprochenen Ursachen (Heckklappe, Gurtrolle, Kofferraum-Abdeckung, Wagenheber etc.) wurden geprüft und definitiv ausgeschlossen?
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster, Ja das alles wurde schon angesehen und war i.o.
    Das geräusch kommt hinten rechts, sie haben auch hinten alles rausgenommen, da hörte man das klappern noch deutlicher.
    Ich habe mein asx schon seit 7 monaten und war sicherlich schon über 10 mal beim :)
    wegen des klappern. Ich möchte mein asx tieferlegen mit eibach federn aber getraue mich jetzt nicht
    weill der :) mir sagte "wenn sie das auto tieferlegen kann sein das Mitsubishi wegen änderung am auto die garantie abschliesst wegen des klappern".
    Ich bin schon ein tiefergelegtes asx gefahren und sogar der war viel viel ruhiger im heck als meiner.
    Ich weiss echt nicht weiter. Soll ich mein garage wechseln und beim anderen mal vorbeigehen?

  • Hallo,
    wann tritt denn das Geräusch in der Regel auf?
    Ist das Geräusch immer gleich?
    Gruss
    Desaster