Fahrersitz quietscht und knarrt

  • Hallo, bei meinem ASX Instyle knarrt und quitscht der Fahrersitz/Rückenlehne.


    Tritt das öfters auf, oder habe nur ich das Problem?
    Was kann man dagegen tun. Ist das ein Garantiefall?


    Danke schon mal.

  • Hallo,
    weder mein Fahrersitz, noch die anderen Sitze machen Geräusche, das ist auch sicherlich nicht normal bei Dir.
    Solltest Du auf jeden Fall durch den :) überprüfen lassen.
    Garantiefall ist es nach 6 Monaten ab Auslieferung, innerhalb der ersten 6 Monate ist es Gewährleistung.
    Gruss
    Desaster

  • Hi,


    ich habe ab und zu ein Knacken im Sitz, wenn ich in eine Kurve fahre. Es ist ein Knacken, das eher aus dem Sitz kommt, also nicht von der Konsole. Da es aber sehr sporadisch ist, kann ich noch nicht sagen, woher es kommt.


    Gruß Kay

  • Garantiefall ist es nach 6 Monaten ab Auslieferung, innerhalb der ersten 6 Monate ist es Gewährleistung.


    Hallo ,


    in meinem Serviceheft (Seite 2-1) steht: 3 Jahre Garantie ab der Auslieferung, sofern die Wartungen ordnungsgemäss nach Herstellervorschrift durchgeführt werden. Die japanischen Hersteller haben eigentlich immer drei Jahre Vollgarantie gegeben und nicht wie eine andere Hersteller zwei Jahre Gewährleistung (sprich sechs Monate Garantie und der Rest Gewährleistungen, wie z.B BMW).


    Gruss aus Brandenburg

  • Hallo,
    in den ersten 6 Monaten gilt die gesetzliche Gewährleistung, in der die Beweislast beim Verkäufer/Hersteller liegt (Beweislastumkehr).
    Die Gewährleistungsfrist beträgt gesamt 24 Monate und wird durch die Herstellerspezifische Garantie ergänzt.
    Definitionen siehe hier:
    Klick
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    Du hast Deine Gewährleistung und ich meine Garantie bei Mitsu, so wie bei meinen drei vorherigen japanischen Fahrzeugen.


    Gruss aus Brandenburg

  • Du hast Deine Gewährleistung und ich meine Garantie bei Mitsu

    Hallo,
    da gibt es keinen Unterschied zwischen Dein und Mein, wir haben beide die gleichen Ansprüche = Gewährleistung über 24 Monate und ergänzende Herstellergarantie über 36 Monate.
    Ist für den Kunden nur Vorteilhaft, da eine Garantie lediglich eine "freiwillige" Leistung des Verkäufers/Herstellers ist.
    Und ich freue mich aber auch darüber, das Mitsubishi die Garantieleistung über 36 Monate anbietet, ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern!
    Gruss
    Desaster

  • Also ich bin kein leichtgewicht... eben ganzer Kerl :thumbup: und bei mir hat in den vergangenen 23 000 KM nix im Sitz geknarrt oder geknackt... :rolleyes:

  • 27 Tkm Sitz und BigM bilden eine Einheit. Es quietscht oder knackt, knarzt gar nix :D Hast du dir mal die Schienen unten angeschaut auf denen der Sitz läuft? Vielleicht ist ja mit etwas Fett alles wieder i.O.!

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • 27 Tkm Sitz und BigM bilden eine Einheit. Es quietscht oder knackt, knarzt gar nix :D


    Jawoll!!! Gut ausgedrückt, das mit der Einheit... :thumbsup:
    Grüße, Mikka :deliver:

  • Also, ich war jetzt beim Händler, und der meinte, es hat wahrscheinlich etwas mit dem Seitenairbag zu tun, irgendwas stimmt da nicht ganz.
    Ich muss meinen ASX mindestens 1 Tag bei ihm lassen, damit er den Sitzbezug runtermachen kann, und der Ursache auf den Grund gehen kann.
    Bin ja mal gespannt.

  • Also ich habe das gleiche Problem! War heute in der Werkstatt und natürlich hat dann nichts mehr geraunzt - "Vorzeigeeffekt"
    Jetzt muss ich halt abwarten und wieder hinfahren! ;)

  • Also bei meinem neuen ASX in der Top Version knackt, knarrt und quietscht der Fahrersitz auch. Das ist total nervig während der Fahrt. Zumal sich dieser Mangel mit den anderen addiert. Das heißt Knarzensourround.


    Vielleicht stoße ich den kleinen wieder ab, da mir 30.000 EUR für geknarze zu viel ist. Da hätte ich bei Daihatsu bleiben können.

  • hast du ledersitze?
    versuch doch den trick mit bodylotion an den punkten wo leder auf kunststoff trifft.
    gruss anmuht

  • Hey,


    ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Fahrersitz. Er quietscht aber nur, wenn der Fahrersitz ganz unten ist. Dazu kommt noch das er locker ist :cursing:

  • Auf meiner Suche nach einer Lösung um das Quietschen bzw. Knarzen meines Fahrersitzes zu beheben habe ich mich heute morgen nochmal paar Stunden durchs www gewühlt und bin auf ein Video in youtube und ettliche Forumsbeiträge in anderen Foren (insbesondere BMW, VW........und andere) gestoßen.


    Echt krass, was für im Vergleich zum ASX erheblich teuerere Autos auch Probleme mit Knarzen, Knacken, Knistern und dergleichen haben können.
    Da ist das beim ASX meiner Meinung nach nur PillePalle.


    Im Video wird gezeigt und in den Beitägen beschrieben, wie man mit haushaltsüblichen Weichspüler die geräuschverursachenden Plastikteile offensichtlich ruhig bekommen kann. Suchbegriff war "Weichspüler Auto"


    Der Mann im Viedeo streicht dazu die entsprechenden Plastikteile einfach mit einem Pinsel und Weichspüler ein und tuppft sie anschließend nach einer kleinen Einwirkzeit trocken.


    In den Foren werden dauerhafte Erfolge beschrieben.


    Ich werde es gleich mal ausprobieren und (wenn ich Zeit habe) nach einer Woche darüber berichten.


    Gibt es von euch hierzu auch schon Erfahrungen?

  • Hallo Caputtouno,


    das Thema Weichspüler wurde hier schon mal in Verbindung mit neuen Scheibenwischern gestartet.


    Du findest verschiedene Threads unter "knarzende Wischerblätter" oder eben "Weichspüler".


    Viel Erfolg ! :thumbup:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • In meinem Space Star haben die Gurtpeitschen am Fahrersitz gescheuert und nervende Geräusche erzeugt. :!:
    Gruß
    Lothar

  • ich habs schon ein paar mal beschrieben:
    mit bodylotion ist das problem auch gelöst und gleichzeitig das leder gepflegt!
    will heissen mit bodylotion kann man das ganze leder insbesondere da wo die kunstoffverkleidungen auf das leder treffen mit einem schwamm einschmieren (nur sehr wenig auftragen) und gleichzeitig ist das knarzen komplett weg!
    ist ja irgendwie logisch das man youtube mehr beachtung schenkt als meinem tipp.
    gruss anmuht