• Wer hat eigentlich diesen Motor entwickelt?


    Anders gefragt: Gibt es eine Cooperation zwischen DB und MM?


    Fragende Grüsse vom
    Tramp

    Der Graue

  • Der 4N1 wurde meines Wissen von Mitsubishi Heavy Industries Ltd. und Mitsubishi Motors Ltd. entwickelt und ist der erste Motor nach dem "Clash of Daimler-Chrysler", bei welchem MB nicht ihre Finger im Spiel hatten.


    Zitat

    MHI brachte seine Expertise in Industrie- und Schiffsdieselmotoren bei Aluminium-Gusstechnologie, Thermodynamik und Verbrennungssteuerung in die Entwicklung ein. Wertvolle Dienste leistete dabei die CFD-Technologie (Computational Fluid Dynamics). Das komplexe, in der Luftfahrtindustrie verwendete Programm dient dem Zweck, strömungsdynamische Konfigurationen realistisch zu simulieren und zu analysieren. Das spart Entwicklungszeit und Investitionsaufwand.


    Auf dieser Basis soll demnächst auch der 4N14 mit 2.268 cm3 rausgehauen werden und den PSA-Motor im Outlander ersetzen. Vielleicht haben wir Glück und es gibt auch eine übermotorisierte ASX 2.2l Version *feix*

  • Hi Tramp,


    schau mal auf Seite 4 lfd. Nr.3 dort steht etwas zum Motor. Sonst auch ein ganz interessantes Papier.


    ... und ...


    Wikepedia - Mitsubishi - Pkt. Unternehmenskrise: Ab 1997 sanken die Verkaufszahlen, bedingt durch die Asienkrise, drastisch. Dazu kamen Vertuschungsskandale, die das Image der Marke weiter beschädigten. Auch die Übernahme Mitsubishis von dem ebenfalls angeschlagenen DaimlerChrysler-Konzern im Jahr 2001 brachte keine Besserung. Im April 2004 verkündete DaimlerChrysler, Mitsubishi keine weitere finanzielle Hilfe mehr zukommen zu lassen und verkaufte nunmehr alle seine Anteile. Dadurch stand die Marke kurz vor dem Bankrott. Zudem waren die Modelle veraltet und ließen sich nur noch schwer verkaufen. Einzig in Europa ging es ab der Einführung des neuen Colt im Mai 2004 wieder bergauf. Mit der Einführung der zweiten Generation des Outlander im Herbst 2005 stiegen auch die Verkaufszahlen in Japan wieder.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Herzlichen Dank euch Beiden für die kompetenten Antworten.


    Ich fragte hauptsächlich, weil ein junger Freund der in Sindelfingen schafft ;) , eine solche Bemerkung machte, so nach dem Motte "wer hats erfunden?" :wacko: .


    Nun bin ich "gewappnet", auch eine entsprechende Antwort zu geben! :wmjp:
    Ich hatte natürlich im Vorfeld schon dies und das gelesen über die Vorzüge des Motors, mir fehlte jedoch noch einiges Hintergrundwissen, also nochmal danke!


    Liebe Grüsse vom Tramp

    Der Graue

  • Ich fragte hauptsächlich, weil ein junger Freund der in Sindelfingen schafft ;) , eine solche Bemerkung machte, so nach dem Motte "wer hats erfunden?" :wacko: .


    Genau genommen Rudolf Diesel im Jahre des Herrn 1892 :D

  • Genau genommen Rudolf Diesel im Jahre des Herrn 1892 :D


    8o ........ :thumbsup:



    Rudolf Christian Karl Diesel // 18. März 1858 bis 29. September 1913 // deutscher Ingenieur seines Zeichens 8)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.



  • 8o ........ :thumbsup:



    Rudolf Christian Karl Diesel // 18. März 1858 bis 29. September 1913 // deutscher Ingenieur seines Zeichens 8)

    ...aus der wunderschönen Stadt Augsburg, wo immer noch Dieselmotoren gebaut werden(MAN). :thumbup:

  • Hallo,
    stimmt, Augsburg ist eine schöne Stadt mit einer reizvollen und sehr interessanten Geschichte. War immer gerne in Augsburg unterwegs, wenn ich mal wieder im Lechfeld war.
    Gruss
    Desaster