Space Star gestorben - ASX geboren

  • Hallo an alle,


    da seit letzter Woche Montag mein Space Star wegen eines Auffahrunfalls nicht mehr einsatzbereit ist (Totalschaden) habe ich mir einen ASX Diesel mit Allrad bestellt.
    Nun meine Frage: Hat jemand einen Tipp auf was ich bei der Übergabe des Neufahrzeuges achten muss. Wie ist es z.B bei Euch gewesen mit dem Softwareupdate für das MMCC. Ist das bei Abholung aktuell oder muss man danach erst updaten. Oder die Karten fürs Navi, sind die aktuell. Der Händler sagt sicher ja wenn ich frage. Hab auch schon im Forum gelesen, dass der Unterbodenschutz nicht so toll sein soll vom Werk aus. Bei meinem Space Star war der sehr gut. Seid ihr der Meinung dass unbedingt noch ein UBS gemacht werden sollte? Ich plane das Auto schon länger zu fahren.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp an den ich noch gar nicht denke.


    Vielen Dank im Voraus an alle


    Vespian

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

  • ein herzliches Willkommen im ASX Forum, und dann in Zukunft immer viel Freude am ASX.


    Bevor ich auf einige Fragen eingehe, mal die Frage: Wann wirst Du Ihn bekommen, und welche Ausstattung hast Du gewählt ?
    Wird es zu einer Auslieferung noch in diesem Jahr kommen, oder ist die im Jahre 2012 geplant... es sollen sich ja einige Merkmale in der 2012 er Variante ändern... nichts wesentliches aber bei einigen Modellen dann schon gravierendere Änderungen....wie in der Editionsversion eine Sitzheizung oder eine Rückfahrkamera mit Monitor im Rückspiegel ( in Australien wird dieser Rückspiegel bei allen Modellen, die kein MMCS haben schon standardmässig angeboten--- nun ja Australien liegt ja auch nur wenige Flugstunden von Japan entfernt und ist für Mitsubishi der grösste ASX Markt )

  • Hallo ASX 13,


    ich hab ihn mit allem bestellt was geht. Inklusive AHK und Standheizung. Kostet so 34600,--
    Ich hoffe, dass ich ihn nächste Woche bekomme. Ist ein Nfz von einem befreundeten Händler meines Händlers und der hat ihn auf Lager. Ich weiss also noch nicht wann er produziert wurde.


    Grüße Vespian

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

  • ich hab ihn mit allem bestellt was geht. Inklusive AHK und Standheizung. Kostet so 34600,--
    Ich hoffe, dass ich ihn nächste Woche bekomme. Ist ein Nfz von einem befreundeten Händler meines Händlers und der hat ihn auf Lager. Ich weiss also noch nicht wann er produziert wurde.

    Information .... und Gratulation für so eine schnelle Lieferung.. na und mit Deiner Topausstattung wird es Dir ja an nichts fehlen....
    ( Der Wagen wurde dann ca. vor etwa 4 Monaten produziert... also ein laufendes Modell... )


    Ich würde Dir empfehlen, das Fahrzeug bei der Abnahme genau zu besichtigen... auf äussere Beschädigungen achten, oder wie schon mal vorgekommen bei einem User auch auf die Lackierung in den Falzen usw. achten.
    Sprich mit Deinem Freundlichen, ob er einen Unterbodenschutz empfiehlt... oder schau Ihn Dir selbst an, wenn es möglich ist.
    Bezüglich des MMCS und den Navigationskarten kann ich Dir nicht weiterhelfen, habe kein Originalnavy System.
    Aber sicher haben einige ASX User im Forum mehr Ahnung und können Dir vielleicht auch den Kartenstand usw. nennen.


    Also Dir eine knitterfreie Fahrt und viel Glück mit Deinem ASX

  • Hallo,
    der Kartenstand des Navi war, zumindest bis Mitte des Jahres, die 2010A. Habe auch noch nicht gehört, das es da was neueres gibt.
    Für das MMCS gibt es für die Datenbank ein Update (Erkennung aktueller CD´s), das man aber auch selber einspielen kann.
    Motorupdates gab es zuletzt im Juli 2011 für betroffene Fahrzeuge (Verkokung).
    Du solltest aber auf jeden Fall vor der Übernahme die Werkstatt bitten, den Softwarestand zu kontrollieren.
    Hinsichtlich des Unterbodenschutzes bzw. der Hohlraumkonservierung kann eine Kontrolle durch eine Fachwerkstatt ggfs. hilfreich sein.
    Toi, toi, toi für die Fahrzeugübergabe.
    Wünsche Dir viel Spass mit dem ASX!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Vespian,


    herzlich wilkommen im Forum und mein Beileid für Deinen Space Star, aber demnächst wird die Trauer vorbei sei und Du cruist mit deinem ASX durch das schöne Bayernland.


    Gruss aus Brandenburg

  • Muss sagen, der Space Star war ein treuer Begleiter. Hatte zum Schluss 249 000 auf dem Tacho und hat mir keine Probleme gemacht. Durchschnittsverbrauch war 5,8 l. Ich hoffe der ASX kann da mithalten, wenigstens in etwa.
    Ich soll ihn nächste Woche Donnerstag bekommen, bin schon gespannt. Mom fahre ich als Leihwagen den ASX als Benziner. Muss sagen, der wär mir etwas zu laut. Liegt vielleicht daran, dass, wenn man einen Diesel gewöhnt ist, einem ein Benziner immer lauter vorkommt. Aber egal, ich hoffe nächsten Donnerstag wirds ruhiger im Cockpit. Werde dann meine Erfahrungen einbringen wenn ich ihn eine Zeitlang gefahren habe.


    Grüße an alle


    Vespian

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

  • Hi vespian,
    bei meinem ASX hab ich am 2 Tag festgestellt dass die Heckscheibe außen zerkratzt ist!
    Im linken Bereich auf einer Fläche von etwa 17x17 cm.
    Hab das gleich reklamiert und bekomm jetzt nach 4 monatigen zähem Ringen eine neue Heckscheibe.
    Wie und wo dass passiert ist weiß keiner, ich glaub aber da wurden Aufkleber unsachgemäß entfernt.
    Schau dir das genau an, bei der abgedunkelten Heckscheibe sieht man das nicht sofort.
    Kann aber auch sein dass es bei mir ein Einzelfall war!
    Alles Gute mit deinem neuen ASX, wenn du ihn dann hast!


    SG oss :thumbup:

  • werd drauf achten wenn ich ihn dann abhole nächsten Donnerstag.


    Grüße Vespian

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

  • ich lese dein Posting etwas zu spät, aber mein Tipp ist auch einige Tage nach der Übergabe auszuführen: Kontrolliere den Reifendruck!


    Bei mir waren ca. 0,6 bis 0.8 bar zuviel drin ... und das schmälert nicht nur den Komfort, sondern auch das Bremsvermögen und führt (auf Dauer) zu ungleichem Reifenverschleiß!


    Viel Spaß mit deinem ASX!


    Liebe Grüße aus dem Ösi-Reich!!!

  • waaaaaas und ich dachte die haben mir nach der Montage der Winter Reifen den Überdruck nicht sauber abgelassen 8|
    wir hatten 3.2 Bar in allen 4 Reifen...

  • Ja 3,2 bar sind auch deutlich zu viel ... aber wie soll ein mäßig gebildeter ;-) mit dem Hunger-Stundenlohn das wissen???

  • seit dem 01.12. Es gab natürlich auch gleich Probleme, aber nicht das Auto betreffend, sondern was den Einbau der Standheizung und der AHK betrifft. Bei der Standheizung war ein neues Relais defekt und musste neu programmiert werden, bei der AHK konnte ich den Deckel der Steckdose nicht öffnen weil sie falsch herum eingebaut war. Aber, na ja, sind ja nur Kleinigkeiten im Gegensatz zur Freude an dem neuen Wagen.
    Bin schon so 800 KM gefahren und muss sagen, kein Vergleich zu meinem Space Star, was mich aber auch nicht wundert, bei dem Preis gg.
    Anfangs hatte ich auch Probleme mit der leichten Anfahrschwäche bis 1500 Umdrehungen, ist aber nur Gewöhnungssache. Die geschwindigkeitsabhängige Lenkung erfordert auch etwas mehr Kraft z.B. in langgezogenen Autobahnkurven. Das war ich vom Space Star auch nicht gewohnt. Hatte bis jetzt noch gar nicht die Zeit alle techn. Features auszuprobieren (Handy verbinden usw.) werd mir aber am WE mal Zeit nehmen.
    Was meiner Frau bei aller verbauten Technik am besten gefiel war die Ambientebeleuchtung im Dach, typisch, oder gg.
    Wenn ich alle Rechnungen habe werd ich mal ne Exceltabelle machen und einstellen. Mich würde ein Kaufpreisvergleich von gleichen Modellen mal interessieren. Wäre auch ein Anhalt für evtl. Neuwageninteressenten, ich meine was die Rabatte so angeht.


    Wünsche allen gute Fahrt
    Vespian

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

  • Ja 3,2 bar sind auch deutlich zu viel ... aber wie soll ein mäßig gebildeter ;-) mit dem Hunger-Stundenlohn das wissen???


    Vielleicht weiß er's aber doch und ändert es absichtlich nicht um schneller wieder Reifen verkaufen zu können...

  • ne das denk ich weniger. Könnte mir jedoch vorstellen, dass die Aktion den Verbrauch posivit beeinflussen sollte...
    bisher hat er mich bei einer Übernahme eines FZ auch nie darauf hingewiesen regelmässig den Oelstand zu Ckecken, beim ASX schon :whistling:

  • also, ich hab mal die Abrechnung aufgeschlüsselt. Zur Standheizung muss ich sagen, dass der Umbau von der Versicherung übernommen wurde, ca. 490 Eu. Meine alte Standheizung hat in den ASX nicht reingepasst, weil eine Rücklaufleitung zum Tank fehlte. Mein :) hat aber die alte in Zahlung genommen, so dass ich für die Neue nur ca. 350 Eu bezahlt hab. Vielleicht hilft die Tabelle ja bei Verhandlungen mit dem :) über den Neuwagenpreis.


    Gute Fahrt an alle


    Vespian

    Dateien

    • Dokument.txt

      (1,2 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)