Anschluss Subwoofer unter dem Sitz

  • Hallo ASX Gemeinde,


    da die Bässe bei dem einfachem Radio zu schwach sind :( , habe ich vor, wie bereits beim Colt, einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz einzubauen 8) . Daher meine Frage an die, die bereits rumgeschraubt haben: wie kommen ich am einfachsten an den Pluspol der Batterie? Gibt es eine Möglichkeit irgendwo in der Näher von Beifahrersitz, oder muss ich in den Motorraum und falls ja gibt es eine Öffnung zum Motorraum an die ich einfach rankomme? Der Verstärker wird 150-180 Watt haben. Die Zweite Frage: den Signal würde ich von den Hinteren Lautsprecher abgreifen. Kennt jemand die Farben für Plus und Minus beim hinteren rechten Lautsprecher?


    Danke


    Gruß


    Andreano2001

  • Hat hier keiner im Forum beim ASX selbst einen Subwoofer eingebaut?


    Kann keiner sagen, wo man im Innenraum Strom bekommt bzw. das + Kabel in den Motorraum verlegt? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, wo der komplette Kabelbaum in Innenraum geführt wird, dies ist mir allerdings zu gefährlich, falls ich einer der Drähte dabei beschädige wird es richtig teuer.

  • Hallo,
    aus den vorliegenden Unterlagen konnte/kann ich keine Möglichkeit erkennen, wie man vom Motorraum Kabel in den Inneraum verlegen kann.
    Ich empfehle hierzu mal einen CarHifi-Händler mit Einbauwerkstatt zu kontaktieren, um dort die entsprechenden Informationen zu erhalten.
    Bei einer kleinen Plauderei mit dem Personal werden so schon mal gerne hilfreiche Informationen heraus gelassen.
    Gruss
    Desaster

  • Ganz einfach über den Kabelschacht der nach vorne führt ... :!: ?( ... mußt ja nix abklemmen, sollte man auch nicht. Auf diesen Weg kommst du an Plus für den Verstärker. Was willst du denn für Signale an den hinteren LS abgreifen? Den Subwoofer treibst du doch über den Verstärker an. Oder? Dieser ist normalerweise mit dem Steuergerät (Headnut/ mp3-cd-radio/ monoceiver oder sonst was) mit entsprechenden Kabeln verbunden die nicht im Kabelschacht Pluskabel zu verlegen sind, sondern auf der anderen Seite des Fahrzeugs.


    Kleiner Exkurs Car-Audio-Hifi


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html


    Viel Spaß und Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen,


    also ich bin mit meiner RockfordFosgate-Anlage vollkommen zufrieden ... super Sache die 710 Watt :thumbup: .


    Viel Spaß beim Einbau ...


    Ich muss mir dann beim 2. ASX-Treffen unbedingt den Soundcheck in Eurem ASX genehmigen 8o


    Gruß


    White Beauty

  • Hallo Zusammen, danke für die Antworten,
    ich möchte mir ein aktives Subwoofer unter dem Beifahrersitz einbauen. Habe schon so mit dem Colt gemacht und bin super zufrieden 8) . Zum anschließen benötige ich nur Strom und Signal von einem der hinteren Lautsprecher. Einschalten tut er dann automatisch wenn ein Signal anliegt.
    Warum ich mir kein Instyle mit dem Serien Subwoofer bestellt habe war einfache mathematische Rechnung:
    3.000 Euro Aufreis für:
    710 Watt Anlage: bekomme ich für ca. 200 mit einem kleinen Subwoffer unter dem Sitz hin :D
    Ledersitze: benötige ich nicht, im Sommer zu heiß im Winter zu kalt 8|
    Sitzheizung: es gibt zur not Sitzauflage für 20 Euro :thumbup:
    Keyless: benötige ich nicht, Spielerei die nicht richtig durchdacht ist, wie bei anderen Autoherstellern ^^
    Rückkamera: ich bin ein Mann und kann auch ohne einparken :thumbup:
    Navi: Straßen? da wo wir hin fahren, braucht man keine Straßen! (Zurück in die Zukunft II) ;)
    Somit habe ich am Ende gute 2.780 gespart. :elefant:


    Gruß


    Andreano

  • "... am Ende gute 2.780 € gespart ..."


    Hallo "andreano2001",


    so habe ich das noch gar nicht gesehen ... :huh:


    Ich bin aber etwas älter und brauche den Schnickschnack - einfach nur, um mir das Autofahren angenehmer zu machen.


    Sicher, wer braucht schon einen Höhenmesser und einen Luftdruckmesser, aber egal ... mir gefällts trotzdem :thumbup: .


    Gruß


    White Beauty

  • Ledersitze: benötige ich nicht, im Sommer zu heiß im Winter zu kalt 8|
    Sitzheizung: es gibt zur not Sitzauflage für 20 Euro :thumbup:
    Keyless: benötige ich nicht, Spielerei die nicht richtig durchdacht ist, wie bei anderen Autoherstellern ^^
    Rückkamera: ich bin ein Mann und kann auch ohne einparken :thumbup:


    Ein Lehrbeispiel für "wie mache ich mich unbeliebt in 3 Minuten"! ;-)
    Sind also alle Instyle-Fahrer Weicheier und Idioten! 8|
    Gute gemacht Andreano! :thumbsup: :catch: :thumbsup: :catch:

  • Sind also alle Instyle-Fahrer Weicheier und Idioten! 8|
    Gute gemacht Andreano! :thumbsup: :catch: :thumbsup: :catch:


    nein, das nicht..
    aber sie haben etwas was andere nicht brauchen..
    mehr nicht..


    Gruß
    ASX Inform

  • und auch nicht behauptet.

    Sind also alle Instyle-Fahrer Weicheier und Idioten!


    Ist doch schön, wenn man sich sein Fahrzeug individuell ausrüsten/nachrüsten kann. Btw, Geld soll dabei keine unwesentliche Rolle spielen.


    ASX-FG

  • Rückkamera: ich bin ein Mann und kann auch ohne einparken


    Hallo,


    aber wir wollen mal nicht unsere Damen im Forum diskriminieren, auch ASX Fahrerinnen können einparken !!!!!!



    Gruss aus Brandenburg

  • 710 Watt Anlage: bekomme ich für ca. 200 mit einem kleinen Subwoffer unter dem Sitz hin :D

    Das wage ich zu bezweifeln, da es sich ja auch nicht nur um den zusätzlichen Woofer im Kofferraum handelt.

    Ledersitze: benötige ich nicht, im Sommer zu heiß im Winter zu kalt 8|

    Du hattest also schon mal welche? Die gehören in der Instyle-Ausstattung nun mal zum Ausstattungs-Umfang.


    Sitzheizung: es gibt zur not Sitzauflage für 20 Euro :thumbup:

    Ja, mit Kabelgewirr zwischen den Sitzen, der Möglichkeit einer leeren Batterie, und es sieht einfach nur "bescheiden" aus.

    Keyless: benötige ich nicht, Spielerei die nicht richtig durchdacht ist, wie bei anderen Autoherstellern ^^

    Schon mal probiert? Brauchte auch einige Zeit der Eingewöhnung, aber jetzt gefällt es mir sehr gut. Hilfreich eben.

    Rückkamera: ich bin ein Mann und kann auch ohne einparken :thumbup:

    Geht ja auch darum bei Rückwärtsfahrt zu sehen, ob sich etwas hinter dem Fahrzeug befindet, wie z.B. spielende Kinder, Mülltonne etc. Der Einparkvorgang selber wird dadurch im übrigen nicht anders, da es ja kein Park-Assist ist!
    Im übrigen hatte ich an meinem Golf Variant auch schon eine entsprechende Linse an der Heckscheibe angebracht, um mögliche Gegenstände hinter dem Fahrzeug und unterhalb der Sichtlinie zu erkennen! Diente der Sicherheit, nicht den Einpark-Künsten!

    Somit habe ich am Ende gute 2.780 gespart. :elefant:

    Gespart hast Du dadurch erst einmal garnichts, Du hast nur erst einmal weniger ausgegeben. Und hier kommt es dann noch auf den ausgehandelten Endpreis des Fahrzeuges an, wieviel weniger man für die Gesamtausstattung im Endeffekt dann wirklich bezahlt.
    Ich bin mit diesem Gesamtpaket der Instyle-Ausstattung vollkommen zufrieden und bereue keinen Euro.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo Desaster
    Gut gebrüllt Löwe :D
    Hab mir Gestern eine Rückfahrkamera nachgerüstet.
    Stimme Dir vollkommen zu, das Diese nichts mit den
    eigenen Einpark-Künsten zu tun hat. Dient ganz einfach
    nur der Sicherheit!!!
    Und warum über Ledersitze, Sitzheizung etc. ja oder nein
    sich streiten.
    Wir sitzen doch hier Alle im selber Boot ( Auto) :thumbsup:


    Grüße Hero

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir überlegt, dass man einen Verstärker mit folgenden Daten eigentlich auch am Zigarettenanzünder anschließen könnte:
    max 140 W / RMS 70 Watt
    Imax 10 A


    Firmenname hat was mit farbigen Punkt zutun, ohne hier den Namen zu verraten.



    Ich habe gelesen, dass Zigarettenanzünder mit max 150 Watt betrieben werden darf und ist bestimmt mit 20 -30 A abgesichert. Also laut der Theorie müsste es funktionieren.
    Was meint ihr dazu?
    Gruß
    Andreano

  • Hallo,
    es wird allgemein nicht empfohlen, Dauerlast auf den Zigarettenanzünder zu legen, auch wenn er es von den Daten her aushalten würde/müßte!
    Wurde hier auch schon mal, im Rahmen der Nachrüstung von DVD-Bildschirmen für die Kopfstützen, mitgeteilt.
    Leg Dir einen sauberen Anschluss mit Sicherung wie das allgemein üblich ist, dann hast Du sicherlich die wenigsten Probleme.
    Gruss
    Desaster

  • Ich finde halt keine einfache Lösung, um in Motorraum zu gelangen. Da wo der Kabelstrang reinläuft (abgedichtet mit Dichtung im Fahrerfussraum) komme ich halt nicht durch.
    Gibt es andere Öffnungen zu dem Motorraum, die man leicht erreichen kann ohne halbes Auto zu zerlegen?


    Gruß


    Andreano

  • Hallo,
    zu dieser Frage

    Gibt es andere Öffnungen zu dem Motorraum, die man leicht erreichen kann ohne halbes Auto zu zerlegen?

    hatte ich Dir doch schon geantwortet

    aus den vorliegenden Unterlagen konnte/kann ich keine Möglichkeit erkennen, wie man vom Motorraum Kabel in den Inneraum verlegen kann.
    Ich empfehle hierzu mal einen CarHifi-Händler mit Einbauwerkstatt zu kontaktieren, um dort die entsprechenden Informationen zu erhalten.

    hast Du das einmal versucht?
    Gruss
    Desaster

  • .... hast du nicht meinen Post (No. four) gelesen? Eine nachträgliche Audio-HiFi-Sound-Erweiterung, egal ob Verstärker/ Headunit/ LS/ Subwoofer (Freeair od. sonst wie) oder eine Bass-Kiste, ist immer ein schwieriger aufwendiger Weg den man bestreitet. Insbesondere bei einem Fahrzeug welches noch nicht all zu lang auf dem Markt verkauft wird. Da müssen erst neue Wege ausgelotet werden wie was und wo verbaut oder verlegt werden kann. Du solltest dir sehr gut überlegen was du willst und wieviel du ausgeben möchtest, Als zweiten Schritt, wie von Desaster schon nunmehr zum zweiten Mal angezeigt, zum HiFi Fachgeschäft gehen, dabei meine ich nicht Geschäfte ala-geiz-is-goil, und dich mal beraten lassen. Z.B. ACR wäre eine ganz gute Adresse. Das was du bisher umschrieben hast oder willst klingt mir nicht nach ordentlichen und für dich zufriedenen Lösung. In so einem Fachgeschäft kann man auch mal probehören, so ist es bei mir hier zumindest üblich. Ich will dir hier keine Standpauke halten sondern nur etwas den Horizont erweitert :D du ärgerst dich mit dem FUSCH über Zigarettenanzünder und dgl. nur. Das kannst du vermeiden in dem du unseren Rat annimmst. Glaube mir ich habe schon einige Anlagen verbaut, ich weiß wovon ich rede.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM,



    danke für die Antwort. Ich weiß genau was ich möchte. Früher, vor vielen Jahren hatte ich bei Alfa33 ca 500 Watt Sinusleistung in Form von 2 Endstuffen, 1 Subwoofer mit 2 x 30 cm und 6 zusätzlichen Lautsprechern verbaut. Beim 2. Auto (Lancia Dela :thumbup: ) haben 300 Watt Sinus ausgereicht. Dann kam der Colt als Zwischenlösung. Da habe ich nur den Flachmanm unter dem Sitz mit 70 Watt verbaut, da kein platz im Kofferraum, und ich muss sagen es rockt, natürlich mit 500 Watt nicht vergleichbar, aber genügend für mich (glaub bin langam erwachsen und vernünftig geworden 8) ). Nun kam wieder was cooles ins Haus: ein ASX :thumbup: ! Und auch hier möchte ich nur den Flachmann einbauen da ich eben sehr gute Erfahrung habe. Übrigens auf der suche des neuen Autos habe ich den Lancer mit 710 Watt Anlage Probe gefahren und ich muss leider sagen, dass die Anlage im Vergleich zu Colt mit 6 Lautsprechern und 70 Watt woofer nicht viel besser klingt. Erst wenn mann die Musik richtig laut aufdreht, merkt man den Unterschied.


    Deswegen eben möchte ich den Flachman wieder verbauen.


    Übrigens gemäß der Leistung und der Stromstärke würde bereits 1,5 mm^3 Draht ausreichen (berechnet für die Länge bis 3 m). Weiß jemand welchen Querschnitt der Kabel für Zigarettenanzünder hat?



    PS: nein ich war noch nie bei einem CarHife Händler, da ich immer alles selbst gemacht habe. Nur wenn ich für den Anschlüss keine Lösung finde werde ich wohl hin müssen. Habe eben gehofft dass einige Forummitglieder eventuell bereits einen Subwoofer selbst eingebaut haben und eine Lösung gefunden haben.


    Gruß


    Andreano

  • Hallo Zusammen und freue Weinachten!


    Habe heute mal den Weg zur 12 V Steckdose freigemacht und richten Schreck bekommen. Das was ich gesehen habe, grenzt beinahe an Fahrlässigkeit! Solche dünne Drähte für 15A Strom habe ich noch nie gesehen. Sogar die Kabel für Handyladegerät sind dicker! Ich schätze die Kabel auf max 0,5 mm^2. Auf jeden Fall sind alle Zubehörkabel, die man in diese Steckdose steckt, dicker.
    Somit möchte ich allen hier nur raten, keine hohen Leistungen von der 12V Dose abzuverlangen. Weder Subwoofer noch Stromwandler für Laptop sind hier sicher angeschlossen.


    Leider hat hier Mitsubishi am falschen Ende gespart :( !


    Gruß


    Andrej