Spurverbreiterung bei Serienbereifung

  • Ein Nachbar fährt seinen AMX mit der Serienbereifung 6,5 x 17 215/60 R 17. Hat aber eine Spurverbreiterung (durch Distanzscheiben) um 60 mm, je Seite 3 cm. Das sieht richtig gut aus und ist wohl TÜV-genehmigt. Hat ihn rund 300 Euronen gekostet, was wohl günstiger ist, als breitere Reifen zu kaufen. Gibt es irgendwelche Einwände ?

  • frag doch Deinen Nachbarn mal ob Du ein Bild hier reinstellen darfst. Würd mich interessieren wie das aussieht.


    Gruß Vespian

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.
    (Juan Manuel Fangio)

  • Der will sein KFZ nicht veröffentlicht sehen und ich möchte es auch nicht fotografieren. Er hat die Distanzscheiben wohl von einer Fa. aus Harthausen (PLZ 67376) bezogen. Namen darf man hier wohl nicht nennen. Aber unter guggelstmal unter Spurverbreiterung ASX wirst Du vermutlich fündig. Da ist auch ein Foto zu sehen.

  • Hallo,
    eine Spurverbreiterung von 3 cm pro Seite ist schon einiges.
    Hierbei ist auf jeden Fall zu beachten, das es Auswirkungen auf die Achsgeometrie haben könnte und die Belastung der Fahrwerksteile auch erheblich zunimmt.
    Weiterhin wird durch die nun weiter aus den Radkästen herausstehenden Räder die Verschmutzung der Seitenbereiche des ASX bei Schmuddelwetter erheblich zunehmen.
    Gruss
    Desaster

  • ich würde mir auch keiene Spurplatten von 3cm! pro Seite montieren, da sind mir Felgen mit entsprechender ET deutlich sympatischer.
    10mm um die Freigängikeit einer Bremse/vom FW zu erreichen ist wohl nicht kritisch aber 30mm :S

  • Ist ja Komisch er kann je nur die Räder und nicht das Auto knipsen.Oder das Ding ist nicht legal,oder? ?(
    Habe bei meinen eine andere ET genommen,vorher mit den Händler abgekakelt.Past schon. :thumbup:

    Gruß Truderooo

  • Hallo Community :) ,


    wir haben unserem ASX gleich 18' mit der Bereifung 235/45 aufgezogen und das Ergebnis kann sich sehen lassen :evil: .


    Schaut Euch die Bilder in der Galerie von >>White Beauty<< an.


    Wir haben uns sogar überlegt, unseren ASX tiefer zu legen und die Hinterachse um 20mm zu verbreitern.


    Gruß


    White Beauty

  • :thumbup: sehen sehr gut aus dein 18"er,


    ich war lange am überlegen 18"/19" aber wenn ich deine Bilder so sehe und den Preis sowie Restkomfort in die Überlegung miteinbeziehe werden es wohl auch 18"er. Muss nur noch eine passende Felge mit Zulassung finden ;(

  • Freue mich schon wenn ich die 17´´ Sommerreifen aufziehe


    Und ich dachte, die wären schon groß :D

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Muss nur noch eine passende Felge mit Zulassung finden


    Hallo "4xtier",


    ich habe für unseren ASX Kompletträder bei der "Wheelmachine" im Internet gefunden.


    Da gibt es alles, was das Herz oder Dein ASX begehren 8o ... das tolle an der Geschichte ist, dass dort nur Rad-, Reifenkombinationen aufgelistet sind, die auch auf das Model Deines ASX zutreffen. Das Gutachten kann mann sich dort auch besorgen und dann fehlt nur noch der Gang zum TÜV. :thumbup:


    Grüße


    White Beauty

  • Freue mich schon wenn ich die 17´´ Sommerreifen aufziehe


    Und ich dachte, die wären schon groß


    Hallo "ASXellent",


    die Größe ist nicht entscheidend ;)


    P.S.: Hast Du auch Bilder von Deinem ASX in der Galerie?


    Gruß


    White Beauty

  • Das mich mal im Sommer, momentan ist es "nur" ein serienmäßiger schwarzer ASX mit schwarzen Wintereifen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Für den ASX gibt es ja wohl genügend Felgen mit Zulassung.


    Hab meinen ASX ja noch nicht, werde aber nächste Woche für den Sommer schöne 19" bestellen mit 225/40 R19 wird dann Super zu der 30/25mm tieferlegung passen.

  • Für den ASX gibt es ja wohl genügend Felgen mit Zulassung.


    Hab meinen ASX ja noch nicht, werde aber nächste Woche für den Sommer schöne 19" bestellen mit 225/40 R19 wird dann Super zu der 30/25mm tieferlegung passen.


    :wmch: nicht gleich :wm: aber wer sucht der wird finden 8)

  • mostfamous sieht ja auf dem Foto noch recht jung aus. Da wird die Discus intervertebralis in der Säule noch intakt sein, sagt der Orthopäde und meint die Bandscheibe. Je größer die Felge, desto niedriger der Reifenquerschnitt. Unter 50 wird es langsam unkomfortabel. Selbst bei einem luftgefederten Citroen oder DB. Das ist eben das Tribut, das man zahlen muss. Geht Optik vor Komfort ? Distanzscheiben werten ungemein auf, keine Frage. Aber sind Nachteile nicht auch zu berücksichtigen ?
    .
    Mein Auto wird keine Riesenfelgen bekommen. Aber erlesene, die man nicht alltäglich sieht. Komforteinbussungen nehme ich aber nicht hin; schließlich gedenke ich ja ohnehin ein S uper U nbekanntes V ehikel zu erwerben. Bei mir ist das wie mit den Zähnen. Das Gebiss macht das Gesicht. Und die Felgen sind das Gebiss eines Autos. Bei Bauer sucht Frau hast Du so natürlich keine Chancen.

  • mostfamous sieht ja auf dem Foto noch recht jung aus.


    Da sagst du was, 24Jahre wenn man es genau nimmt und hatte bis jetzt immer recht große Felgen mit kleinem Querschnitt. Die 19" die auf den ASX kommen haben 225er mit nem 45er Querschnitt. Das ist alles noch ok für den Komfort. :)

  • Hallo >>Mostfamous<<,


    willst Du es nicht doch lieber mit 245/45 Bereifung probieren?


    Sieht bestimmt viel besser aus, als 225/45 auf 19' ...


    Was sagst Du dazu?


    Gruß


    White Beauty