MM - Werkschliessung in Europa

  • auf der internationalen MM Seite wird auch von der Schliessung berichtet.


    In den Niederlanden wurden bis dato 1,1 Millionen Fahrzeuge produziert, insbesondere in den letzten Jahren der COLT und der OUTLANDER.
    Nachdem aber gemeinsam mit der PSA Gruppe vor 2 Jahren das neue Werk bei Moskau in Betrieb genommen wurde, wo dann der Oulander und die Modelle von Citroen und Peugeaut gebaut werden, war ja vorraussehbar, das Nedcars irgendwann geschlossen werden würde. In einem anderen Thread haben wir ausführlich über Moskau berichtet.
    Die neue Modellpolitik bei MM liess dann auch drauf schliessen, dass der Colt irgendwann ein neues Aussehen usw. bekommen würde, Spekulationen über ein neues Colt Modell geistern ja schon lange durch verschiedene Foren.


    Desweiteren gab es schon lange Gerüchte, dass sich MM irgendwann von Nedcar trennen würde, zumal neben der Eigenproduktion ja auch lange für Volvo und Smart produziert wurde.
    So ist es halt bei den Multi Globalen Konzernen, die immer wieder mal neue Produktionsstätten aufbauen und sich von alten Standorten trennen, für die jeweilige Region dann ein Debakel.... in Born werden also etwa 1500 Mitarbeiter betroffen sein und man weiss nicht wer evtl. das Werk übernehmen will und kann.
    Die Schliessung wundert mich nicht, obwohl ich es schade finde... wobei unser ASX eh ein komplettes Importfahrzeug war und wohl bleiben wird.

  • Wo wird denn eigentlich der ASX gebaut?

    erfolgt komplett in Japan... ( frag mich im Moment nicht nach dem Namen des Werks - wobei ich das mal gewusst habe, aber nicht gespeichert habe)
    Jeder ASX wird aus Japan importiert...
    ob zukünftig auch andere Werke produzieren , kann ich im Moment nicht sagen, aber ich nehme an, dass man den ASX auch in einem anderen Werk zusätzlich produzieren wird.
    Übrigens ist nicht nur der ASX bei MM Europa ein Renner.... in Australien geht der ASX auch weg wie warme Semmeln....

  • Laut NTV will sich MM auf die Märkte in Rußland und Asien konzentrieren. Der Outländer und die Schwestermodelle vom ASX sollen in Rußland gebaut werden.

  • Laut NTV will sich MM auf die Märkte in Rußland und Asien konzentrieren. Der Outländer und die Schwestermodelle vom ASX sollen in Rußland gebaut werden.

    aber da die russische Organisation eine total andere ist, kann es sein dass MM die ASX weiterhin für Westeuropa aus Japan einführt.... auf MM.com war auch keine andere Nachricht zu erhalten...
    Im russischen Markt gibt es beispielsweise keine Dieselmodelle, und lt. Infos kommen die für die PSA Gruppe die Mototren eh aus einer anderen Fertigung...
    Grundsätzlich ist es aber auch egal, was woher kommt, Fakt ist Nedcars wird geschlossen, und für die Region in Holland dann schon ein Desaster.

  • Für die Beschäftigten ist das sicher schlimm. Das sind Entscheidungen die in irgendwelchen Konzernzentralen gefällt werden
    Ich erlebe das hier bei uns in Rüsselsheim schon seit Jahren, dort werden regelmäsig immer mehr Arbeitsplätze bei Opel nach Polen und Rußland verlagert.

  • ... wenn mich nicht alles täuscht wird der Mitsubishi ASX in Okazaki/ Japan gebaut, liegt ein paar km außerhalb von Tokyo :thumbup: 8o

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Die neue Produktionsstätte liegt seit Juli 2013 in Brasilien. Dazu gibt es ein Pressetext von Mitsubishi Motors Cooporation.



    Lieben Gruß aus dem Norden.

  • Lt. Wikipedia werden seit Juli 2014 wieder Autos in Born hergestellt. Unter Federführung der niederländischen VDL-Group werden hier in Born diverse Mini-Varianten hergestellt. Grüße Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain