Beiträge von s.jauer

    Moin zusammen,

    naja, ganz leer war die Batterie nicht. Anzeigen usw. gingen noch. Anlasser dürft so 100 A (und mehr..) ziehen, dafür hats halt nicht mehr gereicht....

    Es kamen auch Anzeigen wie „ASC defekt - bitte Werkstatt“ aufsuchen.

    Ich kenne das vom Motorrad - da passiert das, wenn das ABS nicht genug Spannung bekommt.

    Die Zündung scheint einiges an Rechnern und Bauteilen im Auto zu versorgen...

    Das mit Motor laufen lassen steht auch in der Anleitung - wollte ich halt nicht, wegen Nachbarn und Umwelt :)

    Das nächste Update spiele ich mit angehängtem Ladegerät ein.

    Moin zusammen, moin Frank,


    also - Batterie ist lt. Test beim Händler kerngesund. Heute morgen lies sich das Auto einwandfrei starten, nachdem die Batterie die ganze Nacht am Ladegerät (eigentlich fürs Motorrad, Ladestrom max. 1A) hing.

    Insgesamt habe ich den Wagen heute 10x gestartet - ohne jedes Problem,

    Fahrstrecke ca. 80 km. Ist übrigens eine 70 Ah Batterie.


    Vielleicht macht ja noch jemand das Update - der kann ja dann mal berichten. Ich hatte sonst keinen Verbraucher eingeschaltet, Lüftung und Klima waren aus.

    Mmhhhh, nach 3 1/2 Jahren Batterie hin - mal schauen...hatte bisher null Probleme.

    Bin morgen beim Händler, Winterräder montieren, soll er mal gucken.

    Gibts messbare Indizien, die den Tod der Batterie anzeigen?

    Moinsen,


    ich sah am WE einen Bericht über C.A.R.E Diesel, der zurzeit leider nur im Flottengeschäft verfügbar ist. Hat jemand damit Erfahrungen? Weiss jemand, ob der Diesel in absehbarer Zeit auch für Diesel- Normal Verbraucher verfügbar sein wird?

    So, Update ist durch. SD Karte kommt in einer DVD Box, mit ausführlicher Anleitung. Aktualisiert wird die Software und das Kartenmaterial. Dauer des Updates: gut 1 1/2 Stunden.


    - gelieferte SD Karte enthält ein Update

    - Kartenbildschirm anzeigen lassen

    - Bildschirm öffnen/hochklappen

    - gelieferte SD Karte in den „User“ SD- Schacht schieben (der rechte)

    - Code eingeben (stand bei mir auf der Rechnung / Bestellbestätigung)

    - Update startet

    - einige Neustarts später wird die Karte wieder angezeigt

    - Update SD Karte entfernen und gut ist...

    ...fast...:)

    Da die Zündung rund 1,5 Stunden an war, war nicht mehr genug Strom zum Starten des Motors verfügbar - nur müdes klackern vom Anlasserelais...

    Batterie hängt jetzt am Ladegerät

    => beim nächsten Update hänge ich das Ladegerät gleich an...

    Softwareversion nach dem Update: CQ, Kartenversion: 2019-A

    warum nicht beim Händler / über den Händler?

    Ich habe „meinen“ ASX zwar selbst im Internet gefunden - geprüft und nach Bayern geholt hat ihn mein Händler....kostet zwar ein paar Dollar, spart jedoch auch viel eigene Zeit und Kümmern...

    Moin,


    subjektiv, nach fahren des 1.8 Diesel und des 1.6 Benziner (für mich ein No-Go):

    2,3 Diesel in der Top-Ausstattung (wegen des Navis, der Rockford-Fosgate Anlage mit Navi und nicht zuletzt der genialen 6-Gang-Wandler-Automatik.

    Es gab vier Rückrufe, die gemacht sein sollten, ich hoffe, ich bekomme es zusammen...

    - Wischermotor

    - ECU, da war was mit Überhitzung eines Relais

    - Heckklappendämpfer

    - Bremssättel hinten (ich meine, da war was mit Rost)


    Bei meinem aktuellen (2.2 DiD, 2015er, EZ 2016) würde der Krümmer auf Garantie getauscht, nachdem es im Innenraum nach Abgasen roch.


    Beim 1.8er wurde die Heckklappe wegen Rost komplett getauscht.


    Ansonsten nur mit vollständigem Wartungshandbuch - sonst greift die 12-jährige Garantie gegen durchrosten nicht, ist er jünger als fünf Jahre, die Werksgarantie nicht.

    Servus,


    meine Vermutung: vorhandene SD-Karte herausnehmen, neue SD-Karte einsetzen, fertig.

    Nachdem die Fahrgestellnummer und ein Software-Code der „alten“ Software bei der Bestellung angegeben wurden, sollte nicht mehr notwendig sein.

    Die neue Karte kommt diese Woche noch - dann kann und werde ich mit Fakten berichten.

    So, alles wieder ok. Mein freundlicher hat den Wagen auf dem Anhänger abgeholt und mich heute „eingeschoben“. Die Bremsen vorne nochmal kontrolliert, hinten wieder alles montiert. Nun kann ich mit sicherem Gefühl weiterfahren.

    Never change a running system - war und bin mit Service meines Händlers sehr zufrieden - er wird auch zukünftig die Wartungen weiter durchführen.


    Hier nochmal dank für euer Interesse und die Beiträge.

    Moin Jörg,


    danke!

    Ja, ich schrieb ja, dass ich nun die Werkstatt mit einbinde.

    Das drehen des Kolbens - da hast du wohl recht.


    Entlüften, bzw. Bremsflüssigkeit wechseln habe ich schon gemacht, klar, dass der Behälter nicht leerlaufen darf.

    Wie gesagt - der Wagen muss nur fahrfähig werden - den Rest lasse ich dann in der Werkstatt mache - da muss er jetzt halt erst mal hin... meine Grenzen habe ich erkannt....


    Nochmal Danke an alle für die Beiträge...

    Ok, kurzer Zwischenstand: Vorderachse erfolgreich erledigt.

    Hinterachse, hinten links: Stillstand der Arbeiten, Auto steht aufgebockt ohne Rad da.

    Bremssattel (das Teil mit dem Kolben) halten wir in Händen - der Kolben lässt sich nicht zurückdrücken.

    Damit muss ich mein Versagen anerkennen und morgen früh externe Hilfe in einer Werkstatt suchen. Ich werde den Bremssattel mitnehmen und bin auf die Lösung gespannt.

    Kann mir jemand vielleicht trotzdem zwei Fragen beantworten:

    - wie kann der Kolben zurück gedrückt werden?

    - wie werden beim Bremsflüssigkeit nachfüllen die Bremsen entlüftet?

    Das geht dann schon durch aufdrehen und schliessen des Ventils am Bremssattel, entsprechend dem Pumpen durch das Bremspedal, oder?


    Im Werkstatthandbuch steht:

    Clean the piston part, and press the piston into the cylinder using the special tool piston expander (MB991621)

    Im Bild dazu wird das per Hand gemacht - man sieht eine Verlängerung, auf deren Ende das genannte Werkzeug steckt - das haben wir natürlich nicht - die Annahme war, eine „passend“ grosse Nuss mit entsprechendem Aussendurchmesser würde ausreichen.


    Besten Dank euch!

    Jo, ist klar, vielen Dank. Habe jetzt ein Online-Werkstatthandbuch gefunden, das steht auch alles drin, einschl. Drehmoment für die Führungsbolzen - das fehlte mir noch.

    Wenn die Räder schon mal runter sind, kommen gleich die Winterräder drauf...ein Aufwasch...

    Werkstatt / Mechaniker ist im Urlaub...deswegen Eigenregie...bis Anfang der Woche müssten alle Teile eingetroffen sein.

    Jo, werde selbst ran gehen...

    Keine Panik, habe schon Motorrad-Motoren (Kawa GPz 900 R) zerlegt, Nockenwellen und Ventilschaftdichtungen getauscht, ausserdem eine Mechaniker-Frau (gelernte Kunststoffschlosserin) an meiner Seite.

    Klappt schon, habe zwar zum letzten Mal vor über 30 Jahren am BMW 2000 Touring gemacht, sollte aber auch jetzt klappen.

    Sonst hast du vollständig recht - man muss wissen, was man kann und was nicht...

    Tipps und Kniffe nehme ich trotzdem gerne an..

    Danke eich für eure Gedanken!

    ok, es gibt Neuigkeiten..bremsen quietschen inzwischen auch, hinten rubbeln/viebrieren sie in manchen Bremssituationen...bremsen funktionieren von der Bremsleistung her allerdings top, ohne einseitig zu ziehen

    Vermutlich wurden die Montagebleche „ vergessen“

    Im Teileshop war ich - kommen genau die Boschbeläge raus...

    Die Boschbeläge sind saubillig, kosten ein Drittel der Original- Mitsubeläge, die ich jetzt bestellt habe. Kosten für Beläge, Halteklammern und Montagebleche: rund 260 EUR.

    Sicherheitshalber gehe ich trotzdem nochmal ran und wechsle alle Beläge und baue die korrekten Klammern und Bleche ein - alles original Teile:

    Teilenummern:

    BB vorne: 4605A879

    Halteklips: MR527673

    Bleche: 4605A880


    BB hinten: 4605B071

    Halteklips: 4605A818

    Bleche: 4605B032


    Habe das ganze Gedöns jetzt hier bestellt:

    https://www.online-teile.com/mitsubishi-ersatzteile/

    Sind total freundlich und hilfsbereit.


    Hat jemand ein paar Tipps zur Montage der Beläge? Evtl. Auszüge aus einem Werkstatthandbuch oder so etwas?


    Danke euch!




    Hallo liebe ASX-Gemeinde,


    meine Werkstatt (freie, nicht Mitsu) hat neue Bremsscheiben und Beläg montiert. Bestellt haben Sie Bosch-Teile.

    Die Teilenummer der vorderen Bremsbeläge ist: 0986 424 716

    Die Teilenummer der vorderen Bremsscheiben ist: 0986 479 751


    Beim Bremsen, jeweils nach ändern der Fahrtrichtung, klackern die Beläge. Mein Frau war heute in der Werkstatt. Ergebnis: die Beläge sind minimal "zu klein" und rutschen deshalb jeweils vor und zurück. Wir können gefahrlos weiterfahren, brauchen jedoch natürlich die "richtigen" Beläge. Die Werkstatt hat ab heute 2 Wochen Urlaub.


    Blöderweise bekomme ich im Internet bei Eingabe der Schlüsselnummer (7107/AFE) die gleiche Teilenummer angezeigt.


    Weiß hier jemand Rat, will heißen kennt die korrekten Bremsbeläge bzw. deren Teilenummer?


    Vielen Dank!

    Moinsen Asx-Freak,


    und was soll das jetzt aussagen?

    Eine Regeneration alle 400 km (statistisch, bei 2000 km in 5 Tagen, jeden Tag eine wie du schreibst) halte ich nicht für auffällig - eher normal!


    Ich habe seit dem ersten ASX ( 2012, 1.8er Diesel) NIE nach dem Öl geschaut! Ich kümmere mich auch nicht um den Verbrauch - dazu macht der Wagen zu viel Spass beim Fahren. Den Ölstand checkt der Händler beim jährlichen Service nach dem Ölwechsel. Sinkt der Ölstand unter Minimum, kommt eine Warnlampe, dann kann ich immer noch reagieren.

    Beim 1.8er habe ich die Regenration bemerkt, er zog dann nicht mehr so gut. Beim 2.3er Diesel merke ich wirklich gar nichts davon.

    Ich fahre die Karre einfach und sorge durch regelmässigen Service für einen guten technischen Zustand - sie dankt es mir und läuft einfach problemlos...:thumbup:


    Ich verstehe den Hype nicht. Die „Ölvermehrung“ - die ja wenn das wirklich stimmen sollte eine Ölverdünnung mit Diesel wäre - glaube ich auch nicht. Der Sprit könnte doch nur über einen Defekt (z. B. an den Kolbenringen) ins Öl gewaschen werden.


    Wie viel Milliliter Diesel „haut“ er denn bei deinem ASX pro Regenration ins Öl? Auf welchem Weg? Und wie misst du das?

    Was sagt dir bzw. was ist die Messgrösse, die dir „versautes“ Öl zeigt?

    Füllst du 5,7 Liter ein und lässt nach 11 Monaten 5,9 Liter ab?

    Bei 2000 km wöchentlich müsste alle 8 - 10 Wochen einen Ölwechsel gemacht werden - wieso erst nach 11 Monaten?


    Das die Werkstatt mit Fragezeichen davor steht, verstehe ich wiederum ;) hört sich schon ein bisschen abenteuerlich an...


    Allzeit gute Fahrt!

    Moinsen,


    naja, ich denke, dass einige Fahrer lieber zum Benziner hätten greifen sollen. Die fetten Diesel sind eben nicht für Minimal-Betrieb und Kurstrecken konzipiert. Ich fahre alleine 1.300 km monatlich ins Büro, dazu kommen 10.000 km privat, dabei viele Strecken über die Autobahn, um Verwandschaft zu besuchen, die letzt Tour führte über den Westerwald nach Holland, von da nach Hamburg und dann heim ins bessere Deutschland - 3000 km in 10 Tagen, davon 2000 km mit Wohnwagen hinten dran. Der Motor läuft zurzeit echt seidenweich, ist kaum zu glauben.

    Dem Reinigungssystem von Mitsubishi kann man glaube ich keinen Vorwurf machen, ein Diesel taugt eben nur ab einer täglichen Mindeststrecke...

    Die Verkäufer versprechen einem immer das blaue vom Himmel herunter - man muss das schon selbst realistisch einschätzen...