Moinsen Asx-Freak,
und was soll das jetzt aussagen?
Eine Regeneration alle 400 km (statistisch, bei 2000 km in 5 Tagen, jeden Tag eine wie du schreibst) halte ich nicht für auffällig - eher normal!
Ich habe seit dem ersten ASX ( 2012, 1.8er Diesel) NIE nach dem Öl geschaut! Ich kümmere mich auch nicht um den Verbrauch - dazu macht der Wagen zu viel Spass beim Fahren. Den Ölstand checkt der Händler beim jährlichen Service nach dem Ölwechsel. Sinkt der Ölstand unter Minimum, kommt eine Warnlampe, dann kann ich immer noch reagieren.
Beim 1.8er habe ich die Regenration bemerkt, er zog dann nicht mehr so gut. Beim 2.3er Diesel merke ich wirklich gar nichts davon.
Ich fahre die Karre einfach und sorge durch regelmässigen Service für einen guten technischen Zustand - sie dankt es mir und läuft einfach problemlos...
Ich verstehe den Hype nicht. Die „Ölvermehrung“ - die ja wenn das wirklich stimmen sollte eine Ölverdünnung mit Diesel wäre - glaube ich auch nicht. Der Sprit könnte doch nur über einen Defekt (z. B. an den Kolbenringen) ins Öl gewaschen werden.
Wie viel Milliliter Diesel „haut“ er denn bei deinem ASX pro Regenration ins Öl? Auf welchem Weg? Und wie misst du das?
Was sagt dir bzw. was ist die Messgrösse, die dir „versautes“ Öl zeigt?
Füllst du 5,7 Liter ein und lässt nach 11 Monaten 5,9 Liter ab?
Bei 2000 km wöchentlich müsste alle 8 - 10 Wochen einen Ölwechsel gemacht werden - wieso erst nach 11 Monaten?
Das die Werkstatt mit Fragezeichen davor steht, verstehe ich wiederum hört sich schon ein bisschen abenteuerlich an...
Allzeit gute Fahrt!