Beiträge von harryausdemharz

    Kinder, wie die Zeit vergeht... :opa: Zwei Jahre sind natürlich erdgeschichtlich betrachtet ein Fliegensch.., für die Zustellung eines Briefes von der Post natürlich eine ziemlich lange Zeit.


    Ich wollte euch mit diesem Artikel eigentlich nur unterhalten und keinen Skandal auslösen. Warum ich ihn erst heute ins ASX-Forum kopiert habe? Weil ich vor 2 Jahren noch kein ASX fuhr. Es freut mich sehr, dass so ein einfacher Autoplenumartikel nach so langer Zeit haften geblieben ist. Desaster ist echt ein Fuchs. :thumbup: Wenigstens habe ich von mir selber geklaut :frech: , die Daten und Preisesind soweit aktualisiert :rolleyes: und auf das mittlerweile stattgefundene Facelift habe ich hingewiesen. :vertrag: Auch das Bild ist auf 06/2011 datiert. Vom Fahrfeeling hat sich in den letzten Jahren wohl nicht viel geändert.


    Viele Grüße. Harry.
    PS : Ich tu nix böses - will nur spielen! :keks:

    Bin neulich mal wieder fremdgefahren. Ohne besonderen Grund. Etwas was ich gerne
    habe: Einen noch recht frischen Exoten, den kaum einer kennt und der kein Image
    hat.


    Mein Fahrbericht mit kleinem Augenzwinkern:


    Heute reiten wir gemeinsam in den
    Sonnenuntergang: Orlando heißt er..., genauso wie
    die Taube auf dem Dach meiner Lady, deren Spatz in ihrer Hand ich so gerne bin -
    bekannt aus Filmen wie Fluch der Karibik und Herr der Ringe.


    Auf
    Amerikaner macht er... Ein Außendesign, gradlinig wie die Grenzen von Wyoming,
    raumgreifend wie die Pondarosa-Ranch und schwer wie Pacos neuester Zuchtbulle.
    Ein stattlicher Cowboy von 4 Meter 70 Länge und 2,2 Tonnen zulässigem
    Gesamtgewicht. Mit ihm siehst du immer aus, als hättest du noch Großes vor. Raum
    ist mehr als ausreichend vorhanden: sieben Gauchos kommen kommod über den Rio
    Grande. Die Sitzreihen sind cineastisch aufsteigend angeordnet. Alle
    Mitfahrenden sind von Mama und Papa gut durch einen zusätzlichen Innsenspiegel
    zu sehen. Der Aufstieg in den Innenraum und die Beladung passen. Mit ihm will
    ich für einen Tag den großen Viehtrieb durch die endlosen Canyons des
    Harzvorlandes bestreiten; hinfort durch schlecht befestigte Wege, sanften,
    kurvigen Serpentinen und dem Dschungel der Kreisstadt. Doch schnell merke ich,
    irgendetwas stimmt mit diesem Cowboy nicht.


    Gut, er kann trinken. Speziell
    seine 140 Mustangs des Benzinmotors lassen die Kasse von Joe's Muschel-Saloon sicher
    laut klingeln. Aber warum lässt er den Bourbon stehen und greift lieber zu
    knapp 10 Liter Reisschnaps alle 70 Meilen?


    Im Innenraum empfängt einem
    eine absolut weichgespühlte und elektronikgeschwängerte Ausstatung: In der
    LTplus-Variante sind für völlig ohne einer Handvoll Dollars Navi, Tempomat,
    Klimaautomat, 17er-Sporenhufe, USB-Anschluss und viele andere Goodies zu haben.
    Und dann sein Sicherheitswahn: Traktionskontrolle, ESP, 6 Airbags, PDC.
    Andauernd muss er wegen irgend etwas piepen. Und die babyblaue Innenbeleuchtung?
    Ist das alles noch männlich?


    Schließlich ist da die Plastiklandschaft
    hinter der Windschutzscheibe. Die bringt die letzte Gewissheit. This guy is a
    stranger: Optisch ist es noch in Ordnung, bis auf das unsäglich billig
    aussehende - von Opel bekannte - Lederlenkrad. Aber da sind auch zwei, drei versteckte Kunststoffgrate
    offensichtlich mit einer Binford-Kreissäge ausgerissen worden.
    Ablagemöglichkeiten gibt es, nur nicht immer da wo man sie vermutet - z. B. hinter dem Navi. Die Lady
    sagt, ihr fehlt ein beleuchteter Innenspiegel in der Sonnenblende - da wo er es
    sein soll, ist er wenig feminin.


    Wenigstens Haptik und Zusammenbau
    scheinen einigermaßen zu passen. Aber entäuscht ist man schon ein wenig.
    Unkompliziert scheint er aber zu sein: Die meisten Schalter kennt man von seinem
    deutschen Cousin, der heißt Opel Astra. Mal ein echtes Retrogefühl: Wann sah man
    zuletzt beim Fahren - jenseits des ASX - das Ende der Motorhaube? Die Rundumsicht stimmt mal
    wieder.


    Warum isst er also kein Steak, sondern lieber rohen Fisch? Bei
    Flanagans sagt man, seine Mutter hieße Daewoo. Im Fahrzeugschein steht Chevrolet
    (ROK). Abends am Lagerfeuer gestand er mir seine Familiengeschichte: Er wurde in
    Südkorea geboren, als Kind US-amerikanischer Eltern mit schweizer Ahnen und
    deutschen Genen. Schöne neue Welt, westlich des Big Apple.


    Aber seinen
    Job scheint er zu wuchten. Nur für das große Rodeo fehlt der richtige Punsh -
    sprich der endgültige Durchzug. Da ist noch zu viel asiatische Zurückhaltung,
    selbst wenn diese nervige Schaltempfehlung permanent leuchtet, wie der
    Morgenstern.


    Wer kennt sonst noch einen dicken Koreaner? Aber für seine
    stattliche Figur geht er erstaunlich behände und quirlig zu Werke. Er ist sehr
    wendig und mit einem straffen aber eben nicht poltrigen Fahrwerk und einem gut
    abgestuften 5-Ganggetriebe gesegnet - auf langen Graden vermisst man schon mal
    Gang 6. Seit dem letzten Facelift, hat der Benziner auch ein Sechsganggetriebe, hatte leider nur mein Testwagen noch nicht. Über die Serpentinen flutscht es aber auch so mit dem Track. Die Lenkung ist dabei
    zwar ein bisserl teigig, aber es macht überraschend viel Spaß. Dazu tragen auch
    die festen Sitze mit vernünftigen Seitenhalt bei.


    Der Unterschied
    zwischen einem Boy und einem Mann ist ja der Preis seines Spielzeuges: Orlando ist als LTplus - Benziner schon für 24.395,00 Bucks des alten Kontinents zu haben. Das
    ist so mega-günstig, dass man die Lady noch zum Dinner einladen
    kann.


    Würde ich Orlando für eine Saison
    engagieren? Nicht so, wie er vor mir steht. Ein Diesel und ein schöneres Lenkrad sollten schon sein. Dann nehme ich ihn mit nach
    Brokeback-Mountain. Und wer weiß, was dort passiert mit mir und dem ollen, dicken Cowboy...


    Danke für die Aufmerksamkeit, sorry für die Bleiwüste und beste Grüße aus dem Harz von Harry.

    Eigentlich ein schöner Vorschlag, diese Uhr. Von Bekannten weiß ich allerdings, dass die Qualität dieser Uhren niedrigstes Niveau hat. Außerdem "schießen" die Angebote gerne einmal in die Höhe. Fake-Bieter sind weder beweisbar noch auszuschließen. Ich habe auch gehört, um es ganz vorsichtig auszudrücken, dass die Anbieter solcher Uhren gerne mal ihren Account wechseln und unter neuem Namen zu finden sind um die "Zufriedenheitsrate" nicht in den Keller sausen zu lassen. Vorsicht ist hier sicher die Mutter der Porzellankiste. Mehr als 10 Euronen (mit Herzblut und Spaß an der Freude und möglichst inkl. Versandkosten - die sind auch mit 5€ viel zu hoch angesetzt) sollte dieses Angebot nicht wert sein. Mit besten Grüßen aus dem Harz von Harry. :opa:


    OT: Wenn ich heute abend nach Hause komme, gucke ich mal von unserem Balkon auf den Brocken und sage, ob man bei uns den Schnee noch sehen kann, heute morgen fiel mir kein Zuckerguss am Blocksberg auf...

    Das mit den unschlagbaren Daciapreisen ist eine wohl kalkulierte Marketingstrategie und durchaus mit Vorsicht zu genießen. 8| Spaßeshalber habe ich mir letztes Jahr mal den Dacia Lodgy im Vergleich zum Citroen Berlingo konfiguriert. Mit größtem Motor und mit Topausstattung war der Citroen mit den marktüblichen Rabatten um 500 Teuronen billiger, als ein wie auch immer vergleichbarer Lodgy. Von Bekannten habe ich gehört, dass man beim Daciahändler schon als heimtückischer, verbrecherisch harter Verhandler gilt, wenn man die Fußmatten zum Einkaufspreis herausholt. Ausserdem bereitet mir (im Falle der Dacia-Vans) die Tatsache in Marokko zusammengeschraubter Sicherheitstechnik irgendwo Kopfschmerzen... :catch: (Sorry). Grüße aus dem Harz von Harry.

    Auf jeden Fall kein völlig unnützes Goodie, wenn man auf Sound steht und einem die serienmäßigen hinteren Parkpiepser nicht ausreichen. Die Kamera ist sicher praktisch, auch wenn ich den ASX eigentlich im Vergleich als ziemlich easy einzusehen erachte. Sicher ist das "Zusatzpaket" eine Art versteckter Rabatt. Möglicherweise könnte man bar noch mehr heraushandeln?! Andererseits ist das ja, weil der Verkäufer nur den Einkaufspreis draufzahlt auch eine Win-win-Situation. Ich habe weder das MMCS noch die Kamera oder die Fosgate-Anlage, aber mir fehlt es auch nicht wirklich.

    Tatsächlich hat man beim Benziner die Wahl. Auch ich musste das, als langjähriger Dieselfahrer erst lernen:
    Fährt man sparsam, mit Tempomaten und ganz ruhigem Gasfuß fühlt sich der Benzinmotor tatsächlich recht zäh und langsam an. Im Vergleich zu anderen Klein- und Kompaktwagen ist er es aber eigentlich gar nicht. Mit ein bisschen Mut zum Herunterschalten (zur Not in den dritten Gang) und zu entsprechenden Drehzahlen (selbstverständlich mit Respektabstand zum roten Bereich :whistling: ) kommt kurzfristig Leben in die Bude und man verspührt einen Anflug von Spaß. Ein Wort noch zur Lautstärke: Ab Tempo 110 bis 120 versagt die Freisprecheinrichtung. Das sagt eigentlich schon alles. Trotzdem hat selbst die Autobahndröhnung auf Dauer etwas Meditatives. Objektiv ist der Benziner definitiv besser, als er auf den ersten subjektiven Eindruck scheinen mag. Bei mäßigen Fahrstrecken ist der Benziner sicher ökonomischer. Er braucht bei sparsamer Fahrweise auf 100km nur rund 1 Liter mehr, man spart bei der Steuer und es kann kein AGR-Ventil, DPF oder Turbo kaputt gehen. :fechten:
    Und wenn man auf den Preis schaut, ist der Expresszuschlag für den zugegeben prima Diesel schon ganz schön happich. Meine 2 Cent und noch viel Spaß in dieser Anstalt... ;)
    Mit besten Grüßen aus dem Harz von Harry.
    PS: Ich hatte in diesem Falle keine Wahl. Unsere ASX sind Dienstfahrzeuge. Ein Kollege fährt den Diesel mit der schwächeren Ausstattung und ich halt den Benziner als Intense. Alles halt eine Frage des Budgets. Aber ich würde höchstwahrscheinlich eine bessere Ausstattung einem Allradantrieb und 33 PS (und zugegebenermaßen ein paar hundert Newtonmeter :evil: ) vorziehen.

    Servus, Asx-Gauner: Nimm meinen Beitrag bitte nicht so ernst. Ich hätte vermutlich die Überschrift "Sarkasmusalarm" über den Beitrag schreiben müssen. Mir ist auch klar, dass eine "Elternlizenz" in eine Richtung gehen würde, die a) schon mal da war, b) niemand mehr haben möchte und c) alle Grundrechte auf den Kopf stellen würde. Trotzdem: du brauchst ein Schein zum Angeln, zum Mofa fahren, zum Hundebesitzen... Gruß und nix für ungut. Harry.

    In D braucht man für so ziemlich alles einen Schein, und eigentlich ist das auch richtig so. So eine Registrierungspflicht macht Sinn um die Hundehaftpflichtversicherung zu überprüfen, Statistiken zu erstellen oder Seuchen vorzubeugen - siehe Eindämmung der Vogelgrippe. Für Hoftiere (Geflügel, Pferde, Schweine, Schafe usw.) gibt es so ein Register in Sachsen-Anhalt schon einige Jahre. Die Jahreskosten sind für die meisten Halter aber recht überschaubar, weil z. T. im Centbereich. Seltsam finde ich in Deutschland nur: Kinder dürfen in unbegrenzter Anzahl, unabhängig von Intelligenz, Geldbeutel, Alter oder anderer Kriterien in die Welt gesetzt werden. Interessant...

    Die Dot-its von Osram sind eine ziemlich unkomplizierte und preiswerte Variante der Beleuchtung von Handschuhfach, Kofferraum etc. Da die Befestigungsmöglichkeiten recht vielfältig sind, könnte ich mir vorstellen, so ein Ding an die obere Ecke der D-Säule auch als Leseleuchte anzubringen. Klar, an der C-Säule haut der Airbag heraus, aber wie sieht es mit der D-Säule aus, wenn man eigentlich nur den erweiterten Kofferraum von oben beleuchten möchte? Grüße. Harry.
    Ach so: Klick!

    Vielleicht gehört die folgende "Empfehlung" eher in einen Fun-Thread. Ob sich in unserem Forum schon jemand mit Teilen dieses südkoreanischen Händlers eingedeckt hat, ist mir leider nicht bekannt. Bei 5 Netzseiten, sind einige optische Leckerbissen für unseren ASX zu betrachten. ;) Besonders die "Kühlerfigur" mit Mitsu-Emblem finde ich aber echt abgefahren. Was die "Rennleitung" wohl dazu sagt? Auch die angebotenen möglichen Chromapplikationen erfordern zumindest ein gesteigertes Selbstbewusstsein. :catch: Und besonders beachtenswert ist auch die mit 3M-Kleber montierte Dachreling. :D Auch die Übersetzungen der Produktbeschreibungen durch den Google-Translator sind extrem vertrauenserweckend und allein schon ein Heidenspaß. :D Viel Spaß beim Stöbern... Grüße aus dem Harz von Harry.
    Klick

    In dieser Form lasse ich mich gerne "begrapschen". Das mit dem WD 40 war natürlich nicht ganz ernst gemeint, auch wenn ich Leute kenne, die offenbar damit auch
    - ihr Gesicht und ihre Hände waschen,
    - es in Fugen von Fernsehern und Satreceivern sprühen, wenn es Kontaktschwierigkeiten gibt,
    - ihren Willi damit einseifen, damit es beim S.x besser flutscht,
    - unlackierte Holzmöbel damit konservieren,
    - ihr Bier damit pimpen, weil es nach Freiheit und Abenteuer schmeckt. :whistling:
    Please don't do this at home.
    Das mit der Kupferpaste ist schon eine prima Idee.
    Beste Grüße aus dem Harz von Harry.

    Der Drops ist doch gelutscht...
    Danke für den Hinweis mit den Leserechten. Da lag ich falsch.
    Wie sich Konflikte hochschaukeln können, weiß ich sehr wohl und ich wollte freddie niemals als Unschuldslamm darstellen. Am Ende hat er die Sache nur noch eskalieren lassen und sich zum Troll gemacht. Klar. Trotzdem darf man vielleicht noch differenzierte Meinungen über Möglichkeiten der Disziplinierung zugestehen. Zumal für mich als Neuling seine Beiträge in der Summe einen Mehrwert darstellten.
    Meine Meinung habe ich bisher nicht im Forum kundgetan, dafür gibt es die Möglichkeiten des der PMs. :keks: Das letzte Wort hat selbstverständlich das Team (das muss so sein und die Entscheidungen sind zu akzeptieren :vertrag: ), aber es muss ja nicht jeder über jede Entscheidung "Hurra und steinigt den Sünder" schreien - und mehr habe ich gar nicht kritisiert. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das Team macht einen Super-Job, aber wer ohne Fehl und Tadel ist, werfe den ersten Stein. Beste Grüße und "Peace" :rasta: . Freue mich, wenn ich heute nachmittag wieder den Mitsu anschmeißen kann. Harry.

    Der Kommentar war jetzt aber auch ziemlich sinnfrei. Ist der Freddy gesperrt, kann er ihn ja gar nicht lesen. Außerdem ist er doch, wegen des ersten Fake-Accounts schon "lebenslang" gesperrt. Da kann er aussitzen bis er alt und grau wird. Auf (Netz-)Leichen sollte man nicht treten. Ursache und Wirkung geraten ab und an durcheinander... Harry.

    Das ist die halbe Wahrheit. Mit den einheitlichen Tarifen hat es bei Schlecker erst 2010 angefangen. Da war der Drops eigentlich fast schon gelutscht. Die hohe Arbeitslosenquote bei den Schleckerverkäuferinnen liegt auch daran, dass die Kette sehr breit im ländlichen Raum aufgestellt war und die Mobilität bei den gebotenen Tarifen natürlich nicht ganz so ausgeprägt ist. Grüße. Harry.
    PS: die Quelle: http://www.spiegel.de/wirtscha…ichen-tarif-a-698130.html

    Grüße auch von den anhaltenden an den tiefer gelegten Sachsen. :keks:
    Vielleicht sieht man sich ja mal zwischen Hannover und Magdeburg und zwischen Harz und Heide... Wünsche immer genügend Luft vor und hinter den Stoßstangen... Harry.

    An den Kisten klebt das Blut Generationen von unterbezahlten, ausspionierten und letztlich aufgrund des Managementgrößenwahns wie heiße Kartoffeln fallen gelassener Schleckerverkäuferinnen. Eine Schande diese "Dienstautos". Mir war so, dass ich hörte der Großteil des Fuhrparks wurde innerhalb der Familie verschoben und so von der Insolvenzmasse "gesaved". Na, ja, des einem Eule ist des anderem seine Nachtigall...It's capitalism.
    Grüße. Harry.