Beiträge von harryausdemharz

    Mit ca. 8 - 10 % Übertreibung ist doch alles im grünen Bereich.
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…1975L0443-19970725-de.pdf
    Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Kilometerzähler nur bis zu 4% abweichen dürfen. Das wären im Höchstfalle 104.000 anstatt 100.000 km. Der Zähler ist mithin nicht mit der Anzeige gekoppelt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kilometerz%C3%A4hler
    Gibt es Fahrzeuge, die nicht 10 % vorauseilen? Rechnen ist womöglich billiger als umbauen. ;-)
    Ich glaube nicht, dass es immer noch aktuelle PKW mit mechanischen Geschwindigkeitsmesser gibt.
    Viele Grüße aus dem Harz von Harry.

    Das weiß sogar ich als Neuling! ;) Mit deinem Intense hast du deine Blinkleuchten in den Außenspiegeln. Egal ob vor oder nach dem Facelift: Die kleineren Ausstattungsvarianten (Inform, Invite, Edition(?)) haben dieses Feature nicht. Wären Blinker an beiden Stellen wäre das ja doppeltgemoppelt und mit den Aussparungen in den Kotflügeln muss man ja etwas tun: also bekamen Intense und Instyle die Chromapplikationen. Mir gefallen Sie ganz gut. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das dahinter noch Kabel verlaufen, das wäre ja Materialverschwendung. Kann mich natürlich auch täuschen. Bin ja neu hier. ;)
    Beste Grüße aus dem Harz von Harry.

    Was meint denn die ASX-Typberatung, welcher Ladekantenschutz an einem silbernen Mitsu passt? Edelstahl? Verchromt? Neongrün? ;)
    Schwarz auf weiß finde ich auf jeden Fall schon einmal dolle prima. :thumbsup:
    Grüße aus dem Harz von Harry.

    Hallo Jule,
    1) mein Papa ist noch mit 76 Jahren auf seiner 53er NSU Max unterwegs gewesen, :opa:
    2) wenn ich so alt werde wie ich mich heute fühle, habe ich schon einige Rentnerjahre hinter mich, :rasta:
    3) hoffentlich werde ich niemals richtig erwachsen. :deliver:
    Anerkennende Grüße aus dem Harz von Harry.

    Ich kann bei eurer Umfrage, mangels Erfahrung (noch) nicht mitmachen. Ich denke aber mal gelesen zu haben, dass die Genauigkeit einer Verbrauchsanzeige auch etwas mit dem Tankvorgang zu tun hat. Wer seinen PKW immer volltankt und diesen Vorgang dokumentiert müsse gewährleisten, dass das Auto absolut ebenerdig stehe. Auch bei kleinsten Neigungen (ansteigend oder abschüssig) würde das BC-Ergebnis verfälscht, weil der Schwimmer im Tank entsprechend zu früh oder zu spät die Befüllung für beendet erklärt. Was haltet ihr von dieser These?

    Laut der "mitsubishilink"-Liste kann auch ich die Kontakte meines Telefonbuches (Motorola Defy) nicht importieren. Das Pairing hat ansonsten prima geklappt. Was heißt das jetzt für mich? Soll ich mir einen Abend freinehmen und jeden Kontakt einzeln ins Telefonbuch des Mitsus diktieren? Geht das überhaupt? (Wird es gespeichert?) Bin etwas ratlos, weil ich mir beim besten Willen nicht 230 Telefonnummern zur manuellen Eingabe merken kann.
    PS: Da hat man einen halben Geländewagen, aber ein Outdoorhandy mag er nicht. :catch:
    Vielen Dank für eure Antworten. Harry.


    Vielen Dank für die nette Begrüßung. :D
    Dank "cut and paste" kann ich ja hier mal hineinkopieren, was ich in meinem alten "Heimatforum" über den ASX schrieb. Für euch sicher nichts Neues, für mich ein Aha-Erlebnis:
    Hallo Leute,


    leider noch so viel zu tun und so wenig Zeit, deshalb versuche ich mich heute mal kurz zu halten.


    Mit dem ASX bin ich in fünf Tagen fast 750km gefahren. Die meiste Zeit war ich dienstlich unterwegs.


    Mein Fazit:


    Motor: 117 PS und vorallem 154 NM sind tatsächlich kein Brüller. Das ganze Auto will dich mit seinen Schaltanzeigen, der Start-Stopp-Automatik (konnte ich bei diesen Temperaturen erst einenTag testen - geht erst ab 4 Grad Celsius los), dem Minigenerator und dem Tempomaten auf sparsam erziehen. In diesem Falle heißt es möglichst schnell in den fünften Gang schalten, die Cruise-Control aktivieren und warten, bis sich die Fuhre aufschwingt. Dabei ist der Mitsu nicht einmal besonders leise. Gerade so zwischen 90 und 120 km/h fängt der Motor bei der Gasannahme an zu dröhnen. Lässt man den Tempomaten laufen, wird er leise, eher untertourig und angenehm. Der Verbrauch sinkt in diesem Falle fast auf Bravo-Diesel-Niveau (6,2l). Ansonsten bin ich im Mix mit um die 7 Liter dabei.


    Wind- und Abrollgeräusche fangen ab 140 km/h an leicht zu nerven. Natürlich ist er bei hohen Tempo anfällig für Seitenwind. Vielleicht liegt es auch an den Umständen: hoher Aufbau, grobe Winterleichtlaufbereifung und 11 Jahre gelernter Dieselgasfuß: Da gibt es mit dem Pedalspiel vielleicht noch etwas für mich zu lernen... Der 65 l Tank hat jedenfalls bei mir genau 5 Tage gereicht, gestern wurde er wieder befüllt. Auch auf dem leeren Highway heißt es: Fuhre auf 150, 160 bringen, Tempomat an und entspannen...


    Die Mr. Hyde-Seite des Motors: Er mag anscheinend aber doch ein paar höhere Drehzahlen. Schaltet man herunter, kann für einen kurzen Moment durchaus die Post abgehen. Die Power reicht um LKW's zu überholen. Der Sound ist dann ein sportlicher Brüller, der Verbrauch steigt in diesem Falle ins Unendliche...
    Böse gesagt ist der Motor lahm, laut und phlegmatisch, es sei denn man will es anders. Dann zieht man Drehzahlen und kann etwas Spaß bekommen.


    Die kurze, hohe Fuhre (Spitzname von Oma: Pummelchen) will in Kurven erst einmal gewuchtet werden. Die Lenkung ist etwas härter als im Bravo (kein Kunststück) und ausreichend präzise. Nick- und Wankbewegungen, Knistern und Knattern sind überhaupt kein Thema. Die Elektronikhelferlein sind allzeit bereit und werden bei meiner Fahrweise kaum gebraucht.


    Supertoll ist überhaupt das Fahrwerk. Es ist sehr komfortabel, straff genug und lässt einen die miesen Landstraßen, auf denen ich mich hauptsächlich bewege fast vergessen. Geschenkt, dass ganz kurze Stöße auch mal im Hintern bemerkbar sind: Dass Mitsu Geländefahrwerke bauen kann, merkt man sogar im vermeintlichen City-SUV. Auch die Sitze sind komfortabel, straff genug und groß, der Seitenhalt ist sogar noch etwas besser als im Bravo. Die Liebste vermisst nur ihre Sitzheizung...


    Die Plastiklandschaft im Armaturenträger ist billig und fühlt sich mies an. Aber ich mag den zurückhaltenden, unaufgeregten optischen Eindruck. Vielleicht gönne ich ihm spaßeshalber noch eine kleine Chromblende für die Klimaeinheit (50 Euro). Die Verarbeitung und die Bedienung sind tadellos. Eine Anleitung habe ich nur für die Freisprechanlage gebraucht.


    Die 440 l Standardkofferraum reichen locker für den großen Familienwocheneinkauf. Die Sitzlehnen hinten lassen sich einfach umklappen, die Gurtführung ist dabei pfiffig. Beim Zurückklappen sind die Sitzlehnen in zwei Neigungswinkeln verstellbar. Umgeklappt entsteht eine nahezu ebene Fläche. Die große Klappe und die schmale Ladekante sind schön. Unsere laufenden Meter konnten problemlos die Sitzbank erklimmen.


    Zum Schluss ein Wort über die Bremsen. Ich stehe zwar nicht mit dem Maßband an der Straße, aber: die Bravoanker sind bedeutend giftiger. Der ASX ist aber ein sehr defensiv aufgebautes Fahrzeug. Im Ami-Crashtest hat er die Bestnote erklommen. Sieben Airbags hat er und die Elektronik arbeitet sehr ähnlich, wie im Bravo. Die Bremsdosierung ist aber einwandfrei und bisher habe ich die Funktion der Airbags noch nicht ausprobieren müssen. Vielleicht hilft ein etwas mehr Abstandhalten. Als Ausschlusskriterium habe ich die Bremskraft nicht erfahren.


    Sc...ße, doch wieder mehr geschrieben als ich wollte. Dafür hier ein paar Bilderchen. ... Der Nutzungsvertrag für den Mitsu gilt aber ab dem 1.3.13. Beste Grüße aus dem Harz von Harry.
    Extrem erhellend mein persönlicher Datenvergleich, weil alle sagen, der Mitsu sei ja so riesig:
    "...das mit der Größe des ASX erscheint nur so. Tatsächlich ist das "Pummelchen" vier Zentimeter kürzer und zwei Zentimeter schmaler als die Bella Nur der Radstand (+0,7cm) und eben die Höhe (+11cm) sprechen für den Mitsu. Gewichtsvergleich: Fiat Bravo 1395kg Leergewicht, ASX: 1270 kg Leergewicht. Vorteil Mitsu: 125 kg weniger auf den Hüften Dafür ist der Wendekreis des Fiats um 20cm kleiner (10,4m : 10,6m)."


    Vielleicht ein paar Informationen, die niemand wissen will. Für mich aber erkenntnisreich. Langsam werde ich verflucht warm mit dem Mitsu. Noch eine Brodithalterung für das Navi, ein schwarzer Ladekantenschutz und dem Chef noch einen starren Gewerbehaken abhandeln und die Sache ist geritzt... :thumbup:

    Ich bin ja nun mal ganz, ganz neu hier. Tatsächlich bin ich offiziell auch erst am 1.3.13 ASX-Fahrer. Trotzdem zeige ich mal Interesse, weil ich die Gegend so sehr liebe, dass ich Anfang August für eine ganz, ganz wichtige Sache nach Nieby-Falshöft :love: fahre. Wenn das Treffen z.B. im Juli stattfindet (ihr in S-H habt ja schon ganz früh Sommerferien) habe ich bestimmt da oben schon etwas für ein paar Tage zu tun, um zu organisieren....
    Beste Grüße vom "zänkischen Bergvolk" an die "Muschelschubser".
    Harry.
    PS: Zum Flens passt prima ein Schierker Feuersteinchen. Dann wird es aber huddelig mit dem Korsofahren.

    Hallo Community,
    erst einmal vielen Dank für das herzliche Willkommen in meinem vielleicht neuen Forumzuhause. :D
    Wie gestern schon vermutet wurde mir der Schlüssel zur Testung des Mitsus heute früh gegen 9 Uhr übergeben. Er stand eine knappe Woche und die Eisschicht auf den Lampen und Fenstern war schon ziemlich dick. X( Als erstes fielen mir also witterungsbedingt die großen Fensterflächen auf. Teile der Windschutzscheibe konnte ich mit dem Scheibenenteiser, trotz 1.72 m Körpergröße nur auf Zehenspitzen erreichen. Eine Windschutzscheibenmatte lag leider zu dieser Zeit noch unbenutzt im Gepäckraum. Versehentlich habe wohl auch die Xenonscheinwerfer mit Enteiser behandelt und mit dem Eiskratzer malträtiert. Wie ein pfennigweiser Groschen dämmerte mir während dieser Handlung, dass ja auch die Scheinwerferreinigungsanlage eine Daseinsberechtigung haben müsste... :whistling: Ich hoffe der ASX verzeiht mir diesen Anfängerfehler.
    Gut. Die Scheiben waren irgendwann halbwegs frei. Leider knirschte die Kofferraumklappe ob der Menge des im Zwischenraum weiterhin befindlichen Eises beim Öffnen. Dahinter verbarg sich aber die erste große Überraschung für mich. Pilotenkoffer voller Schriftverkehr und Schleppirucksack waren problemlos im doch reichlich großen Kofferraum zu verstauen. Für Euch sicher nichts Neues, aber der Ladekomfort hat mich sehr positiv überrascht. :thumbup:
    Also den unklappbaren Schlüssel aber kompakten Schlüssel in die Hand genommen und die weiten Toren des ASX geöffnet. Eingestiegen und prompt mit dem Kopf gegen den oberen Fensterholm geschlagen. :cursing: Also hieß es Kopf einziehen und mich in den wohligen Sessel kuscheln. :) Der Hebel für die Sitzeinstellung war schnell gefunden, Kopfnüsse gehören nunmehr hoffentlich der Vergangenheit an.
    Der nächste Schritt zu meinen ersten Metern, hieß den Schlüssel ins Schloss zu manövrieren. Auch hier nur mal so als Feststellung: Müssen alle japanischen Autos erst einmal ein Piepladung abgeben, noch bevor man den Motor startet? Dass Gurtwarner ab 10, 20 km/h anfangen zu piepen ist ja Normalzustand, aber hier sitzt man doch nur in der Kiste und bekommt schon die Ohren voll. :thumbdown: Für Euch Japanprofis is das sicher eine einfache Gewöhnungssache, mir raubt es (noch) ganz schön den Nerv. Das Willkommensdisplay versüßt mir dann schon wieder den Tag. Obwohl: Das Dashboard war auf gleißend weiß gestellt, so dass es mich schon fast blendete. Der Kontrast zur knallroten Mittelkonsole ist da schon extrem auffallend. Auch so ein Ding, wo ich mich einfach nach dem Sinn der Handlung frage. Aber auch gut zu kompensensieren, wenn man das Knöpfchen für die Helligkeitseinstellung des Multifunktionsdisplays gefunden und seine Funktionsweise begriffen hat. Haptik, Optik, Verarbeitung und Komfort der Bedienungselemente gefallen mir dagegen sehr gut. Mir fehlt ersteinmal nix und ich bereue nicht die Bedienungsanleitung noch im Handschuhfach belassen zu haben. Besonders schön finde ich die weitgehend fehlende Effekthascherei. Alles da, wo es hingehört, alles einigermaßen sinnvoll angeordnet. :thumbup: Bluetooth und USB-Stick habe ich aber noch nicht ausprobiert. Eile mit Weile, schließlich musste ich ja auch noch ein bisschen arbeiten.n :whistling: Die Intenseausstattung ist eine Feine. Dass die 117 Pferdchen des Benziners eher zurückhaltend agieren und der Motor ab 120 / 130 km/h zu dröhnen anfängt, stand ja schon mehrfach in anderen Threads hier. Ich finde den Motor ehrlich gesagt sehr entspannend. Zumindest auf der Landstraße mit eingeschaltetem Tempomaten ist es ernsthaft gut auszuhalten. Und wenn man sich traut zurückzuschalten und ein paar Drehzahlen zu geben, kann auch der ein oder andere "Ich-fahre-im-Winter-nie-schneller-als-fünfzig" oder LKW überholt werden. 8)
    Als ich nach getaner Arbeit wieder auf den Hof der Schwiegereltern anrollte war die Family ganz aus dem Häusken. Schwiegerpapa fährt selber einen Nissan Juke und wollte sich den Mitsu natürlich ersteinmal nicht entgehen lassen. Die Liebste eroberte als erstes Kofferraum und Glasdach mit Ambientebeleuchtung und war ersteinmal entzückt. Ist der Intense-Benziner in Silber doch eher ein Frauenauto? Nur mal so eine These. :?: Obwohl ich bei der ersten Autowäsche im Winterbetrieb ehrlich gesagt über die selbständig einklappenden Spiegel froh war. Schließlich stand noch eine Abendfahrt mit dem ASX und dem Schwager auf dem Programm. Sein Fazit: Wenn ich was zu meckern habe, mecker ich auf einen ziemlich hohen Niveau.
    Mein Fazit des Erstkontaktes:
    Tag 1 = Qualifikation für Tag 2 überstanden.
    Beschwerden, Verbesserungsvorschläge und Kritiken nehme ich gerne entgegen.
    Danke für die Aufmerksamkeit, "sorry" für die Bleiwüste und mit besten Grüßen aus dem Harz.
    Harry.

    Liebe ASX-Community,
    Zurzeit fühle ich mich ein wenig wie eine schwangere Jungfrau, und weiß nicht wie ich dazu gekommen bin. Hätte man mich noch vor einem viertel Jahr gefragt, welches Auto ich weniger gerne fahren möchte, hätte ich drei Dinge angegeben:
    - keinen Benziner,
    - keinen Japaner und vor allem
    - auf keinen Fall einen SUV.
    Alle drei Vorsätze werde ich vermutlich für die nächsten Jahre außer acht lassen. ;( Warum? Weil mir von meinem Arbeitgeber ein unmoralisches Angebot gemacht wurde. :S Die Firmenwagenregelung zur privaten Nutzung macht es also möglich, dass ich sehr kurzfristig einen einjährigen ASX von einer ehemaligen Kollegin übernehmen kann, die leider sehr kurzfristig aus unserem Unternehmen ausscheiden musste. Alternativ könnte ich mir auch einen Wunschdienstwagen nach ein paar Budgetvorgaben zusammenstellen, aber die Umstände würden mich ca. noch ein halbes bis ein dreiviertel Jahr warten lassen müssen. Nimmt man also den Spatz in der Hand und gibt ihm die Chance zum persönlichen Schwan zu werden? Oder schaut man weiterhin auf die Taube auf dem weit entfernten Dach? Eben.
    Noch besitze ich also keinen ASX, ich darf aber ab morgen ein Fahrzeug für eine Woche austesten und danach entscheiden, ob ich den Wagen für ca. 3 Jahre übernehmen werde. Bisher bin ich (tatsächlich) zufriedener Fiat Bravo-Fahrer und auch im besonders kuscheligen Forum fiat-bravo.info sehr aktiv. Schon komisch, dass man als altgedienter Fan von südeuropäischen Fahrzeugen (nie perfekt aber sooo charmant) so auf dem ASX kommen kann, aber ich bin im Leben schon viele Fahrzeuge gefahren und mein derzeitiger Firmenwagen (ohne private Nutzung) ist immerhin ein Toyota Yaris, den ich liebevoll unseren Joghurtbecher nenne. Trotzdem, ich und ein Japaner? :S Für viele Menschen meines Umfeldes geht das kaum zusammen... ;) Ich bin also gespannt wie ein Flitzebogen...
    Als leicht Autoverrückter Mensch bin ich natürlich recht schnell auf dieses Forum gestoßen, um mich über den ASX umfassend zu informieren. Recht übersichtlich und gesittet scheint es hier zuzugehen und das ist ersteinmal ein Lob für die Mods und Admins wert. :thumbup: Ich wünschte mir hier nur eine Vorstellungsecke oder ein Wartezimmer, wie es in vielen anderen KfZ-Foren üblich ist. Aber ich will nicht abschweifen...
    Der ASX ist für mich also ersteinmal ein unbeschriebenes Blatt, bin erst ein Mal kurz mit den Kollegen mitgefahren. Ich stehe dem Fahrzeug offen gegenüber, weil ich ein offener Mensch bin, aber ich bin skeptisch, weil mich aggressiv aussehende Japan-SUVs erst einmal nicht anmachen. Vielleicht werde ich ja hier vom Saulus zum Paulus? Wenn ihr Lust habt, werde ich im Laufe der Woche meine persönlichen Erfahrungen und Begegnungen hier einschreiben und wünsche mir, dass ihr mich auf diesem Weg des Forum-Greenhorns und ASX-Novizen begleitet. Wie gesagt ich komme auf den ASX wie die Jungfrau zum Kinde :amen: , aber die Chance zur Adoption ist extrem hoch...
    Viele Grüße aus dem Harz wünscht
    Harry.