Beiträge von harryausdemharz

    Blech ist immer ersetzbar, ein Leben nicht. Da bekommt der Spruch: "die Airbags haben funktioniert" eine ganz neue Bedeutung. Viel Glück mit ASX Version 2.0. Harry.

    Erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten, auch wenn wir jetzt ja alle verdächtigen Vorfälle beisammen hätten. ;) Zumindest weiß ich dass das keine konstruktiv bedingte Sache zu sein scheint. Da das Problem nicht groß ist und das Geräusch nicht allzu laut, werde ich erst einmal abwarten und weiter beobachten. :S In zwei bis drei Wochen kommen sowieso die Sommerschlappen drauf, dann schauen wir mal was der :) sagt. Grüße. Harry.

    Beim Tempo ab 80 km/h höre ich bei offenem Fenster auf der Fahrerseite ein beständiges, regelmäßiges und nerviges Geräusch, dass man am Besten als "Sirren" (helles schleifendes Geräusch in hoher Frequenz) bezeichnen kann. Es wird besonders beim Beschleunigen stärker. Beim Öffnen des Beifahrer- oder der Rückfenster ist dies nicht hörbar. Auch beim Vorbeifahren ist es laut Familie nicht zu hören. Turbopfeifen fällt ja beim Benziner flach. Was meint ihr? Fahrwerk, Radlager oder Karosserie (Fenster-) Geräusche? Ich weiß: Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht kennt jemand das Problem. Das Auto ist knapp 2 Jahre alt, etwas über 40k km gelaufen, war gerade erst ohne Befund beim Check. Hat jemand eine Idee? Vielleicht ist ja auch alle normal und ich höre rosa Elefanten? SuFu war ergebnislos. Beste Grüße aus dem Harz von Harry.

    Hallo ASXellent,
    sind wir nicht zum kommentieren, analysieren, bewerten, unterstützen und informieren hier? Eben. Selbstverständlich wollte ich niemals die Geländekompetenz von Mitsu in Frage stellen, dafür finde ich auch das Fahrwerk des ASX zu gut. Und natürlich hast du recht, was Nissan und die ersten C-Segment SUV's anbelangt. Was da mit Daimler und Mitsu passiert ist, habe ich nur noch in Fragmenten auf dem Schirm (Sorry, ihr könnt mir ja mal eine gute Zusammenfassung posten). Von meiner "Auto-Biografie" her ist Mitsubishi, mehr als alle anderen Automarken aus dem Land der aufgehenden Sonne, für mich D E R Inbegriff japanischer Autos. Die meisten meiner älteren Verwandten nannten die Marke meistens Mutschibuschi oder Mitzutschubi ;). Mir ist die Marke vor allem durch einige Marketinghöhepunkte erinnerlich: der größte Kombi (Sigma), die einzelnen Lancer Evos, die Rallye Dakar und, ja, auch die spanische Namenskatastrophe mit dem Pajero :D , oder eben jüngst in Deutschland mit dem "Ei Mief" :D . Der ASX (ein guter SUV im C-Segment) ist heute auf Platz 99 der deutschen Hitliste und damit erfolgreichster Mitsubishi auf dem deutschen Markt. Die Firma hat einen Marktanteil von 0,8 bis 1 % bei fallender Tendenz in der letzten Dekade. Da darf man sich doch mal Sorgen machen. Vielleicht ist ja der deutsche Markt auch nicht so wichtig für Mitsu, aber selbst in der Hitliste der japanischen Hersteller: Platz 6? Hmm... Schließlich wäre es extrem schade die Liste der sterbenden Marken weiterzuschreiben. Rover, Pontiac, Oldsmobile, Saab, Daihatsu,... (Lancia, Opel, Peugeot, Mits...) ;( ;( ;(
    Was die Spots anbelangt: Um der alten Zeiten willen, gönne ich mir vor dem Abendbrot ab und an eine Folge "Raumschiff Voyager" auf Tele 5 (nicht unbedingt ein Massensender). Beim Zappen hatte in den letzten Wochen hier und beim "Männersender" DMAX ebenfalls ca. 3-5 Mal täglich das Vergnügen zu hören: "Diese Sendung wird unterstützt von den neuen Mitsubishi ASX und Outlander". Man schaut zu viel fern...
    Beste Grüße aus dem Harz von Harry.

    Ich weiß ja nicht, welche Sender du so siehst, aber Mitsu macht doch just massive Fernsehwerbung und Programmsponsoring für "die neuen Outlander und ASX". Fernsehwerbung alleine reicht sicherlich nicht, vor allem nicht hier auf dem deutschen Markt. Ein gutes Beispiel: Mein bisheriger Fiat Bravo wurde seinerzeit (2007) stark mit Michael Schumacher und Kimi Raikönen im TV beworben ("ich zeige dir jetzt mal, wie ein Rentner fährt"). Das schlechte Image, die Bewertungen des TÜV, die längerfristigen Kaufentscheidungen der Deutschen, die Präferenzen der Print- und Fernsehwerbung, die längerfristige Strategie der einzelnen Marken, das Händlerengagement (bzw. die Freiheiten/Gängelungen der Händler), dass alles kann TV-Werbung alleine nicht retten. Der Bravo wurde zum Verkaufsflop in Deutschland.
    Nissan war nun mal als Erster in diesem Segment da, hatte vorher schon Geländewagenkompetenz und einfach pünktlich gerafft, dass sie Golfgegner in Europa nicht wirklich in Massen verkaufen können. Es ist einmal eine tolle Idee, sich nicht alle 3 Jahre neu erfinden zu wollen, wie das designtechnisch Fiat und Peugeot in sterbender Schönheit vorgemacht haben. Man kann dem sogenannten Volkswagen ja vorwerfen was man will, aber bspw. der Golf sieht seit fast 40 Jahren nur "weiterentwickelt" aus. Designbrüche hatte er niemals nötig. Sieht heute mal ein VW nicht auf den ersten Blick aus wie ein VW, wie der Scirocco, wird er umgehend zum Verkaufsflop.
    Peugeots extremes Löwenmaul, Fiats Maserati-Design oder Mitsubishis Jetfightgrill waren erst einmal gute (teilweise radikale) Ideen, die wohl nicht sofort gezündet haben. Anstatt diese Dinge in Ruhe weiter zu entwickeln, haben alle Autobauer erst ihr Design fallen gelassen, wie eine heiße Kartoffel, und ihr Heil im Einheitsbrei gesucht. Die Folgen sind Imageverlust, Verkaufseinbrüche und überdurchschnittliche Wertminderungen. Um so schwerer ist es dann in einem schlimmen Marktumfeld sich wieder mit dem eigenen Schopfe aus dem Schlamm zu ziehen, da die Gewinneinbußen erneut verminderte Investitionen bedeuten. Ein Teufelskreis. Mitsubishi scheint mir da fast wie das Opel Nippons. Knapp am Bankrott vorbeigeschrammt, scheint Mitsu noch immer auf der Suche nach sich selbst zu sein...
    Genug gelabert. Grüße. Harry.

    Hallo Leute,
    zur Dieseldebatte habe ich hier mal einen interessanten Beitrag:
    Spiegel online.
    Ich selber bin die letzten 10 Jahre Diesel gefahren (ca.30000km/pro Jahr). Aus innerbetrieblichen Gründen fahre ich jetzt ASX-Benziner (hochgerechnet ca 45.000 km/pro Jahr). Obwohl ich erst seit zwei Wochen mit dem ASX-Benziner unterwegs bin, ist mir die volle Tankfüllung alle 5 Tage schon jetz ein Graus. 8| Ich bin sehr auf die betriebswirtschaftliche Abrechnung gespannt... ;( Während ich durchaus Durchzug vermisse, freut sich meine Frau über den vermeintlich ruhigeren Motor... :|
    Grüße aus dem Harz von Harry.
    PS: Ich war mir immer sehr sicher, dass der Diesel weitergehend raffiniert wird und somit einfach teurer in der Herstellung ist. Nur durch den hohen Steueranteil in Europa, wird dieser Effekt umgekehrt und der Diesel quasi subventioniert. Überzeugt mich eines Besseren...
    PPS: Es gibt vier Gründe für Brennstoffpreiserhöhungen. Diese vier Gründe heißen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter... :S

    Ich mache hier mal eine kleine Tippübung. In der AB von Freitag (ja ich habe sie mir aus Langeweile gekauft - ja ich bereue es, aber Andere schauen dafür Dschungelcamp oder kaufen Heinoalben) war ein netter Artikel des Colt-Nachfolgers. Hier der Bericht von Michael Kirchberger ohne Bilderchen, die da drin stehen tun.
    "Der neue Space Star soll den Colt beerben - er tut das auffällig unauffällig.
    Mitsubishi tritt kürzer. Mit 3,71 Metern schrumpgt der neue Space Star im Vergleich zum Vorgänger Colt um gut 17cm - und wirft dabei ordentlcih Speck über Bord. 845 Kilo wiegt er nur noch. Bestwert in seiner Klasse, sagt Mitsubishi. Gute Voraussetzungen also für geringen Verbrauch. Vier Liter Benzin sollen dem 71 PS starken Einliter-Dreizylinder pro 100 km genügen. Aber nur in Verbindung mit der Start-Stopp-Automatik, die es erst ab der Ausstattungsversion Light serienmäßig gibt. Das Basismodell wird vermutlich 9.690 Euro kosten, die Lightversion 1.000 Euro mehr. Darüber dien die Ausstattungstufen Shine und Shine+ positioniert, die zusätzlich Aluräder, Klimaautomatik und Audio-Anlage mitbringen. Als Gesicht in der Menge taugt der in Thiland gebaute Space Star eher nicht. Seine Frontpartie reigt sich glanzlos ins Kleinwagenallerlei ein´. Verwechselbar eben. Wie auch der Innenraum. Den Sitzen fehlt es an Seitenhalt, bei guten Platzverhältnissen (auch hinten) herrscht farbliche Tristesse. Pfiffig geht anders. Grundsätzlich gibt es vier Türen plus Heckklappe und eine Karosserie, die sich mit dem für die Minis beachtlichen cw-Wert von 0,27 im Fahrtwind duckt. Der Dreizylinder ist kein Drehmoment-Riese, macht aber den Space Star im Stadtverkehr zum flinken Kerlchen. Er knurrt dabei, als würde ihm einer die Wurst vom Teller stehlen. Um den Fahrer zu erziehen, belohnt eine Ökoanzeige im Instrumententräger mit grünen Blättchen alle, die das Gaspedal nur streicheln.
    Das gefällt uns: Der kleine Wendekreis von vur 9,2 Meternmacht den Space Star zum Rangier-König auf engen Parkplätzen.
    Das fehlt uns: Die Start-Stopp-Automatik auch in der Basisversion. Wer Benzin sparen will, muss einen erheblichen Aufpreis zahlen.
    Das überrascht uns: Mitsubishi lässt den Colt sterben. Ohne Not geben die Japaner ihren altesten Modellnamen auf. Warum nur?
    Fazit: Die Federung ist prima, die Schaltung ordentlich, die Lenkung gibt ordentliche Rückmeldung - technisch ist der Space Star okay. Emotionen sind dagegen Mangelware. Schade! 3.5 von 5 Sternen. "
    Mein Fazit: Vieles von der Beschreibung der technischen Features ist auf den ASX-Benziner übertragbar. Das Mitsu einige Traditionen über Bord wirft (Name Colt, Jetfightgrill, Designdetails) schade. Dies scheint ein Trend bei den darbenden kleinen Brot- und Butterherstellern zu sein. Ich wünsche den kleinen, neuen Mitsu Glück. Grüße aus dem Harz von Harry.
    Bild

    Eine nette Idee. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Pressemitteilung 5 Wochen zu früh heraus gegangen ist. Schöne Satire. In Echt wäre es der Untergang der Marke Lego auf dem deutschen Markt.
    Grüße aus dem Harz von Harry.

    Gut, hätte ich wissen müssen. Im Fiat Bravo Diesel steckt auch immer der komplette Kabelstrang für den optionalen Tempomaten. Da ist die Massenfertigung günstiger als die Materialersparnis. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... 8)


    Grüße aus dem Harz von Harry.

    Wenn man "Ladekantenschutz Mitsubishi Oppl" bei Idealo eingibt, bekommt man nur Angebote für den alten Colt und den Outlander. Auch für den Qashqai scheint es noch Teile zu geben. Schade eigentlich, aber vielen Dank für die Inspiration. Da werde auch ich mir noch einmal eine Platte machen müssen... Gibt es eigentlich "Original-Teile" von MM in Sachen Ladekantenschutz?
    Grüße aus dem Harz von Harry.