Beiträge von BOBO

    Denke, dass sich das mit dem Serverproblemen wieder beruhigen wird.


    In den Medien werden die "staatlich gefütterten'" Daten der Marktransparenzstelle bekanntgemacht. Deswegen haben und werden sich wohl in nächster Zeit viele die Apps runterladen und natürlich erstmal damit auseinandersetzen und üben.
    Ich hatte bis dato auch keine App verwendet, da die Preise leider oftmals nicht aktuell waren. Nun hoffe ich, dass die Preise unverzüglich angepasst werden.


    Die mehrfach täglich ändernden Preise gab es früher nicht. Auch die extremen Preissprünge von 10 Cent je Liter kenne ich erst seit 1-2 Jahren.


    Gruß


    BOBO

    Servus stuesser,


    ein sehr schönes Video.
    Da tut einem der ASX fast schon etwas leid, wenn man sieht, was man mit ihm hier anstellt.
    Mir reicht es völlig, dass ich weiß, dass ich könnte, wenn ich wollte.


    Gruß


    BOBO

    Servus,


    Versicherung ist wirklich sehr teuer. Leider ist unser Landkreis Miesbach sehr hoch eingestuft. Haftpflicht RK 11, Teilkasko RK 10, Vollkasko RK 9.
    Damit zahle ich für meine Versicherung über 150 Euro mehr, als wenn das Fahrzeug in München zugelassen wäre.


    Ach ja hier ein Link zu den örtlichen Einstufungen: http://www.gdv.de/regionalklassen-abfrage/#


    Verbrauch lag über die 40.000 km bei 6,4 Liter Diesel. Natürlich immer in der günstigsten Tankstelle getankt. Preisunterschiede hier kann ich nicht sagen.
    Das durch den Tempomat der Verbrauch steigt, ist klar, da ja jede minimale Geschwindigkeitsabweichung gleich ausgeglichen wird.


    Bei den Inspektionskosten glaube ich, dass ich sicher auch dafür gesorgt habe, dass mein Händler seine Familie ernähren kann. Aber das akzeptiere ich gerne,
    weil ich mich auch auf diesen verlassen kann.


    Das hier war ja keine Pauschalkostenberechnung. Sondern eine Berechnung meiner tatsächlichen Kosten. Das diese relativ hoch sind, sollte klar sein, weil der
    Wertverlust in den ersten 2 Jahren natürlich extrem hoch ist.


    Bei meinem vorherigen Spacestar lagen die monatlichen Geamtkosten bei lediglich 300 Euro. Beim ASX ist allein der Wertverlust schon höher.


    Vielleicht finden sich ja noch andere Nutzer, die ihre tatsächlichen Unterhaltskosten wissen (sehr viele machen sich darüber gar keine Gedanken).


    Gruß


    BOBO

    Servus ASX13,


    ja der Wertverlust ist mit eingerechnet.
    Beim Händler gekauft, beim gleichen Händler wieder in Zahlung gegeben. Im freien Verkauf wären sicherlich einige Euros mehr zu holen gewesen.


    Aber dann hätte dieser Betrag wohl zwischenfinanziert werden müssen, da ich wohl kaum das Auto zeitgleich verkaufen hätte können.


    Gruß


    BOBO

    Servus zusammen,


    habe meinen alten ASX 1.8DI-D+ Edition jetzt nach 25 Monaten und gut 40.000 km gegen einen neuen Automatik-ASX eingetauscht.


    Da die laufenden Unterhaltskosten ja durchaus ein Thema sind möchte ich euch diese natürlich nicht vorenthalten.


    Die monatlichen Gesamtkosten betrugen bei der Haltedauer von 25 Monaten 685 Euro monatlich. Ein ganz schöner Batzen Geld. Dies deckt sich aber durchaus mit der ADAC Kostenberechnung, wobei dort ja von 4 Jahren Haltedauer und einer Laufleistung von 15000 km/Jahr gerechnet wird.


    Die Kosten pro gefahrenen Kilometer belaufen sich auf 0,42 €.


    Gruß


    BOBO

    Servus zusammen,


    nachdem ich meinen 1.8l-Diesel jetzt endlich losgeworden bin, kommt natürlich noch die Abschlussverbrauchsrechnung.


    Über die 40.000 km, die uns der 1,8l-Diesel ohne Pannen und ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche befördern durfte, verbrauchte er auf 100 km durchschnittlich genau 6,40 Liter Diesel. Wie schon geschrieben hat der Verbrauch mit dem "Alter" sogar etwas abgenommen.


    Der liebe BC hat im Modus 2 für diese 40.000 km (ich wusste ja lange nichts von dieser Option und habe dies erst hier erfahren) einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter errechnet. Das waren also in den gut 2 Jahren 440 Liter Mehrverbrauch, die die Realität gegenüber dem Bordcomputer ausmachte.


    Gruß


    BOBO

    Danke Oxebo,


    naja die Vorfreude war schon groß. Beim ersten ASX war es so, dass wir mit dem Neuen anfangs viel spazierengefahren sind.
    Jetzt mit dem Automatik ist es so, dass ich mich schon aufs Fahren damit freue, aber nicht mehr diesen Drang verspüre einfach so spazieren zu fahren.
    Dazu sind die Unterschiede zwischen den beiden ASX auch nicht groß genug.
    Sollte ich vorhaben, in 3 Jahren auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen, dann komme mache ich dir gerne ein Angebot. 8o


    Gruß


    BOBO

    Das Auto muß einfach besser werden....dann geht es auch bergauf...


    Servus 19E-299,


    ob der ASX wirklich besser werden muss, damit er mehr verkauft wird? Sicher würde es helfen, manche Schwächen, die das Fahrzeug hat, abzustellen. Aber wer kriegt dies mit, außer denjenigen, die einen ASX fahren.


    Alle mir bekannten bisherigen Vergleichstests waren für den ASX eher durchwachsen. Meist reichte es lediglich für den letzten oder vorletzten Platz. Warum ist dies so?
    Meine Erklärung hierfür sind praxisfremde Tests. Fast immer wurde bislang das "weiche, schwammige" Fahrwerk des ASX kritisiert. Wer im Alltag so fährt, dass er immer auf diese Fahrwerksreserven zurückgreift, dem gehört die Fahrerlaubnis entzogen.
    Weiterer Schwachpunkt waren in den Tests die Bremsen. Das ist eine alte Mitsubishikrankheit. Aber auch hier kann man im Alltag mit vorausschauendem defensiven Fahren gegensteuern. Auch wenn dieser Aspekt im Ernstfall sehr wohl von Bedeutung ist.


    Dies sind zwei Punkte, auf denen im Test sehr viel Wert gelegt wird, die aber im normalen Alltagsbetrieb gar nicht auffallen. (Wer mehr als 1 oder 2x im Jahr ein Vollbremsung machen muss, sollte an seiner grundsätzlichen Fahrweise etwas ändern!) Der ASX ist das ideale Gefährt zum Cruisen. Aber dies wird in Tests nicht bewertet.


    Tatsächliches Manko ist sicher die Modellpolitik von Mitsubishi. Hier gibt es seit Jahrzehnten keine vernünftige Modellpolitik. Wenn ein Modell der Allgemeinheit langsam bekannt wird, wird die Produktion eingestellt, ohne dass es Nachfolger gibt. Siehe Galant, SpaceStar (alt) oder aktuell den Colt.
    Dies schadet dem Markenimage und schreckt sicher viele ab. Wer will sich schon ein neues Auto kaufen und im nächsten Jahr feststellen, dass dieser Typ nicht mehr gebaut wird.


    Werbung: Das kostet Geld, viel Geld. Da ist klar, dass ich für einen ASX mit einer Stückzahl von heuer etwa 7000 kaum soviel Werbeetat habe, als für den neuen Yeti, von dem über 20.000 abgesetzt werden sollen.
    Trotzdem sollte man hier Geld in die Hand nehmen, um das Modell bekannter zu machen.


    Schlechte Verkäufer? Denke ich auch nicht. Klar wird hier im Forum viel über die Werkstätten geschimpft. Warum melden sich Leute hier an? Oftmals, weil man negative Erfahrungen gemacht hat. Sei es mit dem Fahrzeug oder mit dem Händler oder warum auch immer.
    Ein Punkt könnte hier aber tatsächlich von Bedeutung sein. Die Konkurrenz im eigenen Autohaus. Es werden so wenige Mitsubishis an den Mann oder die Frau gebracht, so dass kaum ein Händler von dieser Marke allein leben kann. Je nachdem, welche zusätzlichen Marken er sonst noch vertreibt und vor allem welche Marge im dann noch bleibt, kann es schon sein, dass er lieber einen IX35 oder einen Qashqai verkauft, weil da bei ihm ein paar Euros mehr hängen bleiben.


    Ein Grund sind natürlich auch die möglichen Fahrzeugkombinationen. Automatik gab es bis vor kurzem gar nicht. Jetzt aber auch nur mit Dieselmotor UND Allrad. Damit wird das Modell für viele wieder zu teuer. Aber wenigstens gibt es inzwischen überhaupt Automatikmodelle. Geringe Auswahl an Motoren. Entweder Benziner mit 117 PS oder Diesel mit 150 PS. Friß oder stirb. Der Eco-Diesel wurde ja nur kurz angeboten. Warum nicht ein höher motorisierter Benzinmotor und das bitte auch mit Automatik. Oder wieder einen etwas schwächeren Diesel. Oder wenigstens den Benziner als Allradversion.


    Gruß


    BOBO

    Sagt Ihnen das Kürzel ASX auch nichts?


    Genau so beginnt der Artikel über den ASX im Tagesspiegel. Und damit dürfte der Autor auch den Nagel auf den Kopf treffen.
    Der ASX ist kein schlechtes Auto, aber leider kommt er bei vielen garnicht in die Wahl, weil sie von der Existenz dieses Fahrzeuges leider nichts wissen.


    In dem Bericht steckt viel Wahrheit. Hier kann man ihn nachlesen: http://www.tagesspiegel.de/aut…erner-liefen/8715826.html


    Gruß


    BOBO

    Servus zusammen,


    die Zulassungszahlen beim ASX nehmen weiter ab.


    Im 1. Halbjahr 2013 wurden 3213 ASX in Deutschland neu zugelassen. Das ist gegenüber dem 1. HJ 2012 ein Rückgang von beinahe einem Drittel.
    Im Juni wurden lediglich 443 ASX zugelassen.
    Trotzdem ist der ASX der meistverkaufte Mitsubishi in Deutschland. Wobei ihn der neue SpaceStar bis zum Jahresende wohl sicher überholen wird.


    Mal schauen, ob die Automatikmodelle einen neuen Auftrieb bringen. Habe irgendwo gelesen, dass Mitsubishi damit rechnet, dass zukünftig jeder 3. ASX mit Automatik gekauft wird.


    Gruß


    BOBO

    So, jetzt haben wir getauscht.


    Bin leider kein Besitzer eines ASX 1.8 DID 2WD mehr. :heul:
    Den haben wir leider bei unseren Händler stehen lassen müssen.


    Dafür gibt es jetzt einen ASX 2.2 DID 4WD mit Automatik. :P
    Wie schon geschrieben, auch wieder in schwarz. Wenn nicht ein paar kleine Verschönerungen bestellt worden wären, würde es wohl kaum einen Nachbarn auffallen, dass da ein neuer ASX steht.
    Für ASX-Profis sind die Unterschiede natürlich sofort, insbesondere durch das Facelift, erkennbar.


    Gruß


    BOBO

    Servus zusammen,


    nachdem man mir hier ja Zeit gab, meinen neuen ausgiebig zu testen, hier jetzt meine Feststellungen zum Unterschied zwischen 1.8 und 2.2 Motor.


    Die extrem lange Reaktionszeit des 1.8-Motors beim Gasgeben fehlt dem 2.2 zum Glück völlig. Es erfolgt eine sofortige Reaktion des Motors auf einen Gaspedaltritt.


    Das eh schon gute Drehmoment und der kraftvolle Durchzug sind gefühlt nochmal um einen deutlichen Kick stärker.


    Verbrauch: Bislang habe ich noch nicht tanken brauchen. Der BC geht entweder inzwischen deutlich genauer oder aber der 2.2 verbraucht tatsächlich rund einen Liter Diesel mehr als der 1.8.
    Im Klartext: Gegenüber meinem 1.8 zeigt mein jetziger 2.2 im Schnitt gut einen Liter Mehrverbrauch an.


    Schaltwippen: Sehen sehr edel aus und sind eine nette Spielerei. Ich bräuchte sie nicht, aber alle die das Auto bislang angesehen haben, waren davon begeistert.


    Soweit die ersten Eindrücke von mir.


    Gruß


    BOBO

    Servus zusammen,


    da in Bezug auf meine Person noch Fragen von Desaster offen sind, möchte ich diese hier jetzt beantworten. Danach werde ich mich in diesem Thread oder je nachdem, wie die Forenleitung oder die Mods entscheiden, halt auch garnicht mehr äußern.


    Was willst Du damit zum Ausdruck bringen?

    Meine persönliche Meinung

    Zitat von Desaster

    Was soll in Deinen Augen nicht richtig sein?

    Die Bezeichung a.D.

    Zitat von Desaster

    Was stört Dich?

    Magst du das wirklich wissen? Dein Schriftstil gegenüber anderen Mitgliedern.

    Zitat von Desaster

    Natürlich sind wir nunmehr "normale" Mitglieder wie alle anderen auch. Woran machst Du fest das es anders sein sollte.
    Bloße Vermutung???

    Am Auftreten. Aber ich sehe das ja nicht als Negativ an.

    Zitat von Desaster

    Wenn man nichts Handfestes hat, dann unterstellt man einfach etwas, oder wie?
    Sehr schwacher Auftritt......!

    Was unterstelle ich denn? Dass deine Antwort auf Lutzifer "Oberlehrerhaft" war? Das war mein Empfinden und dazu stehe ich. Andere Nutzer haben dies ja auch ähnlich gesehen. Und dass ich dir unterstellt habe, dass du mit Kritik umgehen kannst. Soryy, dass hatte ich tatsächlich erwartet. Das wird nicht mehr vorkommen.



    Zitat von Desaster


    Und Beiträge einfach löschen, das ist eine Art die von uns niemals angewendet wurde.


    War ja nur ein Vorschlag von mir. Aber mit etwas drohen, dass du dann nicht anwendest ist schon i.O.? Aus einem anderen Thread von dir geschrieben:

    Zitat von Desaster

    Ich werde künftige Beiträge mit diesem Inhalt deshalb entfernen!


    Zitat von Desaster

    Wir haben immer versucht, Probleme durch Argumente und Erklärungen zu lösen.

    Genau den Eindruck habe ich eben nicht gehabt. Ist aber nur mein Eindruck und deswegen irrelevant.

    Zitat von Desaster

    Und in dieser Weise führen die nun aktiven Moderatoren dieses Forum offensichtlich auch weiter, denn ansonsten wäre dieser Beitrag von Dir, der vor Unterstellungen, Vermutungen, Unsachlichkeiten und unwahren Behauptungen nur so strotzt, schon längst entfernt worden.

    Ich habe dies auch nie in Frage gestellt. Lies bitte meine Antworten. Und ich habe auch klar geschrieben, dass dies meine Meinung ist. Sind Meinungen anderer Personen, die mit deiner Meinung nicht korrelieren dann automatisch Unterstellungen, Vermutungen, Unsachlichkeiten und unwahre Behauptungen? Wenn dem so ist, was ich nicht glaube (also wieder eine Vermutung), wäre bei dir Hopfen und Malz verloren.

    Zitat von Desaster

    Leider verstehtst Du es offensichtlich nicht. Schade.

    Nein, was du willst, versteh ich nicht. Nächste Vermutung, beruht aber wohl auf Gegenseitigkeit.


    Zitat von Desaster


    Kritikfähigkeit


    Wieso nicht? Was stört Dich nun hier wieder?

    Habe ich doch schon geschrieben. Dein oberlehrerhafter Schreibstil

    Zitat von Desaster


    Da sehe ich keine Notwendigkeit, da ich lediglich meine Meinung zum Ausdruck gebracht habe. Diese Recht nehme ich mir auch als "normales" Mitglied.
    Aber Du solltest evtl. mal ein wenig über Deinen Stil nachdenken, hier einfach wilde Unterstellungen, Vermutungen und Wertungen vom Stapel zu lassen, die jenseits von "Gut und Böse" liegen.
    Desaster


    Okay, der eine will sein Leben lang besser werden, andere sehen dazu keine Notwendigkeit. Kann ich akzeptieren und auch damit leben.
    Aber das du dir als normales Mitglied das Recht herausnimmst, deine Meinung zu sagen und dieses Recht anderen, wie mir hier nicht zustehst, ist keineswegs in Ordnung.
    Deine Meinung ist eine Meinung und meine Meinung ist wilde Unterstellung, Vermutung und Wertung jenseits von gut und böse. Aha


    @ASXInform und ASX13
    Danke für eure Hinweise/Ergänzungen


    Ich will mir aber hier keine schlechten Stil oder wilde Unterstellungen, Vermutungen, Wertungen oder sonst was tatsächlich unterstellen lassen.
    Wenn ihr mich hier nicht haben möchtet, genügt ein Wort und ich bin weg. Es gefällt mir hier gut und bis auf den einen Oberlehrer finde ich nur sympathische und informative Stammmitglieder hier. Wäre schade, wenn meine Anwesenheit hier nicht erwünscht wäre.


    Gruß


    BOBO

    Zitat von Desaster

    Damit sollte das Thema dann aber auch erledigt sein.


    Zitat von Desaster

    Hallo,
    ich denke mal es ist hier oft genug und hinreichend dargestellt worden, das dies hier kein Forum für "Bastelfreaks" sein bzw. werden soll.


    Zitat von Desaster

    Nach meiner Ansicht ist dieses Ansinnen deshalb hier fehl am Platz.


    Zitat von Desaster

    Ihr habt ja Recht...
    doch ich appelliere immer wieder an die Einsicht der jeweiligen User.


    Servus Desaster,


    natürlich, genauso unterhalten sich normale Nutzer. Ich will es jetzt nicht mehr vertiefen, da ich es deiner Meinung nach eh nicht verstehe. Bitte ich aber zum Abschluss einfach mal eine Nacht drüber zu schlafen und dann in dich zu gehen und dich zu fragen, ob du vielleicht Defizite in deiner eigenen Kritikfähigkeit hast.


    Gute Nacht und nichts für ungut


    BOBO

    Servus zusammen,


    habe mir jetzt länger überlegt, ob ich mich hier einmischen soll oder nicht. Wie ihr seht, möchte ich dazu auch etwas sagen.


    Bin ja auch noch recht neu in diesem Forum. Da ich aber auch in anderen Foren aktiv bin bzw. war und das nicht nur als Leser/Schreiber möchte ich meine Eindrücke auch kurz wiedergeben.


    Beim Lesen des Threads bezüglich AS&G hatte auch ich den Eindruck, dass lutzifer, für mich ohne klar ersichtlichen Grund, barsch angegangen worden ist. Die Antwort von Desaster fand ich freundlich ausgedrückt "Oberlehrerhaft".
    Ähnliche Eindrücke hatte ich auch schon beim Lesen anderer Beiträge.
    Und wenn bei Desaster und ASX13 Boardteam a.D. steht, gehe ich davon aus, dass es sich um ganz normale Nutzer dieses Forums handelt, die nicht mehr aber auch nicht weniger Rechte haben, als alle anderen. Dass dies hier so nicht der Fall ist, habe ich inzwischen mitbekommen. Da stellt sich aber schon die Frage, ob dies so richtig ist.


    Deswegen kann ich M3tuS auch verstehen, da ich genauso gedacht habe. Eine Vorgeschichte, die bei Lutzifer zur Vorsicht mahnt, habe ich auch nicht gekannt, obwohl ich in letzter Zeit wirklich viel hier gelesen habe.


    Meine erwartete Vorgehensweise in diesem Fall wäre wohl so gewesen: Der Thread ist unerwünscht bzw. in Augen der Forumsleitung (natürlich einschließlich entscheidungsbefugter Mods) rechtlich bedenklich/gefährlich, dann wird der Thread gelöscht und der Ersteller bekommt eine PN mit der Begründung dazu. Sollte er trotzdem wieder einen solchen Thread einstellen, wird er gesperrt.


    Aber eine gegenseitige Bestätigung von Boardteam a.D.-Mitgliedern auf dem Rücken von Lutzifer finde ich persönlich schwach. Ansonsten ist der Umgang hier untereinander ja wirklich vorbildlich.


    Ich hoffe, dass ihr jetzt mit dieser Kritik umgehen könnt und nicht gleich die Hunde auf mich hetzt.


    Gruß


    BOBO


    Bin schon gespannt auf den Unterschied zwischen 1,8 und 2,2 l Motor. Muss noch bis Anfang August warten. Ich hoffe, dass es nicht noch zu Verzögerungen kommt.


    Servus zusammen,


    kurzes Up-Date.
    Laut heutiger Auskunft von meinem Händler befindet sich unser neues gutes Stück derzeit auf dem großen Teich und soll am 05.08.13 in Zeebrücke anlegen. Dann soll es noch rund 8 Werktage dauern, bis unser Automatik-ASX beim Händler ist.
    Wird also nicht Anfang, sondern eher Ende August, bis das Schätzchen bei uns ist.


    Naja, so richtig schlimm ist dies ja nicht, weil wir unseren "alten" ASX ja noch haben und uns mit dem die Wartezeit verkürzen können.


    Gruß


    BOBO