Beiträge von qwertzy

    Hallo redhex,


    herzlich willkommen im Forum.

    da noch die Anhängerkupplung angebaut werden muss.1800 Kg

    Über die Anhängelast beim ASX ist hier schon viel geschrieben worden, aber das hast Du bestimmt schon gelesen. Wenn nicht, solltest Du Dir das HIER mal durchlesen.


    Gruß
    qwertzy

    Hallo asxlu,


    solche Ferndiagnosen sind immer schwierig. ?(
    Aber allgemein gilt: Bläulicher Rauch bedeutet, daß Öl mit verbrand wird. Kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Ventilschaftabdichtung, Kolbenringe, Undichtigkeiten am Turbo, ......


    (Weißer Rauch ist ein Zeichen dafür, daß Kühlwasser in die Verbrennungsräume gelangt, z.B. bei einer durchgebrannten Kopfdichtung.
    Schwarzem Rauch entsteht durch unvollständig verbrannten Kraftstoff, z.B. bei viel zu großer Einspritzmenge oder sehr schlecht zersteubenden Einspritzdüsen.)


    Gruß
    qwertzy

    Hallo Trööt,
    herzlich willkommen im Forum, und ab morgen viel Spass mit Deinem Neuen!
    Ich denke Du wirst zufrieden sein mit dem ASX.
    Welche Motorisierung wird es denn?


    Gruß
    qwertzy

    Hallo weschmi58,

    so, habe nun nochmal ein wenig die Lackierung unter der Scheibe netfernt und schon habe ich besseren Kontakt

    gut, daß Du das gemacht hast, und daß es geholfen hat.
    Schlechte Massekontakte können in der KFZ-Elektrik nämlich zu ganz überraschenden Effekten und Fehlern führen.


    Heute früh an die Arbeit und nach ca. 2 km ging das Lämpchen wieder an und bis ich an der Arbeitsstelle war ca. 16 km Fahrt, ging kurz vor der Arbeitstelle das Lämpchen aus.

    Das ist ganz normal. Wenn eine Regeneration abgebrochen wurde, setzt sie nach dem nächsten Kaltstart schon sehr früh wieder ein. Auch wenn die Betriebstemperaturen noch nicht erreicht sind.


    Gruß
    qwertzy

    Hallo,


    im ASX ist ein Mikrofon verbaut, das für die Freisprechfunktion benutzt wird.


    Ich habe übrigens noch einen Beitrag gefunden, in dem ein User sein Problem mit der Freisprecheinrichtung genau so beschreibt wie Piko.


    LINK

    Hier ist auch die Einbauposition des Mikrofons beschrieben.


    Leider hat der User damals nicht berichttet, ob er das Problem lösen konnte.


    @ Piko:


    Du kannst IceAge ja mal per PN anfunken. eventuell meldet er sich ja und kann helfen.




    Gruß


    qwertzy

    Dann scheint das dann doch ein anderes Problem zu sein als damals bei mir.
    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
    Aber die Stimmbänder mal wieder gut ölen kann auch nicht schaden. Das Wochenende steht ja vor der Tür. :drink:


    Gruss
    qwertzy

    Hallo Piko,


    aber ich habe das Problem, dass mich meine Gesprächspartner trotz vollem Empfang (selbst im stehenden Fahrzeug) nicht verstehen?!

    können Dich Deine Gesprächspartner nicht hören, oder nur nicht verstehen? :elefant:
    Nein Spass bei Seite:
    Ich meine: Kommt Deine Sprache bei der Gegenstelle verstümmelt, also in schlechter Qualität an, oder hört der Gesprächspartner Garnichts? So als wenn das Mikrofon nicht funktioniert. Wenn Garnichts übertragen wird hätte ich eine Idee:
    Schau mal HIER:


    Gruß
    qwertzy

    oder reicht es einfach nur die nummern zu ändern, von denen ich am moisten angerufen werde?


    Das funktioniert, aber ob Dir das reicht, musst Du wissen. Es werden dann nur die richtig angezeigt, die mit Länderkennung gespeichert sind.
    Ich würde das erst mal mit einer Nummer ausprobieren. Am besten mit Deiner eigenen Festnetznummer.
    Kannst dann ja mal berichten. Würde mich auch interessieren, ob es bei den neuen Geräten noch immer so ist.


    Gruß
    qwertzy

    Hallo MagicBugsBunny,


    dazu wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Wirst Du mit der Suchfunktion bestimmt finden.


    Kurze Zusammenfassung:
    Die normale Reinigung des DPF wird nicht angezeigt. Erst wenn ein Problem mit der Reinigung bzw. mit dem DPF vorliegt wird eine Fehlermeldung angezeigt.


    Man kann die Reinigung aber erkennen. Am besten daran, daß im Schubbetrieb der Verbrauchsbalken nicht auf 0 zurückgeht. Einige Fahrer berichten auch von einem geringen Leistungsverlust bei der Regeneration. Manchmal kann man es auch riechen, wenn man an der Ampel steht. Ich höre manchmal auch ein ganz leicht härteres Verbrennungsgeräusch.


    Es gibt auch die Möglichkeit sich eine Kontroll-LED einzubauen, die die Regeneration anzeigt. Eine Anleitung wirst Du mit der Sufu auch hier finden. Ist aber ohne Garantie und auf eigene Verantwortung. Muß jeder für sich selber entscheiden, ob er das braucht, und ob er das (besonders an einem Neuwagen) durchführen möchte.


    Gruß
    qwertzy

    Hallo stifko82,


    Glückwunsch zum neuen ASX. :thumbsup:
    Ein Problem mit der Anzeige des Namens bei eingehenden Anrufen hatte ich auch. Bezieht sich zwar auf das alte MMCS aus 2010, aber könnte ja noch immer so sein.
    Schau mal HIER.
    Ich habe damals mein Handy-Telefonbuch umgeschrieben.


    Gruß
    qwertzy

    Hallo Ralf1961,

    5. Liege ich richtig mit der Annahme, dass die "Flüssigkeit" natürlich raus muss, neues Öl rein, Ölfilter und Liftfilter (der dürfte auch hinüber sein)?

    Natürlich sollte bei starker Ölverdünnung das gesamte Öl gewechselt werden, inklusive Ölfilter. Ein Teilablassen senkt zwar den Ölstand, das restiche Öl ist ja aber auch mit Diesel verpanscht. Würde ich drauf bestehen, daß das beim DPF-Wechsel gemacht wird. Den Luftfilter sollte man zumindest prüfen, ob er verölt ist.


    ... 2 Liter "Flüssigkeit abgelassen" und auf Kulanz 2 Liter Öl geschenkt ...


    Verstehe ich nicht:
    Hast Du die geschenkten 2 Liter zum mitnehmen in Dosen bekommen......oder wurden die eingefüllt? Wenn 2 Liter verdünnte Brühe abgelassen wurden, und dann 2 Liter frisches Öl eingefüllt wurden, bist Du doch weiterhin mit zu hohem Ölstand gefahren.


    Gruß
    qwertzy

    eine Frage quält mich aber: passt eigentlich ein Rad aus dem WInter/Sommersatz als Ersatzrad in die Mulde unter dem Kofferraum?

    Hallo klausamsee,
    wie Oxebo schon schrieb passt das leider nicht. Als wir das Thema hier schon mal hatten, habe ich Fotos gemacht. Findest Du in meiner Galerie.
    Wenn Du doch mal auf diese Weise ein Ersatzrad auf einer Reise mitnehmen willst, nicht vergessen auch die zur Felge passenden Radmuttern ins Fahrzeug zu legen.


    Gruß
    qwertzy

    Hallo 20iger,


    vermutlich klemmt der Rückfahrschalter, und meldet dadurch einen eingelegten Rückwärtsgang. Das die Kamera an bleibt finden einige ja ganz nett. Aber wenn meine Vermutung mit dem Schalter stimmt, leuchteten dann auch die ganze Zeit die Rückfahrscheinwerfer. Das ist nicht so toll.


    Gruß
    qwertzy

    und bin doch etwas erschrocken wie "weich" die Seitenteile ( z.B. Kotflügel ) sind - Ist das normal ?
    Da kann man ja - übertrieben gesagt - mit einem Finger ne Beule rein drücken

    Hallo kikkiline,


    gerade bei den Kunsttoff-Kotflügeln brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Mein ASX hatte mal einen recht heftigen Hagelschaden.
    Siehe HIER und HIER .


    Kurzfassung: Die Kunststoffteile der Karosserie waren die einzigen, die nichts abbekommen haben.


    Gruß
    qwertzy

    Es gibt generell beide Bauweisen.


    Die beiden Systeme (Kupplungs- und Bremshydraulik) können getrennt sein. Dann Hat die Kupplungshydraulik einen eigenen Voratsbehälter.


    Beide Systeme können aber auch aus einem Voratsbehälter gespeist werden.


    Wie die Konstruktion beim ASX ungesetzt ist habe ich noch nicht nachgeschaut.


    In beiden Fällen wird für die Betätigung der Kupplung aber Bremsflüssigkeit benutzt. Ob man die Flüssigkeit, die gerade die Kupplung betätigt jetzt auch Bremsflüssigkeit nennen darf, oder ob sie in diesem Moment zu Kupplungsflüssigkeit oder Hydraulikölfürirgendwas wird, hat in meinen Augen höchstens philosophischen Charakter .......... das führt in diesem Fall aber nicht zur Lösung des Problems.


    Gruß
    qwertzy

    Richtig, bei einer hydraulisch betätigten Kupplung wird auch Bremsflüssigkeit verwendet.
    An die Theorie, daß die schon zu stark gealtert ist, glaube ich aber nicht: Bremsflüssigkeit altert dadurch, daß sie mit der Zeit Wasser zieht. Wenn der Wassergehalt zu groß ist, kann sich bei heißer Bremse die Flüssigkeit so weit erhitzen, daß sich Dampfblasen bilden. Diese sind unter Druck komprimierbar, was bei eier Hydraulikfüssigkeit nicht sein darf. Das Bremspedal wird weich, und es kann kein ausreichender Druck auf die Bremskolben aufgebaut werden.
    Auf die Kupplungshydraulik übertragen bedeutet das, daß die Kupplung nicht weit genug betätigt werden kann. Sie würde dann nicht richtig trennen, aber sie würde nicht rutschen.


    Gruß
    qwertzy