Beiträge von wisi

    Nachdem ich von Euch darauf aufmerksam gemacht wurde hab ich
    heute auch mal einen Blick auf die Uhrzeit am Dispay des MMCS geworfen. Und
    dabei ist mir aufgefallen, dass die Urzeit noch nicht umgestellt war – also noch
    Winterzeit eingestellt war. Hab mich dann ein wenig mit dem Ding
    auseinandergesetzt und dabei folgendes festgestellt:


    Über die Taste Settings – System – Zeit kann man die
    Zeiteinstellung vornehmen. Dort war bei mir im Punkt Zeitzone „GMT+1“
    eingestellt. Zur Auswahl standen natürlich auch andere Zeitzonen sowie auch der
    Menüpunkt „Auto“. Zudem konnte ich noch unter dem Punkt „RDS Auto Correct“
    zwischen ON und OFF wählen. Hab also die Zeitzone auf „Auto“ gestellt und die
    RDS-Autokorrektur eingeschalten – schon passte die Uhrzeit exakt. (Zur Sicherheit hab ich nachher nochmals das
    Handbuch befragt wo die Einstellung auch bestätigt wurde.) 8)


    Von nun an sollte die Uhr also immer automatisch per RDS
    korrigiert werden. :thumbsup:


    Wisi


    P.S: Software-Version S

    Ich war heute bei meinem :) und hab ihn natürlich wieder zu dem Unterschied 15.000 bzw. 20.000 km befragt. Er gab mir wahrheitsgetreu zur Antwort, er habe keine Ahnung warum dies so sei – aber er wird beim Generalimporteur nochmals nachfragen – vielleicht kann er ja was erfahren. Fakt ist, dass im Serviceheft eindeutig 20.000 km stehen und das nach seiner Aussage auch Gültigkeit hat.
    Im Gespräche meinte er dann, es sei vermutlich grad so wie es auch mit Fahrzeugen aus Italien sei. Angeblich war grad gestern ein ASX Instyle bei ihm zum Service wobei dem Wagen unzählige Extras, welche normalerweise als Serie dabei sind, fehlten. Erst eine genauere Kontrolle hat ergeben, dass das Fahrzeug ursprünglich aus Italien stammt und dort ohne diese serienmäßigen Extras verkauft wird. :S


    Wie auch immer – sobald ich weitere Infos habe werde ich diese natürlich reinstellen. Wenn ich bis dahin auch der einzige sein sollte…… (vielleicht schauen auch mal die anderen Österreicher ins Serviceheft *g*)


    Wisi

    Komme leider erst am Freitag dazu, meinem :) nochmals einen Besuch abzustatten. In der Zwischenzeit habe ich aber eine interessante Webseite zu dem Thema gefunden:


    http://www.mitsubishi-motors.a…ance_care_maintenance_q3/


    Zitat von der (österreichischen) Website:


    Da Fahrstile und Einsatzzweck variieren, hat Mitsubishi die Serviceintervalle je nachdem auf 20.000 km oder 1 Jahr festgelegt. Diese Intervalle gelten grundsätzlich für alle Modelle. Ausgenommen der Lancer Evolution, der über Serviceintervalle von 15.000 km oder 1 Jahr verfügt. Der Einsatzzweck, wie schnelles Fahren im Gelände und auf grobem Untergrund im Vergleich zu regelmäßigen Langstreckenfahrten auf der Straße, sind unterschiedliche Faktoren, welche in Betracht gezogen werden müssen.


    Also ich nehm das jetzt einfach mal so hin......


    Ich hab allerdings trotz intensiver Bemühungen die selbe Meldung auf der deutschen Seite von Mitsubishi ( http://www.mitsubishi-motors.d…/FAQ-Sets/FAQ-Categories/ ) nicht gefunden. Es scheint also doch einen Unterschied zu geben.....

    Jetzt hat mich die Neugier gepackt und ich bin doch noch in die Garage um das Serviceheft.


    Also - ich hab die folgenden Einträge gefunden: siehe Bilder...
    Service01.jpg Service02.jpg


    Da steht doch im Bereich der Modelle mit 20.000 km-Intervall "ASX Benzin/Diesel 1.8 Schaltgetriebe).....


    Was haltet ihr davon?


    Ich werde der Sache jedenfall nochmals auf den Grund gehen und gegebenfalls darüber berichten.


    Gruß Wisi

    Ähm…. Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt hier im richtigen Thema bin, weil ich doch einen 1.8 DI-D Motor habe (und hier immer nur die Rede vom 2.2 DI-D- Motor ist) – aber es geht konkret um das Service-Intervall.


    Bei mir im Mäusekino scheint auf, dass ich nach 20.000 km (oder 12 Monate) wieder zum :) muss. Weil hier überall von 15.000 km die Rede ist hab ich den :) extra nochmals darauf angesprochen. Er hat eilig nochmals in seinen Unterlagen nachgesehen und dann gesagt: „Nein- das ist definitiv in Ordnung – bei 20.000 km das erste Service“. Ich hatte anschließend leider einen wichtigen Termin und bin daher nicht mehr dazu gekommen selbst im Serviceheft nachzusehen bzw. ein Foto davon zu machen (jetzt bin ich zu faul nochmals in die Tiefgarage zu gehen – werde ich aber demnächst nachholen) ^^


    Vielleicht sind wie im Ösiland ja mal wieder die Versuchskaninchen und wenn alles gut geht dann wird auch in Germany der Wartungsintervall angehoben…. :prost:


    wisi

    Noch ein kurzer Nachsatz:
    Hab mir grad das Bild von Desaster nochmals angesehen und gedacht: Was macht der eigentlich mitten in der Nacht (3.40 Uhr !!!!) in seinem ASX???? Da ist mir eingefallen, dass ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass der MMCS angeblich nur eine 12 Stunden-Zeit-Anzeige hat.
    Also bei meiner Version kann ich sehr wohl die Uhrzeit zwischen 12 Stunden und 24 Stunden umschalten. Vielleicht hat Mitsubishi ja die männliche Stimme aus dem Navi verbannt um Platz für die 24-Stundenanzeige zu schaffen. :?:


    Wisi

    Versionsinfo.jpg
    Hallo Desaster,


    ich habe die Software-Version S und die Kartenversion 2013 B - also der unmittelbare Nachfolger von deiner Version. Das angehängte Foto habe ich schon vor einigen Tagen gemacht - da habe ich aber leider kein Bild vom Einstellungsmenü gemacht. Wird aber bei Gelegenheit nachgereicht - dann kann man sehen, dass diese Version leider keine Auswahlmöglichkeit für die Stimme hat. Ob man will oder nicht - man MUSS mit der netten Dame vorlieb nehmen ;(


    So gesehen ist die SW-Version S gegenüber der SW-Version R ein echter Rückschritt. Oder wie man viel, viel früher zu sagen pflegte: Vorwärts Kameraden - wir müssen zurück! ;)


    Gruß wisi

    da kann ich neben normalen Stimmen männlich und weiblich sogar Dialekt Stimmen aufrufen, die die Anweisungen z.B. in Kölsch durchgibt.

    Hallo ASX13


    su hast Recht – bei sehr vielen Navis kann man sogar Dialekt-Stimmen auswählen.


    Ich stell mir grad vor was wohl wäre wenn Mitsubishi anstelle dieser (schrecklich langweiligen) Damenstimme die Stimme von einem
    strammen bayrischen Naturburschen verwendet hätte. Ich vermute ein Teil der ASX-Fahrer(innen) würde Sturm laufen.... :frech: :lachen: 8o


    Nun ist es Gott-sei-Dank nicht so dass ich jeden Tag mit Navi fahre – aber wenn ich das Ding schon benütze, dann möchte ich mich dabei nicht
    auch noch ärgern.
    Bleibt also vorerst nur der Weg das Ding einfach so wenig wie möglich einzuschalten.


    Wisi

    Absolut interessante Dinge erfährt man hier im Forum…… ?(


    Einerseits Dinge über Handbremsen die ich bislang noch nicht kannte
    und andererseits Ausreden für Beifahrerinnen – falls man(n) mal zu weit nach
    rechts gegriffen hat. ^^ :sleeping: Nun muss ich hier allerdings nochmals darauf hinweisen,
    dass mich die Beifahrerin ganz gar nicht stört – die kann ich mir ja auch
    schließlich selber aussuchen. :thumbsup:


    Was mich aber wirklich stört ist die Tatsache, dass man
    selbst beim TOP-Modell der Serie (=Instyle) derzeit offensichtlich keine
    Möglichkeit hat die absolut katastrophale Stimme der Dame im Navi umzustellen.
    Selbst bei meinem alten, billigen Navi vom Diskonter hatte ich die Möglichkeit zwischen
    mehreren Stimmen auszuwählen. Und bei einem eingebauten Navi um mehrere hundert
    Euro soll dies nicht möglich sein ….. :thumbdown:


    Für mich ärgerlich - für andere vielleicht absolut schnuppe.
    Wisi

    Hallo ASX13


    vielen Dank für die Mühe. Ja, so wie es hier beschrieben ist, ist es wirklich sonnenklar.
    In meiner Betriebsanleitung allerdings hab ich anfangs nur Bahnhof verstanden - kein einziges Wort von einer Pause...... Werde eventuell morgen mal die ganze Seite der Betriebsanleitung einscannen, für heute nur ein Bildchen von dem betreffenden Abschnitt:


    ASX001.JPG


    wisi

    Hallo ASX13 und Desaster,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also wenn man "Rest" mit Pause übersetzt dann macht auch die dort abgebildete Kaffeetasse einen Sinn. Nur in der deutschen Betriebsanleitung ist kein Wort von Pause erwähnt. Es ist - wie ich bereits angeführt habe - sowohl am Display als auch in der Betriebsanleitung eine Kaffeetasse und daneben das Wort "Alarm" zu sehen.
    Frei übersetzt könne man meinen es handelt sich um "Kaffee-Alarm" :D :D :D


    Die Erklärung hinsichtlich Pause auf langen Strecken macht jedoch Sinn. Werde mir mein "Mäusekino" morgen also´nochmals ansehen....


    Gruß Wisi
    P.S.: In der Betriebsanleitung steht wirklich "Restzeit"!!!

    Hallo ASX-ler,


    ich hab mich bei meinem nagelneuen ASX heute mal intensiv mit den hier bereits vieldiskutierten "Mäusekino" auseinandergesetzt. Tatsächlich hab ich es auch geschafft, die Einstellungen aufzurufen (bei still stehenden Fahrzeug- versteht sich). in dem dortigen Menue gibt es einen Punkt mit einer Kaffeetasse voran und der Bezeichnung "Alarm".
    Nun weiß ich wirklich nicht, was eine Kaffeetasse mit Alarm zu tun hat - also hab mir mal das dazugehörige Untermenü angesehen. Dort hat man die Wahl zwischen "Off", "1:00" , "1:30", "2:00", "2:30" usw. .. Also hab mich das Handbuch ru rate gezogen und dort steht:
    Zeit bis zur Anzeige von "Rest Reminder" (Restzeit) einstellen.


    In weiterer Folge ist noch zu lesen: Die Zeit, bis die Anzeige erscheint, kann geändert werden.
    Nun hab ich aber leider absolut keine Ahnung WELCHE Anzeige erscheinen soll bzw. welche Restzeit damit gemeint ist - ich versteh irgendwie nur Bahnhof.....


    Wer es gerne selber nochmals nachlesen möchte: ASX Betriebsanleitung German OGAG14E1 - Seite 5-26


    Gleich auf der nächsten Seite ist dann das Ändern des Geräusches ber Blinkleuchten beschrieben - diesen Punkt habe ich bei meinem "Mäusekino" allerdings vergeblich gesucht...... ;(


    Hat vielleicht jemand eine Idee was mit dem Rest Reminder gemeint ist ?


    Vielen Dank schon mal ..
    Wisi

    Hallo Desaster,


    vielen Dank für die rasche Antwort. Da hab ich wohl doch zu wenig gesucht..... - werde mich aber gleich noch zu dem Thema einlesen. Wenngleich ich es jetzt schon als "Schweinerei" empfinde wenn Mitsubishi diese (an sich tollen) Funktionen rausgenommen hat *empörtbin* und im Handbuch weiterhin damit protzt.


    Bleibt aber dennoch die Frage: Welche Softwareversion ist derzeit aktuell? Ich hab von meinem Händler eine brandneue CD erhalten mit dem Aufdruck R/E, 8750XXXX, Version C. Irgendwie passt das aber gar nicht zu meiner Anzeige unter "Versionsinfo".


    Ich bleibe also vorerst noch ein wenig ratlos....


    wisi

    Hallo @all!


    Nachdem meinen ASX vor 2 Tagen übernommen habe musste ich natürlich alles erst mal ausprobieren und begutachten. So konnte ich in der Zwischenzeit schon einige Neuigkeiten sammeln die ich in den kommenden Tagen sicherlich noch hier reinstellen werden. Im Moment bin ich allerdings dabei das MMCS zu verstehen ( :D geht das überhaupt???? ?( ).


    Wenn ich am Menü die Versionsinfo aufrufe dann erscheint bei mir: SW-Version: S, Kartenversion 2013-B


    Wenn ich jedoch die in dem Verkaufsprospekt (siehe Bild von BigM) angekündigten Funktionen wie z.B. Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit, Fahrzeit, Wartungsintervalle, Beleuchtung, Wischer, Zentralverriegelung, etc. etc. aufrufen möchte so sind diese nicht zu finden. Auch die im Handbuch beschriebene "Umgebung" (Höhe, Luftdruck, Außentemperatur) ist nicht zu finden. All diese Funktionen waren doch schon mal drauf und ich kann mir nicht vorstellen, dass Mitsubishi hier einen Rückschritt gemacht hat und diese Dinge einfach weggeworfen hat.


    Meine Frage daher: Weiß jemand welche Softwareversion die derzeit aktuellste für das MMCS bzw. wie ich zu den angeführten Einstellungen bzw. Anzeigen komme?


    Schöne Grüße aus :wmat:


    wisi

    Leider verfügt der Mitsubishi ASX 2,2 D ID 4wd Automatik (150 PS) Modell 2014 im Gegensatz zum ASX 1,8 D ID 4wd Schaltwagen

    Ich muss dir leider widersprechen: Ich hab seit gestern meinen ASX 1,8 D ID 4WD - und der hat leider, leider, leider auch NUR diese nervige Frauenstimme am Navi. Ich bin ja sonst immer eher geneigt mich von einer Frauenstimme dirigieren zu lassen - aber in diesem Fall ist das wirklich mehr als anstrengend. Würde mich freuen wenn es hier bald Neuigkeiten gäbe - ansonsten muss ich wohl trotz eingebauten Navi auf die "freundlichen Hinweise" der Dame verzichten!


    :deliver: Oder kennt jemand eine Möglichkeit, diese Dame gegen eine andere auszutauschen????? Freue mich über jeden Hinweis.


    wisi

    Ich „darf“ beruflich alle 4 bis 5 Jahre ein derartiges
    Training absolvieren. Dazwischen hab ich mal mit meinem privaten Auto bei einem
    der jährlichen Kurse „angehängt“. Zuerst dachten die Kollegen noch ich sei
    verrückt hier mit meinem nagelneuen (Privat)Auto daran teilzunehmen – hinterher
    dachten sie anders.


    Also egal ob Basic oder Kompact – ein gutes
    Fahrsicherheitstraining ist allemal was wert. Man kommt bei relativ geringer
    Geschwindigkeit an Grenzbereiche herangeführt die man sonst nur unter extremen
    Bedingungen erlebt.


    Ich würde am Liebsten jedes Jahr mal so ein Training
    absolvieren… ;)

    jbidi: Seh ich genau so - deswegen schieb ich ja auch:

    Ich für meinen Teil werde mir die Sache erst mal ansehen

    Naja - und falls ich wirklich ein Problem damit habe dann werde ich versuchen das zu ändern (und eventuell das Ergebnis hier kundtun ;) )


    Gruß wisi