Info zur 1. Wartung bei 15.000 km (Diesel)

  • ...das ist ja interessant und bedarf unbedingt einer Klärung! Bin bisher auch stets von 15.000 KM bzw. jährlich ausgegangen....bei mir wäre es nämlich in 1000 KM soweit...

  • Komme leider erst am Freitag dazu, meinem :) nochmals einen Besuch abzustatten. In der Zwischenzeit habe ich aber eine interessante Webseite zu dem Thema gefunden:


    http://www.mitsubishi-motors.a…ance_care_maintenance_q3/


    Zitat von der (österreichischen) Website:


    Da Fahrstile und Einsatzzweck variieren, hat Mitsubishi die Serviceintervalle je nachdem auf 20.000 km oder 1 Jahr festgelegt. Diese Intervalle gelten grundsätzlich für alle Modelle. Ausgenommen der Lancer Evolution, der über Serviceintervalle von 15.000 km oder 1 Jahr verfügt. Der Einsatzzweck, wie schnelles Fahren im Gelände und auf grobem Untergrund im Vergleich zu regelmäßigen Langstreckenfahrten auf der Straße, sind unterschiedliche Faktoren, welche in Betracht gezogen werden müssen.


    Also ich nehm das jetzt einfach mal so hin......


    Ich hab allerdings trotz intensiver Bemühungen die selbe Meldung auf der deutschen Seite von Mitsubishi ( http://www.mitsubishi-motors.d…/FAQ-Sets/FAQ-Categories/ ) nicht gefunden. Es scheint also doch einen Unterschied zu geben.....

  • Ist ja schon irgendwie komisch, ich war vor knapp einem Monat beim ersten Service und mein Bordcomputer zeigt mir an dass es bis zum nächsten Service 15000 km sind !?!
    Hab die 15000 bis zum ersten Service zwar eh nicht geschafft( das Jahr war einfach voll), aber ist schon merkwürdig wenn es da unterschiedliche angaben gibt.


    Gruß
    TheBigOne

  • Sehr interessant wisi!


    Hast du einen österreichischen ASX?
    Oder kann einer der Österreicher hierzu etwas sagen?


    Viele Grüße


    GAO2011

  • Hast du einen österreichischen ASX?

    Hallo GAO2011 - ich bin Österreicher und hab natürlich auch einen östereichischen ASX (mit 20.000 km Serviceintervall :elefant: )
    Wisi :wmat:

  • und hab natürlich auch einen östereichischen ASX (mit 20.000 km Serviceintervall)

    Und damit bist Du auch bisher der Einzige....! 8o
    Gruss
    Desaster

  • Nervt das keinen, dass die Wartungsintervalle unterschiedlich sind?


    Ich habe gestern mal an Mitsubishi geschrieben und um Aufklärung gebeten, warum das Intervall in Österreich 20tkm ist.
    Vielleicht erklären Sie mir ja auch, dass die Motoren bei überwiegender Berg- und Talfahrt geschont werden.
    Mein Freundlicher wird beim Regionalvertreter ebenfalls mal nachfragen.
    Wenn hier alle Betroffenen mal eine Anfrage zu dem Thema starten würden, könnte man ja vielleicht bei Mitsubishi ein Umdenken
    provozieren, zumal das Thema Ölvermehrung ja weitgehend gelöst sein sollte.


    Gruß

  • Nervt das keinen, dass die Wartungsintervalle unterschiedlich sind?

    Hallo,
    nerven kann das eher nicht, da es


    1. noch garnicht sicher ist, das dort für den ASX tatsächlich andere Wartungsintervalle gelten sollten


    2. für den Fahrzeugbestand keine Änderung bringen würde, da wohl nur Neuzulassungen davon betroffen wären


    Und hier gibt es schon eine entsprechende Antwort von Mitsubishi zu der Thematik Klick !


    Gruss
    Desaster

  • zu 1. Wenn Mitsubishi Austria das auf seiner homepage schreibt, sollte man doch davon ausgehen können


    zu 2. wieso nur Neuzulassungen, wurde da ein anderer Motor verbaut?


    zu Antwort Mitsubishi: Na man kann sich ja immer mit allem zufireden geben, oder Mitsubishi etwas nerven, vielleicht überdenken sie dann ihre "Entscheidung"


    Gruß

  • zu 2. wieso nur Neuzulassungen, wurde da ein anderer Motor verbaut?

    Hallo,
    nein, kein "anderer Motor", aber evtl. ein optimierter/modifizierter Motor...!


    Es ist ja nun einmal so, das ständige Modifizierungen stattfinden. Daher gelten ja Software-Updates z.B. in der Regel auch nicht für alle Fahrzeuge mit der gleichen Motorisierung, sondern sind abhängig von den tatsächlich verbauten Teilen und/oder des verwendeten Software-Release der Motorsteuerung, was anhand der VIN (Fahrgestellnummer) ermittelt wird/werden kann.



    Gruss
    Desaster

  • Ich war heute bei meinem :) und hab ihn natürlich wieder zu dem Unterschied 15.000 bzw. 20.000 km befragt. Er gab mir wahrheitsgetreu zur Antwort, er habe keine Ahnung warum dies so sei – aber er wird beim Generalimporteur nochmals nachfragen – vielleicht kann er ja was erfahren. Fakt ist, dass im Serviceheft eindeutig 20.000 km stehen und das nach seiner Aussage auch Gültigkeit hat.
    Im Gespräche meinte er dann, es sei vermutlich grad so wie es auch mit Fahrzeugen aus Italien sei. Angeblich war grad gestern ein ASX Instyle bei ihm zum Service wobei dem Wagen unzählige Extras, welche normalerweise als Serie dabei sind, fehlten. Erst eine genauere Kontrolle hat ergeben, dass das Fahrzeug ursprünglich aus Italien stammt und dort ohne diese serienmäßigen Extras verkauft wird. :S


    Wie auch immer – sobald ich weitere Infos habe werde ich diese natürlich reinstellen. Wenn ich bis dahin auch der einzige sein sollte…… (vielleicht schauen auch mal die anderen Österreicher ins Serviceheft *g*)


    Wisi

  • Hier die Antwort vom Service:


    wir danken für Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.
    Mitsubishi Motors Deutschland Automobile war bis einschließlich Januar
    2014 ein 100%-iges Tochterunternehmen von Mitsubishi Motors Corporation
    (MMC) - also dem Hersteller Mitsubishi. Aus diesem Grund haben wir die
    Herstellervorgaben 1:1 umgesetzt, inklusive aller Garantie- und
    Gewährleistungsansprüche.
    Ein freier Importeur, wie z.B. der österreichische Importeur für
    Mitsubishi-Fahrzeuge, die Firma Denzel, kann auf eigene Verantwortung die
    Vorgaben des Herstellers ändern. Im Schadensfall muss der Importeur dann
    natürlich auch für etwaige Garantie-und Gewährleistungsansprüche selbst
    einstehen.


    Da wir seit Februar 2014 kein 100%-iges Tochterunternehmen mehr von MMC
    sind, werden alle Themen, wie z.B. auch die Wartungsintervalle neu
    beleuchtet. Zum heutigen Zeitpunkt können wir jedoch über eine etwaige
    Änderung keine Aussage treffen und verweisen auf das bisher gültige
    Wartungsintervall Ihres Mitsubishi ASX.
    Wir hoffen, wir konnten einen Einblick auf die Hintergründe geben.



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    i. V. Gerhard Geyer i. A. Frank Pforr


    Kundenservice / Customer Service

  • Vielleicht können sich ja hier einige aufraffen und eine mail schreiben.
    Vielleicht hilft das ja beim "Beleuchten".


    Gruß

  • Zum heutigen Zeitpunkt können wir jedoch über eine etwaige
    Änderung keine Aussage treffen und verweisen auf das bisher gültige
    Wartungsintervall Ihres Mitsubishi ASX.

    Hallo,
    ich denke diese Aussage ist doch Eindeutig: An den gem. Wartungsheft geltenden Intervallen von 15.000 Km, hat sich bisher nichts geändert.


    Und wenn sich etwas ändern sollte, wird sicherlich eine Information an die Kunden erfolgen, da es ein zusätzliches Kaufargument für einige Kunden sein könnte.


    Die Entscheidung darüber ist aber offensichtlich noch nicht gefallen....!


    Gruss
    Desaster

  • Heute war es auch bei mir soweit: 1. Inspektion bei 14.800 KM


    Gesamtpreis: 302,30 €


    Inkludiert war ein kostenloser Werkstattwagen (die Automatik-Variante von meinem "Schätzchen", die echt Spaß gemacht hat) sowie der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen.


    Ein wenig erschrocken war ich über den Preis fürs Öl, der mehr als ein Drittel des Gesamtpreises ausgemacht hat. Egal, ich bin zufrieden, zumal der Wagen keinerlei Mangel aufwies.


    Ich denke, das ich mit diesen Kosten mit der Masse hier mitschwimme....

  • Hallo,


    bei mir war es heute soweit...Meine 1. Inspektion :) Das 1. Jahr verging echt schnell!
    Nach 2 Stunden war mein ASX auch schon fertig. Es war kein Software Update notwendig laut Werkstattmeister da er auf dem neuesten Stand ist.
    (Seit dem Kauf 2013 hat er noch nie ein Update bekommen)


    Kosten: AW/STD = 71.40 Euro
    Diamond Evolution 5W-30 (Menge: 5,30) = 70.81 Euro
    Ölfilter = 8.51 Euro
    Dichtring = 1.02 Euro
    Aktivkohle-Innenraumluftfilter = 20.92 Euro
    Märchensteuer = 32.81
    Gesamt = 205.47 Euro
    Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe scheint das ein angemessener Preis zu sein :thumbsup:

  • Servus Deeco,

    Es war kein Software Update notwendig laut Werkstattmeister da er auf dem neuesten Stand ist.(Seit dem Kauf 2013 hat er noch nie ein Update bekommen)

    Ich kann mir nur schwer vorstellen das für die '13 er Baujahre seither keine Updates gekommen sind! Ich hab zwar einen 2011 aber vielleicht gibts ja User die Jahrgang '13 fahren und schon Updates bekommen haben.


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Hallo,


    es kann sein das er im Juni 2013 eins bekommen hat bevor ich ihn abgeholt habe. Aber von juni 2013 bis jetzt kein Update.
    Ich hatte ja den Meister auf die Rückrufaktion angesprochen und er sagte nur das kein Update notwendig ist.

  • Ich hatte ja den Meister auf die Rückrufaktion angesprochen und er sagte nur das kein Update notwendig ist.

    Hallo,
    das ist richtig, da dieses Rückruf-Update nur für Fahrzeuge bis Baujahr 02.Juli 2012 zutreffend ist.


    Und der Preis für die 15.000er Inspektion ist Klasse! :thumbup:
    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    Ist es normal das bei 13.300 Km, auf dem Display "Inspektion fällig" erscheint.
    Laut Sevice-Heft bin ich erst bei 15.000Km dran.


    Günther

    gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK