Beiträge von xris

    Verzeit mir, aber ich sehe den Bericht nicht ganz so gut.
    Einerseits erzählt der Typ manchmal nen kompletten Blödsinn und andererseits verschweigt er wichtige Details.


    Schön sind die vielen Details, auf die er eingeht.


    Es wäre noch interessant zu wissen was du für kompletten Blödsinn hälst und was für wichtige Details du vermisst? Vielleicht kann dir ja jemand die Infos noch nachreichen die dir fehlen?


    Meine Mitsubishivertretung hat mir freundlicherweise Kopien der Verkäuferschulung zur Verfügung gestellt (technischer Teil). Ich werde diese später mal hier rein stellen.


    Gruss Xris

    Der Motor ist kein klassischer Downsizing Motor wie bspw. bei Ford. Der alte Mitsu Sauger hat 1.6 Hubraum, der EX nicht viel weniger. Schwerer wiegt für mich die Umstellung auf Direkteinspritzung, denn diese bedingt schlechtere Abgaswerte sowie die Neigung zur Rußbildung.


    Ich möchte deine Post nur dahin präzisieren, dass der Eclipse Cross zwei Einspritzsysteme besitzt. Je nach Leistungsbedarf wird das Benzin direkt oder konventionell ins Ansaugrohr gespritzt. Jeder Zylinder hat also Zwei Einspritzdüsen, so wie es im Anhang zu sehen ist. Der Motor wird also nicht dauernd im Direkteinspritzmodus betrieben, was - wenn es um die Feinstaubproblematik geht - umweltfreundlicher ist.


    Gruss Xris

    @ASXVoreifel


    Sorry, ich wollte dich nicht persönlich angreifen :prost:


    Ich akzeptiere selbstverständlich Meinungen anderer Leute. Wenn diese meiner Meinung nach nicht fundiert sind, gebe ich jedoch gerne eine Stellungnahme ab die auf Fakten beruht.
    Der interessierte Forumleser, kann sich die Meinung selbst bilden.


    Ja, auch (Fachzeitschriften) lesen hilft einem seinen Horizont zu erweitern.


    Warum ich einen 2.2 DI fahre?
    a) Weil es damals keinen Turbobenziner gab für den ASX
    b) Weil mich damals der Dieselmotor überzeugt hat - übrigens aus genau den selben Gründen wie der Motor des Eclipse Cross: Sehr gute Durchzugskraft aus niedrigen Drehzahlen.


    Angst, dass der Motor nicht hält habe ich keine. Abgesehen davon, dass Mitsubishi stets gute Qualität abliefert, gewährt diese Marke ja auch eine 5-Jahresgarantie...



    Gruss
    Xris

    @ASXVoreifel


    Sorry, hast Du den Mitsubishi Eclipse Cross und den neuen Subaru XV überhaupt schon gefahren?
    Deine unqualifizierte Aussage über den "Downsizing Müll-Motor" des Eclipse Cross ist nämlich falsch!


    Ich konnte den Mitsubishi ausgiebig testen und ich muss sagen, dass - nicht nur der Motor - mich total überzeugt hat. Hohes Drehmoment bereits fast ab Leerlaufdrehzahl und nicht erst bei hohen Drehzahlen wie beim XV-Saugmotor.


    Im Übrigen hat dies auch die Schweizerische Autozeitschrift "Automobil Revue" festgestellt. Zitat:


    Laufruhiger, aber kraftloser Motor. Der im Motorraum werkelnde 2-L-Boxer mit 156 PS hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Seine grosse Laufruhe überzeugt auf langen Strecken, aber dem Vierzylinder fehlt es an Kraft. Er dreht sauber bis 4000/min hoch, aber danach kommt leider nicht mehr viel mehr als reine Geräuschveränderung. Leider ist das über Schaltpaddel am Lenkrad auch manuell bedienbare CVT-Getriebe aufgrund seiner zweifelhaften Reaktionszeiten dagegen auch keine grosse Hilfe..."


    Vielleicht solltest du die Autos zuerst auch fahren, bevor du solche inkompetente Aussagen schreibst...


    Gruss Xris

    Hallo zusammen


    Bei der Probefahrt ist es mir nicht aufgefallen. Beim Stöbern im Internet habe ich aber bemerkt, dass die Rückbank einwenig einen ein Murks ist...
    Bei meinem ASX sind die Sitzplätze schön symmetrisch, beim Eclipse Cross nicht. Dass die Armlehne der Rückbank asymmetrisch gestaltet werden musste, wegen den sichtbaren (!) Rückenlehnen-Scharnieren ist mir gleich aufgefallen. Bereits dies finde ich nicht so toll.
    Aber jetzt kommt das "Beste": Der gesamte mittlere Sitzplatz ist, von hinten gesehen, nach links verschoben. Abgesehen, dass es für mich optisch nicht gut aussieht, wird es dann links ein wenig eng, sollten mal 3 Personen hinten mitfahren. Schade, da gefällt mir die jetzige Sitzbank vom ASX besser.


    Wie man auf den Fotos sieht, ist der rechte Einzelsitz des Eclipse Cross breiter ausgeführt als beim ASX. So konnte die mittlere Sitzposition nicht mehr mittig angebracht werden :huh:
    Beim Outlander übrigens auch nicht - Dafür hat er wenigstens die viel schöneren Radabdeckungen...


    Gruss Xris


    P.S Nein, meine Vorfreude auf meinen E. C. hat dadurch nur sehr wenig gelitten ;)

    an xris,
    eine frage hätte ich noh gerne beantwortet.
    die innenraumlautstärke?
    im vergleich zum asx, ich htte es auf meiner berlintour mal wieder festgestellt, so auf betonautobahn wird es schon anstrengend.


    grüsse jörg



    Hallo Jörg


    Schneller als 120 km/h durfte ich auf der Autobahn ja nicht fahren (Schweiz :S ). Bei dieser Geschwindigkeit liegt das Drehzahlniveau bei 2'500 1/min und der Motor läuft recht ruhig. Innerorts ist fast nichts zu hören. Bei starker Beschleunigung schaltet das Getriebe bekanntlich in den Sportmodus mit abgestuften Gängen und dreht dann - wenn nötig - bis 5'500 1/min. Aber auch so konnte ich keine unangenehmen Frequenzen wahrnehmen. Er klingt dann relativ sportlich, ohne zu laut zu werden.


    Was das Abrollgeräusch betrifft, kann ich auch nichts negatives vermelden. Aber da war ich schon mit meinem 2.2l ASX Diesel eigentlich ganz zufrieden. Über alles gesehen ist der Eclipse Cross deutlich ruhiger als mein jetziger Wagen. Wind Geräusche habe ich auch keine wahrgenommen.


    Gruss Xris

    Zitat

    Und danke an Xris, der Bericht war sehr hilfreich :thumbsup:


    Hallo Adi
    Bitte gerne geschehen!
    Dann bin ich mal gespannt, ob Dein Fahrerlebnis Dich dann genau so überzeugt wie es mich überzeugt hat. Vielleicht findest Du ja noch mehr Negativpunkte... ;)


    Gruss Xris


    P.S Das 3. YouTube-Video:


    Zwei Dinge zeigt dieser YouTube-Film deutlich:


    a) Die Angabe von 9,8 Sek. die Mitsubishi für das CVT-Modell mit AWD angibt sind real. Meine Messung von handgestoppten 9,5 Sek bis 100 km/h (Tacho 105 km/h) bestätigen dies auch. Viele Marken geben da manchmal 0-100 km/h Werte an die illusorisch sind...


    b) Habt ihr gesehen wie toll dass CVT-Getriebe geschaltet hat? Der phlegmatische 6-Gang-Wandlerautomat meines ASX kann das nicht besser! Gummibandeffekt? Fehlanzeige!


    Ich bin gespannt, ob die CVT-abgeneigten Fahrzeugtester der bekannten Autozeitschriften da noch etwas zu bemängeln haben!...

    Ich konnte vorgestern einen Eclipse Cross probefahren. Ich bewegte ihn auf der Autobahn, Landstrasse, im Stadtverkehr sowie auf einer Bergstrasse. Bereits vorweg gesagt: Die einstündige Probefahrt hat mich total überzeugt!

    Wird das Gaspedal nicht mehr als zur Hälfte durchgedrückt befindet sich das CVT-Getriebe im Stufenlosmodus. Das Drehzahlniveau bewegt sich dann immer bis ca. maximal 2'500/Min. Dank dem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sind Kickdowns im normalen Strassenverkehr eigentlich gar nicht nötig.

    Natürlich habe ich den Volllastmodus auch ausprobiert und tatsächlich: Man könnte wirklich meinen, dass eine 8-Sufenautomatik am Werke ist. Kein "Gummibandeffekt"! Ich habe mehrere Tests gelesen, wo von einem Gummibandeffekt die Rede war. Ich glaube aber, dass sich dieser in den Köpfen der voreingenommenen Testfahrer abgespielt hat...

    Ich habe mal mehrere Jahre einen Subaru Legacy mit "Lineartronic"-Getriebe gefahren und muss sagen, dass der Schaltmodus den Mitsubishi (Jatco) in dieses CVT-Getriebe implementiert hat, das Beste aus zwei Welten vereint hat: Bei normaler fahrt niedertouriges, schaltruckfreies dahingleiten und im Express-Modus eine sportliche Anmutung mit Drehzahlsprüngen. Ach ja, am Anfang habe ich nicht bemerkt, dass beim Wagen die "Eco-Taste" gedrückt war. Als ich diese abschaltete hat er direkter auf Gaspedalbewegungen reagiert.

    Bitte nicht weitererzählen! Ich habe mit dem Vorführwagen noch mehrere rudimentäre 0-100 km/h Messungen gemacht und erstaunt zur Kenntnis genommen, dass der Eclipse Cross mit handgestoppten 9,5 s etwa eine Sekunde schneller von 0 auf 100 km/h ist als mein ASX mit 150 PS und 360 Nm!
    Man kann also den Angaben von Mitsubishi durchaus Glauben schenken, wo der Eclipse Cross mit CVT-Getriebe und AWD mit 9,8 s gelistet ist. Er ist dort sogar 0,5 s schneller als die um einiges leichtere handgeschaltete 2WD Version, was doch einiges über die Effizienz dieses CVT-Getriebes aussagt!

    Als ich nach der Probefahrt wieder mit meinem ASX (2,2l mit 6-Gangautomatik) nachhause gefahren bin, haben mich plötzlich die ständigen Gangwechsel der Automatik gestört! :)

    Und zum Schluss noch dies: Ende Februar/Anfangs März kann ich dann meine Eclipse Cross in weiss beim Händler abholen!:)


    P.S. Noch ein kleiner Nachtrag um doch noch ein kleiner Negativpunkt zu erwähnen:
    Bei Bergabfahrt ist die Bremswirkung des Motors im Vergleich zum ASX Diesel recht bescheiden.



    Hallo MagicBugsBunny


    Apropos Chinaschrott:
    Ich habe mir dieses "Chinaschrott"-Gerät


    Witson.jpg


    http://www.witson.com/en/displayproduct.html?proID=102450899


    gekauft und eingebaut, welches das originale Mitsubishi-Radio (wirklicher Schrott) ersetzt hat.
    Der miserable Radioempfang des Originalradios vermieste mir die ganze Freude am Autofahren,
    weil ich ein leidenschaftlicher Radiohörer bin.


    Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten, alles Plug &Play. Kosten:


    Sub-Total: £301.99
    Shipping: £55.00 (in die Schweiz)
    Tax: £0.00 (musste keinen Zoll bezahlen) :)
    Order Total: £356.99 (bei http://www.iceboxauto.com)


    Lieferfrist wenige Tage aus England


    – Radioempfang ist perfekt (DAB+ überflüssig. DAB-Antenne + DAB-Adapter etc. würden fast so viel
    kosten wie mein neues Gerät!...)
    – Lenkradfernbedienung funktioniert
    – Bluetooth funktioniert
    – OBD2 funktioniert (mit Torque App)
    – Navigation funktioniert super (habe "Here We Go" installiert– gratis und navigiert auch offline)
    – GPS verbindet in Null Komma Nichts
    – und und und. Habe noch gar nicht alles ausprobiert...


    Das einzige, was (noch) nicht funktioniert sind die 3 USB-Anschlüsse: 2 ins Handschuhfach verlegt,
    1 an der Gerätefront. Versucht mit USB-Stick, iPhone und iPod. Geräte werden mit Strom versorgt
    und geladen aber nicht erkannt. Hat jemand eine Idee warum?


    Wenn diese funktionieren, werde ich versuchen einen USB-Anschluss mit jenem in der Mittelkonsole
    zu verbinden. Hat das schon jemand gemacht? Wieso funktioniert dieser nicht mehr?


    Es ist noch witzig: die OBD2 Schnittstelle ist stets mit dem Gerät verbunden. Wenn
    Frostgefahr besteht, oder wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, werde ich von einer
    Stimme informiert. Mal schauen was sonst noch für Infos so mitgeteilt werden.


    Ach ja. Den Airbag Fehler, den ich mit dem Radioeinbau ausgelöst habe muss ich in der Werkstatt
    löschen lassen...


    Viele Grüsse aus der :wmch:

    Ich kann meine Rückenlehne in zwei Positionen arretieren. Für mich ist steilere Sitzposition zu unbequem. Wenn ich jedoch das letzte Quentchen Platz aus dem kleinen Laderaum kitzeln muss bin ich froh, dass sie sich in die steilere Position verstellen lassen.

    Hallo zusammen


    Eigentlich wollte ich euch rückmelden was die offizielle Vorgabe von Mitsubishi Schweiz bezüglich dem Wechseln der Flüssigkeit des automatischen Getriebes ist, weil es hier kontrovers diskutiert wird. 8)


    Leider habe ich bisher weder eine Eingangsbestätigung meines E-Mails erhalten, geschweige denn eine Antwort zu meinen Fragen! :sleeping:
    Wenn mein Japanisch besser wäre, würde ich direkt Mitsubishi Japan schreiben ;)


    Ein schönes Wochenende wünscht euch
    Chris



    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Nachdem ich Mitsubishi ein zweites mal angeschrieben habe, bekam ich nun folgende Antwort:



    "...Ein Ölwechsel des Automatikgetriebes ist nicht nötig, das Öl ist für die Lebensdauer des Getriebes ausgelegt.
    Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem ASX und gute Fahrt.
    Freundliche Grüsse"



    Dies Ist also die offizielle Mitsubishi Antwort. Auch auf dem Wartungsplan den ich erhalten habe, ist logischerweise nichts vermerkt, was ein
    Automatikgetriebeölwechsel betrifft.
    Ich werde die Flüssigkeit jedenfalls nicht wechseln lassen, da bei Mitsubishi ja auch keine Schwierigkeiten mit Getriebeautomaten bekannt sind.
    Achtung: Doppelkupplungs- und CVT-Getriebe sind dann wieder eine andere Baustelle ;)


    Gewundert hingegen hat mich, dass bei Kilometerstand 45'000 das Ventilspiel kontrolliert werden muss. Ich dachte, dass heutzutage alle
    modernen Motoren dies automatisch, hydraulisch erledigen...


    Gruss
    Chris

    @Desaster


    Danke für Deine Hinweise!


    Wie schon anderweitig erwähnt worden ist, gibt es tatsächlich auch Beispiele, wo das Automaten-Getriebeöl nie gewechselt wurde. Es scheint da grosse herstellerspezifische Unterschiede zu geben.
    Eigentlich haben ja diese Flüssigkeiten mit Mineral-Öl nichts mehr zu tun, weil diese rein synthetisch hergestellt werden.


    Max1511


    Hallo Alex


    Ich habe nochmals genau nachgeschaut: Die in einer mitgegebenen Broschüre beschriebene "Mitsubishi Owners Card" und das "Mitsubishi Garantiezertifikat" habe ich nie erhalten. Hast Du so etwas?


    Wurde Dir auch so etwas wie ein Wartungsplan ausgehändigt, wo man sehen kann, was wann kontrolliert oder gewartet werden muss? Und: Bekommst Du einen detaillierten Rapport von den ausgeführten Servicearbeiten? Mein erster Service steht noch bevor.


    Gruss
    Chris

    Tipp: Dies sollte im Serviceheft zum Fahrzeug stehen ....... :!: :?:


    Dankeschön :thumbsup:


    Apropos Serviceheft: Ich habe gar keines erhalten!


    Ich habe deshalb heute folgende Mail an Mitsubishi Schweiz geschickt:


    "Guten Tag


    Seit 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Mitsubishi ASX 2.2 Diesel.


    Mein Händler teilte mir mit, dass Mitsubishi keine Servicehefte mehr den Fahrzeugen beilegt und alles elektronisch abgewickelt wird.
    Nichtsdestotrotz möchte ich gerne erfahren, welche Servicearbeiten wann anfallen.
    Könnten Sie mir bitte einen Wartungsplan zusenden, gerne auch als .pdf via Mail?


    Insbesondere interessiert es mich, ob das Automatikgetriebeöl anhand einer Standardwartung mal gewechselt werden muss.


    Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen.


    Freundliche Grüsse"


    Kann mir hier jemand bereits jetzt bestätigen, ob Mitsubishi in der Schweiz ab diesem Jahr wirklich keine Servicehefte mehr aushändigt und alles elektronisch führt?


    Grüsse Chris

    Hallo MagicBugsBunny


    Dankeschön.


    "Das mit den max. 360NM ist natürlich echt :heul:"


    Ja, es ist wirklich schade, dass das Automatikgetriebe nicht die vollen 380 Nm bewältigen kann. Aber minus 5% sind ja nicht alle Welt.
    Und dann gibt es noch jene Fanatiker die den Dieselmotor Chip-Tunen, autsch! Getriebeschaden vorprogrammiert...


    "Ich habe manchmal das Gefühl, das sie oft schleift? Ich gebe konstant leicht Gas, er wird auch schnelle und die Drehzahl bleibt bei ~ 2200UpM stehen?"


    Dies ist ein ganz normales Verhalten des hydraulischen Drehmomentwandlers und so gewollt. Je niedriger die Drehzahl ist, desto mehr Schlupf hat dieser. Dafür findet in diesem Schlupfbereich eine Drehmomenterhöhung statt, was wiederum der Zugkraft zugute kommt! Je höher die Drehzahl weiter ansteigt, desto weniger Schlupf gibt es im Wandler. Der Restschlupf von ca. 10% wird in den oberen Gängen dann mit einer Kupplung überbrückt, was wiederum dem Kraftstoffverbrauch zugute kommt. Erst in diesem Stadium gibt es einen starren Durchtrieb vom Motor zu den Rädern.


    So funktioniert ein Drehmomenttwandler:
    https://www.youtube.com/watch?v=z5G2zQ_3xTc


    Gruss Chris

    Hallo BigM


    Bitteschön.


    Da fallen mir gleich zwei Fragen ein:
    1) ist dieses Automatikgetriebe auch im Outi III verbaut?


    Die 3. und neuste Outlander-Generation, verfügt über den exakt gleichen Antriebsstrang (Dieselmotor + Automatikgetriebe).
    Das macht ja auch Sinn, da der ASX und Outlander eh über 70 Prozent identische Komponenten verfügen.


    2) ist es wartungsfrei oder muss in vorgegeben km-Intervallen das Automatiköl gewechselt werden?


    Dazu konnte ich noch keine Informationen finden, bleibe aber am Ball.


    Grüße BigM
    P.S.: Hast du vielleicht eine Quellenangabe?[/quote]


    Für Deine 1. Frage kannst Du z. B. Die technischen Daten des ASX und Outlander herunterladen und bei "Kraftübertragung" vergleichen:
    http://www.mitsubishi-motors.a…asset.aspx?id=17179870170
    http://www.mitsubishi-motors.a…asset.aspx?id=17179870262

    Hallo zusammen


    Ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines ASX 2,2l Diesel und an der Automobiltechnik sehr interessiert. Da ich in Foren manches gelesen habe, was nicht richtig ist, habe ich ein paar Informationen über das Automatikgetriebe zusammengetragen, die ich gerne mit anderen Interessierten teilen möchte. Es war gar nicht so einfach diese Informationen zu finden.


    Das Getriebe wird von Jatco, einer Tochtergesellschaft von Nissan (75%), Mitsubishi (15%) und Suzuki (10%) hergestellt und geliefert.


    Es handelt sich um ein 6-Gang Wandlerautomatikgetriebe mit der Bezeichnung JF613E. Es wurde ab 2006 in gewisse Nissan Qashqai, Renault Laguna, Koleos, Scenic und Grand Scenic und natürlich auch Mitsubishi Outlander und ASX eingebaut. Mitsubishi nennt das Getriebe F6AJA.


    Das Getriebe arbeitet, wie die meisten 6-Gang-Automatikgetriebe, mit einem Lepelletier-Planetenradsatz.


    Die Gang-Übersetzungen sind wie folgt:


    1. 4,199
    2. 2,405
    3. 1,583
    4. 1,161
    5. 0,855
    6. 0,685


    Die Getriebespreizung beträgt: 6.13 zu 1


    Das Getriebe ist für max. 360 Nm ausgelegt. Aus diesem Grund ist das max. Drehmoment des 2.2 Di-D Motors mit Automatikgetriebe auf 360 Nm gedrosselt worden (beim Mitsubishi Outlander 2.2 Di-D, handgeschaltet, beträgt das Drehmoment 380 Nm bei gleicher Leistung).


    Im 3., 4., 5. und 6. Gang wird die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen, um Die Wandlerverluste zu eliminieren. Bei ganz niedrigen Drehzahlen jedoch mit Schlupf, um Vibrationen zu reduzieren.


    Im Stillstand, bei laufendem Motor, wird bei Betätigung der Fussbremse das Getriebe vom Motor getrennt, so dass der Motor nicht gegen den hydraulischen Drehmomentwandler arbeiten muss.
    (Das Bremspedal muss jedoch - zumindest bei meinem Fahrzeug – relativ stark gedrückt werden bis man merkt, dass sich das Getriebe abgekoppelt hat (ganz sanfter Ruck bemerkbar und Drehzahlschwankung in der Anzeige sichtbar).



    Mit dem Automatik-Getriebe bin ich sehr zufrieden! Mein Wunsch wäre jedoch, dass der 6. Gang früher als bei 85 km/h (GPS) schalten würde. Eine leichte Anfahrschwäche kann nicht verleugnet werden. Die vom Werk versprochene 0-100 km/h Zeit von 10,8 s lässt sich jedoch spielend unterbieten, wenn man einen "Rennstart" hinlegt: Fussbremse drücken -> gasgeben -> Fussbremse lösen. So gibt es kein "Turboloch" und man kann ohne Verzug beschleunigen: GPS gemessen 0-100 -> 9,5 s.


    Das wäre es mal fürs Erste.


    Viele Grüsse
    Chris