Sehr schade. Ich finde Toyota, Honda, Mazda und Mitsubishi bauen alle zuverlässige Auto mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis. Die Welt kauft die in Massen, zurecht, wie ich finde.
Nur in Deutschland nicht, warum?
Ich glaube es liegt an der Presse, dem Wohlstand und falschen Nationalstolz.
1. In der Presse werden deutsche Autos als hervorragende Autos dargestellt. Die mag auf die Optik, dem Fahrspaß und auf die ersten 1000km (Übertreibung) auch zutreffen. Aus eigener Erfahrung und aus viele Gesprächen mit Kunden bestätigt sich mein Eindruck, daß deutsche Autos häufig teure Reparaturen haben und die Japaner eher mal kleine Probleme. Beim Audi Getriebe und Klima defekt, BMW Motoren oft defekt, Mercedes Wasserpumpe und Kardanwelle, VW verkokt ohne Ende, etc. Bei Mazda waren es mal die Spiegelmotoren, bei Toyota ein loses Steuergerät, bei Honda fehlte ne Schraube.
2. Den Leuten scheint es zu gut zu gehen. Teure Ausstattungslisten, mangelnde Kulanz, wenig Garantie, teure Reparaturen, teilweise Wucher, alles wird geschluckt. Die deutschen Autobauer lachen sich kaputt, in dem Rest der Welt können sie sich das weniger leisten. Aber es muss halt alle paar Jahre ein neuer Golf her.
3. Als deutsche Dienstleister muß man deutsche Auto fahren. Na ja, vielleicht liegts ja auch am Leasing. Auf der Cebit fuhren 99% deutsche Autos. Ich verstehs nicht. Wenn ich einen Japaner kaufe, geht eine Minimarge nach Japan. Dann verdient aber der deutsche Händler, die deutsche Werkstatt, etc.
Nur wenn man das Beste kauft zwingt dies die anderen auch besser zu werden. Wenn man das aushebelt, bekommt man auf lange Sicht minderwertige Qualität. Mangels gutem Verbraucherschutz hier in D ist dies aber besonders wichtig. Sonst bewegt sich einfach nichts.
Ich finde es zum Beispiel schade, dass es hier keinen Accord mehr zu kaufen gibt. Oder einen Toyota Camry TRD. Schaut euch den mal an. In den USA 32 Tausend Dollar, hier wegen der Flottenverbräuche nicht zu bekommen. Ist ein V6 mit 300 PS.
Das ganze hier ist meine Meinung und meine Erfahrung.
Traurig dass die tollen Modelle wie ASX und Outlander hier verschwinden sollen.